Speziell für das Aktionsticket
9-Euro-Ticket: Neue Bahn-App mit 3 Monaten Lebenszeit
Mit 9-Euro-Ticket bietet die Deutsche Bahn jetzt eine separate App für die von Juni bis August erhältlichen vergünstigten Monatskarten für den Regionalverkehr an. Eine App-Neuvorstellung die überrascht, bislang sind wir davon ausgegangen, dass der Vertrieb mit den Buchungsmöglichkeiten über die offizielle Bahn-App DB Navigator, die Apps der einzelnen Verkehrsunternehmen und nicht zuletzt auch der Verfügbarkeit in Kundenzentren und teils auch Fahrkartenautomaten mehr als ausreichend abgedeckt ist.
Sei’s drum. Wer sich die neue App lädt, kann damit über die die nächsten drei Monate hinweg sein 9-Euro-Ticket buchen und verwalten – nicht mehr und nicht weniger. Die Nutzung empfiehlt sich mit Blick auf den aufwändigen Registrierungsprozess allerdings nur, wenn ihr nicht ohnehin schon eine andere App eures Verkehrsverbunds oder den DB Navigator am Laufen habt. Mit dem in der Werbung für die App versprochenen komfortablen Bezahlen ist es auch nicht weit her, so ist nicht Apple Pay gemeint, sondern ihr müsst manuell entweder SEPA-Informationen oder eine Kreditkarte hinterlegen. Weiterführende Infos zum 9-Euro-Ticket und der App findet ihr auf der begleitenden Webseite ticket.besserweiter.de.
Mit der Entwicklung der 9-Euro-App hat die Bahn die Mobility inside Holding beauftragt, die sich unabhängig vom aktuellen Projekt von verschiedenen Verkehrsbetrieben unterstützt schon seit geraumer Zeit daran versucht, einen gemeinsamen Marktplatz für „alle Mobilitätsdienstleister“ zu schaffen. Herausgekommen sind dabei bislang lediglich vier neue Apps für den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV), den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und den Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), die jeweils für sich auch die Tarife der anderen teilnehmenden Verkehrsunternehmen anbieten. Schrittweise soll diese nun um zusätzliche Funktionen, Tarife und Partner erweitert werden, um letztendlich die komplette ÖPNV- und Mobilitätsbranche abzudecken.
DB- oder BVG-App etc. und ab damit ins Wallet. Eine extra App ist doch wirklich unnötig.
+++ Kostet nur Geld und ist völlig überflüssig.
Bei der DB App gehts ja leider nicht ins wallet :(
jein , bei der DB Ticket geht es im wallet …
Du kannst doch unter Optionen „Nur Nah-/Regionalverkehr“ auswählen. Dann zeigt die App dir alle Verbindungen an. Und dann steht daneben als Ticketpreis „9,00 €“, sonst der reguläre Preis, wenn andere Unternehmen beteiligt sind.
Es gibt allerdings von DB Fernverkehr betriebene Nahverkehrszüge, dort gilt das 9€-Ticket nicht, obwohl es offiziell z.B. ein RE ist.
Also wie ihr das ins wallet bekommt ist mir ein Rätsel. Bei den drei Punkten kann ich ne Rechnung anfordern per Mail oder in Safari anzeigen, das Ticket öffnen oder erneut kaufen. Keine Integration ins Wallet.
Verrät einer den Trick?
@Schmack: in der DB app kann das 9eur ticket nicht ins wallet übertragen werden.
@Sessel: ganz genau und deshalb steht dann da auch nicht „9,00 €“.
Wo hast du das denn her? Selbst die Bahn schreibt doch „alles was weiß ist, ist doof“ und das ist halt Fernverkehr…
Ja; damit hat er recht, einige wenige Rollen unter fremder Flagge
https://www1.wdr.de/nachrichten/neun-euro-ticket-ausnahmen-gueltigkeit-100.html
Die Bahn scheint zu viel Steuergelder zu bekommen.
Für drei Monate eine eigene App programmieren lassen, anstatt den Verkauf über die normale App anzubieten *kopfschüttel*
Eben nicht. „Weiße“ Züge sind auf manchen Strecken auch als Regio unterwegs und werden so auch im DB Navigator angezeigt.
Das 9 € Ticket lässt sich nicht ins Wallet einfügen !
Bei der BVG-App schon. Bei der DB-App hatte ich es bisher immer mit den Bahntickets gemacht. Hier jetzt aber nicht.
Nicht alle ticket Typen werden in der DB app fürs wallet unterstützt
Wie?
Ganz einfach. Ticket aufmachen, unten auf die 3 Punkte und dann ‚zu wallet hinzufügen‘
Da kommt auch bei mir nix mit „ins Wallet“ ?!?! Nur Rechnung öffnen, Rechnung anfordern und Erneut kaufen.
Buchen über die Apps der regionalen Anbieter scheint mir sinnvoll, zumindest im HVV einfach und schnell.
Die bieten aber keinen Wallet-Export an, das tut einzig die BVG.
Denke, die dürfte sich über ne Reihe neuer Kunden freuen uns das Geld einstreichen, zumindest für die kommenden drei Monate.
Oh, und der WSW, wie ich gerade lerne. :)
Da ist es doch einfacher sich die App eines beliebigen Verkehrsbetrieb zu holen der auch Apple Pay unterstütz. Dann entfällt wenigstens die Eingabe von Zahlungsdaten …
Wenn das ein erster Schritt zu überregional sein soll oder wird, meinetwegen.
Aber ich habe doch schon den DB Navigator, wo ich dies das Ananas buchen kann?!
Oder verraffe ich es gerade??
Genau wegen „dies das Ananas“ wollen viele keinen DB Navigator sondern begrüßen eine schlanke App, die nichts anderes kann als darüber das Ticket zu kaufen und anzeigen zu lassen.
Achtung: Gutscheine werden aktuell nicht automatisch gutgeschrieben
Wer also bspw. mit 15€ Guthaben ein 9€ Ticket kauft muss dann 6€ nachrennen
Wer dann auf die 6€ angewiesen, soll lieber Zuhause bleiben und keine Bahn fahren!!!
Message anscheinend nicht verstanden.
Selten sowas dämliches gelesen.
Wenn Du auf sechs Euro verzichten kannst: ich nehme sie gern.
Ganz schön arrogant. Guck dich mal in der echten Welt um!
Nein der Restwert des Gutscheins findet man auf der Bahnseite unter meine Buchungen… steht dann jeweils bei der Buchung unten …
Ernsthaft ?!
Ach Regierung warum bist du nur bei uns so doof.
Einfach in die Bahn App und fertig
Was hat es denn mit unserer Regierung zu tun? Nur zur Erinnerung: die Deutsche Bahn ist ein privatisiert Unternehmen, wenn auch im Staatsbesitz.
Mit der WSW Ticket-App bekommt man das Ticket ohne ein Konto erstellen zu müssen. Bezahle kann man mit Apple Pay und danach kann man das Ticket auch ins Wallet schieben.
Unglaublich. Es gibt also Verkehrsunternehmen in NRW, die was anständiges produziert bekommen.
Wenn man sich die VRR App anschaut, fällt man nämlich vom Glauben ab.
Frage: Was kostet das 9€-Ticket? ;)
Pro Ticket ergibt sich ein Mehr aus Steuern im Umfang von 126,83 Euro/Monat bis Ende 2025.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das Ticket wohl 9€ kosten soll. Sicher bin ich mir aber nicht.
Quatsch, 4,50€ alles andere ist wucher
Geht nichts über das ausgedruckte Papierticket. Altmodisch und immer zuverlässig.
Am besten das aus dem Automaten welches aus Thermopapier besteht und am Ende des Monats möglicherweise gar nicht mehr lesbar ist.
Nein nicht immer zuverlässig. Wenn du es in der Tasche lässt und mit der Hose wäschst, ist das „zuverlässige“ Ticket futsch. Wenn Du es verlierst, ist es futsch. Wird es Dir geklaut, ist es futsch, frisst es der Hund, ist es futsch. Wirst Du vom Hai gefressen, ist das Ticket futsch. Soviel zum Thema „immer zuverlässig“ ;-)
Gilt das 9€ Ticket von Monatsanfang bis Ende oder für einen Monat ab Kauf?
Bis zum Ende des jeweiligen Monat.
Also wenn du es erst zum 15. des aktuellen Monat kaufst, kannst du es nur 15 bzw. 16 Tage nutzen – eben bis Monatsende.
Tochter (7) fährt mal bei Papi und mal bei Mami mit. Welche Lösung empfehlt ihr hier? 9 Euro Ticket muss ja irgendwie auf beide Elternhandies kommen…
Zumindest für den Bereich Berlin (BVG) ist das Ticket nicht übertragbar, also personengebunden.
Wäre ja okay, ist ja ans Kind gebunden, muss halt nur auf zwei Handies irgendwie landen…
Papierticket wäre eine Option
Die App ist wohl für die Leute gedacht, die sich bis jetzt aus dem Abenteuer Bahn komplett rausgehalten haben, und jetzt für 9€ doch nach Sylt wollen.
Auch gut zu wissen: Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos mit; für Hunde muß jeweils der halbe, normale Fahrpreis gezahlt werden (keine 9-Euro-Tickets wie für Kinder ab 6 Jahren möglich).
Also in der App kann man kein Ticket kaufen. Der Server gibt immer ein Error aus oder lädt unendlich. Wahrscheinlich gibt es gerade einen riesen Ansturm. Schade, dass der DB Navigator das Ticket nicht ins Wallet packt, wäre einfacher als sich noch einmal zu registrieren …
Mit dem 9 Euro Ticket genießen wir das Leben wieder in vollen Zügen.
Da werden Sie wenigstens ausgelastet. Das ist gut für die Umwelt ;-)
Wie kann man in der App das Ticket in das Wallet übertragen. Ich finde leider hierzu keine Option :(
Vielleicht liest ja jemand von der DB App mit und erklärt mal warum es nicht funktioniert
Hab jetzt 3mal 9 Euro bez. weil ich dachte es hat nicht funktioniert. Also 3 mal bezahlt und immernoch kein Ticket zu sehen.