Von ifixit zerlegt
AirPods Pro 2 im Teardown: „Die beliebtesten Kopfhörer sind am schlechtesten zu reparieren“
ifixit hat sich den neuen AirPods Pro 2 gewidmet. Wenn ihr wissen wollt, wie es im Inneren der neuen Apple-Ohrhörer aussieht und wie sie sich aus Sicht eines Reparaturprofis im Vergleich zu ihren Vorgängern schlagen, schaut euch das unten eingebettete Video an.
Das Fazit von ifixit kommt eigentlich wenig überraschend. Wenn man sich anschaut, wie kompakt die AirPods trotz all der darin verbauten technischen Raffinessen sind, wird es kaum wundern, dass hier die Rede von den beliebtesten Kopfhörern der Welt ist, die zugleich auch am schlechtesten zu reparieren sind.
Der mit einem solchen Produkt verbundene Komfort geht leider auch zu Lasten der Umwelt. Apple muss sich damit allerdings den Vorwurf gefallen lassen, dass es in den mittlerweile sechs Jahren seit der Einführung der AirPods gar nichts dafür getan hat, um deren Reparaturfreundlichkeit zu verbessern.
A propos AirPods pro:
Ich hab‘ mich doch arg gewundert, dass ausgerechnet meine neuen AirPods pro auf dem MacBook Air (M2) nicht in der „wo ist“-App auftauchten.
Nach fast 90 Minuten Telefonat mit dem Support und den üblichen Spielchen „Testbenutzer“, gesicherter Modus, Blabla fand dann der Berater das entscheidende Schriftstück:
Es ist nicht vorgesehen die 299€ Objekte am Mac zu verfolgen…….
Nu weeste Bescheid❗️
Warum fällt mir sowas auf?
Nur die neuen? Die alten werden jedenfalls angezeigt.
Frag ich mich auch.
Sowohl meine alten als auch meine neuen AirPods Pro sind, in der Wo ist? App zu sehen ^^
am MacBook Air❓
@Andreas was soll denn die Hardware für einen Unterschied machen? Entweder wird es angezeigt, dann auf allen Geräten oder eben nicht, dann auf keinem Gerät. Das hat doch nix mit MacBook Air, iPad Pro oder iPhone 12 etwas zu tun.
Vielleicht ist es unter macOS etwas unwillig mit Wo Ist?? Also bei meinem MB Air Intel habe ich die AirTags erst in Wo ist? gesehen, als ich ihn neu gestartet hatte. Aber das ist ja die grundsätzlichste Fehlerbehebung, wo ganz bestimmt fast JEDER drauf kommt ….
Ach das darf man dann nur an einem mobil Gerät oder wie war die Aussage?
Meine werden angezeigt. Aber wenn schon wer wie Mario Barth schreibt, dann “weeste Bescheid, wa?”.
..bitte korrekt zitieren: von „wa“ war nicht die Rede; Schatzilein
Aus meiner Sicht liegt das am OS.
Auf den Geräten mit iOS16 sind sie da, auf den Geräten die noch nicht aktualisiert wurden (iPAD, MAC) sind die zweier nicht zu sehen.
Denke ich auch. Außerdem dauert die Synchronisation ja gerne mal mehrere Tage.
Weder am iPad noch am Mac. Was haben beide gemeinsam? Richtig, die aktuellen Major Updates sind noch nicht ausgerollt. Gehe davon aus, dass es danach bei Wo ist? funktioniert.
https://support.apple.com/de-de/guide/airpods/dev8e8b93d71/web
soll im Herbst kommen ……..!
Bei mir werden Airpods pro 2 dauerhaft im case geladen, selbst wenn sie 100% haben. jemand noch das problem?
Ist bei mir auch so. Dachte, it works as designed…. Aber sicher bin ich mir nicht.
Nö, bei mir funktioniert diese 80% Ladung
Same here. Außerdem werden mir die sechs Monate Apple Music nicht angezeigt in meiner Abo-Übersicht.
Wenn du/ihr den grünen Blitz als Symbol meint, habe das auch beobachtet und gestern nachgefragt bei Apple. Das war auch bei den AirPods Pro so, nur dass es jetzt sichtbar ist. Die AirPods werden immer auf 100% gehalten was einen Verlust von ein paar (nun sichtbaren) Prozent Akku des cases nach sich zieht. Also normal laut Apple
Und mit sichtbar meine ich, dass das case und die AirPods dauerhaft angezeigt werden im battery Widget – dadurch sehen wir Kunden dieses Verhalten erst aktiv – zumindest bei mir so – hab mich auch sehr gewundert und dachte die seien kaputt
Selbstverständlich ist es löblich und nachhaltig vom Gedanken her, Kopfhörer, gerade auch so kleine Begleiter, bei einem Defekt zu reparieren. Aber Hand aufs Herz: Funktioniert das bei anderen Herstellern besser? Ist da Know-how bzgl. einer Reparatur vorhanden, lohnen sich die Kosten, hat da jemand von Euch Erfahrungen? Und sollte man sie dazu Hin- und Herschicken müssen, ist das nachhaltig? Ich muss ehrlich sagen, dass selbst in meiner Kindheit und Jugend Kopfhörer tendenziell leider schon „Wegwerfartikel“ waren – wenn zugegebener Maßen meist zu einem deutlich günstigeren Preis. Ich fände es wichtig, dass nach Erreichen des Lebensalters die Bestandteile überwiegend gut getrennt werden könnten, Reparaturmöglichkeit hat aus meiner Sicht Prio 2. Aber vielleicht geht die Schwierigkeit des einen mit der Schwierigkeit des anderen einher?
Hand aufs Herz. Andere Anbieter verlangen keine 300 tacken dafür
Bang und olufsen?
Bose?
Genau und andere sind trotz hochwertiger Qualität reparierbar. Bzw. lässt sich der Akku einigermaßen gut tauschen.
Z.B. Samsung Galaxy Buds. Aber auch andere Modelle sind viel besser reparierbar. Einfach mal bei iFixit stöbern.
„Hand aufs Herz, nur weil alle anderen…“ ist kwin Argument, das ist*****
Wegwerfprodukt. Designed um 2-3 Jahre zu halten. Solange die Teile keine austauschbaren Akku haben, würde ich mich davon gern halten.
Kannst aus denen Bluetooth stereo Boxen basteln
Du hältst Dich gern? Ist das gesunde Selbstliebe oder was?
Ja absolut! Und kluge Menschen erkennen Schreibfehler von selbst und wissen was eigentlich gemeint ist.
Meine Airpods Pro (1. Gen) haben nach 2 Jahren Nutzung immer noch eine Akkulaufzeit von 4h mit ANC. Von den ursprünglichen 4,5h sind also nach 2 Jahren nur 12% Akkukapazität verloren gegangen. Das halte ich wirklich für in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass ich die Airpods schon mindestens 4-5 Jahre nutzen kann.
Wenn man sie täglich nutzt fast unmöglich
Als ob jemals jemand einen In-Ear-Kopfhörer hat reparieren lassen.
Die Teile werden weggeschmissen wenn sie kaputt sind oder innerhalb der Garantie getauscht.
Ich fände es auch irgendwie befremdlich, wenn der Apple Mitarbeiter sagen würde: Wir reparieren den und Sie können den in 3-4 Tagen wieder abholen.
Das wäre vielleicht aus ökologischer Sicht sinnvoll, aber die Kunden sind doch schon sauer, wenn das iPhone in der Garantiezeit nicht direkt getauscht wird, sondern repariert wird.
Umtauschen können sie ja meinetwegen auch tun, solange das defekte Produkt als refefurbished / generalüberholt an das nachfragende Volk verkauft und somit die AirPods nicht einfach in der Müllverbrennung landen. Aber scheint nicht im Interesse von Apple zu sein.
Ähm du erwartest also für einen gebrauchten Gegenstand im Garantiefall ein komplett neues Gerät? O.o
Bei so hochkomplexen Sachen ist das halt so, wenn ihr was sinnvolles tun wollt, kauft zum Beispiel keine Batterien mehr oder spart mal ein paar Liter Treibstoff ein! Nutze meine pro seit fast 3 Jahren ohne Probleme, das ist es mir wert.
Nein, das ist nicht „halt so“. Andere Hersteller bekommen es ja hin. Einfach mal bei iFixit schauen (z.B. galaxy Buds Live).
Doof nur, das alle Apple kopieren, weils wohl billiger ist. Und Autofahren hat damit nix zu tun: Die dinger sind einfach völlig unnötig so unreparierbar gebaut. Da können die sich das Marketinggeblubber von „recycled Aluminium“ etc. echt schenken. Wahrscheinlich ist das auch schlicht billiger als neues.
Meine neuen AirPods Pro haben nach exakt 4 Tagen den Geist aufgegeben.
Finde ich für 299€ auch heftig…. mal schauen, wann den nun der Ersatz geliefert wird.
Umwelt? Phew dafür lassen Sie doch den ladeblock weg..
Ich find die neuen AirPods Pro mega. Nur telefonieren geht irgendwie nicht so gut. Man hört mich kaum und ich hör die andere Person auch nur ganz leise. Kann man da was machen oder ist das normal?
Versteh ich nicht, wenn die kaputt sind dann kauft man sich halt neue, wo ist das Problem? Wenn ihr das nicht wollt, warum esst ihr dann keinen Kuchen?
Genau. Wegwerfartikel. Mach ich mit dem iphone ipad macbook auch wenn die defekt sind.