Mit AirPods Pro 2 und AirPods 4 möglich
AirPods-Kopfgesten: Siri durch Kopfschütteln oder Nicken bedienen
Apple hat mit den neuesten Firmware-Versionen für die AirPods die bereits im Sommer angekündigten Kopfgesten für die AirPods aktiviert. Die Funktion steht allerdings nur im Zusammenspiel mit den AirPods Pro 2 sowie mit beiden Modellen der neuen AirPods 4 zur Verfügung.
Genau genommen handelt es sich bei den Kopfgesten um eine erweiterte Siri-Funktion, weshalb Apple die Neuerung auch im Bereich der Siri-Interaktionen einordnet. Nutzer der kompatiblen AirPods-Modelle haben die Möglichkeit, mit dem Kopf zu nicken oder den Kopf leicht zu schütteln, um auf Siri Ankündigungen zu antworten.
Diese Methode, auf Siri-Fragen zu antworten, kann gleichermaßen in ruhigen Umgebungen, in denen man nicht laut sprechen will, wie auch in größeren Menschenmengen hilfreich sein. Um einen Anruf anzunehmen oder auf Mitteilungen und Nachrichten zu antworten, nickt man mit dem Kopf. Will man einen eingehenden Anruf ablehnen oder Mitteilungen und Nachrichten schließen, kann man einfach den Kopf schütteln.
„Anrufe ankündigen“ muss aktiviert sein
Damit die neuen Kopfgesten für Siri funktionieren, müssen zunächst die Optionen „Anrufe ankündigen“ und „Mitteilungen ankündigen“ aktiviert sein. Ihr findet diese Optionen in den Siri-Einstellungen.
Uns liegt jedoch bereits erstes Feedback von Anwendern vor, bei denen Siri auf die neuen Kopfgesten überhaupt nicht reagieren will. Falls dies bei euch der Fall ist, könnt ihr zumindest einmal überprüfen, ob die Funktion für eure AirPods generell aktiviert ist.
Neue AirPods-Einstellungen prüfen
Öffnet dazu bei verbundenen AirPods die iOS-Einstellungen und tippt im oberen Bereich direkt unter eurem Name auf das Einstellungsmenü für die AirPods. Hier könnt ihr dann den neuen Einstellungsbereich „Kopfgesten“ öffnen und diese sowohl aktivieren, als auch die einzelnen Gesten konfigurieren.
Beachtet auch die ganz unten vorhandene Option „Kopfgesten ausprobieren“. Hier könnt ihr zumindest grundsätzlich prüfen, ob und wie sich die Funktion verwenden lässt.
Auf dem Mac finden sich vergleichbare Einstellungen in den Systemeinstellungen und dort im Menü „AirPods“.
Lol
Ich freue mich auch riesig, dass Apple mit der Unterstützung der Gesten die AirPods Pro nochmals verbessert hat… ein geniales Feature, das ich nicht mehr missen möchte!
Sieht bestimmt schlau aus in der Öffentlichkeit
Besser als mit sich selbst reden, oder?
Klappt alles auch durch Eingabe über das Telefon. Kopfbewegungen? Tourette lässt grüßen und Selbstgespräche. Hören sich für die Öffentlichkeit auch seltsam an.
Kann man damit headbangen? Hat jemand Erfahrungsberichte?
Funktioniert das bei jemandem ?
Ablehnen ja, mein nicken wurde noch nicht erkannt
Ja extrem gut. Bereits leichte Bewegungen reichen aus. Mega gut!!
Faszinierend. Ich kann bei „Kopfgesten ausprobieren“ Headbangen bis mir schwindlig wird und es wird absolut Null erkannt.
Wird dann wahrscheinlich bewusst unterdrückt, wenn es zu stark ist. Muss man bestimmt erstmal eine Woche üben, wie beim Steuern der AirPods Pro über den „Stamm“. Musste ich mich ein paar Tage dran gewöhnen, ab dann alle top. Habe leider nur die AirPods Pro 1.
Ja funktioniert super, nur bei mir funktioniert die Kommunikationserkennung nicht lange. Es sieht so aus als ob es an einem Ortswechsel liegt.
Erst funktioniert es, aber sobald ich z.B. zur Arbeit fahre geht’s nicht mehr. Wenn ich dann das iPhone neu starte, geht’s wider bis ich erneut den Ort wechsel.
Beim Kopfschütteln über die Unfähigkeit Siris, fühlt sich diese immer angesprochen .–
Bei mir wurde nur extremes Kopfschütteln erkannt. Habe dabei eine Zahnfüllung verloren.
Gibt es für Inder eigene Einstellungen? :-)
LOL YMMD :D
Hat bei mir einwandfrei funktioniert beide funktionieren ja und nein!
Funktioniert echt top
Headbanger!!!
Headbanger!!!
Wie lade ich die neueste Softwareversion herunter?
Gar nicht, geschieht alles automatisch (ich glaube beim Laden des Cases…?)
Bei mir war auf einmal drauf wo ich zuhause war über nacht ist das drauf gewesen
In der Home-App öffnest du die Einstellungen der AirPods, tippst doppelt auf die Versionsnummer und klickst dann auf den dann eingeblendeten Download-Button.
^^
^^^^^
Nö, klapp nicht. Da ist kein solcher Button.
Ich wäre schon glücklich, wenn die AirPods 4 so gut sitzen würden, wie das „alte“ Design …
Auch frei belegbar? Nächster Titel in Musik oder Podcast usw nützlich.