Diagnosestecker und App
ADAC Smart Connect: Testprogramm startet für alle Mitglieder
Der ADAC bietet die Möglichkeit zum Test seines Smart-Connect-Systems jetzt für alle Mitglieder an. Die bislang vorhandene Beschränkung auf Angehörige des Automobilclubs wurde aufgehoben.
Als Zeitraum für den nun offiziellen Testlauf haben die Verantwortlichen zunächst ein Jahr abgesteckt, der Probebetrieb soll erstmal bis zum 31. August 2023 laufen. Damit verbunden weist der ADAC auch darauf hin, dass sich Smart Connect noch in der Entwicklungsphase befindet und während des Testzeitraums möglicherweise auch noch nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.
Der ADAC umschreibt Smart Connect als die Pannenhilfe der Zukunft und damit als Basis für eine bessere, schnellere und zielgerichtetere Unterstützung von Mitgliedern. Diese haben damit verbunden die Möglichkeit, per App auf wichtige Fahrzeuginfos zuzugreifen und im Fall einer Panne eine Ferndiagnose durchführen zu lassen und wenn möglich auf dieser Basis auch direkt Unterstützung zu erhalten. Zudem wirbt der ADAC damit, dass man im Rahmen des Smart-Connect-Programms auch regelmäßige eine Fahrzeug-Tiefendiagnose erhalten kann, beispielsweise um Schäden vorzubeugen oder diese Zusatzinformationen etwa bei der Planung von Urlaubsfahren oder einem Verkauf des Fahrzeugs mit einzubeziehen.
ADAC Smart Connect setzt auf einen Diagnosestecker für den OBD-Anschluss von Fahrzeugen, also für jenen Anschluss der auch für die Verbindung von Werkstattcomputern oder dem einst als „Tanktaler“ gestarteten Fahrtenbuch-Stecker Ryd genutzt wird.
Mit dem nun öffentlich gestarteten Testprogramm haben alle Mitglieder des Automobilclubs die Möglichkeit, den Smart-Connect-Diagnosestecker kostenlos anzufordern. Allerdings werden bislang noch nicht alle auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge unterstützt. Daher muss man vor der Beantragung überprüfen, ob der eigene Wagen bereits ins Programm integriert wurde. Selbstredend dürfte sein, dass der ADAC in diesem Zusammenhang auch eine ganze Reihe persönlicher Daten erfasst und speichert. Details dazu lassen sich in diesem PDF nachlesen. Diese Daten werden dem ADAC zufolge über die Testdauer hinweg gespeichert und spätestens 60 Tage nach Testende gelöscht.
Wir hatten erstmals bereits zu Jahresbeginn über das neue ADAC-Projekt informiert und konnten kürzlich erst über die Ausweitung des geschlossenen Testprogramms berichten.
Habe den kostenlosen Stecker seit 2 Wochen im Betrieb. Mein Auto konnte mir alle Daten bisher so auch ans Handy liefern aber der Eco Score und savety Score (Punkte für gute Fahrweise ) sind halt ne Spielerei als extra.
Die Daren gehen nicht nur an dich…
Ach was… Wer hätte das gedacht??? Steht ja auch do im Artikel und sollte selbsterklärend sein!!! XD
Habe seit Inbetriebnahme bei jeder Fahrt eine Meldung: „MB me connect Dienst eingeschränkt s. Betriebsanleitung“ im Display, lässt sich weg klicken und habe keine weiteren Auffälligkeiten, aber nervt schon ein wenig.
Genau das selbe habe ich auch gehabt, ich habe mir die Daten und Analysen dann angeschaut. Für mich kein Mehrwert. Selbe Informationen bekomme ich von meinem Mercedes gleichermaßen. Daraufhin Testphase gekündigt und den Stecker zurückgeschickt.
Das ist leider ein Bekannter Fehler bei Mercedes Fahrzeugen. Meine C-Klasse zeigt den gleichen Fehler bei meinem Vimcar Fahrtenbuchstecker an. Damit lebe ich jetzt schon über 2 Jahre. Einfach die Meldung „wegklicken“. Andere Einschränkungen gibt es meines Wissens nicht.
Bei Mercedes Me kann man ja auch ein Fahrtenbuch buchen, das ist gar nicht so schlecht.
Melde dich mal beim Vimcar-Support, die können den Stecker entsprechend umstellen, damit die Meldung nicht mehr kommt :)
Im Netz ein Riesen Ding aus Datenschutz machen und hier gibt jeder seine fahrdaten einfach so preis.
+ unendlich
Und woher weißt du, dass die Personen deckungsgleich sind?
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Bei Coronapp einen auf Datenschutz machen und dann schöne alle Daten zum Auto, Fahrweise und Ort melden.
Mit einem winzigen Unterschied gegenüber GAFA – die Daten gehen an ein deutsches Unternehmen, welches deutsche Datenschutzrichtlinien erfüllen muss!
Geht der inzwischen für PlugIn Hybriden? Bislang gingen alle diese Stecker nicht bei den PlugIn’s
Oder für voll elektrische??
Vollelektrisch wird nachgereicht. Die Ingenieure konnten bisher die Drehzahl der Kurbelwelle und das Ventilspiel nicht fehlerfrei erfassen. Das soll bis Weihnachten aber fertig sein. Einfach nochmal beim ADAC nachfragen.
Ich hole schon mal das Blinkerwasser
Wo kann min sich dafür anmelden bzw. Den Stecker beantragen?
https://www.adac.de/der-adac/verein/pannenhilfe/smartconnect/
Ich hab den Stecker auch seit einer Woche im Einsatz. Schade, dass es keine API gibt, über die man die Daten außerhalb der App abrufen und weiterverarbeiten kann.
API? Ja ne, is klar… Das ist ein GESCHLOSSENES System des ADAC!
Wohl von der Telekom „abgekauft“…die haben’s nämlich eingestellt,warum auch immer!? ICH (meine Meinung!) fand diesen Service nicht schlecht! Allerdings jetzt extra dem ADAC beitreten,mmh,nö!
Überwachung Pur! Datenschutz ade.
Toller Datensammler für den ADAC.. dadurch kommt der eine oder andere Euro aus der Weiterverwertung in die Tasche des Automobilclubs
Carly bleibt hierbei größtenteils lokal, und man kann sein Auto selbst Codieren. Hab den seit kurzem.. funtioniert via Bluetooth und App.. ist auch nice
Ähnlicher, aber nicht gleicher Umfang ;)
Mein Fahrzeug aus 2021 ist wohl zu modern dafür. Jedenfalls nach Verfügbarkeitstest bei ADAC online nicht geeignet (Hyundai Tucson)
Die meisten asiatischen Hersteller lassen keinen Zugriff auf die Fahrzeugdaten zu. Habe das mit Toyota, Mitsubishi und Nissan auch.
Wieso taucht Skoda Karoq Bj21 hier nicht mit auf?
warum fragste uns dat? wir können dat net beantworten
Wende dich hierzu bitte DRINGEND an den Support des ADAC!!!
Das Amazon noch gar keinen Echo Stecker im Programm hat wundert schon.
warum zur Hölle macht man sowas?!
Wer / was steckt denn da technisch dahinter? Ist das ggf. über ne Kooperation mit ryd?