Umfassend überarbeitet
„ADAC Spritpreise“ will Navigations-Apps Konkurrenz machen
Der ADAC hat den Leistungsumfang seiner iOS-App ADAC Spritpreise kräftig erweitert. In der neu veröffentlichten Version 4.0 kommt die Anwendung nicht nur mit überarbeitetem Erscheinungsbild und verbessertem Benutzerinterface, sondern integriert auch umfassende Navigationsoptionen.
Generell zeigt die App die in der Nähe befindlichen Tankstellen und deren aktuelle Preise übersichtlicher und in ansprechenderer Optik an. Anwender können per Fingertipp nach den günstigsten oder nächstgelegenen Tankstellen sortieren. Auch die Auswahl der Benzinsorte ist schnell über eine direkte Taste erreichbar.
Zu den einzelnen Tankstellen stehen jeweils detaillierte Infos mit einer Gesamt-Preisübersicht und Angaben zu den Öffnungszeiten zur Verfügung. Aus diesem Menü heraus kann auch eine Routenführung direkt gestartet werden. Alternativ kann die neue Version der Spritpreise-App aber auch als reine Navigations-App verwendet werden. Interessant scheint uns hier die Möglichkeit, für die Routenführung und zugrunde gelegte Geschwindigkeit zwischen PKWs, Wohnmobilen bis 3,5 Tonnen und PKWs mit Anhängern zu wählen.
Das vom ADAC verwendete Kartenmaterial basiert dem Automobilclub zufolge auf dem Community-Projekt OpenStreetMap. Für die integrierten Verkehrsinformationen nutzt die Anwendung den Verkehrsdienst INRIX. Beim ersten Start der App werden Anwender darum gebeten, den Live-Datenbestand durch das Teilen von sogenannten „Floating Car Data“ zu teilen, um die Qualität der in Echtzeit genutzten Daten zu Verkehrsfluss und Verkehrsmeldungen zu verbessern.
Ohne CarPlay leider unbrauchbar
Es soll noch Menschen geben die kein CarPlay haben. Ich habe auch CarPlay und finde nicht dass diese App komplett unbrauchbar ist
Äh. Glaub ich nicht.
Blablabla .. nur weil DU es nicht gebrauchen kannst, ist es noch LANGE nicht unbrauchbar.
car play fürn arsch. wer nutzt das denn :-o
Kein Querformat, keine Geschwindigkeitsanzeige – gelöscht.
Querformat kann man drüber reden, aber Geschwindigkeitsanzeige….
Frühere Autos hatten mal einen Tacho – aber heute guckt man ja nur auf’s handy….
vermutlich meint er die Geschwindigkeitsbegrenzung..
an der Tanke???
Ich habe ein früheres Auto mit Tacho. Der geht bei ca. 100km/h satte 15km/h vor. Eine Geschwindigkeitsmessung über GPS wäre da nicht schlecht …
Wozu genau, wenn du doch welßt, dass dein Tacho 15 km/h „vorgeht“?
Leider ist es in dieser Version nicht mehr möglich den Suchradius einzustellen. Aber vielleicht kommt das dann wieder bei den nächsten Appdates.
Das erfolgt über den gewählten Kartenausschnitt bis zu einem bestimmten Maßstab / Zoomfaktor.
Ah. Danke.
Super, endlich mal eine Anpassung der Fahrzeuggeschwindigkeit. Für mich als Wohnwagen-Urlauber eine erhebliche Hilfe bei der Ermittlung der tatsächlichen Fahr- bzw. Ankunftszeit.
Das Feature war bei Navigon enthalten und für mich damals der Grund, diese Navi-App zu kaufen. Leider haben andere Navi-Apps dieses Feature überhaupt nicht im Blick und bisher nicht geschafft, eine vergleichbare Funktion in ihre teilweise recht teuren Navi-Apps zu implementieren. Auch mit Anhänger muss ich bei diesen Apps mit 160 über die Autobahn heizen, um die berechneten Ankunftszeiten zu erreichen.
*like*
Richtig. Durch e-Mobilität wird dieses Feature noch wichtiger, da man ja auf längeren Strecken defacto deutlich langsamer fahren muss um nicht ständig nachzuladen.
Die ViaMichelin App kann das alles
Keine Option für Elektroautos, finde ich sehr schade. Auch wenn ich selber noch keines habe, sollte das doch eigentlich dabei sein in so einer App
ADAC war lange kein Freund von Elektroautos- hate nach 20 Jahre die Mitgliedschaft da gekündigt.
Vom Verbrennen hat man sich noch nicht gelöst, Vorurteile gegen E-Mobilität mittlerweile abgebaut.
Benzin ist im Vergleich zu selbst erzeugtem Strom (60ct pro 100 Km) unfassbar teuer – daher lohnt der Vergleich. Dass die App Routing bietet ist doch nett, auch wenn die meisten Autos ein Navi haben.
@SWERNER: Nur dass nur ca. 6% der Haushalte ihren eigenen Strom Produzieren und auch ein Navi vmtl. in nichtmal 50% der PKW ist. Die mit veralteter und fast unbrauchbarer Kartensoftware mit eingeschlossen.
bei mir steht demnächst ein neuer an und der wird ohne Navi, wenn er nicht zufällig eins im Paket dabei hat. Die Festeinbaunavis sind nur eins: überteuert.
Mit Smartphone/Tablet hab ich immer aktuelle Kartendaten und die gleiche oder sogar bessere Qualität und das zu einem Bruchteil vom Preis eines Festeinbaus …
Das wäre auch für mich das Killer-Feature. Wenigstens die mit dem eigenen ADAC-Tarif verfügbaren Säulen könnten dort aufgeführt sein.
Die App heiß auch Spritpreise und nicht Stromrpeise.
Ich wiederhole mich:
Die ViaMichelin App kann das (Elektroauto, Anhänger, etc)
Die fehlende CarPlay Integration degradiert die App. Querformat wäre m.E. nicht so wichtig, wenn die App in CarPlay sich mit einer andern App (z.B. Spotify) die Ansicht teilen würde. Als alleiniges Navi war für mich das Querformat vor CarPlay aber die bevorzugte Ansicht.
Navi geht zwar auch im Ausland, leider werden aber nicht die Tankstellen und Spritpreise in Skandinavien angezeigt. Kann einer von euch ein schwedisches Pendant empfehlen?
Hört sich gut an aber ohne Carplay macht das nicht so viel Sinn. Da ich sie so im Auto nicht verwenden darf.
Allerdings habe ich bisher auch noch keine Spritpreis App gefunden die auch eine Carplay Mode besitzt.
Hat hier jemand eine Empfehlung?
Anscheinend kann nur sygic gleichzeitig CarPlay und Spritpreise. Und navigieren natürlich :-)
Scheint ansonsten eine der letzten Funktion zu sein, die nur einige integrierte Navis bieten.
Sieht aus wie eine Kopie von Bertha.
Bertha ist echt gut und kann das alles schon ewig…
Eine zeitnahe Pushbenachrichtigung, bei Erreichen den gewünschten Preises für eine Sorte bei der Tankstelle der Wahl wäre mal etwas.
Etwas offtopic:
Kenn jemand eine Sprit App die gleichzeitig 2(!) Tank Karten als Filter zulässt? Bertha zb muss ich immer umschalten, würde gerne auf einen Blick alle Tankstellen finden die ich anfahren kann…
Schau dir mal die mehr-tanken App an :)
Ich hatte die App vor längerer Zeit schon mal installiert und nun gedacht, es noch einmal als Chance hierfür zu sehen.
Aber leider nach wie vor keine Auswahl der sogenannten Premium-Kraftstoffe (100 und 102) – daher unverändert für mich nicht brauchbar.
Schade, dass hier nach längerer Zeit noch immer nichts programmiert worden ist.
Ist die Frage, ob diese überhaupt an die Datenbank übermittelt werden durch die Betreiber.
1-2-3 Tanken (abo!!!) hat die Daten, also ja die Sorten werden an die Datenbank übermittelt. Anfangs wars aber tatsächlich nicht so.
Bzgl. dem Premium Sprit. Ich selbst habe zwei Jahre über die Shell Karte meines Bruders das V-Power getankt. Gebracht hat 0,2-0,3l maximal. Der Bloch hat mal erklärt, das fast alle Straßen zugelassene PKWs, nicht mit den höheren Oktan/Cetan arbeiten kann. Einfach mal Wertfrei das Video bei YT anschauen und anschließend für sich entscheiden ;). Grüße.
Ich glaube, bei meinem Vehikel ist eine höhere Oktanzahl durchaus sinnvoll. ;-)
Genau, bei 1-2-3 Tanken ist diese extra Auswahl drin. Sollte also bei einer aktuell grunderneuerten App dann doch nicht so schwer sein?
Findet nicht mal uralte Adressen.
Bei meiner Straße kann ich nicht nach Hausnummer suchen.
Eine Navigations-App die nur ausgewählte Adressen kennt, ist nicht nützlich.
Und die Aufmachung der Spritpreissuche gefällt mir bei mehr-tanken z.B. viel besser.
Preise werden zum Teil veraltet von 2020! dargestellt.
Dachte schon warum ist es dort soooo günstig.
Diese neue Optik ist grauenhaft. Unübersichtlich umständlich zu bedienen. Schlimmer geht immer, der ADAC hat es mal wieder geschafft. Kann nur vor dem neuen Update abtraten.
Eine typische Verschlimmbesserung. Wo ist die Tabelle, die einfach alle Tankstellen in einem bestimmten Umkreis auflistet? Eine Karte auf der die Tanken mit Punkten dargestellt sind nutzt allenfalls den Ortsfremden. Ich bin wieder zu “ clever tanken “ zurückgekehrt.
Typischer Fall von Verschlimmbesserung.
Früher habe ich die App geöffnet und hatte sofort die Liste mit meinen Favoriten im Blick. Jetzt muss ich die Favoriten jedesmal extra aufrufen.
In der Favoriten-Liste wird bei meiner Heimat-Tankstelle „Preis nicht verfügbar“ angezeigt. In der Kartendarstellung ist aber der aktuelle Preis zu sehen.
Ne Spritapp mit Navigation … naja muss nicht sein aber ok. Doch die Stimme ist ja wohl der absolute Mist. Das ist ja ne Computerstimme wie aus den 90er Jahren. Das geht heute ja nun wirklich 1000x besser. Allein deswegen hat die Navigation für mich schon verloren.