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Apple erinnert an neue Funktion

Abo-Kunden zurückgewinnen: Apple empfiehlt „Komm zurück“-Preise

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29 Kommentare 29

In einer E-Mail, die Apple heute allen registrierten Entwicklern zugestellt hat, macht der Konzern auf die neuen Möglichkeiten zur Abo-Kunden-Rückgewinnung aufmerksam.

Abo Kunden Rueckgewinnung

Unter der Überschrift „Abonnenten mit neuen Angeboten zurückgewinnen“ erinnert Apple an eine Extrawurst, über die sich Anwendungen freuen können, die Abonnements mit automatischer Verlängerung anbieten.

Apps mit automatisch erneuerbaren Abonnements können unter iOS 12.2, macOS Mojave 10.14.4 und tvOS 12.2 jetzt ermäßigte Preise für jetzt für bestehende und ehemalige Kunden anbieten.

Mit den Abo-Angeboten können Sie Abonnenten, die ihre Abonnements gekündigt haben, wiedergewinnen, aktuelle Abonnenten zum Bleiben motivieren oder ein Upgrade für ein anderes Abonnement zu einem Sonderpreis anbieten. […]

Apple selbst erklärt die technischen Voraussetzungen für die neuen Abo-Funktionen im Bereich „Promoting Your Subscriptions with New Offers“ des offiziellen Entwickler-Portals.

In den für die App-Anbieter bereitgestellten Dokumenten beschreibt Apple ausführlich die Vorteile der sogenannten „Promotional Offers“. Anders als die bisher schon verfügbaren Einführungsangebote können auf diese Weise auch Bestandskunden profitieren. Ein wichtiges Ziel dabei ist die Reaktivierung von eingeschlafenen Abos durch temporäre Preissenkungen.

Auch das gezielte Ausspielen von Sonderaktionen an Kunden, die durch die Deaktivierung der automatischen Verlängerung einen bevorstehenden Ausstieg aus dem Abo-Modell ankündigen, ist dabei ein von Apple beschriebenes Szenario.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Mrz 2019 um 14:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • tja, apple entwickelt nichts bedeutend neues mehr ausser wie man die Kunden abzocken kann

  • 1) Als Kunde fühle ich mich da ein wenig veräpfelt. Wenn ich weniger zahlen muss, damit ich (zurück-)komme, wieso sollte ich danach wieder mehr zahlen, nur weil ich bleibe?
    2) Außerdem ist man sich bei Apple bewusst, dass zumindest einige Abo-Preise von der Kundschaft als zu hoch empfunden werden. Offensichtlich haben sich mehr User als Apple lieb ist von Abo-Apps getrennt.

    • Zu 2: meistens ist der Mehrwert eines Abos einfach nicht ersichtlichY und bei 3€ pro Monat aber sehr unregelmäßiger Nutzung einfach nicht gerechtfertigt. Abos mit rund 30€ im Jahr ergeben einfach bei zu wenigen Apps einen Sinn. Die App-Schmieden haben ohne Abos bei 5€ pro App ohne Abos auch Geld verdient. Daher: den „alten“ App-Preis für Einmalzahlung jetzt als Jahres-Abo-Preis, dass könnte ich mir vielleicht sogar vorstellen.

  • Ja geil, machts wie bei Sky wo der brave Kunde 70€ zahlt und der Dauerkündiger 30€…. genial! Apple kotzt mich immer mehr an!

  • ok , habe mal AppleMusik gekündigt… mal auf das Angebot warten…

  • Ich habe kein Abo und werde mir auch keins zulegen!
    Ehrlich gesagt empfinde ich das als veräppelei.

  • Das wirkt für mich arg unseriös! Wenn jemand kündigen möchte, dann hat er mit Sicherheit einen Grund dazu.

  • Apple wird immer beliebiger. Was früher einen „haben wollen“ Reflex ausgelöst hat ist verschwunden.
    Heute stellt sich ein farbloser Buchhalter hin und sagt mir das etwas ganz tolles kommen wird in 2-4 Jahren.
    Das was da ist läuft nicht richtig und wird auch nicht versucht es zu komplettieren. Alles nicht schön aber noch verkraftbar nach dem Motto unter den Blinden ist der Einäugige König.
    Was mir aber in letzter Zeit echt den Nerv tötet ist das abgleiten in den „Vodafonismus“
    Nur noch Substanz freies Marketing Geschwalle um mit Tricks den Kunden in eine Abo Falle zu locken.
    Dieses würdelose Verhalten belohne ich mit dem kompletten verweigern sämtlicher App Store Abos.
    Mir graust vor dem Tag an dem meine aktuellen Gräte den Geist aufgeben, bin aber ziemlich sicher, wenn es soweit ist hat Apple es geschafft das ich mich darauf freue.

  • Ich verstehe so einen Haufen Jammerlappen hier nicht.

    Wenn der Abopreis zu hoch ist, dann habt ihr die falsche App oder seit nicht der richtige Nutzer für so eine App.

    Wenn ich eine App habe, die mir lieb und wichtig ist und es keine Alternative gibt, dann mache ich halt ein Abo!

    Ich selbst habe nur eine einzige App auf meinem Handy, für das ich bereit wäre ein Abo zu lösen.

    Alle anderen Apps, sind nice, 80% wurden installiert und oft noch nicht einmal benutzt.

    Der Entwickler spürt doch recht schnell, ob er eine App hat, für die ein Abo abgeschlossen wird.

    Mir ist zur Zeit keine App bekannt, für die ein Abo aus meinem Verwendungszweck her sinnvoll ist.

  • Niemand ist gezwungen, ein Applegerät zu kaufen oder zu nutzen. Niemand.

    Interessant aber die Vielzahl der Applenutzer hier Tag für Tag lesen zu dürfen, die grundsätzlich unzufrieden sind, egal, was Apple macht oder vorschlägt oder anbietet.

    Die mögen doch bitte ihre Beziehung zu Apple überdenken, dann eine notwendige Konsequenz ziehen und bspw. zu Android wechseln.

    Ich fürchte aber, es gibt kein Handyparadies auf diesem Planeten.

    • Schade, mit deiner Sichtweise denkst du zu kurz. Viele haben eine regelrechte Apple-Infrastruktur zu Hause – waren begeistert wie alles zusammen funktioniert und haben sich auf kommende Möglichkeiten gefreut. Da kommt aber gefühlt seit 2 Jahren nix mehr und dann wird einem das Abo für Alles als der neue heiße Scheiß präsentiert!

      Das ist schon frustrierend!

      • Man kann ja in iOS nachsehen, wann man eine bestimmte App zuletzt benutzt hat. Von den x Apps auf seinem Handy wird man sicher nur einen kleinen Teil ständig nutzen wollen oder müssen.

        Und von diesen werden sicher auch nicht alle auf das Abo-Prinzip setzen.

        Dann muss man sich eben beschränken, nicht zehn kostenpflichtige Fotoapps, sondern nur drei – und dasselbe dann eben auch bei Mediennutzung oder Produktivitätsapps.

        Dass jemand faktisch gezwungen ist, mehrere Dutzend Abos abzuschließen, um sein IPhone eigenen Wünschen gemäß nutzen zu können.

      • markus: Zum ersten ist Samsung erheblich billiger als Apple. Zum zweiten geht es hier um das Verhalten von Apple. Zum dritten werden Fehler nicht dadurch geheilt, daß andere auch Fehler machen.

      • Seit wann billiger ? Die Galaxy Reihe ist etwa gleich teuer wie die Geräte von Apple, taugen aber erheblich weniger.

  • Manche habe echt keine Freunde. Wenn man so unzufrieden ist wird man nicht gezwungen sich ein Apple Gerät zu kaufen. Wo ist also das Problem. Es steht jedem frei zu android und Windows zu wechseln.

  • Ich nutze lediglich zwei Abos…Spotify und Netflix. Beide werde auch regelmäßig von allem Familienmitgliedern genutzt. Aber App Abos, niemals. Entweder kaufe ich mir eine App oder ich lass es.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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