Hier ist Apple gefragt
AirPods Max: Akku-Problem sollte sich per Software beheben lassen
Nach den ersten Berichten aus den USA über Probleme mit der Akku-Leistung der AirPods Max wollten wir noch abwarten, doch nachdem mittlerweile auch Leser von ifun.de dergleichen erleben, greifen wir das Thema auf. Apple muss mit Blick auf die Akku-Leistung der Kopfhörer wohl in irgend einer Form nachbessern
Seit einigen Wochen nun nutze ich meine AirPods Max und bin – abgesehen vom unsäglichen „Smart Case“ – eigentlich hoch zufrieden mit ihnen. Seit einigen Tagen stelle ich nun jedoch fest, dass der Akku bereits wenige Stunden nach dem Laden auch nach einer nur gelegentlichen Nutzung wieder nahezu leer ist.
Wenngleich die Situation für Betroffene ziemlich ärgerlich ist, dürfen sie immerhin davon ausgehen, dass dieser Fehler zeitnah behoben wird. Nicht nur, weil auf den Kopfhörern noch ausreichend Garantie ist, sondern auch weil die AirPods Max ein Prestigeprojekt für Apple sind.
Zudem deutet alles darauf hin, dass es sich hier um ein Software-Problem und nicht um einen Fehler mit der Hardware der Kopfhörer handelt. Das Problem tritt in der Regel wohl nur dann auf, wenn die Kopfhörer nicht verwendet werden. Als werde dabei die Verbindung zu anderen Geräten nicht getrennt oder im Hintergrund durchgeführte Verbindungsversuche sorgen dafür, dass sich die Kopfhörer nicht wie geplant „schlafen legen“. Die Kopfhörer sollten bei Nichtbenutzung automatisch ein einen energiesparenden Ruhezustand versetzt.
xD Apple fix alles mit einem Update! Auch das Antennen Problem bei falscher Haltung des Gerätes. xD
Originell!
Hallo iFun-Team,
bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln. Ihr seid doch seriös. ;-)
Ich denke, sie meinen AppleCare mein Freund.
Richtig aber die Teile sind noch so neu, dass hier noch die Garantie greift.
Da Apple generell 1 Jahr Garantie gewährt ist doch alles richtig.
Apple gibt auf alle Produkte eine 12 monatige Garantie…
Jep gleiches Problem hier, das frustrierende daran ist, dass es nicht konstant ist. Sprich manchmal habe ich für eine Woche keine Probleme und manchmal fast jeden Tag, sehr ärgerlich.
Auch verlieren sie (gefühlt) weniger Akku wenn sie nicht eingepackt auf dem Schreibtisch liegen für zb. 12 Stunden als wenn sie verstaut in der Tasche sind und der Fehler auftritt.
Kann ich nicht bestätigen. Halten den kompletten Arbeitstag aus (Musik u Konferenzen). Lediglich der spontane Handover zum iPhone vom Mac oder deconnect (Big Sur) nervt ab und an.
Das kannst du verhindern, in dem du bei den Geräten, die nicht automatisch verbunden werden sollen, die Einstellung unter „Bluetooth“ und dem „i“ änderst.
Immer auf die 2te Generation warten :-)
Ist das Wasserproblem noch ein Thema?
Kommt auch ein Update für…
Genau. Nach dem Update kann dann durch eine erhöhte Stromzufuhr die Schwingspule erhitzt und dadurch die Ohrmuschel wieder getrocknet werden. ;-)
Bedingt durch Kondenswasser wird es immer vorhanden sein.
Bei Version 2 ist unten sicherlich dann ein kleines Loch damit das Wasser abfließen kann
Können einige influencer bestimmt abfüllen und zu Geld machen.
Stellt euch nicht so an. Spongebob Schwammkopf hat auch keine Probleme damit.
Das Wasser Thema kann ich nicht bestätigen. Hab die Kopfhörer schon 12 Stunden am Stück getragen. Auch 4 Stunden beim putzen mit körperlicher Anstrengung und Bewegung. Kopfhörer sitzt gut und kein Kondenswasser. Sollte das auch ein ernstes Thema sein, hätten das sicherlich viele Kopfhörer, nur bei den AirPods kann man halt draufschauen. Akku ist problemlos. Das Case nutze ich nicht. Kann auch über Nacht keine besondere Entladung sehen. Ich benutze sie einfach und alle 2 bis drei Tage lade ich auf.
An alle die die AirPods Max haben wollen, aber keine Lust haben zu warten. Bestellt man sie vor 16 Uhr bei Apple, werden sie auch noch heute verschickt und den Tag drauf bereits zugestellt. So war es bei mir jetzt zum 2. mal hintereinander.
Guten Morgen, das ist schon immer so bei Apple, bei allen Produkten.
@Casey: Schade, dass Du es nicht verstanden hast.
Trotz Lieferzeit von mehreren Wochen?
Kann ich bestätigen. Aber kommt auf die Farbe an. Silber gestern bestellt und soll morgen geliefert werden obwohl Februar 23 bis 25 angegeben war. Ich hatte blaue bestellt die erst Ende Mai kommen sollen.
@Sascha: Danke für den Tipp! Donnerstag Abend in schwarz bestellt. Heute (Samstag) geliefert, obwohl die ganze Zeit „Lieferung am 27.02.“ angegeben war.
Dieses Verhalten zeigen auch meine Airpods pro. Bei euch auch?
Lege ich sie ab, bleiben sie so lange „normal“ mit dem iPhone in Verbindung, bis der Akku der AirPods leer ist. Erst im Case beenden sie offensichtlich die Verbindung und gehen in den low energy modus. Die „nach 5min in sparsameren Modus“- Funktion kann ich nicht feststellen… Analog scheinen die AirPods max auch erst im Case abzuschalten.
Sowohl bei den Pro als auch bei den Max scheint das der gleiche Bug zu sein.
Ja, habe ich auch einmal beobachtet. Aber da ich sie eigentlich immer ins Ladecase zurücklege, stört es nicht so.
Der Akku hält im Betrieb länger als im Standby. Knaller! Demnächst kommt das Akkuabo für 79€/Monat, falls man seine Kopfhörer nicht dauerhaft am Ladekabel hängen haben, sondern auch mal in die Ecke pfeffern will. Für 129€/Monat knann man dann noch das Antikondenswasserabo abschließen, damit die Teile dauerhaft trocken gelegt werden.
Es könnte auch an dem schlecht haltenden Magnet des Soft-Cases liegen.
Oder daran dann man dieses Case gar nicht benutzt, weil es unpraktisch ist die Kopfhörer nach der Nutzung jedes Mal darein zu stecken anstatt sie einfach auf dem Tisch liegen zu lassen. Zudem ist das Case grottenhäßlich.
Bislang keinerlei Probleme… toi toi toi…
hier auch nicht. Freue mich täglich wenn ich sie auf habe. War ein guter Kauf.
meine sind noch nicht da. Mal sehen ob Apple es bis dahin gefixt hat.
Also ich hatte ähnliche Probleme und dabei gemerkt, dass ich einen gravierenden Fehler machte. Ich habe die Kopfhörer auf einem Ständer platziert, immer wenn ich diese nicht genutzt habe. Dadurch wird allerdings die Kopfform
simuliert und die Kopfhörer denken Sie sind aufgesetzt, was zu einer permanenten Bluetooth Verbindung zum letzten genutzen Endgerät führt und der Akku sich somit schneller entlädt.
Einfach abgelegt tritt das Problem
nicht mehr auf, auch ohne das Case zu nutzen.
Ich hatte exakt dieses Problem und bereits mehrfachen Kontakt zum Support. Letztlich wurde jetzt ein Austausch angestoßen und Apple hat die AirPods Max abgeholt.
Besonders nervig ist die Tatsache das die Teile immer dann leer waren wenn man Sie benutzen wollte.
Ich hoffe Sie kriegen das gefixt!
Austausch ist unterwegs und kommt schon Anfang nächster Woche statt erst in 4 Wochen. Das sind schon mal gute Nachrichten.
Jetzt muss nur noch der Bug gefixt werden.
Bin auch davon betroffen. Hoffe auf einen zügigen fix.
Ich wäre ja gerne davon betroffen, aber sie sind ja leider nirgendwo verfügbar ;-)