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Aral Pulse eher schwacher Ersatz

ADAC eCharge wird unterm Strich teurer

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70 Kommentare 70

Zumindest ein Teil der Nutzer von ADAC eCharge wird sich zum Monatsende nach einem neuen Ladeanbieter umsehen müssen. Von August an kooperiert der ADAC bei seinem eCharge-Angebot mit Aral Pulse und nicht mehr wie bislang mit der EnBW. Heute wurden nun endlich auch die zugehörigen Preise kommuniziert und das neue Angebot lässt deutlich an Attraktivität missen.

Das Problem sind dabei erstmal gar nicht die vom ADAC angekündigten Partnertarife, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich das Ladesäulennetz von Aral Pulse bislang als eher dürftig erweist und die Mitgliederpreise des ADAC nur an den spärlich gesäten Ladesäulen von Aral Pulse interessant sind. Im Roaming-Netz des Anbieters fallen ansonsten satte 75 Cent pro Kilowattstunde an.

Aral Pulse

Die Sonderpreise für Mitglieder hat der ADAC zudem gestaffelt. Über die ersten beiden Monate werden an den Pulse-Ladesäulen günstige 51 Cent pro Kilowattstunde berechnet, egal ob man Gleich- oder Wechselstrom tankt. Vom 1. Oktober an erhöht sich dieser Preis dann auf 57 Cent pro Kilowattstunde.

Eine Übersicht der deutschlandweit verfügbaren Ladesäulen von Aral Pulse könnt ihr in der Tank-App des Anbieters oder auf dieser Webseite abrufen. Aral lässt zwar verlauten, dass man mit rund 2.700 Ladepunkten eines der größten Ladenetze in Deutschland habe, die auf der Übersichtskarte angezeigte Abdeckung zeigt allerdings große Lücken auf, wenn man die Roaming-Stationen außen vor lässt.

Der noch aktuelle Mitgliedertarif schließt das Roaming-Netz der EnBW noch mit ein, und hat sich daher über Jahre als einer der besten E-Ladetarife präsentiert. Der Partnerwechsel nimmt vor allem ein Stück Sicherheit weg, denn bei einigen der als Alternative in Frage kommenden Alternativen muss man in Zukunft wieder ganz genau hinschauen, wo man seinen Ladestrom wirklich günstig und wo man ihn möglicherweise deutlich zu teuer bezieht.

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‎Aral pulse
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Entwickler: BP p.l.c.
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15. Jul 2024 um 20:21 Uhr von chris Fehler gefunden?


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    70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eine Alternative ist sicher Tesla, wobei man genau schauen muss, wann wo welcher Preis gilt. Schade, war eine gute Sache ohne GG über ADAC bei EnBw zu laden. Aber wo eine Tür zu geht, geht eine andere wieder auf.

    • Und deine Daten gehen an den neuen Anbieter/Dienst. Das ist doch alles Mist.

      • Deine Daten gehen immer an irgendwen, wo liegt genau das Problem?

      • Hast du schon ein Smartmeter? Machst du dir da auch so viele Gedanken?
        Aus den Live-Verbrauchsdaten lässt sich extrahieren, was für eine Art von Gerät du gerade benutzt, weil z. B. Waschmaschinen spezifische Verbrauchskurven haben. Und daraus lässt sich wiederum ableiten, ob jemand zu Hause ist. Natürlich lässt sich die Waschmaschine auch programmieren, aber spätestens, wenn am Folgetag auch die Waschmaschine läuft, wird zwischendurch jemand dort gewesen sein. Oder wenn der Verbrauch plötzlich für zwei Wochen deutlich Geringer ausfällt als sonst, liegt nahe, dass sich der Bewohner im Urlaub befindet. In den falschen Händen sind solche Daten immer gefährlich. Heutzutage lässt sich aber kaum vermeiden, dass du überall Datenspuren hinterlässt.

  • Kann man direkt kündigen. Vor allem die Ersparnis zu den normalen Aral Tarifen ist ein Witz. Wie viele kW muss ich laden, bis sich die Kombi mit dem ADAC lohnt? Grob überschlagen über 1000…

    • Das ist ja auch nicht das einzige Kriterium, weshalb sich eine ADAC Mitgliedschaft lohnen würde. Vielmehr ist es ein weiterer Baustein der Vorteile.

    • Günstige 51 Cent pro kWh. auf der Autobahn zieht ein Elektroauto locker 40 kWh bei zügiger Fahrweise (160 bis 180 km/h). Also über 20€/100 km. Mitm Diesel bin ich bei ca. 6l/100 km. Also 10€/100 km. Und ich muss nicht 2x Laden, um 600 km zurückzulegen.

      • Lol
        Eher max. 26-28 kWh
        Diesel 6l bei 180kmh? Den will ich sehen

      • Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Beim ID3 hat es zwar nur 28 kWh auf 100 km angezeigt, aber nach 150 km war der Akku auf der Autobahn leer. Danach 57 kWh geladen, also 38 kWh auf 100 km. Was für ein Beschiss.

      • Fake News

      • Dann bist du aber die 150km komplett 180kmh durchgeballert, ohne Rekuperation, ohne Verkehr. Und selbst dann ein eher unrealistischer Wert.
        Wer glaubt euch denn so was?

      • FunFact: Eben noch mal geschaut, der 58kWh ID3 schafft nur 160kmh. Wer damit 38kWh auf der Autobahn schaffen will, muss schon dauernd beschleunigen und dann ohne Rekuperation wieder abbremsen …

  • Seit heute E-Auto Fahrer, kann mit 22kwh laden, welchen Anbieter würdet ihr an sich empfehlen? Über ChargePoint bekomm ich’s bei der Arbeit für 30ct die kWh, für unterwegs fehlt mir aber noch ein Anbieter.. ChargePoint greift da in die Tasche

    • Installier dir mal Ladefuchs.
      Und dann schaust du wo du gerne laden magst und holst dir das entsprechende.
      Ich persönlich nutze für AC laden SWM. Ich würde jeden empfehlen sich ne ladekarte von denen + ENBW + MAINGAU zu holen. Da biste unterwegs auf der sicheren Seite

    • Ich fahre seit 1 Monat eAuto und habe eine Ladekarte von Aral Pulse (vor der Haustüre), eON, Adac (früher enBW), und EWE (meist McDonalds). Vattenfall und Maingau nutze ich per App, siind aber bei mir nicht gut vertreten. Shell Re-Charge baut bei mir in der Region aus. iONITY und Fastned habe ich für die Autobahnen- ansonten geht’s an den Tesla Charger.

      Es sind viwlw Ladekarten- aber damit bin ich auf der sicheren Seite. Schau am besten was in deinem Umkreis am ehesten vertreten ist.

    • Mit 22kW? Ich glaube, da verwechselst du dann aber AC Laden (Wechselstrom z.B an der heimischen Wallbox) mit DC Laden (die fetten CCS Stecker an öffentlichen Schnellladesäulen). Bei DC gibt es eigentlich kein 22kW Limit (allerdings beim AC, aber dafür haben die allermeisten Ladepunkte nur 11kW zur Verfügung).
      Schau dir bitte nochmal die Specs deines Autos an, wie dort die Ladeleistung beim DC Laden aussieht (50kW sollte inzwischen das Minimum sein bei aktuellen Modellen).

      • Jo ist AC laden mit 22kwh

      • Falsch. Die allermeisten öffentlichen AC Ladepunkte liefern 22 kW. Allerdings haben die meisten eAutos noch 11kW verbaut. Gratulation zu deinem neuen Wagen.

      • Dankeschön, ist mal ein kleines Einstiegsauto als Zweitwagen. Fährt sich bis jetzt sehr angenehm

    • Lad dir am besten mal Chargeprice herunter. Dort findest du die beste Übersicht inkl. aller aktuellen Preise aller Anbieter. Sehr aktuell und auch im Urlaub gut nutzbar.

  • Der Wechsel auf die E-Mobilität wird politisch forciert, die Ladenetzanbieter nutzen das extrem aus und die Politik sitzt klatschend am Beckenrand. Ohne Anreize, mit dicken Felsen im Weg, wird das nichts.

    • … und propagandistisch gepusht… mit mäßiger Resonanz… und die Politiker kratzen sich verwirrt am Kopf. Dass von ihnen beschlossenen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg zeitigen, geht ja nun mal gar nicht…

    • Sorry aber die Anbieter sagen seit Jahren, das sie stand heute nichts an dir beim Laden verdienen.
      Da die Dummen erst mit gratis oder günstig laden gezogen wurden. Nun wird umgesprungen, das die Preise geschraubt werden das der Profit stimmt.

      Langfristig werden alle die Preise nach oben schrauben. War ihr wirklich so naiv, das die Preise bei < 30 Cent bleiben :))))

      • Ach fall doch nicht auf den Mist rein. Der Einkaufspreis für die Ladestromanbieter liegt im EINSTELLIGEN Cent-Bereich. Dazu noch Gewinn und Wartung und Anfangsinvest und 30ct wäre ein guter Preis. Aber nein, das mafiöse Ladekartell in Deutschland kann 59ct, 69ct und mehr verlangen.

        Warum wohl ist Blackrock investiert in so einige Anbieter? Weil das eine Goldgrube bei den Preisen ist.

  • Nicht nur teurer, in Kroatien nicht mehr nutzbar. Hatte die Karte nur dort im Urlaub genutzt, da die SuC von Tesla zu weit von Poreć entfernt sind.

    • Auch der Dieselpreis in Kroatien kann sich sehen lassen. Vor allem kann ich dann durch fahren, muss immer Schmunzeln wenn mich erst ein Tessla Überholte und 100km weiter ich an Ihm ganz gemütlich ohne zu Rasen an ihm vorbei fahre. Muss jeder selber Wissen für mich ist das zu Unwirtschaftlich

  • Schaut euch mal „Charge at Friends“ an und bietet eure eigene Wallbox zu fairen Preisen an. Dann haben alle was davon und das Angebot kann wachsen.
    Bezahlen kann man gemütlich per Apple Pay oder ähnlichem.

  • 51ct und günstig in einem Satz. Das Angebot ist eine Riesen Enttäuschung.

    • Also günstig finde ich Tesla in den Niederlanden für 21 Cent. Bei 51 Cent und günstig musste ich lachen.

    • Das kommt bei raus, wenn man Marketingtexte copy-pastet, statt ordentlich zu recherchieren und einzuordnen.

      Schuster, bleib bei deinen Leisten.

      • Genau so ist es! Journalismus war gestern, heute ist Meinungsmache angesagt!

        Noch was allgemeines zum Thema: Heute morgen in den Nachrichten bei Tichy gehört, das die gebrauchten E-Autos ein derartiger Ladenhütter sind, das fast 70% der Autohändler keine E-Autos mehr in zahlung nehmen wollen und der derzeitige bestand an gebrauchten E-Autos mit rund 30% verlust verkauft wird, da sie sonst überhaupt keiner will. Finde ich sehr lustig, weil dieses und eben der Strompreis absolut absehbar war und ich nur jeden Käufer auslachen kann, der sich eine solche Wundertüte gekauft hat und anfangs mit all seinen „Vorteilen“ flexen musste. Ich tanke überall Diesel, binnen 5 Minuten, habe keine Reichweitenprobleme und der Wert eines gebrauchten normalen Autos ist derzeit auch sehr hoch…

        P.S.
        und das Märchen der geringen Wartungskosten gehört auch mittlerweile zu den anderen Märchen ins grüne Wunderland!

      • Ist das so? Alle 30.000 oder 24 Monate in die Werkstatt und dann ca. 200 bis 300 Euro voraussichtlich finde ich ok

      • Ok, von Meinungsmache reden und dann Tichy als Quelle erwähnen. Ich lache immer noch. Damit hast du ja alles nötige gesagt, damit man deine Behauptungen hier ausreichend Einordnen kann.

        Herr Tichy behauptet ja auch, Windräder lassen das Land vertrocknen.

        Und ja, die Wartungskosten sind geringer. Da ändert dieser tendenziöse eine Artikel auch nichts dran.

        Zum Thema Ladekosten: Informiere dich, was der Strom im Einkauf kostet und für wieviel er an der Ladesäule verkauft wird. Dagegen sind die prozentualen Aufschläge bei deinem lieben Diesel ein Witz gegen. Wir reden hier über 400% bis 900% Aufschlag. Der Strompreis als solches hat gar nichts mit dem Verkaufspreis an der Säule zu tun. Wenn das Lade-Kartell von der Politik gestoppt werden würde, wäre dein Diesel nichts mehr wert. Das will dann bloß leider die Mineral-Öl-Lobby nicht.

      • Seht ihr, das ist eure Traumtänzerrei! Mich interessiert nicht wieso der Preis so hoch ist und wie das zustande kommt! Mich interessieren FAKTEN und die sehe ich an der Zapfsäule im Vergleich zur Ladesäule. Zu den Kosten: Wartet mal ab bis was an der Elektronik ist oder der Akku platt ist. Dann können wir ja mal mit meinen Kosten für den Diesel Vergleichen und am besten. noch den Verkaufswert nach 12 Jahren und 150000km. Aber so ist es eben, wenn man sich grün blenden lässt! Jetzt muss man sich alles schön reden, damit man ja nichts zugeben uss. Typisch deutsch! Schön weiter am Deck tanzen, auch wenn die Titanic schon Schlagseite hat…

      • Also Elektronik am Diesel kann nicht kaputt gehen? Aber eigentlich hast du dich eh mit deinen Äußerungen schon so ins Abseits gestellt. Das würde man sogar ohne KI beim Fußball erkennen lol

      • Es wird immer wilder. Dass der Akku nachweislich selbst bei 10 Jahre alten Teslas kein Problem darstellt, ignorierst du einfach. Weil ist ja ein Fakt.
        Dass der erst von dir an anderer Stelle hohe Ökostrompreis als Ursache für die hohen Preise an der Ladesäule ausgemacht wurde, stimmt auch nicht. Interessiert dich nun aber nicht mehr. Fakt.

        Deutschland ist im Dreck? Wo ist denn das ein Fakt?

        Von Fakten schwafeln aber selber nur Unsinn nachplappern. Und nebenbei auf „grün“ schimpfen. Meinetwegen kannst du deinen Diesel saufen und einen Dreck auf die Zukunft geben. Den Wandel hin zu grüner Energie wird Deutschland zum Glück nicht aufhalten. Und Achtung: Selbst China, was immer als DAS Kohleland verschrieen ist, baut mittlerweile massenhaft mehr Ökostrom aus, als Europa. Ist übrigens Fakt.

      • Mein Akku samt Motor haben beide 192.000 km Garantie. Da lache ich über deinen Diesel ;)

  • Man tankt bei Aral nur ungern Kohlenwasserstoffe, wegen der guten Preise. Warum glaubt jemand das es bei E-Laden auch nur ansatzweise besser ist. In Österreich zahlst du 10 ct/kWh als Privatkunde, in Deutschland schaff ich nur 28 ct/kWh. Bei Lidle in A an der 22 kW Säule 19 ct in D 29 ct. Ich denke die D Autoindustrie und die Kohlenwasserstoff Lobby tun alles um das Klima zu verschlimmbessern.

  • Aktuell kann man echt nur Lidl+Kaufland AC und Tesla + Pfalzwerke DC nutzen. Letztere versuchen die Preise auf dem Markt zu reduzieren, hängen aber noch am doofen Roaming Anbieter.

  • Die Preise sind ein Hohn, ich lade fast nur zuhause vom Dach – schaffe je nach Dienst 5 bis 15 kw am Tag oder bis zu 30 kw Überschuss am wochenende – damit fahre ich meist die ganze woche durch (seit va 6 Monaten), auf langer strecke gehts an die TSCs (für T Fahrer alternativlos – für andere oft auch die beste Lösung) zumal ich da noch Freikilometer abfeiern darf bis Ende des Jahres …

    Ansonsten zu hause mal über einen Autostrom tarif (ähnlich wie eine WP) mit extra Zähler nachdenken 5 bis 10 Euro Grundpreis und ca 21 bis 24 cent pro kw sind möglich – die Investition (bei einigen mit Aussenzähler in Grauer Säule mit wenig Aufwand mgl) rechnet sich schneller als vermutet und man hat über Nacht immer einen vollen Akku relativ schonend mit 11 oder max 22 kw geladen am Morgen zur verfügung …

  • Ich fahre einen Dienstwagen und habe eine DKV-Karte, daher kann ich überall laden und der Preis ist mir dann „egal“, aber um die E-Mobilität attraktiver zu machen, muss dieser Karten- und Tarifewirrwarr ein Ende haben. Da blickt doch keiner mehr durch!

    • Käpt'n Blaschke

      So wie der Tarifwirrwarr bei Benzinpreisen auch ein Ende hatte? Die Benzinpreise ändern sich minütlich und völlig willkürlich und Preiserhöhungen und Ferienbeginn stehen selbstverständlich nie im Zusammenhang. Das wird als normal hingenommen und akzeptiert. Einzig einheitliche Bezahlmethoden machen es bei Tankstellen besser. Aber die kommen ja bei Ladesäulen auch langsam.

      • Prinzipiell hast du recht mit den Benzinpreisen.

        Im Unterschied zu den Ladepreisen, siehst du aber vorher was es JEDEN Kunden an der Säule kosten wird. Beim Strom hängt der Preis davon ab, mit welcher Karte du wann vor der Säule stehst. Das ist maximal intransparent.
        Es sind einfach mafiöse Kartellstrukturen, die die Politik noch unterstützt.
        Roaming abschaffen, ein Preis an der Säule und zwar der, des Anbieters und man kann auch mit KK den gleichen Preis zahlen. Dann mal schauen, wie sich die Preise entwickeln. Dann wäre die Abo-Ladepest weg und es wäre wenigstens ein wenig Preiskampf möglich.

  • Ein dreifach Hoch auf unserer Regierung. Zuerst wird E Auto unterstützt wo es nur geht, dann leider keine 360, sondern doch die 180 Grad Wende.
    Für den normalen Bürger, welcher keine Möglichkeit hat über PV sein Auto zu laden, macht ein E Auto aus meiner Sicht keinen Sinn mehr.
    Wer den Überblick bei den Stromtarifen und hierfür gefühlt notwendigen 20 Karten und Apps behalten möchte, muss schon eine gewisse Ideologie entwickeln.
    Ich will laden, wenn ich möchte und zu Preisen, welche ich an der Ladestation angezeigt bekomme. Ähnlich wie beim aktuellen Sprit. Alles andere ist Murks, besonders wie es aktuell ist.

  • Was jammert Ihr eigentlich immer, die Anbieter jammern seit Jahren das Sie nichts am Lader verdienen.

    Jetzt wird langsam am Profit geschraubt, man hat die Dummen erst mit gratis laden oder günstigen Preisen gezogen.

    Jetzt wird der Weg auf Profit gelegt, seine es man generiert ihn übern Grundpreis oder KWh Preis.

    Langfristig wird die KWh > 60 Cent sein plus ggf. Grundpreis

    • Vollkommen falsch. Nur weil die Anbieter jammern heißt das gar nix. Im Einkauf kostet der Strom gerade 7ct die kWh. Dazu noch Unterhalt und Abschreibung der Investition. Da landet man NIE im Leben bei 59ct, 69ct oder noch mehr.
      Und komischerweise geht es in anderen Nachbarländern auch. Da der Einkaufspreis der kleinste Posten des Gesamtpreises ist, frage ich mich, warum sind die anderen denn dann so viel günstiger.

      Schweden: 35ct für Kreditkartenzahler an einer e:on-Säule neben einer Tanke.

      Die Ladestruktur in Dtl. ist eine Goldgrube.

  • Das man eine Ladekarte braucht ist mir schon klar. Welche würdet ihr nehmen.

  • Waaaas? Die „Grünen“ haben doch gesagt, das Sonne und Wind keine Rechnungen schicken! Ausserdem kommt der Strom doch aus der Steckdose!

    Jetzt lese ich noch hier, das im Ausland der Strom viel billiger sei…

    Vielleicht sollte der eine oder andere mal über den Tellerrand gucken und sich ansehen wie dort der Strom produziert wird und welche Möglichkeiten diese Länder haben. Aber hauptsache hier alles abdrehen, weil wir ja die Welt retten müssen, und sich dann wundern, das der Strompreis explodiert! Die E-Autofahreer werden sich noch über die neue Realität in Deutschland wundern und ich halrte es auch nicht für ausgeschlossen, das Ladestationen zeitweise deaktiviert oder gedrosselt werden müssen, damit der Strommarkt in Deutschland nicht einmal völlig zusammenbricht! Ja ja, alles Fakenews, ich weiss… ;-)

    • Wie kann man so viel unfähigen Müll schreiben? Der Name ist Programm, was?

      Informiere dich mal, was der Strom im Einkauf die Ladeanbieter kostet, dann siehst du, dass die Strompreise zum Laden NICHTS mit dem Einkaufspreis des Stroms und schon gar nicht mit dessen Produktion zu tun haben. Da kannst du dein Grünen-Bashing stecken lassen.

      Und ja, in Schweden, Norwegen, Dänemark etc sind die Ladepreise deutlich unter den deutschen Preisen, aber NICHT wegen des Strompreises. Der liegt nur 2-3ct unter den hiesigen Einkaufspreisen. Dort gibt es einfach keine mafiösen Kartellstrukturen, die den Kunden abzocken. Deswegen zahlt mit selbst ohne Abo mit Kreditkarte an der Ladesäule dort nur 35ct, was bis zu 50ct weniger ist als hierzulande. Und Spoiler, der Strompreis im Einkauf liegt für die Ladeanbieter gerade bei ca 7ct, kannst dir also selber mal überlegen, wohin die anderen 40ct bis 70ct gehen, die die Ladeanbieter draufschlagen.

      • Na wenn das alles so einfach erklärbar ist, schlage ich dir doch einfach vor selber unter die Anbieter zu gehen! Hast mir ja gerade erklärt wie einfach da das Geld verdient wird! Kaufst billig den Strom ein, verkaufst mir auch etwas davon ;-) , und machst dann die fette Kohle.

        P.s.
        sich etwas aus der Nase zu ziehen bezüglich eines Nutzernahmens sagt viel mehr über dich aus, als der Name ansich über mich

      • Das ist deine Antwort? „Werde doch selber Ladestromanbieter?“ So ungefähr wie „werde doch einfach Milliardär“

        Stell dir vor, man kann auch nicht einfach Ölmulti werden. Und wo ist nun deine Liebe zu Fakten? Wenn man die aufzeigt, woher der Preis kommt, blabberst du nur Unsinn als Antwort.
        Argumentiere doch mal gegen meine Aussage. Bitte: Warum sind die Grünen und warum ist der grüne Strom an den Ladesäulenpreisen schuld? Bitte, ich warte?

        Da kommt nix …

      • Wow, noch so ein tolles Argument. Träumt einfach weiter und schimpft immer brav auf die falschen. Das lenkt schön ab!

      • Er hat doch recht. Wo sind auch nur ein Minimum an Fakten in deiner Polemik? Welcher Strom ist denn günstiger als Ökostrom? Warum kostet eine kWh in Skandinavien weniger als die Hälfte als in Deutschland. Warum laufen AKWs in Frankreich den halben Sommer nicht? Warum rettet deutscher Ökostrom den Franzosen im Sommer den Hintern?
        Und nun komme nicht damit, dass Deutschland mehr Strom importiert als exportiert. Ja, stimmt, aber nur auf die Strommenge bezogen, nicht auf den Wert des Stromes. Wir importieren nachts massenhaft billigen Ökostrom aus Norwegen, lassen unsere Kohlekraftwerke dafür weniger produzieren und verkaufen teuren Strom aus Wind und Sonne tagsüber an andere. Ökonomisch sinnvoll und ökologisch auch.
        Ist übrigens ein Fakt und leicht nachzulesen. Einfach Google bemühen und nach Handelsblatt und Stromimport suchen. Sorry, steht leider nicht auf der Seite des Schwurblers Tichy. Also für dich evtl. etwas zu schwer verständliche Kost.

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