Von Händlern finanziert
Aftership verfolgt Lieferungen: Funktionale Paket-Tracking-App
Waren die Paket-Tracking-Apps zum Verfolgen von Sendungen unterschiedlichster Anbieter und Lieferdienste, früher noch eine hart umkämpfte Kategorie im App Store, so hat sich das Feld der konkurrierenden App-Angebote in den vergangenen Jahren merklich gelichtet.
Zuletzt etwa strich der langjährige Community-Liebling Deliveries seine UPS-Integration und stutzte den Funktionsumfang damit noch deutlicher zusammen, als bereits im vergangenen Jahr angekündigt. Deliveries ist damit nur noch ein Schatten seiner selbst, dem immer mehr Funktionen abhanden kommen. Neueinsteigern kann die Universal-App daher definitiv nicht mehr empfohlen werden.
Aftership läuft auch ohne Account
Wer in letzter Zeit hingegen erstaunlich viele (Leser-)Empfehlungen auf sich vereint hat, ist die Paket-Tracking-App Aftership, auf die mittlerweile auch große Shopping-Portale wie Etsy oder Shopify nach dem Checkout regelmäßig aufmerksam machen.
ifun.de-Leser René, der uns zuletzt auf Aftership aufmerksam gemacht hat, schreibt über die App:
Hallo ifun.de Team. Ich bestelle gelegentlich bei Etsy und nicht selten kommen die bestellen Artikel aus der Türkei, Singapore usw.. Meine Parcel App oder ParcelTrack haben diese Carrier meist nicht gelistet. Auf der Suche nach einer Tracking-App, die möglichst günstig ist und viele Versand-Dienstleister gelistet hat, bin ich über „AfterShip“ gestolpert. Ich muss sagen, das ich überrascht war, wie viele Dienstleister die gelistet hat, wie flott Status-Updates kommuniziert werden. Und das alles for free. […]
Die Aftership-Anwendung ist übersichtlich aufgebaut und lässt sich auch ohne Registrierung eines Nutzerkontos einsetzen. Ab Werk versteht sich Aftership auf viele beliebte Lieferdienste wie DHL, Hermes, DPD, GLS und UPS und kann die meisten bereits nach Eingabe der zugehörigen Tracking-Nummer automatisch identifizieren.
Wer der Anwendung den Zugriff auf ein Gmail-Konto gewährt, der kann neue Paket-Ankündigungen zudem automatisch identifizieren und in die Tracking-Übersicht aufnehmen lassen. Dabei handelt es sich jedoch um eine optionale Funktion, die sich auch komplett ignorieren lässt.
Die große Besonderheit bei Aftership: Die Paket-Tracking-App bewirbt sich als Werkzeug zur Kundenbindung und verdient ihr Geld damit nicht beim Endverbraucher, sondern bei Händlern und Produktanbietern. Entsprechend kann die Tracking-App selbst kostenlos genutzt werden und darf an dieser Stelle für einen Testlauf empfohlen werden.
An der deutschen Sprache muss aber wohl noch etwas gearbeitet werden. :-)
Du meinst die Bannermitteilung? Ich glaube da bedient sich ein Werkzeug auch nur von irgendwelchen variablen, und wenn diese nicht vorhanden ist, klingt der Satz unvollständig / wirr.
Aber ist auch nur meine Vermutung.
Gut das sind auch Chinesen und wird vermutlich maschinell übersetzt.
Wirkte bei der Einrichtung erstmal gut, jedoch ist das Balkonkraftwerk, dass ich über Anker bestellt habe und seit knapp 2 Monaten aufgebaut habe laut Aftership noch immer nicht versand worden…
Amazon logistic wird zwar angezeigt, aber es ist kein sendungsstatus ersichtlich
Ja, weil die App über einen UK-spezifischen Link trackt.
Wisst ihr, ob die App auch Bestellungen bei Amazon automatisch trackt und Sendungen in den Kalender stellt wie Parcel es tut?
Ja das suchte ich auch in der App. Scheint es aber nicht zu geben.
Finde ich super praktisch in Parcel. Alles geht von selbst ohne blödes hin und her kopieren von Zahlen. Parcel ist schon toll!
finde auch keinen amazon support – ebay, ja… aber nur der US store
scheint vielleicht doch was für „premium“ 10,- euro im monat zu sein?
Mac- oder Web-App verfügbar?
Selber schauen?!!! XD
Super App! Ich nutze sie seit Jahren
ernstgemeinte Frage warum brauch man das wenn die Versender eigene Apps haben und ich dort im Zweifel die meisten Daten abfragen kann?
Steht im Artikel.
Wenn man gerne und viel bestellt, dann ist es leichter, alle Pakete zentral in einer App zu verfolgen als sich die Emails jedes Lieferanten immer rauszusuchen.
Naja Outlook hat das ganz clever in seiner Mail App integriert, funktioniert aber auch nicht zu 100%
Damit ich nicht mehrere Apps, jeweils eine für jeden Dienstleiter, installiert haben muss. Z.B. ist die App für UPS dermassen schlecht. Manchmal ist auch nicht bekannt welcher Dienstleiter liefert. Dann will ich nicht alle Apps durchprobieren.
Kann man zwar, aber meistens ist es sehr ungenau und beim Versandunternehmen genauer. Aber dann haste unter Umständen massig Apps, so also lieber alles unter einer Haube, Capisci?
Meiner Erfahrung nach ist nicht nicht (viel) genauer, ich hatte oft verglichen mit der Versandunternehmen-App und einer Sammel-App. Es sind meist die gleichen Informationen, nur anders präsentiert.
Und, oft bekomme ich nur eine Tracking-Nummer, habe aber keine Ahnung welches das Versandunternehmen ist. Eine Sammel-App findet das heraus.
Könnte z.B. sinnvoll sein, weil – warum auch immer – man Sendungen von DHL Express nicht mit der „Post & DHL“ App tracken kann. Keine Ahnung, was sich die „DHL Group“ (so nennen sie sich an der Börse) dabei gedacht hat.
Bin seit Jahren zufriedener Nutzer von Parceltrack
Parceltrack hat doch schon länger nicht mehr funktioniert, hat sich da was geändert?
Bei mir nicht
Bei mir funktioniert es die ganze Zeit.
Bei mir hat es im Juli zuletzt geklappt
Ohne Watch Unterstützung
Meine Empfehlung geht an Parcel – kostet 5er im Jahr und läuft auch im Web und hat Excel Export dabei. Die App wurde über die Jahre immer weiterentwickelt- ich unterstütze dies gern.
Genau so sieht es aus. Auch meine Wahl seit Deliveries nicht mehr das ist, was es mal war. Funktioniert zuverlässig, wird weiterentwickelt und alles ist prima.
+1
Dann danke ich mal an dieser Stelle für diesen Tipp! Habe es installiert und werde es mal ausprobieren. Auch bin ich gespannt, ob die automatische Integration aus den E-Mails funktioniert. Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie das funktioniert.
Sein Mailkonto einer App freizugeben halte ich doch für etwas sehr gewagt.
Wo hat der Anbieter der App seinen Sitz?
(nur ein paar Gedanken dazu; kann das grad selbst nicht recherchieren)
Stimmt ich zu. Die lesen damit ja jede Email aus um Tracking ids zu bekommen.
Ich vermute die Mailkontofreigabe ist zur automatischen Erkennung von Sendungen.
Kommen aus Hongkong China ;)
Man muss sich eher die Frage stellen, warum man sich den Vollzugriff auf das Postfach gönnt statt eine Zieladresse zur Weiterleitung anzubieten, an die ich gezielt die Trackingmails schicke. Man sollte nicht vergessen, dass man mit Zugriff auf das Postfach auch die Passwörter aller damit verknüpften Accounts zurücksetzen kann.
Ich nutze AfterShip schon sehr lange und absolut zufrieden damit. Die automatische Übernahme aus einem Mail Konto hat schon mal besser geklappt und zumindest bei mir seit langem nicht mehr.
Kleiner Tipp: Amazon Tracking geht auch, ihr müsst dazu als Anbieter „Swiship DE“ nehmen. :)
17track ist auch nicht schlecht. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob Aftership oder 17track besser ist. Haben beide Stärken und Schwächen.
Installiert, extra registriert, ein paar aktuelle Sendungsnummer eingetragen nichts funktioniert, gelöscht!
Danke für nichts :D
Hahaha
Hoffentlich hast Du für diesen ernüchternden Test nicht Dein Postfach freigegeben.
Nein geht leider nicht.
Nach ifun Artikel zu Parcel gewechselt. Muss nun aber sagen das Parcello aktuell mein Favorit ist. Tolles Design und die Vorhersage ist genauer bzw. liefert die korrekte Vorhersage in meinem Fall früher.