Versionsnummer 5B59
AirPods aktualisiert: „Fehlerkorrekturen und Verbesserungen“ für verschiedene Modelle
Apple hat die Software verschiedener AirPods-Modelle aktualisiert. Für die ursprünglichen AirPods Pro, die AirPods der zweiten und dritten Generation und die AirPods Max wird jetzt die Firmware-Version 5B59 verteilt. Die AirPods Pro der zweiten Generation sowie das allererste Modell der Standard-AirPods bleiben dagegen auf ihrem bisherigen Software-Stand.
Apple informiert ja seit geraumer Zeit schon mithilfe eines Support-Dokuments über Firmware-Updates für die AirPods und die damit verbundenen Änderungen. Dort lässt sich dann auch nachlesen, dass sich die neueste Aktualisierung lediglich um Fehlerkorrekturen und andere Verbesserungen kümmert, jedoch keine neuen Funktionen mit sich bringt.
Warum die neueste Softwareversion 5B59 nur für die ersten AirPods Pro, nicht aber für die seit September erhältliche zweite Generation der Ohrhörer ausgegeben wird, erfahren wir vorerst nicht. Die AirPods Pro der zweiten Generation werden von Apple weiterhin mit der vorigen Versionsnummer 5B58 gelistet.
Firmware-Version der AirPods prüfen
In der Regel bekommt man als Endnutzer von diesen Updates gar nichts mit. Es sei denn, damit wird ein Fehler behoben, mit dem man sich im täglichen Gebrauch konfrontiert wird.
Wenn ihr auf dem iPhone nachsehen wollt, welche Softwareversion aktuell auf euren AirPods installiert ist, müsst ihr in die iOS-Einstellungen schauen, während die Ohrhörer verbunden sind. Dort könnt ihr im Bereich „Bluetooth“ auf die Info-Taste neben euren AirPods tippen und bekommt im Bereich „Info“ die Nummer der aktuell installierten Firmware-Version angezeigt.
Auf dem Mac wird die Versionsnummer der AirPods im Bereich „Bluetooth“ in den Systeminformationen angezeigt, die ihr bei gedrückter Wahltaste über das Apfel-Menü aufrufen könnt.
Generell gilt weiterhin, dass die Ohrhörer früher oder später automatisch die jeweils neueste Firmware-Version erhalten. Falls bei euch also noch die Vorgängerversion angezeigt wird, müsst ihr euch einfach gedulden.
Bei meinen AirPod Max war der Verbindungsaufbau in letzter Zeit immer mal wieder sehr wacklig. Entweder nicht auf Anhieb geklappt oder Ton nur auf einer Seite. Komplett Reset und neu einbinden hat nicht wirklich geholfen. Bin gespannt.
Hatte ich auch nach dem Update letztes Mal. Erst ging eine Seite nicht mehr, dann total Absturz und sie haben sich neu verbunden. Hab den Support angerufen und einen Austausch gemacht. Mit den „neuen“ ist das dann nicht mehr passiert. Hatte das Gefühl das Update hat sie zerschossen, davor ist das nie passiert.
Interessant. Mir ist das selbe mit den neuen Pro passiert
Bei mir funktioniert die automatische übergabe zwischen Tv und iPhone nicht.
Schade. Grad mit den neuen AirPods Pro hatte ich schon viele Probleme mit dem Noise Cancelling und sogar mit einem Zusammenbruch beim Abspielen. Ich hoffe, da wird noch was gefixt.
Größtes Problem sehe ich draußen mit Wind. Völliges Rauschen mit ANC an und ohne ist es auch nicht viel besser. Sehr, sehr nervig.
Meine Bose Q35 von vor 5 Jahren schaffen das schon mit ner „Medium“ Einstellung für ANC, dass Wind kein Problem ist.
Wenn das Update keine Änderungen für die neuen AirPods beinhaltet, warum sollten dann die neuen eins bekommen?
Gleichheit bei der Versionsnummer. Macht das Konfig-Management einfacher.
Kurze Frage zur Modellübersicht…
Was sind die aktuellsten Modelle der AirPods?
Bzw. was würdet ihr zum laufen empfehlen?
Gerne auch adäquate Alternativen
Danke :)
Da würde ich auf Preis- Leistung schauen. Das Vormodell der Pros oder ein günstiges Angebot der normalen AirPods ist zum laufen super. Mit den flexiblen Ohr-Einsätzen der Pros hat man natürlich einen guten Halt. Der Transparent Modus des Noise Cancelling ist beim Laufen auch sehr hilfreich. Bei den Pro 2 bin ich qualitativ davon aber enttäuscht. Ich persönlich hab ein paar Knochen-Kopfhörer mit Nackenbügel. Da sind die Ohren total frei. Das ist optimal zum Joggen.
ANC erwünscht? Pros 2.
Brauchst du nicht? Die „normalen“ 3er.
Die Max sind zum laufen bzw. generell Sport eher ungeeignet. Sind super für daheim, Bahn etc.
Alles klar, ich danke euch allen, für die Ratschläge :)
Laufe zur Zeit noch mit meinen Bose qc35
vom Klang her, natürlich ganz großes Kino. Aber auf Dauer doch etwas schwer und klobig…beim laufen :(
Werde mich mit der Geschichte mal intensiver beschäftigen…
Was ist dir wichtig? Einfachheit oder Komplexität? Nutzte beide Airpods & Pro seit 6 Jahren.
• Airpods: Rein, nie mehr drüber nachdenken – sind einfach verbunden, sorgen einfach für Audio & sind einfach peace of Mind
• Pros: Active Noise Canceling, doch flutschen im Ohr rum, müssen mal nachgerichtet werden
Persönlich? Airpods > Pro weil das für mich die Magie ist: Rein & nutzen ohne nachdenken. + das was Nookiezilla sagte.
Die AirPods Pros flutschen im Ohr rum?
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sitzen die wie angewachsen.
Schon mal ein anderes Paar Einsätze ausprobiert?
Beats Fit Pro oder Powerbeats Pro
Ich denke es kommt auch sehr aufs persönliche Fitting an. Die 3er sind mir im Ohr minimal zu groß und daher unbequem. Hatte mir dann normale 2er günstig geholt, weil ich den 3D Audio usw auch nicht wirklich brauche. Die sitzen bei MIR sehr sicher und bequem. Vom Sound her, empfand ich die 3er auch ehrlich gesagt zu schrill in den Höhen. Mag sein, das Audiophile das sehr gut finden, ich persönlich empfand die Höhen zu extrem. Im Bass gab es kaum Unterschied. Auch wenn es gemessen bei den 3er Besser ist, empfand ich den Bass bei den 2ern als Besser. Vermutlich weil eben die Höhen auch nicht so dazwischen gefunkt haben. Letztens habe ich mir Pro2 gekauft mit denen ich jetzt aber auch sehr glücklich bin. Auf unserem lauten Laufband ein Traum das ANC. Als wenn man im Weltall laufen würde. Leider ist es schwer zu sagen, was man kaufen sollte da vieles so gleich und gleichzeitig so unterschiedlich ist.
Meine AirPods Pro 1 haben mit 5B58 schonmal die Koppelung zu meinem 13 Pro verloren. Dann wurde mir angezeigt, dass sich fremde AirPods mit mir bewegen würden und der Besitzer so meinen Standort erfährt. Die Meldung kam dann mehrmals täglich.
Habe ich die AirPods Pro dann neu mit dem iPhone war wieder ein paar Tage Ruhe.
Zudem hatte ich beim Hören kleine, kurzzeitige (< 1s) Aussetzer.
Hoffe mal, dass dies jetzt mit 5B59 gefixt ist.
Das mit den Aussertzern ist mir auch schon aufgefallen. Bin mal gespannt.
Wann kommt denn das Update auf dei Airpods? Ich habe 3er und aktell Version 3A283, was ja verdammt alt ist… Kann ich das forcieren?
Nur für den Fall, dass du dies noch liest:
AirPods an den Strom hängen, Deckel von Case öffnen, iPhone nehmen und schauen das sie verbunden sind, iPhone neben AirPods legen und warten. Dann wird die Aktualisierung relativ zeitnah angestoßen.
Gerade die AirPods Pro 2. Gen machen deutlich mehr Probleme und genau die erhalten kein Update? Ist ja echt klasse! ANC ist deutlich schlechter als von der ersten Generation der Pro. Auch dauert es oft ewig oder geht gar nicht dass die AirPods Pro 2 sich verbinden! Bin teilweise echt genervt.
Hier scheint ein technisches Problem DEINER AIRPODS Pro 2 vorzuliegen. Die Geräuschunterdrückung dieser Modellreihe ist mit bei dem besten, das der Markt derzeit zu bieten hat.
Ich hatte mir erhofft, dass der Fehler im Batterien Widget behoben wurde.
Leider zeigt mir das Case nach wie vor immer 0 % an, ungeachtet des Ladestandes.
Bei dir auch? Ich dachte mein case hatte ein Schaden oder so, weil es mir mal heruntergefallen war.
Hier auch, dachte das Problem ist nur bei mir.
Es gibt dazu eh schon einen Apple Thread:
https://discussions.apple.com/thread/254467444
Scheint aber eventuell ein iOS Problem zu sein…
Ich hab die normalen AirPods Generation 1, 2 und 3. Generation eins und zwei versehen von Anfang an bis heute klaglos ihren Dienst. Die Dritten wurde schon alles getauscht, beide Hörer und das Case, weil sie mir irgendwann als fremde Geräte gemeldet wurden und Apple beim Überprüfen dann festgestellt hat dass auch dieser W1? Chip irgendwelche Probleme hat. Irgendwie sind die das Abbild dessen, was ich so gerade bei Apple fühle, dass Qualität und Sorgfalt deutlich zurückgehen?!? Früher habe ich mich über die Nachricht über Updates egal bei welchem Apple Gerät gefreut. Heute macht mir das eher Sorgen. Irgendwie schade.
Ich habe seit ein paar Stunden meine ersten AirPods überhaupt (pro 2) und muss sagen, dass ich erschrocken bin, wie flach die Dinger klingen. Natürlich habe ich die verschiedenen Einsätze probiert und auch den Passtest gemacht. Am besten klingen sie noch mit aktiviertem ANC, aber auch da fehlt es an Tiefe und Fülle. Der Equalizer von Apple Music bringt auch nichts, ebensowenig 3d. Sonderlich anspruchsvoll bin ich nicht, aber da habe ich doch deutlich besseres erwartet. Oder muss man sich vielleicht erst an den Sound gewöhnen?
Hast du auch mal 3D Audio an und aus getestet? Bei vielen Titeln gefällt mir der Klang viel besser wenn 3D Audio ausgeschaltet ist.
Ja, habe ich probiert, ohne 3d klingt es generell etwas besser, aber insgesamt gesehen trotzdem echt mangelhaft. Ich finde selbst die ganz normalen Earbuds mit Kabel, die Apple früher immer beigelegt hat, klingen deutlich besser und feiner aufgelöst. Ich höre über Apple Music auf dem 14 plus.
Also gefühlt ist das ANC seit dem Update heute um einiges schlechter was das Filtern von Stimmen betrifft.