Update über Libratone-App
AirPlay 2 für Libratone-Lautsprecher ZIPP und ZIPP MINI verfügbar
Libratone liefert jetzt AirPlay-2-Updates für seinen Lautsprecher ZIPP und ZIPP MINI aus. Die bereits seit geraumer Zeit angekündigte Kompatibilität der Lautsprecher mit AirPlay 2 lässt sich dem Hersteller zufolge über ein in der Libratone-App bereitgestelltes Firmware-Update aktivieren.
Bei den beiden mit AirPlay 2 kompatiblen Libratone-Lautsprechern handelt es sich um portable Lautsprecher mit 360-Grad-Klang, die 10 bzw. 12 Stunden lang auch ohne Stromquelle über einen integrierten Akku betrieben werden können. Die AirPlay-Einbindung erfolgt über WLAN, beide Geräte können alternativ auch per Bluetooth angesprochen werden und unterstützten die Apple-Konkurrenz Spotify Connect. Äußerlich auffällig sind die Lautsprecher durch ihre namengebende, wechselbare Reißverschlusshülle. Preislich sind die Geräte ab 200 Euro aufwärts zu haben.
AirPlay 2 wurde mit iOS 11.4 freigegeben und unterstützt kabelloses Multiroom-Audio. Eine Liste aller mit AirPlay 2 kompatiblen Lautsprecher hat Apple hier veröffentlicht.
Sehr gut
Endlich!!
Sind diese Lautsprecher immer erreichbar? oder gehen sie selbständig in den Standby wenn man sie X Minuten nicht mehr braucht?
im Akkubetrieb gehen sie nach einer gewissen Zeit selbstständig in den Standby und sind nicht mehr erreichbar.
Wenn per Netzstecker verbunden gehen sie zwar auch in den Standby sind aber jederzeit wieder ansteuerbar und „aufweckbar“
Besten Dank für deine Antwort, dann wären diese Lautsprecher vielleicht etwas für ins Bad, suche hier noch etwas AirPlay 2 fähiges.
Das ist leider falsch, im Akku Betrieb gehen sie aus und im Netzbetrieb gehen sie in den Standby.
Noch besser.
Ist ja auch erst Mitte September… Öhm meinte Oktober, oh etwas spät. :D
Nach dem Update funktioniert der gleichzeitige Stream auf airplay1-Gerät und dem Zipp von iTunes aus nicht mehr. Nach ein paar Sekunden bricht der Zipp ab.
Habe genau das gleiche Problem. In meinem Setup mit einem HomePod und zwei anderen AirPlay 1 Geräten ist der ZIPP jetzt nutzlos. Schöner Mist.
Was kann mein Zipp jetzt mehr? Also das AirPlay 2 Multiroom unterstützt ist mir bekannt, kann ich ihn jetzt direkt mit Siri ansteuern?
Ja, wenn du ihn in HomeKit hinzufügst, kannst du ihn per Siri ansteuern. Funktioniert bei mir gut.
Und man kann mit Airplay 2 z.B. Telefongespräche führen während die Musik weiter gestreamt wird.
Aus HomeKit heraus kann ich keine Einstellung vornehmen. Selbst wenn die Musik gespielt wird, ist das Symbol grau. Keine Steuerelement.
Habe den Zipp schon mehrfach zu HomeKit hinzugefügt – immer das gleiche.
Achtung! Nach dem Update werden Zipps, die zu einem Soundspace verbunden wurden (Stereobetrieb!) NICHT mehr von Apple Airplay erkannt! Damit ist ein Stereobetrieb via Airplay NICHT möglich! Libratone hat das eben auf ihrer Facebookseite bestätigt. Offensichtlich war das der Preis für die Airplay 2 Kompatibilität und man wird wohl damit leben müssen. Wer also nur Mono hören will ist da gut aufgehoben. Ich überlege gerade, was ich mit meinen Zipps mache…