"Rise of Kingdoms" in schön?
Age of Empires: Mobile Ausgabe wird Echtzeitstrategie-MMO
Die Mobilumsetzung zur ikonischen Strategiespielreihe Age of Empires hatten wir bereits Anfang des Jahres in diesem Beitrag erwähnt. Mittlerweile wurde der offizielle Starttermin auf den 17. Oktober datiert und wir konnten selber einen Blick auf die Mobilumsetzung werfen um einen ersten Eindruck davon zu erhalten, wie viel Age of Empires denn nun wirklich in dem Spiel steckt.
Massenkompatibles Spielkonzept
Dass der Mobilableger keine 1-zu-1-Kopie eines klassischen Age of Empires wird, war eigentlich schon von vorne herein absehbar. Und hätte, Hand aufs Herz, auch keinen Sinn ergeben. Dazu ist der Strategiespiel-Hit viel zu komplex und das ausschweifende Micromanagement wäre auf dem kleinen Bildschirm erheblich zu fummelig geworden.
Statt ein Spiel zu entwickeln, das am Ende niemand spielen wird, haben Entwickler World’s Edge und TiMi Studio Group entsprechend ein massenkompatibleres Spielkonzept gewählt. Anstelle kurzer Partien, bei denen ihr jedes Mal von Null anfangt, wirft euch der Mobilableger in eine persistente Spielwelt mit tausenden Spielern auf einer riesigen Weltkarte. Hier errichtet ihr eure Stadt, zieht eure Truppen hoch und verbündet euch mit dutzenden anderen Spielern in riesigen Allianzen.
Mit diesen koordiniert ihr auch eure Angriffe auf feindliche Siedlungen. Denn in den Schlachten führt jeder Spieler nur eine Hand voll Truppen ins Gefecht und übernimmt bei der Eroberung eine spezifische Aufgabe. Also etwa das Niederreißen der Stadtmauer mit Trebouchets, oder dem Sturm eines Bezirks mit Infanterie.
Die Angriffe beginnen natürlich alle auf der weitläufigen Übersichtskarte. Ihr pfeffert dem Verteidiger jedoch nicht einfach nur eure Streitmacht entgegen und schaut dann einem Excelgame dabei zu, wie es den Ausgang der Schlacht errechnet. Stattdessen könnt ihr stufenlos in die Schlacht und damit auch die belagerte Stadt herein zoomen und eure Truppen befehligen. Das erinnert ein wenig an Total War: Arena, fällt durch die schiere Masse gleichzeitig aktiver Spieler aber noch wuseliger aus.
Insgesamt wendet sich Age of Empires Mobile damit weniger an Freunde klassischer Echtzeitstrategiespiele wie Age of Empires I bis IV, Starcraft oder Age of Mythology, sondern wählt seine Zielgruppe bei den zig Millionen Spielern konkurrierenderer Mobil Games wie etwa Rise of Kingdoms. Zu dem es jedoch tatsächlich eine erheblich hübschere und wohl auch taktisch tiefere Alternative darstellt.
Zwar haben wir die Schlachten etwas in den Fokus gerückt, die meiste Zeit werdet ihr euch jedoch um das Management eurer Siedlung kümmern. Und hier wird sich auch die Monetarisierung bemerkbar machen, die wohl genretypisch ausfallen wird. Wir gehen davon aus, dass das Zücken der Kreditkarte unter anderem mit einem schnelleren Baufortschritt belohnt wird. Auch eine kostenpflichtige Premium („VIP“) Mitgleidschaft hat sich bereits angedeutet, dank der es zusätzliche Boni hageln wird.
Uns selbst wird das Spiel, obgleich es tatsächlich recht hübsch aussieht, somit wohl eher nicht abholen können. Andererseits verstehen wir, dass man den Titel lieber auf eine größere Zielgruppe zuschneidet, als die wenigen Fans klassischer RTS Spiele zu bedienen. Wem das nicht gefällt und wer etwas an der Marktentwicklung ändern möchte, kauft sich also besser direkt Age of Empires IV (zum Beispiel via GeForce Now auch auf dem Mac spielbar). Und setzt so ein Zeichen, dass sich auch mit klassischer Echtzeitstratgie noch Geld verdienen lässt.
Puuuuh, schade. Hatte mich echt drauf gefreut. Aber so werde ich es wohl nicht mal runterladen. Schade!
Hat bis auf den Namen dann nicht viel mit dem echten Spiel zu tun…
Seh ich genauso. Diesen pay to win Müll können sie behalten. Aber das war ja zu erwarten, leider!
Sehe ich auch so.
Finde ich leider auch. Eher nix für mich. Hatte galt AOE erwartet.
Genau meine Meinung, another pay2win Unsinn
Wird wohl ein Pay to Win Game werden. Wo ist das klassische Leveln und Looten hingekommen. Dann bezahl ich doch lieber einmal Geld dafür und hab’s gekauft
So abwegig wäre ein „richtiges“ Age of Empires auch nicht, wie ihr das darstellt. Die Älteren werden sich vielleicht an „Age of Empires: Pocket PC Edition“ für Windows-Mobile-Smartphones vor 20 Jahren erinnern.
Ja, und das war eine gelungene Umsetzung.
Das war nur halt damals schon kein kommerzieller Erfolg und in der Form kann man sowas heutzutage noch weniger Leuten andrehen. Es wurde ja nicht ausgeschlossen, dass eine rudimentäre Portierung grundsätzlich möglich sei. Aber sowas kauft halt niemand. Wenn du mit so großen Studios und so teurer Lizenz nur für einige tausend potenzieller Kunden entwickelst, kannst du dich direkt begraben. Hat die Core RTS Community aber irgendwo selber verbockt. Ich kann nicht meine Entwickler verhungern lassen und dann rumheulen.
Teuerster In App kauf 229 Euro….
Da fallen ein ja die Eier aus der Hose…..
Haha
Eigentlich sollten die Preise der InApp Käufe dem letzten Deppen sagen: Finger weg!
Schon echt eine Unverschämtheit!
Vor allem für ein iOS Spiel…..
Gähn, Allianzen…..Also wieder mit Geld pushen…Sonst verlieren….
Also leider Nix für mich.
… und weg damit. Es reichen mir schon tausende Idioten in den sozialen Medien, da brauch ich die nicht auch noch als Gegner in einem Spiel.
229 € In App möglich, sowas sollte verboten sein! Kommt mir jetzt bitte nicht mit „muss ja keiner machen“. Mir geht es um die Kinder und Jugendlichen die mit sowas in die Spielsucht getrieben werden. Echt ekelhaft
Genau das wäre es doch, ich kann 10-30 Minuten spielen, und danach ist ein Spiel vorbei und ich kann mit dem Leben weiter machen.
Dieses dauernde, ich muss alle 10 Minuten aufs Handy schauen um weiter zu kommen ist furchtbar
Solange genug Leute Kohle für solche Spiele ausgeben, solange wird sich nichts daran ändern
Schade, dass diese Art von Spielen anscheinend noch immer ihre Fans haben.
Das hat so absolut nichts mit Age of Empires zu tun. Ich finde es richtig schade, dass der Name für so etwas genutzt wird.
Dem Namen nach hatte ich vor es zumindest mal anzuspielen. Es war mir klar, dass es nicht genau das AoE von damals werden wird. Aber eurer Beschreibung nach, macht mich das Spiel nun absolut nicht mehr an.
Danke euch für die Vorwarnung.
Klingt nach Müll, den es schon zu hunderten im AppStore gibt.
Sehe ich auch so. Etwas andere Grafik und ein „geklautes“ Name eines Klassikers um Leute anzulocken.
NEIN Danke.
Bitte ein Spiel in 2D, Offline spielbar und ohne inapp Käufe. Würde auch 20€ dafür ausgeben. Bin vielleicht zu alt und komme aus der anderen Welt. Bitte sieht es mir nach.
Wäre ich auch dabei!
hat jmd mal mit geforce now auf dem iphone age of empires mit gamepass gespielt? geht das?
Probier es doch aus! GeForce Now kann man auch kostenlos testen!
Ja spiel ich immer. Geht wirklich super am Mac
Okay, Age of Empires ist offiziell tot. Aus der Marke wird jetzt ohne Rücksicht auf das erfolgreiche Spielkonzept noch der letzte Cent gequetscht und dann war’s das.