Neues Accounts Center wird ausgerollt
Accounts Center: Facebook, Messenger und Instagram verknüpfen Profile
Der Facebook-Mutterkonzern Meta hat angekündigt die Einstellungen für seine populärsten Dienste, das soziale Netzwerk Facebook, den Fotodienst Instagram und den Facebook Messenger zusammenzulegen.
Alle drei Mobil-Anwendungen werden in ihren Einstellungen fortan auf das konsolidierte Accounts Center verweisen, in dem sich persönliche Details ändern, Passwörter und Sicherheitseinstellungen setzen und Werbe-Voreinstellungen definieren lassen.
Für einen Meta-Dienst vorgenommene Einstellungen sollen so automatisch auch von den anderen Diensten berücksichtigt werden, soweit diese mit dem selben Account verbunden sind.
Neue Werbeeinstellungen
Im Accounts Center werden Nutzer die Darstellung personalisierte Reklame-Anzeigen beeinflussen und zudem Teile der so genanten „Activity Informations“ einsehen können. Diese sollen Anwendern Aufschluss darüber geben, inwiefern Werbetreibende Informationen über das Nutzungsverhalten auf anderen Webseiten und in Applikationen Dritter dafür nutzen, euch personalisierte Werbung einzublenden.
Darüber hinaus sollen Anwender die Möglichkeit erhalten, gezielter Einfluss auf gewünschte Anzeigentypen und Formate zu nehmen und sollen auch jene Anzeigen markieren können, die sie gar nicht interessieren.
Account-Verknüpfung optional
Laut Meta werden sich im neuen Accounts Center mehrere vorhandene Accounts miteinander verknüpfen lassen, was der Facebook-Mutter ermöglichen wird, bislang getrennt voneinander existierende Profile einer natürlichen Person zuzuordnen. Eine Möglichkeit, die immerhin nur optional angeboten werden soll.
Laut Meta startet das neue Accounts Center bereits heute und wird schrittweise aufgerollt. Das Accounts Center soll im Laufe der kommenden Monate allen Anwendern bereitgestellt werden die Facebook, den Facebook Messenger oder Instagram benutzen.
Big data is watching you!
I’m watching too!
Und? Ist nichts neues und auch ausserhalb von FB/Meta der Fall …
So kann man den Datenaustausch dann auch legalisieren, top
Die Verknüpfung von mehreren Konten über verschiedene Netzwerke hinweg ist echt ein Graus. Ein Otto Normaluser hat damit keine Berührungspunkte, aber als Social-Media-Manager, der in jedem Netzwerk einen privaten Account hat und zusätzlich noch mehrere Accounts mit unterschiedlichen Abrechnungswegen hat, treibt mich Meta regelmäßig in den Wahnsinn. Erst heute morgen musste ich mich ohne für mich erkennbaren Grund neu im Facebook Messenger anmelden; die Verknüpfung meines Instagram-Firmenprofils mit dem Meta Businessmanager hat es letzte Woche ohne erkennbaren Grund zerschossen, nachdem es lange funktioniert hatte.
Ich bin gespannt, wie eine zentrale Administration hier alles noch weiter durcheinanderbringt oder endlich mal ordnet.
Genau so. Ich habe auch private und geschäftliche Accounts und es ist ein Graus…
Warum WhatsApp nicht? Warum läuft das immer nebenbei und wird nicht auch verknüpft? Ist doch doof so.
Weil da ca Handynummer und nicht E-Mail
Wäre ja aber auch kein Problem das mit in den Manager aufzunehmen. Ist ja eh auf die manuelle Bestätigung angewiesen, da kann man dann auch die Handynummer mit eintragen.
Hey Mario, WhatsApp Business kann man mit Facebook verknüpfen. Dann zieht sich WhatsApp die Daten von Facebook.
Alle regen sich auf, aber keiner löscht sein Konto! Was soll jetzt wieder…
das ist in unserem Blut. Immer meckern und nichts tuen.
Ich denke, die die meckern sind einfach lauter als die, die zu Frieden sind und der Großteil der „Bedenkenträger“ wird wohl tatsächlich dort kein Konto mehr haben
Alle? Keine? Du kennst alle? Und keinen?
Die Politik der kleinen Schritte funktioniert bei uns im Land hervorragend.
Wer glaubt, dass dass dieser nicht mit dem Kauf von WA auch geplant war, irrt gewaltig. Das kommt auch noch.