Schlaue Mehrfachbelegung möglich
Actions: iPhone-Aktionstaste von der Geräteausrichtung abhängig machen
ifun.de-Leser Tim macht auf die hervorragende App Actions aufmerksam, mit deren Hilfe sich die Funktion der Aktionstaste der neuen iPhone-Pro-Modelle ausgesprochen flexibel erweitern lässt.
Ein besonderes Feature der Actions-App ist die Möglichkeit, die Ausrichtung des iPhone zu erkennen und in der Folge die Möglichkeit zu bieten, Kurzbefehl-Aktionen von der jeweiligen Haltung des Geräts abhängig zu machen.
In unserem Beispiel wird auf diese Weise abhängig von der Ausrichtung des Geräts gesteuert, ob man mit einem Druck auf die Aktionstaste die rückseitige Foto- oder Videokamera öffnet. Im Querformat nach links gedreht, kann man direkt Fotos und im Querformat rechts gedreht direkt Videos aufnehmen. Ebenso könnte man beispielsweise die Selfie-Kamera starten, wenn man das iPhone im Hochformat oder auch auf den Kopf gedreht vor sich hält.
Um einen solchen Ablauf umzusetzen, müsst ihr zunächst eine entsprechenden Kurzbefehl erstellen und diesen anschließend in den Einstellungen für die Aktionstaste aktiveren – ihr findet diese im Hauptmenü der iOS-Einstellungen.
Für die App „Actions“ zeichnet der Entwickler Sindre Sorhus verantwortlich. Die Anwendung lässt sich kostenlos laden und verwenden und steht in der aktuellen Version 3.1.0 nicht nur für das iPhone, sondern auch für den Mac und das iPad optimiert zur Verfügung.
Drittanbieter-Apps bringen zusätzliche Kurzbefehl-Optionen
„Actions“ erweitert den Leistungsumfang von Apples Kurzbefehlen um eine Vielzahl spezieller Aktionen aus den verschiedensten System- und Anwendungsbereichen. Eine Liste mit allen derzeit unterstützten Funktionen könnt ihr hier bei GitHub einsehen.
Falls „Actions“ nach der Installation nicht direkt als App-Quelle für Kurzbefehle angezeigt wird, müsst ihr die Anwendung einmal öffnen und danach euer Apple-Gerät neu starten. Mit „Actions“ verwandt sind auch die folgenden beiden Apps von Sorhus: QuickLaunch erlaubt das Öffnen von Apps, Webseiten und Kurzbefehlen direkt vom Sperrbildschirm des iPhones und mit HyperDuck kann man Mac-Kurzbefehle von einem iOS-Gerät aus auslösen.
Das habe ich irgendwann mal bei einer asiatischen youtuberin gesehen. Als sie das Gerät mit dem Display auf den Tisch gelegt hat, hatte die Taste eine andere Funktion als wenn sie es mit der Rückseite sur den Tisch gelegt hat. Sicherlich eine super Möglichkeit. Aber in meinem Alter wäre mir das zu viel Spielerei, die ich mir ja noch zusätzlich merken muss XD.
Wenn man die Routine drin hat, bestimmt okay. Aber sorgt wahrscheinlich auch für Verwirrung.
Bin für diese Taste auch zu alt
Hab ich seit Anfang im Einsatz. Macht den Action Button wirklich nützlich zusammen mit der Focus Auswahl habe ich viele Möglichkeiten je nach Situation.
Wie geht das mit dem Fokus?
Na du machst bei jeder Position noch ein Fokus Abfrage mit rein. Z.b. iPhone ist im landscape und Fokus ist Arbeit dann mach dies und wenn das iPhone im Landscape ist und der Fokus ist Fitness macht es was anderes.
Gibt auf YouTube Anleitungen wie das geht
Ich habe neulich auch mit der Belegung des Action Buttons und Kurzbefehlen experimentiert. Mit gefällt die Option sehr gut sich einen Kurzbefehl Ordner anzeigen zu lassen. Sieht optisch viel besser aus als das mit dem Menü. Dann wollte ich die Odrner an die Fokuse binden und das lässt Apple leider nicht zu, was ich sehr Schade finde. Vielleicht wird das in Zukunft ja noch gemacht.
Doch das geht über einen Umweg. Rufe den Fokusstatus ab. Speichere den Wert in Text. Vergleiche den Text dann mit „Wenn“. Je nachdem welcher Text aus dem entsprechenden Fokusstatus gelesen wird kannst du bestimmte Kurzbefehl-Ordner öffnen.
https://share.icloud.com/photos/02b5_BZ1xIM9ZWVJB8ECPTLLQ
Das mit dem Fokus auslesen benutze ich auch. Es gibt auch den Befehl „Ordner öffnen“, aber bei mir öffnet sich dann die Kurzbefehle App und zeigt mir da den Ordner an und nicht etwas die hübsche Darstellung, als ob man den Ordner direkt auf den Action Button legen würde. Und wenn man danach im Internet sucht, haben dieses Problem auch Andere. Da diese Option erst mit dem Action Button gekommen ist, ist sie wohl noch nicht sehr gut implementiert.
Sollte es doch gehen, dann bräuchte ich dazu eine genaue Anleitung.
Geht auch (habs grade getestet):
1. Kurzbefehle laden (Unterordner auswählen).
2. Liste wählen (aus Kurzbefehle)
3. Kurzbefehl ausführen (Als Variable „Ausgewähltes Objekt“ nehmen
Die Kurzbefehle werden als Liste dargestellt :)!
Hatte zu Beginn 4 Aktionen drin mittlerweile nutze ich nur noch Raschenlampe auf minimale Helligkeit und Kamera an wenn im quermodus. Die Kombi läuft dank actions perfect
Wo kann ich denn in den Kurzbefehlen abrufen, in welcher Ausrichtung das iPhone gerade ist? (Horizontal/Vertikal?
Habe es gefunden, danke.
Tipp: Unbedingt darauf achten, ob bei Videos das Querformat nach links oder rechts gedreht wird (landscape left vs. landscape right), da bei falscher Ausrichtung die Video thumbnails in manchen Programmen auf dem Kopf stehend angezeigt werden.
Beispielsweise kommt ON1 Photo RAW nicht damit klar wenn bei der Aufnahme von Videos das „falsche“ Querformat genutzt wurde.
Das passiert übrigens, wenn man das iPhone nach rechts dreht um mit dem rechten Zeigefinger den Volume Up Button zum Auslösen zu benutzen, wie man es auch von richtigen Kameras kennt.
„Korrekt“ wäre es wohl das iPhone so zu drehen, dass die Lautstärkeknöpfe unten sind (was jedoch entgegen meiner Intuition entspricht).
Mehr dazu unter https://stackoverflow.com/questions/55149745/ios-landscape-left-vs-right-vs-wrong
Interessant, das wusste ich nicht und hätte ich auch nicht erwartet!
Die genannten Apps sind wirklich genial und gerade Hyperduck zusammen mit z.B. URI-Aufrufen an Raycast sind super nützlich. Es fehlt im Artikel eigentlich nur noch Scriptable um ganz spezielle Aufgaben zu übernehmen. Das erlaubt mir z.B. auf der Watch diktierte Notizen direkt in den Obsidian-Vault auf iCloud zu speichern, die jew. Location anzuhängen usw.
Selbst der Geistesblitz unter der Dusche ist so fix notiert ;-)
Wirklich schlau! Schade, dass Apple nicht drauf gekommen ist.
Ich bin zu blöd für die Kurzbefehle. Krieg das nie hin.
Ist wirklich einfach, musst Dir nur mal eine Stunde Zeit und das Handbuch zur Hilfe nehmen dann klappt das auch ohne jegliche Entwicklungs-Erfahrung:
https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/welcome/ios
Danke
Übrigens Chatgpt oder Copilot kann dir ein Kurzbefehl programmieren. Einfach erklären was du haben möchtest und dass du eine Schritt für Schritt Anleitung in iOS Kurzbefehle haben möchtest.
@ bedzi
Kannst Du mal einen Screenshot Deiner Lösung online stellen – Danke
Das sind nur drei Aktionen.
1. „Meine Kurzbefehle abrufen“:
Hier nimmst du einen Ordner der alle Kurzbefehle enthält die du nachher sehen willst.
2. „Aus Liste auswählen“:
Hier nimmst du als Variable die obere Aktion. Wird vorbelegt mit „Meine Kurzbefehle“.
3. „Kurzbefehl ausführen“:
Hier tippst du auf die Variable und scrollst ganz nach unten zu „Variable auswählen“. Dann nimmst du als magische Variable „Ausgewähltes Objekt“. Das ist im Prinzip das Ergebnis der vorherigen Aktion.
Fertig.
Kleiner Tip zu 3.: etwas länger auf das Feld der Variable touchen dann muss man nicht so ewig scrollen, kann nämlich ganz schön lang sein die Liste…
Danke. So geht’s auch bzw. schneller :)
Könnt ihr den Kurzbefehl mit iPhone Quer und Actionbutton mal online stellen? Ich bekomme es einfach nicht konfiguriert…
Kann man damit Apps beenden?
Bekomme es nicht mit boardmitteln hin wenn CarPlay getrennt wird, Blitzer App zu beenden. Kann Actions da helfen?