6 Jahre: Der App Store feiert Geburtstag
In den letzten Tagen finden sich im App Store mehr und mehr hervorragende Apps zu Sonderpreisen. Hintergrund ist die Tatsache, dass der App Store gestern seinen 6. Geburtstag gefeiert hat und wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass Apple diesen Umstand mit einer Sonderseite würdigt. Nichts war’s, eine kleine Erwähnung ist uns dieses Jubiläum dennoch wert.
Angekündigt wurde die von Anwendern heiß ersehnte Einführung eines App Store für damals nur das iPhone bereits einen Monat zuvor auf der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC. Der Startschuss kam dann am 10. Juli 2008 gemeinsam mit dem Verkaufsstart des iPhone 3G. Das App-Angebot war zu diesem Zeitpunkt übrigens noch sehr überschaubar. Die zum Start des App Store verfügbaren iPhone-Anwendungen waren handverlesen, darunter beispielsweise der Spielklassiker Bejeweled, Clients für Twitter und Flickr sowie mit Texas Hold’em ein inzwischen nicht mehr erhältliches Pokerspiel aus der Feder Apples.
Etwa ein Viertel der zum Start angebotenen Apps war kostenlos, der Einstiegspreis für kostenpflichtige Apps lag damals noch bei 0,79 Euro und an In-App-Käufen wollte noch niemand denken. Nur 6 Jahre später finden iOS-Nutzer mehr als eine Million Apps im App Store, ein Großteil davon ist inzwischen auch für den großen Bildschirm des iPad optimiert.
Im Video unten seht ihr die offizielle Ankündigung des App Store auf der WWDC 2008 durch den damaligen Apple-Chef Steve Jobs.
„auch für den großen Bildschirm des iPhone optimiert.“
Gemeint ist wohl des iPads, oder? ;-)
Ne stimmt schon, ich hatte da das iPad im Kopf, danke.
Das ist schon richtig – die damaligen iphones hatten einen 3,5″ Bildschirm. Erst mit 5x ging es mit 4″ los. Die Apps wurden daraufhin angepasst , oder man hatten schwarzen Rahmen oben und unten.
Dann hätte man aber vermutlich geschrieben „auch für den größeren Bildschirm des iPhone 5/5s optimiert.“
4 Zoll vs. 3,5 Zoll? ;)
Fast genauso lange benutze ich schon iOS. Zum Start war der AppStore noch ziemlich überschaubar. :)
bin damals mit dem iPhone Classic und iOS 1.1.2 eingestiegen. hach waren das noch zeiten als das Update noch an die 100MB klein war ^^
An InApp-Köufen wollte niemand denken? Die gab es damals nicht! Erst später für das iPad dachte Apple, dass es doch praktisch wäre, wenn man in Apps Magazine/Zeitungen kaufen könnte und im AppStore nicht für jede Ausgabe eine App vorhanden sein müsste. Das war auch die Zeit, als Apple dachte, dass Käufe mit Abonnement doch sinnvoll sein könnten. Witzigerweise dachten damals viele, dass es keinen Markt für Tabletts gebe.
Quatsch! In-App-Käufe wurden auf Wunsch der Entwickler mit iOS 3 im Jahr 2009 eingeführt. Da gab es noch kein iPad!
Die finden immer einen Grund zum feiern! (ich auch)
IMHO aber eher, damit der Absatz passt.
Apropos Absatz, ich mach jetzt mal kehrt.
Der AppStore von damals ähnelt sehr den cydia Store von heute :)
Good old Times :D
Hatte mir im Februar das iPhone 3G geholt und mein ersten Spiel war Crash bandicot. Da gab es kaum gute Spiele. Heuer ist die Qualität natürlich extrem gestiegen bei den Apps/Spielen. Mal sehen was in den nächsten Jahren noch so kommt.
„… App Store für damals nur das iPhone …“ – und den iPod touch!