Abkehr vom mechanischen Stummschalter?
Die Bedienelemente des Apple Smartphones sind – abgesehen von dem virtuellen „Assistive Touch“ Modulen – seit der ersten iPhone-Generation weitgehend unverändert geblieben. Der Home-Button, mit seinen hundert Funktionen, ziert die Geräte-Front. Das On/Off-Switch die iPhone-Oberseite. Den Rand teilen sich traditionell die beiden Lautstärke-Button und der Stummschalter.
Letztegenannter wurde mit der Veröffentlichung des iPhone 4S zwar leicht verschoben, bediente sich aber weiterhin dem mechanischen Klapp-Mechanismus, um nicht versehentlich aktiviert bzw. deaktiviert zu werden.
Nun laden aktuelle Bauteil-Fotos der vermeintlich nächsten Geräte-Generation zum Grübeln ein. So zeigt ein neu veröffentlichtes Foto der berüchtigten „iLab Factory“ nicht mehr zwei, sondern drei Druckknöpfe neben den hier sezierten iPhone-Vibrationsmotoren. Und damit am gleichen Platz, den sich bislang die beiden Lautstärke-Button und der Kippschalter zum Deaktivieren der Audioausgabe geteilt haben.
Sollte Apple den mechanischen Stummschalter im nächsten iPhone wirklich gegen einen Druckknopf tauschen, dürften wir uns auf neue Geräte-Maße einstellen. So könnte die Neuanordnung das Resultat eines Fertigungs-Kompromisses sein, der vor allem aus Platzgründen eingegangen wurde. Anders formuliert: Ohne Kippschalter könnte die nächste Geräte-Generation vielleicht noch ein bisschen schmäler als die jetzige werden. – via macotakara
Noch dünner? Ich will akkuleistung und keinen 5 Stunden Brenner :(
Schmaler heisst nicht dünner
Wieso? Der Autor hat doch „schmäler“ geschrieben
Aua
Vorallem Find ich den jetzigen Schalter schön. Hat mir schon immer am iPhone gut gefallen!
ja und ich find ihn einfach auch sehr graktisch weil man ertasten kann wie er gerade steht …
Ich hoffe das Apple mal ein iPhone entwickelt was ne wirklich lange Akkulaufzeit hat, mir is egal wie dick es is … komm zwar ein tag supa aus, nur wenns mal länger wird schau ich in die röhre :/
Das iPhone bleibt sicherlich klein, aber den Akku wirst du nur im Kofferaum mitbekommen :)
man muss sich nur organisieren können. Es passiert zwar hin und wieder mal. Ab in den meisten Fällen findet man doch genügend Möglichkeiten, mal zwischendurch aufzuladen.
Anstatt die Form zu ändern könnte der Zusatzplatz ja auch für nen größeren Akku genutzt werden ;P
Richtig.
Apple soll besser an der Batterieleisrung verbessern!
Wer cool wenn mal Iphone raus kommt, welches eine ähnliche Batterie dauer hat wie das Ipad.
Ja, dann ist es aber genau so groß.
Dann Kauf dir ein iPad mit SIM-Karte ;-)!
…und braucht genauso lange für eine vollständige Ladung. Auf der Arbeit, im Auto und zu Hause kann man doch eh überall aufladen während man Musik über das USB-Kabel schickt.
Bin viel unterwegs und kann iPhone tagsüber so gut wie nie aufladen. Vermisse daher Akkuleistung schmerzlich. Auch mir ist schlankes Design daher nicht so wichtig wie gescheiter Akku! Muss ja nicht gleich ein Ziegelstein werden deswegen!
Hoffentlich bringen sie bald zwei Versionen raus. Eine Hippe dünne, die die Welt verändern wird (wie alle Generationen) und eine lahme doofe( mit der gleichen Leistung) die aber so dick ist wie das IPhone 4. dafür aber auch mehr Akku hat. Mal Schaun welches sich besser verkauft :D
Ist wahrscheinlich der Schalter der die Drehung fixiert.
Bitte nicht!
Ich finde den Schalter perfekt!
Ich auch!
Mechanische Knöpfe werden nicht abgeschafft, das würde die Gerätelebensdauer verlängern und das kann von keiner guten Firma erwünscht sein.
Besonderer der homebutton -.- aber vielleicht eine robustere Mechanik wäre wünschenswert ! Meiner ist zum 2 Ten mal Defekt >.<
Was tut ihr nur damit!!?
Beim IPhone 5 kann man ihn mitlerweile recht einfach auswechseln.
Sleepbutton ist so gut, man kommt mit dem mechanischen Knopf (fast) nicht ausversehen drauf in der Hosentasche. Die Lautstärke Knöpfe sind ebenfalls perfekt, passiert nichts in der Hose. Und wenn der Homebutton ein Sensor, dann würde Siri den ganzen Tag in der Hose reden ;-)…
Von mir aus könnten alle Knöpfe an der Seite entfernt werden.
Der Homebutton wird von mir auch nur noch selten genutzt…
Die JB-Community zeigt ja in fast jeder 5. Anwendung wie überflüssig diese Buttons geworden sind.
Außerdem würden somit auch 4 störungsquellen beseitigt werden die den Weiterverkauftswert mindern…
o.O … du hast komische Neigungen, so wies jetzt is passts perfekt
Wieso?^^ Auxo beweißt perfekt das man die Buttons auf der rechten Seite nicht mehr braucht. Zephyr zeigt dann noch wie gut es ohne Homebutton geht, ich bin da mit Sicherheit nicht der einzige der es so sieht…
Genau. Weil auf der rechten Seite die Knöpfe sind nämlich derbe wichtig :)
@kleiner Pirat
Ja du bist der einzige, du durchdenkst nicht wirklich, wie schlecht auxo in Wahrheit läuft, das iPhone respringt total oft. Hatte den Tweak kurz drauf,sieht cool aus, Idee auch gut, Umsetzung Samsung like.
@ennienns: kp was du für Probleme hast, ich hab Auxo drauf seit dem es drausen ist und ich hatte bisher erst 2 mal nen respring…
Außerdem gibts ja noch andere Tools die die drei Buttons nutzlos machen…
P.s.: die Programmierer von Apple könnten diese Funktionen wohl auch besser ins iOS einfügen als andere Programmierer
Die JB-Community zeigt in fast jeder 5. Anwendung, warum Apple diese Funktionen nicht eingeführt hat: weil unzuverlässig.
JBs waren bislang die größte Störungsquelle bei mir.
Homebutton selten nutzen? Ich mag den viel zu sehr, deshalb drtück ich den oft
Total umständlich und dauert länger. Sind dann so viele Gesten das sie oft Funktionen mancher Apps behindern! Und die Knöpfe auf der rechten Seite..haha total überflüssig ja hast Recht :D..solltest erst mal schaun ob nicht vllt. doch ein Androiden in den Händen hältst und dich in der falschen Abteilung beschwerst ;D!
4 Knöpfe langen, ich meine, die meisten Hersteller haben noch immer mehr! Oft reagiert deren Touch schlecht oder garnicht und bei manchen Geräten muss man den erst mal ’suchen‘ so sensibel ist der. Hatte bisher nur beim 4er (nach einem Update!) Probleme mit dem Homebutton was aber nicht besonders war.
Und mit ‚Touch‘ meine ich die Sensoren unter dem Bildschirm..nicht verwechseln.
Redest du von vor 3 jahren? Heutige smartphones laufen fast alle perfekt.
Mh. Ich denke wenn das ein Knopf wird dann wird das in meiner Hosentasche öfter mal stumm werden ;)
Wenn ich mir die linke Seite meines iPhone 5 angucke, sehe ich, dass die Lautstärkeknöpfe viel mehr Platz einnehmen, als der Stummschalter … Daher deutet das für mich nicht auf dünneres iPhone hin.
Warum kennt eigentlich keiner den Unterschied zwischen schmäler und dünner.
Worin liegt denn bitte der Unterschied?? Bitte auf das „Problem“ bezogen..
Schmäler = nicht so breit
Dünner = nicht so dick
Ich will eure Leistung ja nicht schmälern, aber heißt es nicht immer noch schmaler, ohne a-Umlaut?
Du sollst es auch nicht von außen anschauen, sondern von innen ;-) Und da nimmt der Stummschalter definitiv mehr Platz ein, als der Laut-, oder Leiseknopf.
Schau dir die Linke iPhone Seite nochmal genau an und denke dann nochmal über deine Antwort nach.
Lesen -> denken -> posten! Nicht andersrum ;)
Vielleicht wird dank quick settings auf dem Lock screen auf das mechanische element zum stummschalten verzichtet, anstelle dessen dann ein dritter knopf hinzukommt um das 3 Knöpfe system des Kopfhörers an der geräteseite nachzuempfinden. Oder der nächste schalter ist anders konstruiert und gibt eben die position über druck-kein druck an einen sensor weiter
Ein Druckknopf wäre nicht wirklich relevant für die Tiefe des Gerätes, würde es aber möglich machen das Display näher am Rand zu montieren!
Bingo… Das ist nämlich die Lösung.
Hm. Interessantes Konzept. Den Stumschalter könnte man wirklich weglassen und via Software lösen. Die Lautstärke wiederum ist beim Telefonieren praktisch. Je nach Gesprächspartner sogar sinnvoll.
Der Dritte Knopf könnte der neue Homebutton sein, wodurch das Display nochmals vergrössert würde.
Der Stummschalter ist genau so wichtig!
1. Wenn man mal vergisst, sein iphone stumm zu schalten, und falls das einem während des Meetings einfällt, kann man das dann blind ändern!
2. Man muss noch nicht mal den Bildschirm aktivieren, um zu sehen, ob das iphone stumm ist oder nicht.
Genau das! Der bisherige Schalter ist in zweierlei Hinsicht ein Indikator: Farbe und Lage zeigen an ob stumm oder nicht. Das wäre mit einem Druckknopf (der m.E. auch „mechanisch“ ist) nicht zu lösen und daher ein Rückschritt!
Meiner Meinung nach war der Stummschalter eines der wesentlichen Alleinstellungsmerkmale des iPhones!
Schnell mal in der Tasche prüfen ob Handy auch wirklich lautlos ist, wäre dann wohl nicht mehr möglich.
Genau!
Oh, neue Fehlermeldungen wenn man zu schnell kommentiert… Toll!
Schon lange!
Das sieht für mich so aus wie die Fernbedienung an einem Headset. Die mittlere Taste Play/Pause/Skip/Repeat habe ich mir schon ein paar mal gewünscht, wenn man normale Kopfhörer dran hat und dann in der Hosentasche blind pausieren will (das geht ja noch mit Stecker ziehen – aber next ect. nicht mehr).
Es wird ein Kamerzweiwegesoftbutton wie bei allen Digis.
(Das gibt es bei Smartphones noch nicht! Oder?)
Der jetzige Button ist einfach zum Fotografieren noch zu hart und es nervt mit dem Finger auf dem Bildschirm zu fokussieren und gleichzeitig diesen Lautstärkebutton zu drücken.
Und du glaubst der eine Button wird anderes, obwohl er auf dem Bild genauso aussieht? :)
Ich meld schonmal mein Patent an :-) wer will sich beteiligen? Jeder nen € in meine Jukebox und in 5 Jahren sind wir alles reich.
das iphone6 wird sowieso keine weltneuheit, solarbetrieb oder induktionsladung oder 3d display wären neuerungen aber was kommt wird kleiner, leichter und siri versteht bayrisch
Wobei nix von den drei Sachen zu weltmeuheiten bei Smartphones wäre :D
-zu und wären* gott -.-‚
Hmmmm, ein dritter Knopf ?
Wie wärs, den als Homebutton zu nutzen, könnte ein Hinweis auf den kommenden Entfall des Homebuttons und ein größeres Display, bei gleichbleibender Gerätegröße hindeuten, Auja, bitte bitte
MEHR AKKU!
Was sollen all die ganzen tollen Spielereien wie Navigation, , Retinadisplay, Kamera und Co. wenn der Akku damit ruckzuck leer ist?!?
Wie ein Hersteller von hochseetüchtigen Motoryachten deren Tank nur für 20 Seemeilen reicht…
Wegen mir könnten sie den Button auch ganz wegnehmen, schalte das Handy eh immer über „Assistive Touch“ aus. Ich vertrau dem wackeligen Schalter nicht.
ich will meinen Stummschaltet Ebenso wie die Lautstärkenknöpfe und den Homebuttdn Behalten. Weis nicht ob ich mich mit der Anderen Lösung wirklich Anfreunden könnte!
Mir persönlich würds gefallen, wenn die stumm funktion software technisch über die quicksettings gelöst wird man diesen butten aber selber „konfigurieren“ kann und eigene aufgaben erteilen, wie zb musik an/aus oder (kamera) licht an/aus usw.
Mein iPhone ist sowieso immer stumm. Den Stummschalter habe ich auf Rotationlock umgepatched (ohne JB). Somit wird mein iPhone nicht versehentlich laut, und den Rotationlock benutze ich ständig – kann mir das ohne nicht mehr vorstellen. Wenns denn demnächst ein Taster werden sollte, wäre das wohl auch nicht schlimm, solange man die Funktion noch umpatchen kann.
Was habt ihr alle für ein Problem mit dem Home Button?
Seit dem iPhone Classic noch nie auch nur einmal ein Problem damit gehabt.
Was den Stummschalter betrifft.
Das ist der WICHTIGSTE Schalter am ganzen iPhone.
Nach dem Umstellung von Nokia (wo es diesen Knopf nicht gab) auf iPhone habe ich erst gemerkt wie wichtig der ist. Denn wie in ein paar Kommentaren beschrieben: Wenn das iPhone versehentlich nicht lautlos ist, dann kann ich es damit im Bruchteil einer Sekunde lautlos stellen. Wie soll ich das denn softwaregestützt machen wenn ich in einem Meeting bin.
Was den dritten Knopf betrifft. Vielleicht ist er ja echt der Ersatz für den Homebutton. Dann könnte Apple dem Wunsch vieler entsprechen und das iPhone kürzer machen, damit die Proportionen wieder stimmen.
Also ich habe im Moment Probleme mit dem Stummschalter. Wenn der auf Stumm geschaltet ist dann vibriert der manchmal Grundlos und manchmal öfters nacheinander. Deswegen kann ich diesen Schritt verstehen…
Halt stop! Die veränderten Schalter werden nicht in dem kommenden Gerät, das sich schon in Produktion befindet, verbaut sein. Es bleibt also alles erstmal wie es ist.
Das tolle am Schalter ist, dass man blind in seine Tasche greifen und feststellen kann, was die aktuelle Einstellung ist. Weil ich nicht glaube, dass Apple so blöd ist, ihre alten Vorteile zu vergessen, nehm ich dass dies für eine günstigere iPhone-Variante ist.
Was bringt es mit wenn ich das iphone ein bisschen kleiner wird, ich aber das Ladekabel mitschleppen muss?