Adobe XD: Neues Tool für App-Designer
Der Software-Hersteller Adobe hat heute die erste Vorschauversion des neuen Design-Werkzeuges „Adobe Experience Design CC“ (kurz: Adobe XD) zum Download für Mac OS freigegeben. Adobe XD wurde als „Project Comet“ erstmals im Rahmen der Adobe MAX-Konferenz im Oktober 2015 vorgestellt und kann von allen Nutzern des Creative Cloud-Dienstes eingesetzt werden.
Das Design-Tool erinnert uns an Principle und richtet sich an UX-Designern, die Smartphone-Applikationen und mobile Webseiten erstellen müssen.
Adobe XD bietet eine intuitive und flüssige Desktop-Umgebung mit flüssigem Scrollen, Schwenken und Zoomen innerhalb der zu bearbeitenden komplexen Webprojekte. Die Preview beinhaltet: fokussierte, intuitive Design- und Layout-Tools, einen dedizierten Prototypmodus zur Erstellung interaktiver Hotspots und Transitions, einen Vorschaumodus für Desktop zum Testen der Prototypen und Nachverfolgen der Änderungen in Echtzeit sowie eingebautes Sharing, das es den Teams ermöglicht, auf Prototypen über ihren Desktop-Browser und von mobilen Geräten aus zuzugreifen.
Adobe XD wird zunächst ausschließlich für Mac OS verfügbar sein, die finale Version soll Abonnenten der Adobe Creative Cloud noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Die Preview von Adobe XD für Windows ist für das späte Frühjahr 2016 geplant.
Um Einsteigern bei den ersten Schritten mit Adobe XD unter die Arme zu greifen bietet der Photoshop-Konzern die Sonderseite Adobe Experience Design Tutorials an. Hier sollen in den kommenden Wochen zahlreiche Video-Anleitungen und Tutorials veröffentlicht werden, die den Umgang mit dem neuen Desktop-Werkzeug erklären.
Solche Prototyping Tools gibt es inzwischen reichlich. Leider werden die vielversprechendsten schnell von größeren geschluckt und verschwinden dann in der Versenkung; gerade gestern Silver Flows durch InVision.
Silver Flows wird Teil von Craft(auch von InVision). Ist also nicht verschwunden, sondern wird Teil eines brauchbaren Tools das sich nahtlos in Sketch integriert. In dem Falle eine ungemeine Verbesserung. http://blog.invisionapp.com/in.....ver-flows/
Adobe wird sicher nicht so bald von einem Großen geschluckt ;)
haha… XD