Lautsprecher und Fernbedienungen
Ab iOS 12: HomeKit mit neuen Geräteklassen
Die wirklichen Produkt-Neuerungen müssen in Apples 40 Minuten langer Entwickler-Session „HomeKit Deep Dive“ mit der Lupe gesucht werden. Der WWDC-Vortrag, dessen Video-Mitschnitt Cupertino inzwischen hier veröffentlicht hat, beschäftigt sich fast ausschließlich mit bereits bekannten HomeKit-Funktionen und nennt nur wenige Neuerungen.
Der Ausbau der von HomeKit unterstützten Geräteklassen ist jedoch erwähnenswert. Apples Software zur Hausautomatisierung wird zukünftig auch die beiden Kategorien „Lautsprecher“ und „Fernbedienungen“ unterstützen.
Während sich die Einführung der Lautsprecher-Kategorie mit Blick auf den Verkaufsstart des HomePod – dieser wird den deutschen Markt am kommenden Montag erreichen – von selbst erklärt und bereits mit iOS 11.4 umgesetzt wurde, wird der Support für Fernbedienungen erst mit iOS 12 in Apples mobiles Betriebssystem einziehen.
Wie umfangreich die Unterstützung dann ausfallen wird und ob auch Profi-Lösungen wir die erst vorhin besprochene Harmony-Familie von der HomeKit-Integration profitieren können, wird sich erst noch zeigen.
Apple selbst erklärt lediglich:
[…] damit lassen sich Fernbedienungs-Accessoires erstellen, die in der Lage sind Apple TV zu bedienen und Siri zu unterstützen. […]
Eine Harmony einbindung in Homekit ohne irgendwelche Umwege wäre Traumhaft. Ich hoffe auch, dass es automationen für speaker gibt und ich mit einem druck auf einen homekit-schalter eine playlist auf einem Bestimmten speaker abspielen kann
Eird auch langsam mal Zeit für ein Staubsaugroboter Icon.
Homebridge
Ist mir schon klar, aber die Geräte werden ja immer als Ventilator dargestellt. Wüsste nicht das es ein Saugrobo Icon gibt.
Und wie bringt Homebridge dir das Icon?
Fast null Verbesserung / Fortschritt / neue Features in HomeKit. Frust schieb . . . :((
Wenn dafür mal das Vorhandene sauber und erklärbar funktioniert, wäre dies auch ein enormer Zugewinn. Ich telefoniere schon seit Wochen mit dem Apple Support wegen nicht funktionierender Automationen, ohne dass man bisher wohl erklären kann, warum…
Hab ich auch. Bei mir macht ein Bewegungsmelder eine Lampe an, und nix anderes. Dennoch wird die Lampe wenige Minuten später gedimmt und nochmals etwas später komplett ausgeschaltet.
Aber das Design! Das Design ist wirklich schön und die Farbe erst. Dieses Orange, traumhaft. Der ganze Stolz von Tim. Gut das Steve Jobs schon tot ist. Wenn nicht würde er sich umbringen bei der Performance die Apple gerade bietet. Nichts wird durchgängig zu Ende gebracht! Siri, Apple Pay, HomeKit, HomePod usw.
Das mit Steve ist natürlich nicht ernst gemeint. Das war zynisch und sarkastisch. Schwarzer Humor. Aber auf keinen Fall geschmacklos gemeint.
Das ist weder zynisch noch sarkastisch sondern einfach nur dumm. Der „Steve“-Trigger zieht schon lange nicht mehr.
@helper vielen Dank das Du mir Deine kleine Welt erklärst. Was würde ich nur ohne Dein Urteil machen. Wir wären alle ein Stück ärmer. Danke.
Also Apple Pay ist schon ziemlich weit, bloß halt nicht in Deutschland.
Ich würde mich riesig über eine Homekit-kompatible Rollo-Steuerung freuen :)
http://www.fibaro.com
Homebridge und alles läuft
Homebridge ok, aber welchen Hersteller empfehlt ihr, für die Rolladen selber? Homematic oder Homematic ip? Da steige ich noch nicht ganz durch.
Das würde mich auch interessieren mit welchem rolladenaktor ich die Rolläden am besten vernetze, damit ich das an die Homebridge anbinden kann…
Ich möchte nach möglichkeit alles Kabelgebunden machen und wenn ich dafür die Wand aufmachen muss!
Ich würde mir endlich wünschen mit dem Wecker Geräte zu schalten, aber das scheint Raketentechnik zu sein
Es wäre auch mal schön das ATV einzubinden.
Oder bin ich einfach nur zu doof dafür?
Szene ATV starten, alle Lampen gehen an wie sie laut Szene sollen und sich gleich der ATV Eventuell gleich mit passender App. Das wäre mal was.
Oder eben ganz einfach mal der Harmony Hub.
Und ja ohne Homebridge.