iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 656 Artikel

Diverse Fehlerberichte seit Februar

Abonnenten von Apple Music sehen fremde Playlists in ihren Konten

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Abonnenten von Apple Music finden teilweise Wiedergabelisten von fremden Nutzern unter ihre eigenen Playlists gemischt. Das Apple-Blog MacRumors macht aktuell auf diese Problematik aufmerksam und verweist auf eine wachsende Anzahl von Nutzerberichten diesbezüglich.

Playlist Falsch

Auch wenn ein Teil der betroffenen Abonnenten damit verbunden einen Hack befürchtet, scheint es sich stattdessen eher um ein Problem auf Apple-Seite zu handeln. Am wahrscheinlichsten klingt die Vermutung, dass Apples iCloud-Server hier etwas durcheinanderwürfeln. Beschönigen sollte dies den Vorfall jedoch nicht, denn auch in diesem Fall wäre das Fazit, dass die persönlichen Daten der Apple-Kunden nur unzureichend geschützt sind.

Letztes Jahr waren Fotos und Videos betroffen

Über ein vom Grund her ähnliches Problem bei Apple mussten wir Ende vergangenen Jahres berichten. Damals hatten iCloud-Nutzer Fragmente aus Bildern und Videos von anderen Apple-Kunden in ihren eigenen Dateien gesehen. Apple sah in den Vorfall damals noch nicht einmal ein sicherheitsrelevantes Thema.

Im aktuellen Fall macht die Theorie die Runde, dass sich der Fehler mit dem im vergangenen Monat veröffentlichten Update auf iOS 16.3.1 eingeschlichen hat. Allerdings wissen wir auch, dass Apple momentan massiv hinter den Kulissen seines Musikdienstes schraubt, um seine seit langem versprochene Klassik-App bereitzustellen. Vor zwei Wochen angekündigt, soll „Apple Music Classical“ von Dienstag nächste Woche an erhältlich sein.

Voraussichtlich schon vor Dienstag wird Apple zudem die finale Version von iOS 16.4 für alle Nutzer freigeben. Es scheint zumindest nicht ausgeschlossen, dass damit verbunden dann auch das Problem mit den fremden Wiedergabelisten gelöst wird. Ein ungutes Gefühl wird den betroffenen Nutzern dennoch bleiben, schließlich hält Apple die Fahne zum Schutz der Privatsphäre besonders hoch und man sollte nicht erwarten, dass dergleichen im Ökosystem des Unternehmens passieren kann.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mrz 2023 um 12:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Interessant ist auch, dass es bis zum letzten oder vorletzten Jahr noch möglich war, eine Playlist freizugeben, so dass sie auch von anderen (fremden) abonniert werden konnte. Irgendwie ist diese Möglichkeit aber nicht mehr vorhanden, oder übersehe ich etwas?

    • Ich dachte immer das wäre bewusst so gemacht worden. Ich finde das auch total praktisch fremde Playlist zu stöbern.

    • Beim erstellen einer Playlist kannst das direkt aktivieren/deaktivieren. Der Punkt nennt sich: »In „Mein Profil“ u. Suche zeigen«. Ist der Schalter grün, können auch andererseits Playliste finden und abonnieren. Vorausgesetzt, dein AM-Profil ist öffentlich.

      • Ich habe versucht, diese Einstellung zu finden, aber sie existiert nicht mehr. Im Profil kann ich nur einstellen, dass ich von Freunden gefunden werde, aber nicht, dass ich generell gefunden werde… irgendwie hat Apple diese Einstellung entfernt oder krass versteckt.

      • Hier der lange Weg: Jetzt hören -> oben recht Profil anklicken -> Profil anzeigen -> Oben recht die drei Punkte -> Profil bearbeiten -> in der Liste unten kannst du die Playlisten zum Teilen aktivieren (und noch mehr)

  • Ich nutze meine eigene Mediathek und da hats beim letzten Syncen mit dem Mac auch massivste Probleme gegeben. Ein großteil meiner Mediathek wurde vom iPhone gelöscht. Jetzt muss ich quasi von Hand einzelne Lieder suchen und schauen was mit den Liedern passiert ist. Ich hoffe das System hat nichts unwiederbringlich gelöscht…

    • so lange der Name gleich ist sollte das kein Problem sein nur ein Leerzeichen reicht aus damit das nicht mehr der Fall ist

      • An der Musik wurde von mir nichts geändert. Es sind lediglich einige neue Alben dazu gekommen. Aber Es wurden sowohl einige der neuen gelöscht als auch mehrere Lieder aus den bereits bestehenden. Muss jetzt also quasi von Hand jedes Album prüfen, ob ein Lied fehlt…

      • Hatte ich vor einigen Monaten auch. Lass mal das Festplattendienstprogramm laufen.
        Das hatte bei mir massig Probleme gefunden und ich musste OS X neu installieren.
        Danach lief meine Mediathek und der sync wieder.

  • Da muss man sich schon fragen, welche schlampige und lieblose Architektur bei iTunes/AM zugrunde liegt, dass so etwas passiert. Nutzer von iTunes und Apple Music verdienen schon lange einen kompletten Neustart dieser Apps bzw. Services. Alleine diese unerträglich langsamen GUIs, und dann immer dieses „synchronisieren“ einer Mediathek, mit den entsprechenden Verzögerungen und teilweise auch Fehlern. Ich wünsche mir einfach ein Apple Music, welches im Softwarekern so funktioniert wie Spotify – oder quasi alle anderen Streamingdienste. Was da aktuell abgeht, ist kein „it just works“, sondern eher „it just works the same way since 2005“ oder so. Am besten schmeißen die mal den ganzen Code von iTunes raus und fangen von vorne an.

    • Spotify ist bei mir eine Katastrophe. Die schreiben sich Podcasts so groß auf die Fahne, dabei kann deren App die Abspielposition nicht mal gescheit zwischen zwei Geräten synchronisieren, geschweige sich auf einem Gerät richtig merken. Pause gedrückt sind beim nächsten Starten die Folgen alle als gehört markiert. So rund läuft das da auch nicht. Und ständig ändert sich die Ansicht im Hauptlayout, ich finde nie was wieder, super nervig

    • Also Spotify ist doch nun wirklich kein Vorbild. Da werden in der Suche Podcast und Musiktitel wild durcheinander geschmissen und dieses Problem hier mit den fremden Playlisten gibt es bei Spotify schon seit vielen Jahren.

  • Oh nein… jetzt sehen alle meine „heftiger Beischlaf“ Playlist ……. :D

  • Ich hab Fotos von mir unbekannten Frauen in meiner Cloud. Apple halt.

  • Ich stelle bei solchen Meldungen und den darauf folgenden Kommentaren immer wieder mit Genugtuung fest, dass meine Entscheidung eine eigene Musiksammlung zu pflegen goldrichtig war ^^
    Wenn mir irgendein Mechanismus in meine heiligen Playlisten reinfunken würde – absolutes NoGo!

      • Meine Apple Health Gesundheitsdaten in der roten Apple Health App stehen seit dem 24.
        November auf letzte Aktualisierung!!! Ich habe eine 2TB Familiencloud von Apple gebucht. Beim Support angerufen. Uber 2 Stunden alles zusammen versucht, nix hat geholfen. Der
        Support meinte das es daran liegt das ich ein VPN benutzt habe. Ja, ich hatte ein VPN, der ist aber 2 Monate vorher gekündigt worden. Der Support meine das es meinen Fall so kein zweites Mal in ihrer Datenbank gibt. Was kann man tun? Die Cloud löschen und alle Gesundheitsdaten der letzten 7 Jahren in die Röhre schieben… sch…
        Apfel

      • Was bist du für ein Vollidiot. Hier geht es um Apple Music.

      • Es geht um Datenschutz und Apple Cloud du Hirni

      • Bist di dämlich oder so? Liest du auch was du schreibst? Wo ist denn da der Datenschutz betroffen nur weil du irgendwo nicht mehr ran kommst. Lack gesoffen?

    • Es wurden keine Daten kompromittiert. Hauptsache apple hater

      • Meine Apple Health Gesundheitsdaten in der roten Apple Health App stehen seit dem 24.
        November auf letzte Aktualisierung!!! Ich habe eine 2TB Familiencloud von Apple gebucht. Beim Support angerufen. Uber 2 Stunden alles zusammen versucht, nix hat geholfen. Der
        Support meinte das es daran liegt das ich ein VPN benutzt habe. Ja, ich hatte ein VPN, der ist aber 2 Monate vorher gekündigt worden. Der Support meine das es meinen Fall so kein zweites Mal in ihrer Datenbank gibt. Was kann man tun? Die Cloud löschen und alle Gesundheitsdaten der letzten 7 Jahren in die Röhre schieben… sch…
        Apfel

      • Es wurde meine Daten kompromittiert. Hauptsache apple fan boy

      • Hä?atari!?
        Wer hat jetzt Zugang auf deine Daten?

  • Bei mir hat vor 2 Wochen die Apple Music App einfach ALLE meine Playlists gelöscht. Super ärgerlich, vor allem weil ich die für meine Arbeit brauche… 1 Std mit dem Support in der Hotline hat leider auch nicht geholfen… 50 Playlists einfach weg…

  • Ich finde es erschreckend wie lange sich eine Falschmeldung in den Medien hält.

    Über ein vom Grund her ähnliches Problem bei Apple mussten wir Ende vergangenen Jahres berichten. Damals hatten iCloud-Nutzer Fragmente aus Bildern und Videos von anderen Apple-Kunden in ihren eigenen Dateien gesehen“

    Das war kein Fehler in der iCloud, sondern ein VLC-Bug. Die Nutzer bekamen eine falsche Vorschau eines Videos, weil der Codec nicht funktionierte.

  • Meine Apple Health Gesundheitsdaten in der roten Apple Health App stehen seit dem 24. November auf letzte Aktualisierung!!! Ich habe eine 2TB Familiencloud von Apple gebucht. Beim Support angerufen. Über 2 Stunden alles zusammen versucht, nix hat geholfen. Der Support meinte das es daran liegt das ich ein VPN benutzt habe. Ja, ich hatte ein VPN, der ist aber 2 Monate vorher gekündigt worden. Der Support meine das es meinen Fall so kein zweites Mal in ihrer Datenbank gibt. Was kann man tun? Die Cloud löschen und alle Gesundheitsdaten der letzten 7 Jahren in die Röhre schieben… sch… Apfel

    • Wie oft willst Du dein Problemchen hier noch kundtun? Lösche die Daten, stelle sie mit einem Backup wieder her. 
      Wenn Du das erst jetzt feststellst, dass deine Health Daten seit 4 Monaten nicht aktualisiert worden sind, dann scheint es für dich doch sowieso nicht so wichtig zu sein. 

      Deine Daten wurden auch nicht kompromittiert, sie wurden einfach nicht synchronisiert. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

    • Käpt'n Blaschke

      @Atari: was ist eigentlich mit Deinen Gesundheitsdaten? Hast Du da Probleme? Erzähl doch mal.

  • Habe gerade nachgesehen: Alle meine CDs befinden sich noch im Regal ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38656 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven