Air Media Center: Film-, Musik- und Foto-Streams von Mac und Windows zu iPhone und iPad
Warum sich so viele App-Entwickler gerade am Valentinstag dafür entscheiden, ihre üblicherweise kostenpflichtig angebotenen Anwendungen umsonst unter der interessierten AppStore-Kundschaft zu verteilen, können wir zwar nicht nachvollziehen – wollen uns aber auch nicht lange mit den Marketing-Strategien auseinander setzen.
Nach den zahlreichen 0€-Angeboten die wir heute bereits auf ifun.de vorstellen konnten, steht mit dem „Air Media Center“ nun auch ein spannendes Komplett-Paket für iPhone-Nutzer zum kostenlosen Download bereit. Das Bundle aus Mac-App und Windows-Anwendung sowie der 3MB großen Universal-Applikation für iPhone und iPad (AppStore-Link) darf als Alternative zu AirVideo bezeichnet werden und streamt sowohl euer Film-Archiv als auch ausgewählte Musik und Fotos vom Rechner zum Mobil-Gerät. Eine Lösung, die euch den Konsum von Serien und Filmen auf dem kleinen Display gestattet, ohne dafür die iTunes-konforme Konvertierung der Dateien vorauszusetzen.
Ist das „Air Media Center“ auf dem eigenen Rechner installiert können beliebige Video-Ordner ausgewählt werden, die dem iOS-Gerät im Heimnetzwerk angeboten werden sollen. iPhone und iPad können dann drahtlos auf das Archiv zugreifen und bekommen die gewählten Clips direkt ins Kinder- oder Badezimmer, auf den Wintergarten oder in die Garage gestreamt ohne vorher synchronisiert werden zu müssen.
Neben Filmen versteht sich das „Air Media Center“ auch auf Fotos und iTunes Playlisten und erlaubt – die entsprechende Router-Konfiguration und ein laufender Rechner vorausgesetzt – auch den Internet-weiten Zugriff auf die Daheim gelassenen Multimedia-Bibliothek. Sollte man laden. Danke Michael.
Weiß jemand, ob es damit möglich ist vom MAC direkt auf das Apple TV zu streamen? Eine Funktion, die ja bisher nirgends wirklich einfach funktioniert.
Es gibt ein kleines Mactool mit dem sich alle Filmdateien über das AirPlay Signal an Apple TV senden lassen. Wurde auch hier auf ifun schon gepostet. Der Name fällt mir nur gerade nicht ein. Einfach mal googeln.
ATV-Jaibreak plus XBMC finde ich aber in meinen Augen die komfortablere Lösung.
Guckst du hier http://beamer-app.com/ funktioniert unter Lion perfekt und sehr zu empfehlen! Datei draufzugehen und ohne umwandeln geniessen… Have Fun
384€ waaaah
Läufst auch auf ein ATV?
Ich kann nur sagen: laden, laden, laden! Ist super einfach zu konfigurieren und funktioniert super gut!
Kann man sich die Filme auch auf seinem IOS Gerät speichern?
Kann ich nur bestätigen…funktioniert super! (Windows 7 64Bit > Ipad2/Iphone4)
Ist das hier vorgestellte “Air Media Center” besser als „StreamToMe“ ??
Danke
Tom
Ich habe beides verglichen und mein favorit bleibt StreamToMe, da es viel schlanker und weniger buffern muss.
Streamt man AUF den Wintergarten?! ‚kopf kratz‘ :-)
Hallo zusammen, nach dem Download der Version für Windows meldet es immer das NET Framework 4.0 install. soll. Habe es bei Microsoft geladen gestartet Air wieder gestartet und immer wieder stoppt die install. Mit Hinweis auf das NET 4.0. Bekomme das einfach nicht zum laufen unter meinem sch.. Win 7
Lässt sich unter Win 7 einfach nicht Inst. Fragt ständig nach NET 4.0. Habe alles geladen dennoch immer das gleiche. Hilfe
Hat bei mir auch nach dem NET 4.0 gefragt….hab es automatisch installieren lassen (Windows 7 64)… danach klappte bei mir die Installation auf Anhieb
Dafür nutze ich schon lange Serviio als kostenlosen, zentralen Media-Server (DLNA) – harmoniert zudem wunderbar mit dem Ferseher.
Schade wieder kein Linux support :(
AirVideo unterstützt immernoch keine 10bit codierte videos, streamtome, und noch eines haben kein Linux support und Plex ist somit die einzige Alternative :( dlna ruckelt ziemlich bei hohen auflösungen/bitraten…
Bei mir geht alles bestens, mit WIN 7! Coole Sache, gefällt!
Weiß einer ob ich damit auch Serien streamen kann und so auf dem iPad gucken kann?
Funktioniert mit allem was du so hast. Meine *mov Serien spielt es problemlos auf dem iPad ab.
Muchas Gracias für diesen Tip Nicolas