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Letzte Hürden noch zu nehmen

9-Euro-Ticket ab nächster Woche auch im DB Navigator

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Das Neun-Euro-Ticket wird von kommender Woche an auch über die Bahn erhältlich sein. Das Verkehrsunternehmen hat den Verkaufsstart für den 23. Mai angekündigt. Der Vertrieb wird den Planungen zufolge nicht nur über die klassischen Verkaufsstellen die Ticketschalter an Bahnhöfen, sondern zum Vorteil von Besitzern von Mobiltelefonen auch über die Bahn-App DB Navigator laufen.

Bislang hatten ausschließlich regionale Verkehrsbetriebe die Verfügbarkeit angekündigt. Bei dem Ticket steht die Förderung des Nah- und Regionalverkehrs im Vordergrund, allerdings erstreckt sich die pauschale Gültigkeit für diese Verkehrsmittel über das gesamte Bundesgebiet. Die Regierung will damit einen Ausgleich für die drastisch gestiegenen Energiepreise schaffen.

Bahn Regio

Bayern droht mit Blockade

Die auf die Monate Juni bis August befristete Preissenkung der Monatskarten für den Nah- und Regionalverkehr wird teilweise allerdings noch kontrovers diskutiert. So ist die Einführung zwar sehr wahrscheinlich, jedoch noch nicht in trockenen Tüchern. In dieser Woche müssen Bundestag und Bundesrat über die Maßnahme abstimmen, Bayern droht in diesem Zusammenhang mit einer Blockade. Der bayerische Verkehrsminister hat die Maßnahme als „Strohfeuer“ bezeichnet und fordert stattdessen eine dauerhafte Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs aus Bundesmitteln. Nicht nur die anfallenden Kosten auf Länderseite sorgen für Kritik, auch Bahn-Konkurrenten wie Busunternehmer sehen mit der Maßnahme massive Einbußen verbunden.

Bahn wirbt für deutschlandweites Fahren

Die Bahn bereitet sich unabhängig davon auf den Verkauf der Tickets vor und nennt die mobile Nutzung und die deutschlandweite Gültigkeit als wesentliche Vorteile:

  • Flatrate: Beliebig viele Fahrten in dem ausgewählten Monat im Nahverkehr
  • Deutschlandweit fahren
  • Spontan und mobil: Online und über unsere Apps buchbar

Nach aktueller Planung wird man das 9-Euro-Ticket vom 23. Mai an somit auch über die App DB Navigator kaufen können, wahlweise direkt für drei Monate oder jeweils gültig ab dem aktuellen Tag bis zum Ende der einzelnen Aktionsmonate.

Vorbehaltlich der noch ausstehenden Entscheidung kündigt die Bahn die Veröffentlichung letzter Details ab dem 20. Mai an. Über den aktuellen Stand der Nutzungsbedingungen können sich Bahn-Kunden hier informieren.

16. Mai 2022 um 07:06 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • Sollte für immer eingeführt werden. Damit es ein Alternative zum Sprit Abzocken gibt.

      • Dumme Frage. Alle Subventionen kommen eh vom Steuerzahler und das Netz der Deutschen Bahn ist eins der größten Abnehmer der Steuergelder.

      • Diese Frage ist ohnehin obsolet. Das Finanzsystem ist bereits im Eimer…

      • Wer finanziert denn die Milliarden für die E Auto und Hybridförderung? Zumal davon nur die profitieren, die sich solche Autos ohnehin leisten könnten.

        das 9€ Ticket ist wirklich eine sinnvolle Sache. wird aber sicher klar machen, dass unser ÖPNV im aktuellen Zustand nicht das Auto ersetzen kann. Der Ansturm wird sicher riesig sein.

      • Die schaffen ja in den „normalen“ Zeiten schon den Ansturm nicht. Bist du schon mal am Wochenende Zug gefahren?

        Das ganze ist in meinen Augen keine Werbung für den ÖPNV sondern eher…. ich werde nie wieder mit den OPNV fahren!

        Bevor man das 9€ Ticket einführt, hätte man lieber erst die Kapazitäten aufgestockt, damit das Zugfahren auch erträglich ist, und dann das 9€ Tickert eingeführt, damit es auch wirklich eine gute Werbung für den ÖPNV ist!

      • Oder die 100 Milliarden für die Bundeswehr? Wir müssen uns nichts vor machen. Es ist genug Geld da. Man muss es nur in die richtigen Töpfe werfen. Und man muss ja nicht mal das 9€ Ticket so anbieten. Für ne dauerhafte Lösung wären selbst 50€ aktuell noch günstiger als die meisten städte jobtickets und somit schon wesentlich einfacher finanzierbar.

      • Vergleichsweise einfach: andere Subventionierungen, die bei bei weitem nicht so sinnvoll sind, streichen. z.B. das Dieselprivileg oder die Subventionierung von (auch) privat genutzten Firmenfahrzeugen. Letztere ist nämlich ohnehin nicht anderes, als ein steuerlich finanzierter Gehaltsbestandteil für i.d.R. eh Besserverdienende.

      • Welches Privileg bei Dieseln meinst du genau?
        Das der Diesel genau so teuer ist, wie Benzin, nur der Gewinn, bei den Ölkonzernen höher ist?

      • Auch die ganzen Förderungen sollten gestrichen werden, die die Maximale bekommen können da sie genügend ausgeben (beispielsweise furs eAuto) sind auf die Förderung eh nicht angewiesen.

      • Die gleichen wie jetzt schon, die Schwarzfahrer. Seit 4 Wochen wurde ich mehr kontrolliert im Zug als die letzten 10 Jahre. Da werden sicherlich zahlreiche Schwarzer schöne Summen nun auch gezahlt haben.

        Und wenn das nicht langt, hilft der Staat halt mal wieder aus.

      • Wenn sich jemand dafür interessieren würde wie sauber aktuelle Dieselmotoren sind, dann würde das Gejammere um den Diesel endlich aufhören.In zahlreichen Untersuchungen belegt und nachgewiesen, aber ignoriert, sonst hätte man keinen Grund mehr Dieselfahrer abzuzocken.

      • Alle Spritsubventionen umwandeln in Nahverkehrssubventionen.

      • Aach das Märchen vom sauberen (Diesel)motor. Das war vor dem Skandal schon ein Märchen und ist es heute auch noch. Vielleicht sind die Dinger jetzt etwas besser, da AdBlue ordentlich eingesetzt wird. Aber es ist immer noch eine Milchmädchen-Messung.

        Was ist denn im „Winter“ wenn die Abgasreinigung abgeschaltet wird? (Für Autohersteller sind 15 Grad schon Winter. Kommt ja bei uns ganz selten vor /ironie)
        Was ist, wenn die Filter „freigebrannt“ werden?
        Was ist, wenn der Motor gestartet wird „und noch kalt ist“? Kurzstrecke ist ja der Regelfall in Deutschland.

        Und so weiter und so fort… Ganz zum Schluss stellt sich noch die Frage, wie viel Strom(!) verbraucht wurde, um aus dem Erdöl Benzin/Diesel zu machen, und dies in den Autotank zu Pumpen. Das braucht ja alles Strom, der direkt im Elektroauto verwendet werden könnte.
        Und wie viel CO2 entsteht eigentlich beim Transport? Da lassen sich noch hunderte solcher Fragen aufwerfen. Ich will damit nicht sagen, dass ein Elektroauto „sauber“ ist. Allerdings ist es ein Diesel ganz sicher nicht!

      • Naja.. riesig.. das halte ich für ein Gerücht..

    • Oder einfach zum E-Auto wechseln. Bei viel Fahrleistung pro Tag wird sich das lohnen.

      • Ich bin für das 9€ Ticket. Ich kann mir zum Beispiel nicht einfach ein neues Auto leisten oder dauerhaft Mieten oder Ähnliches ist aktuell keine Option.

      • Genau. „Einfach“…bei den Anschaffungskosten und Lieferzeiten wie zu DDR Zeiten. Zudem wohnt nicht jeder im freistehenden Einfamilienhaus inkl. Solaranlage und hat diese immer wieder propagierten Idealbedingungen. Das ist alles aus einer kleinen Blase heraus betrachtet. Wer dann öffentlich laden muss, hat erstmal ein Problem: – deutlich teurer, – oftmals kaputt oder besetzt, – dann muss man sich noch ein Klapprad besorgen um zur nächstgelegenen Säule zu kommen.
        Super Zukunft!

        Außerdem sichert der Staat ja nicht mal Bestellern die Prämie zu, weil ja das Zulassungsdatum zählt. Wer weiß was dann bei Lieferzeiten von teils bis zu fast 2 Jahren gilt. Das Risiko kann sich kaum ein Normalo erlauben wenn die Gelder für die Anschaffung mit eingeplant werden (müssen).

      • Na klar… per E-Auto in den Urlaub mit 2 je 4 stündigen Ladestopps dazwischen. Macht bestimmt ne Menge Spaß.

      • @Oliver

        Richtig! Dieses sich ständig in die Tasche lügen von wegen „jeder fährt maximal 50km/Tag“ Sprüche. Ich kann’s nicht mehr hören. Soll ich drei Autos kaufen, Jed nach Bedarf? Ich würde gerne ein eAuto fahren, aber so lange keine 700-800km (realistisch) drin sind, ist es eben an jeder Realität vorbei gedacht!

      • Auf der A24 gibt es z. B. 300 kw Ladesäulen. Macht 15 min und deine Batterie ist zu 80 % voll für 350 km. Technisch ist das Problem gelöst.

      • Und wie ist da der Tarif. Schnelllade Säulen ohne passenden Tarif kosten auch mal schnell 80cent die kwh.

      • Um einmal im Jahr in Urlaub zu fahren? Oder wozu brauchst du 700km am Stück?

      • In 2 Minuten ist mein Tank voll für 800km :-)

      • Meiner auch, mit Super Plus.

      • 4-stündige Ladestopps? Wo lebst du denn?? Das geht deutlich schneller….

      • Ich fahre geschäftlich jeden Tag 400km mit dem E- Auto. Ich weiß nicht wo die 4 Stunden her kommen. Ich bin bei maximal 40min

      • bei 80km/h? Außer dem Model S schafft das bei normaler Fahrweise kein eAuto.
        Und ein Tesla mit größtmöglicher Batterie kann sich eben nicht jeder leisten

      • Hat aber nicht jeder ne ladesäule zu Hause. Hier in der Großstadt haben das die allerwenigsten. Und jetzt Herr schlauberger?

      • Kp in welcher Großstadt du lebst aber selbst hier in bonn ist in jeder zweiten Straße mind. zwei öffentliche ladesäulen :D die Nachbarin bei meiner
        Oma lädt ihr Auto mit ner Verlängerung ausm 3. Stock, ist alles machbar

      • Haha, putzig, aber illegal und das Ordnungsamt wird bald die Oma besuchen…

        :-)))

      • Tja, das geht aber halt in der normalen Stadt nicht. Denn ein gerade gefälltes Urteil verbietet, Stromkabel auf dem Gehweg.
        Und damit ist nicht gemeint, dass das Kabel so da liegt, sondern ordentlich unter einer Kabelbrücke. Soviel zu wir wollen auf E-Autos umsteigen.
        LEIDER!

      • Na Das nenn ich Fortschritt. Nicht.

      • Weil ja auch jeder dafür das Geld oder die Infrastruktur hat. Diese kleine Blase derjenigen die zu Hause inkl. Wallbox und vielleicht noch Solardach laden können sind doch nicht die breite Masse der Bevölkerung. Alle anderen laden irgendwo nach Feierabend und müssen dorthin und wegkommen, haben teils deutlich teurere Gebühren und das Problem der defekten Ladesäulen + oder das sie besetzt sind.
        Lieferzeiten wie zu DDR Zeiten mit ungewisser Zusicherung welche Zuschüsse man dann bei Anmeldung überhaupt erhält, kommen noch dazu.
        Der Staat sollte jetzigen Bestellern wenigstens die aktuellen Konditionen zusichern.

      • Die sich hier tummeln schon, jeden neuen Apple Produkt wird doch sofort gekauft geschrieben oder sind dass doch nur alles Sprüche klopfer?

      • 2-4 Std. Ladezeit? Wenn kann man gegen etwas sein, wenn man scheinbar so informiert ist wie ein Grundschüler.

      • Über sie normale Steckdose hast halt solzZeiten, willst es schneller kann es auch sehr schnell teuer werden.

      • @XD21: Thema Oma – so aber nicht wirklich erlaubt.

      • Und damit die Umwelt kaputt machen

    • Andere Länder machen es doch vor (Luxemburg, auch Österreich). Ich denke das ist sinnvoll.

  • Es steht dir frei eine Bahncard 100 käuflich zu erwerben

    • Die BahnCard 100 gibt es in 2 Ausführungen. Einmal für die 1.Klasse oder nur für die 2.Klasse der Züge der Deutschen Bahn. Hier sind aber auch alle Fernzüge inkludiert. Das heißt du reist hier schnell mit dem InterCity oder dem ICE usw. Die Funktion in den Cities damit zu dürfen ist nicht automatisch inklusive. Die Kosten belaufen sich auf ab 3000€ und aufwärts. Von daher ist die echte BahnCard 100 mit dieser temporären Aktion nur für Regionalzügen und dem ÖPNV der Städte kein nicht direkt zu vergleichen.
      Aber die Einführung eines ähnlichen Konzepts in bezahlbaren Dimensionen wäre echt mal keine schlechte Idee. Mal sehen was die Zeit nach diesen 3 Monaten an mit sich bringt.

      • Die BahnCard 100 ist aber auch kein Ersatz fürs Auto! Ich bin gestern von Berlin nach München mit dem ICE gefahren. Züge absolut überfüllt, laut Navigator keine Tickets mehr für Klasse 2 buchbar.
        wenn kein Platz im ICE ist, die BahnCard Comfort Plätze alle belegt sind nutzt dann die schwarze Karte überhaupt nix.

      • Doch, kannst auch stehend mitfahren und musst dafür nicht extra zahlen :)

      • aber wer will das von BER nach MUC schon?

      • Eigentlich jeder der mal in Berlin war

      • Ich liebe diesen trockenen Humor :D

  • Die spannende Frage für mich ist: was kostet es dann ein Fahrrad mitzunehmen? Weiß das jemand?

  • Ich bin gespannt wie sich das entwickelt bezüglich der Nutzbarkeit. Aber auch ob sich gesellschaftlich ein Wunsch auf Veränderung auftut.

    • Richtig: denn grad im ländlichen Raum wo das Auto oft genutzt wird gibt es häufig entweder gar keine Nahverkehrsanbindung, oder die ist oft so schlecht, dass du anstatt 30 Minuten mit dem Auto, 2 oder mehr Stunden mit Bus und Bahn benötigen würdest.
      da helfen auch keine 9€-Tickets leider.

      • Ja doch, denn gerade in den Städten könnte man dann vermehrt die ÖPNV Struktur mit ausbauen, was dir als Pendler dann ebenfalls zugute kommt (neben Autobahnen sind gerade Städte immer vom rush hour Verkehr betroffen). Würde es in den Städten nur ÖPNV geben und außerhalb entsprechende park&ride plätze, würde man eine recht entspannte Innenstadt bekommen. Und ja, bevor jetzt das große Sterben der Innenstädte aufkommt: ob du jetzt gratis vor der Stadt parkst und dann 5-10 Minuten Tram/Bus fahren musst oder 20€ für ein parkticket bezahlst wird wohl von der Attraktivität her das gleiche sein. Großgeräte holt ja auch niemand mehr persönlich ab.

      • Ah ja ,.. *WÜRDE* aber wir sprechen hier von Deutschland.
        Hier wird das politisch umgesetzt in 6-8 Jahren. Dann kommen noch Genehmigungen hinzu und Umbauten in Straßen, Bahnhöfen usw. Dazu, beim Bau des Parkhauses wird ein neuer Kammmulch gefunden, der erst umgesiedelt werden muss. Die Solaranlage auf dem Dach dort hat Lieferverzug da die Busse nun mit Strom fahren müssen. Während des Baus wird festgestellt, dass das Projekt doch 20 Millionen mehr kostet. In 10 Jahren ist es dann fertig. Da hab ich nix von öffentlichem in der Stadt… nennt sich dann “ Mobilität von morgen“

      • Wenn du alles sofort möchtest, dann bist du wohl überall falsch. Sollte doch echt jedem klar sein, dass so eine Umsetzung nicht von heute auf morgen passiert. Die Städte wurden ja auch über Jahre fußgängerfeindlich und autofreundlich umgebaut. Diesen Fehler rückgängig zu machen wird eben auch etwas dauern.

  • Wenn BOLT, Tier, Lime und wie sie alle heißen auch noch dabei wären für meinetwegen runde 15€, dann wäre das auch super. Denn diese Variante schließt die letzte Meile.

    • WAAAAAASSSSS?
      Diese Teufelsdinger??????
      Die meterhoch auf den Gehwegen liegen, hunderte von Omas darüber jeden Tag tödlich stürzen. SO etwas gehört SOFORT abgeschafft, oder es darf MAXIMAL 2 (besser nur einen) Ort in der Region geben, wo es ein offiziellen Parkplatz für gibt.
      Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder ein kleines individuelles Transportmittel nutzen würde im Zusammenspiel mit dem OPNV.
      NEE NEE NEE.
      Da ist es viel wichtiger, dass jeder ein Auto nutzt.

      Ohhh, ach nee, Autos wollen wir ja auch nicht mehr haben…

      • Hunderte Omas stürzen täglich tödlich? Nicht ordentlich übertrieben? Und wenn schon, so bleibt die Rente sicher ;)!

  • Prognose: an den begehrten Wochenenden sind die Bahnen überfüllt…
    Mitnahme von Fahrrädern meist nicht möglich, siehe oben…

  • Ich finde dieses ganze „Entlastungspaket“ so unfassbar lächerlich.
    Befristet auf 3 Monate nützt es kaum etwas.
    Die 300€ Energiepauschale wurde im März angekündigt als „schnelle Hilfe“, soll eventuell im Juni beschlossen und dann irgendwann zwischen Juli und September ausgezahlt werden :D
    Was ist daran bitte schnell?

    Man hätte lieber mal die Mehrwertsteuer generell von 19% auf 7% senken sollen. Und zwar dauerhaft. Da hätte wirklich jeder was von und mit 19% liegen wir in Europa schon ziemlich weit oben.
    Zusätzlich sollte man mal sämtliche Zusatzsteuern außer der Mehrwertsteuer auf Kraftstoffe streichen.

  • Eigentlich ist das doch wirklich clever gemacht.

    Die Züge fahren eh, also sind die Kosten „eh da“. So kann man wenigstens mal von den meisten 9€ extra in die Kassen spülen. Ob die dann mehr als zweimal fahren ist eine andere Frage.

    Für 9€ werde ich es auch kaufen, ob man es nutzt wird sich zeigen. Aber selbst wenn man nur einmal fährt lohnt es sich ja schon. :D

    • Was ist daran clever? Das normale monatsticket kostet je nach Stadt schon zwischen 50-80€, übergreifende Verbundtickets sind weit über 100€ angesiedelt. Es müssten mindestens 10 Leute sich jetzt das 9€ Ticket holen um nur ansatzweise die Einnahmen von heute reinzuspülen. Es ist ein (gutes) minusgeschäft, wirtschaftlich aber eine absolute Katastrophe.

  • Wäre auch zu einfach, wenn die neureichen Bayern auch mal ein paar Euros selber locker machen würden, statt immer nur zu fordern. ^^

  • Das ist toll, aber:
    wer Schwerbehindertenausweis mit Wertmarke hat, hat trotzdem benachteiligt, weil er Energiekosten z.b. Lichtanlagen, Elektrische Rollstuhl, Lesegerät usw. weiterhin bezahlt muss.

  • Kurzfassung: Ich freue mich darauf.

    Warum? Als Deutscher ohne Auto Deutschland bereisen können, ohne meine Niere zu spenden.

    Die Dauer sollte in meinen Augen erweitert oder gängig werden.
    Schön!

    • Deine Niere zu spenden? Mit Verlaub, Du hast nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich empfehle Dir mal den Besuch in einer Dialysestation. Dort gibt es Menschen, die seit Jahren auf eine Niere warten. Ein Gespräch mit den Betroffenen hilft vielleicht gegen Deinen unlustigen Humor. Manmanman..

      • Zumal eine Niere für so eine Reise ohne 9€ Ticket wohl sowieso nicht reichen würde.

      • Da Nieren in Deutschland keine Handelsware sind haben sie auch keinen Preis. Eine monetäre Bewertung ist somit nicht möglich. Also ist auch dieser Kommentar völliger Schwachsinn.

      • Na da kennt sich einer auf dem Schwarzmarkt aus :D

  • Für das Geld zur Anschaffung eines E Autos kann ich noch sehr lange auch den überteuerten Sprit tanken, zumal mein aktuelles Fahrzeug noch gut ist.

  • Mal ne vielleicht dumme Frage:

    Wenn ich in der DB App das Ticket kaufe, kann ich dann auch in allen Verkehrsverbünden HVV, BVG, MVG etc unterwegs sein und umgekehrt, wenn ich das Ticket in der HVV App kaufe, auch deutschlandweit in Regionalzügen nutzen?

    • Nein, diesen Vorteil bietet das Ticket leider nicht. Das deutschlandweite Ticket zur Nutzung aller Busse und Bahnen (bis auf IC/EC und ICE) ist nur in den verkehrsverbünden gültig wo du es kaufst… merkst selbst oder?

    Redet mit. Seid nett zueinander!

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