Smarte Heizlösungen mit Matter
60% auf tado° X: Startersets und Einzelgeräte beim Prime Day
Im Rahmen der Amazon Prime Deal Days bieten die Münchner Raumklima-Spezialisten von tado° erhebliche Preisnachlässe auf ihre neue X-Produktlinie an, die erst im Mai dieses Jahres auf den Markt kam und kurz vor ihrer ersten Heizperiode steht.
Mit Matter, Akku und USB-C
Einen ersten Blick auf die Heizkörper-Thermostate mit USB-C, Matter-Anbindung an Apple Home und integrierten Akkus haben wir bereits geworfen.
- tado° X Heizkörperthermostat: Erster Eindruck sehr gut
Nun sollen die ersten Sonderangebote interessierte Bestandskunden zum Upgrade bewegen. Das Unternehmen gibt an, dass mit seinen Smart-Thermostaten durchschnittlich 22 Prozent an Heizkosten eingespart werden können.
tado° X Starter Kit
Unter den Angeboten befinden sich das tado° X Starter Kit für das Smarte Heizkörper-Thermostat, das zum Sonderpreis von 99,99 Euro angeboten wird, was nach Angaben des Herstellers einer Ersparnis von 60 Prozent entspricht. Das Set enthält zwei smarte Heizkörper-Thermostate sowie eine Bridge, die für die Kommunikation zwischen den Geräten, der App und dem Heimnetz sorgt.
Ein zentrales Feature der neuen X-Produktlinie ist die automatisierte Steuerung der Heizung auf Raumebene. Die Thermostate unterstützen den neuen Matter- und Thread-Kommunikationsstandard, wodurch sie sich nahtlos in Smart-Home-Systeme integrieren lassen sollen. Zusätzlich verfügen sie über einen abnehmbaren Akku, der per USB-C-Kabel aufgeladen wird, sowie eine Kindersicherung.
Auch Einzelgeräte reduziert
Neben dem Starter Kit sind auch die Einzelgeräte reduziert verfügbar. Das tado° X Smarte Heizkörper-Thermostat wird während der Prime Deal Days um 50 Prozent reduziert und kostet nur noch 49,99 Euro.
Für größere Haushalte und Anwender, die gleich die gesamte Heizungssteuerung umstellen möchten, wird auch das tado° X Smarte Heizkörper-Thermostat Dreierpack reduziert angeboten. Das Set mit drei Thermostaten ist im Verlauf der Prime Deal Days für 149,99 Euro erhältlich.
Wichtige Info für Bestandskunden: Die alten tado°-Geräte müssen beim Umstieg auf die neuen Modelle verkauft oder in der Familie weitergegeben werden, ein Mischbetrieb aus Altgeräten und der neuen X-Produktlinie ist nicht vorgesehen.
Gibt es funktional im Sinne der Heizfunktion einen echten Mehrwert zur alten Version?
Aktuell nicht, im Gegenteil. Die Early Start-Funktion wird erst später nachgeliefert. Auch kann man Zeitpläne nur für jeden einzelnen Tag (Mo, Di, Mi, Do…). Die Möglichkeit, Tage zusammenzufassen (Mo-So oder Mo-Fr, Sa, So) gibt es ebnenfalls noch nicht. Das hat tado° V3 alles inkl.
Danke. Dann bin ich erstmal weiter glücklich mit dem alten Modell.
Integrierter Akku sehe ich eher als Verschlechterung. Optische sehen sie schicker aus, Matter kannst evtl. auf die Bridge verzichte .
Bin auch am
überlegen aber die Funktion erfüllen ja beide gleich und daher behalte ich wohl die Vorgänger.
Integriert ist er nicht direkt da aufsteck modul, aber ich sehe den punkt genauso.
Meine boschthermostate betreibe ich einfach mit zwei ikea ladda akkus
Sehe ich ganz genauso.
Die oder Eve?
Ich bin tado°-Freund ;)
Was Frage? ^^
Ob ich besser diese oder die Thermostate von eve kaufen soll. Wo sehr ihr Vorteile/Nachteile? Abo bei Tado ist bekannt.aber sonst weiß ich jetzt nicht, welche besser sind.
ich hab tado, hab bei der einführungsaktion zugeschlagen.
bin sehr zufrieden und abo brauchst du auf gar keinen fall. das brauchst du nur für fenster-offen-erkennung und damit verbundene thermostatabschaltung. braucht man nicht wirklich
Danke.
Eve ist schrecklich, die sind leider unglaublich laut!
Danke, das schließt die dann aus.
Brauchts bei der X Reihe auch nen Abo?
Das brauchst du nur, für die automatische Fenster-auf-Erkennung und den Auto Assist. Heizen, Zeitpläne, Steuerung über die App funktionieren auch ohne Abo.
Ja!
Sofern du aus der alten Generation das lebenslange Abo hast, gilt das auch für die neue Generation.
nein
geht einwandfrei ohne
Ich habe eine Gastherme in der Küche und das Thermostat dafür hängt im Büro. Wenn die Temperatur dort also unter einen bestimmten Wert sinkt, dann springt die Therme an. Ist natürlich nervig, wenn ich die anderen Räume steuern möchte. Kann ich in dieser Situation das tado System verwenden?
tado ist kompatibel mit den meisten Thermen. Die einzige Anforderung ist, dass die Therme mithilfe einer Sprache gesteuert wird, die tado verstehen und verarbeiten kann.
Die meisten Thermostate und Thermen kommunizieren über eine einfache Relaissteuerung (an/aus). tado ist mit fast allen Thermen kompatibel, die eine Relaissteuerung unterstützen.
Bei Relais Anlagen schaltet sich das Heizsystem je nach Wärmeanforderung für bestimmte Zeitzyklen vollständig ein (100%) oder aus (0%).
tado ist ebenfalls mit OpenTherm/eBUS-Thermen kompatibel. Darüber hinaus kann tado die Heizung und das Warmwasser der meisten anderen digital gesteuerten Heizsysteme steuern.
Bei digitalen Heizsystemen, basierend auf der Wärmeanforderung, moduliert das Heizsystem die von ihm gelieferte Wärme, um eine bestimmte Temperatur zu erreichen und zu halten.
Um herauszufinden, ob tado mit deinem Heizsystem kompatibel ist, schaue dir bitte den Produkt-Finder von tado an.
Einige der Thermen-Hersteller, mit denen tado kompatibel ist:
ACV
Alpha
Ariston
ATAG
Atlantic
AWB
Baxi
Beretta
Bosch
Brötje
Buderus
Bulex
Chaffoteaux
Chappee
De Dietrich
Elco
Ferroli
Firebird
Frisquet
Geminox
Glow-worm
Heatline
Hermann
Hoval
Ideal
Immergas
Intergas
Itho Daalderop
Junkers
Nefit
Oertli
Potterton
Protherm
Radson
Rapido
Remeha
Riello
Saunier Duval
Unical
Vaillant
Viessmann
Wolf
Worcester (Bosch)
Bitte beachte, dass nicht alle Thermen dieser Hersteller eine digitale Steuerung unterstützen. tado kann Warmwasser nur in Thermen steuern, die digital gesteuert werden. Die Kompatibilität hängt immer von deinem gesamten Heizsystem ab.
Die, oder die Bosch Thermostate?
Dank der Batterien würde ich zu bosch raten
Ich nutze Tado ohne Abo seit Jahren mit Eve Windowssensoren, seit Matter über Alexa angebunden. Läuft ziemlich gut in einem Haus und 2 Wohnungen.
Zu regulären Preisen kaufte ich aber auch nichts ;).
Was in diesem Artikel fehlt ist, dass man bei tado nach wie vor für einzelne Funktionen ein monatliches beziehungsweise jährliches Abo braucht. Diese Funktionen kann man unwichtig finden oder nicht. Das hier in diesem Artikel aber komplett nicht zu erwähnen, finde ich einigermaßen befremdlich.
Für mich war es das wesentliche Argument, mich gegen tado und für Eve zu entscheiden.
Stimmt.
Die UI ist cool, die Geräte sehen super aus und funktionieren bei uns seit letztem Winter ideal – war noch im Beta-Testuser und habe mich gefreut, wie schnell sie auf Feedback reagiert haben.
Die Abofunktionen sind eher ein Bonus, den jeder und jede für sich abwägen können, wie sehr sie ein monatliche Auswertung brauchen wie viel sie ggf. gespart haben. Das GeoFencing lässt sich auch über Kurzbefehle abbilden. Alle anderen Funktion sind vollständig nutzbar und brauchen kein Abo!
Ich kann das System total empfehlen.