Ansonsten weltweit verfügbar
Advanced Voice: ChatGPT-Sprachfunktionen kommt nicht nach Europa
OpenAI erweitert die ChatGPT-App um die bereits im Sommer angekündigte, deutlich ausgebaute Sprachfunktion „Advanced Voice“, die im Laufe der Woche für Plus- und Team-Nutzer freigeschaltet werden soll. Nach Angaben der KI-Spezialisten werden die Nutzer über eine Benachrichtigung in der App informiert, sobald die Funktion für sie verfügbar ist.
Advanced Voice is rolling out to all Plus and Team users in the ChatGPT app over the course of the week.
While you’ve been patiently waiting, we’ve added Custom Instructions, Memory, five new voices, and improved accents.
It can also say “Sorry I’m late” in over 50 languages. pic.twitter.com/APOqqhXtDg
— OpenAI (@OpenAI) September 24, 2024
Advanced Voice ermöglicht es der App, in mehreren Sprachen zu kommunizieren und dabei verschiedene Stimmen, Akzente, Emotionen und eine verbesserte Sprachgeschwindigkeit anzubieten.
Fünf neue Stimmen und individuelle Einstellungen
Im Rahmen der „Advanced Voice“-Einführung werden fünf neue Stimmen bereitgestellt, die laut OpenAI natürlicher und flüssiger klingen sollen. Nutzer können zudem sogenannte „Custom Instructions“ verwenden, um die Sprachinteraktion zu personalisieren. Über die Einstellungen lässt sich festlegen, wie die Stimme sprechen soll – etwa mit welcher Geschwindigkeit, Betonung oder wie der Nutzer angesprochen wird. Diese Anpassungen sollen dazu beitragen, die Kommunikation persönlicher zu gestalten. Das neue Feature kann dabei in über 50 Sprachen kommunizieren.
„Advanced Voice“ richtet sich an Anwender, die den Dienst als Gesprächspartner, Informationsquelle oder zur Unterhaltung nutzen wollen. OpenAI betont, dass Advanced Voice Elemente wie Akzent, Intonation und Sprechweise in die Konversationen einbezieht, was bei der rein textbasierten Kommunikation nicht möglich sei.
Meet the five new voices. pic.twitter.com/F9BOUaJqG1
— OpenAI (@OpenAI) September 24, 2024
Vorerst nicht in Europa
Zum Start steht die neue Funktion allerdings noch nicht weltweit zur Verfügung, sondern schließt einzelne Regionen gezielt aus. Nutzer in der EU, Großbritannien, der Schweiz, Island, Norwegen und Liechtenstein müssen sich vorerst gedulden, da Advanced Voice dort noch nicht angeboten wird.
Mitarbeiter von OpenAI geben in mehreren Videos Einblicke in die Entwicklung und Nutzung der neuen Sprachfunktion. Das Team betont die Vielseitigkeit und die Vorteile der Funktion, etwa durch die Möglichkeit, ChatGPT so zu konfigurieren, dass es den Nutzer beim Namen nennt oder auf bestimmte Anweisungen reagiert. Diese Personalisierungen sollen die Qualität und Relevanz der Antworten erhöhen.
wonach gehen die? kann ich als europäer diese funktion nutzen wenn ich in den usa bin? oder braucht man eine US apple id? oder muss die sprache auf US englisch eingestellt sein? verstehe diese geographischen restriktionen nicht. wenn ein US bürger in europa urlaub macht kann er die funktion in dieser zeit einfach nicht nutzen?
Mit Apple id hat das nichts zu tun bzw mit Apple.
Das geht nur nach IP-Adresse. Mit einem VPN kann man den Advanced Mode nutzen.
Das würde also wirklich heißen ein Amerikaner kann es in Europa im Urlaub nicht nutzen? Kann’s kaum glauben
Warum nicht? Ich kann die ARD Mediathek im Ausland auch nur bedingt nutzen.
Warum nicht in der EU, hat es was mit der DMA zu tun oder sind es Herausforderungen in der Programmierung ?
Schweiz, GB und Norwegen sind nicht in der EU. Weiß nicht, ob die auch sowas haben…
Ne habn wir ned..
Apple AI gibt es hier in der Schweiz zum Beispiel. Vermutlich war es aber kompliziert für OpenAI Schweiz und andere nicht EU Staaten in Europa anders als EU Mitgliedstaaten zu behandeln.
Leute, es geht darum, dass eine KI Akzente benutzt. Die Schweiz? Euer Ernst?
Just kidding …
:D
Sagt der Schwabe…: ))
Wo hast du z. B. Apple AI in der Schweiz? Mein kollege der in der schweiz wohnt und 18.1 installiert hat sagt mir, dass da gar nichts ist!
Schweiz und GB sind ja auch betroffen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es was mit der Sprache zu tun hat. Ich nehme an, dass es schwieriger ist den Systemen das verstehen gewisser Sprachen und Akzente beizubringen, als in diese zu übersetzen. Aber eben nur meine Fantasie…
Das ist ohnehin eine Verarsche. In Sommer angekündigt und behauptet, dass in den nächsten Wochen die Funktion ausgerollt wird. Jetzt haben wir Herbst und bekommen es nicht mal. Ich meine, ich sterbe jetzt nicht für die Funktion, aber versprich es halt nicht….
Überschrift ist ziemlich missverständlich, da das“vorerst“ fehlt.
Yess!!
Sie ist zusätzlich auch grammatikalisch inkorrekt :-)
OpenAI hat angekündigt, dass das neue “Advanced Voice”-Feature von ChatGPT vorerst nicht in Europa verfügbar sein wird. Dies betrifft insbesondere die EU, Großbritannien, die Schweiz sowie einige weitere Länder. Der Hauptgrund für den Verzicht auf den Rollout in diesen Regionen sind regulatorische Bedenken, vor allem in Bezug auf Datenschutzbestimmungen wie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Es wird vermutet, dass OpenAI zuerst sicherstellen möchte, dass alle Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen der EU vollständig erfüllt sind, bevor die Funktion dort eingeführt wird.
Währenddessen wird das Feature für andere Regionen, insbesondere für zahlende ChatGPT-Nutzer (Plus- und Team-Abonnenten), bereits ausgerollt. Es bietet unter anderem neue Stimmen, verbesserte Akzent-Erkennung und eine flüssigere Gesprächsführung
Wahrscheinlich funktioniert das sowieso nur für 15 min am Tag und dann hat man das Limit selbst als Pro User schon erreicht, könnte ich mir gut vorstellen.
Zum Sprachen lernen stelle ich es mir aber echt cool vor.
Es geht, Sprache auf Englisch stellen dann kann man es aktivieren und auch auf deutsch reden
Meinst du die Systemsprache oder welche Einstellung?
Die Hauptsprache in der App Einstellung
Sorry hatte vergessen das ich ein VPN laufen hatte, der VPN lief über die USA
Also VPN ist zwingend. Hauptsprache kann auf deutsch bleiben
Schade das dies nicht so einfach mit Apple Intelligence geht
Die Europäer sollten sich einfach mal um ihre eigene KI-Entwicklung kümmern. Es werden sich über kurz oder lang Abhängigkeiten entwickeln die von der Marktposition bestimmt werden.
Genauso, das habe ich auch gedacht. Bezogen auf die neuen Bündnisse und Veränderungen wird das umso wichtiger. Unabhängigkeit ist ein wichtiger Punkt.
Tja, nicht so einfach wenn man keine Daten zum Trainieren verwenden darf. Auch wenn die DSGVO meist super Dienste leistet. Sind das hier die Schattenseiten.
Die 5 Leute die dann der Verwendung ihrer Daten zustimmen genügen letztlich nicht.
In einem Jahr haben wir KI Agenten von Open AI. Dann geht die Post erst richtig ab. In drei Jahren ist eine KI dann COO von einem Unternehmen.
Und dann kommt Cyberdyne Systems
Und dann wird eine KI namens SkyNet gefährlicher als jede Regierung der Welt. Aber zum Glück wird demnächst John Connor geboren!
Wie regulieren uns in Deutschland und Europa halt kaputt.
In zehn Jahren sind wir dann völlig uninteressant.
Wir haben keine Aussengrenzen, aber viele Grenzen im Kopf und auf Paper.
Immer diese Selbstverzwergung! Auf Geschäfte in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt (EU) wird kaum ein Unternehmen langfristig verzichten wollen, da bin ich mir sicher.
Die KI wird immer schlauer und die Maschinen werden die Weltherrschaft übernehmen!
Ausser in Deutschland, da ist das verboten :-D
Sehr schön – jetzt habe ich ein tolles Bild vor Augen :)
Irgendwann verspricht mir eine KI 10.000 € passives Einkommen im Monat. Dann werde ich Ja sagen.
Das ist in Deutschland nicht ausdrücklich verboten. Es gibt ein Antragsverfahren…
Woher stammt diese Information? Ich habe direkt nach eurem Artikel eine Benachrichtigung beim Öffnen von ChatGPT erhalten, dass ich für Advanced Voice jetzt freigeschaltet bin. Dies mit einem reinen deutschen Setting und Plus-Abo.
Hast nen VPN laufen?
Nein, kein VPN.
App zeigt auch das neue Symbol. DE Apple Einstellung und DE ChatGPT Account.
Ich hatte einmal VPN (USA) kurz mit ChatGPT laufen. Eventuell hat er mir dadurch die Freigabe gegeben. Seitdem scheint es aber konstant zu funktionieren.
Kann ich nicht bestätigen, bei mir geht’s nicht mehr sobald das VPN aus ist
Da hab ich wohl Glück gehabt. Ich habe gerade extra noch mal nach einem Hardware Reset getestet. Funktioniert auch weiterhin ohne VPN. Allen Anderen drücke ich die Daumen
für mich auf jeden Fall schon mal sehr positiv, dass in der neuen ChatGPT App für iOS und iPadOS das Mikrofon wieder aufgetaucht ist, um Sprache via Whisper vertextlichen zu können. Das funktioniert viel besser als mit Hilfe von Siri oder Dragon Naturally Speaking.
Das ist eben das Problem wenn Europa bzw. Deutschland nichts eigenes hat.
Da hab ich wohl Glück gehabt. Ich habe gerade extra noch mal nach einem Hardware Reset getestet. Funktioniert auch weiterhin ohne VPN. Allen Anderen drücke ich die Daumen.