Vodafone startet in ersten Städten
5G-Telefonie: Nach VoLTE kommt „Voice over New Radio“
Der Nachfolger von Voice over LTE (VoLTE) hört auf den Namen „Voice over New Radio“ und dürfte künftig unter dem weniger gut aussprechbaren Kürzel VoNR bekannt werden. Auf die iPhone-Unterstützung des Standards werden wir zwar noch ein wenig warten, Vodafone hat dennoch bereits einen öffentlichen Testlauf in ersten deutschen Städten gestartet. Wer in Frankfurt, Leipzig oder Düsseldorf ein das aktuelle Samsung-Smartphone Galaxy S23 nutzt, bemerkt vielleicht schon die mit VoNR verbundenen Verbesserungen.
Während die Nutzung von 5G hierzulande bislang auf Datendienste wie die das Surfen im Internet oder die Videotelefonie beschränkt war und für die Telefonie weiterhin VoLTE oder gar das GSM-Netz genutzt wurde, machen die kompatiblen Mobiltelefone an den „5G Standalone“-Standorten von Vodafone fortan von der Möglichkeit zur Sprachübertragung über 5G Gebrauch.
Vodafone merkt an, dass die Nutzungsgebiete für die neue Technologie von nun an nach und nach erweitert werden sollen und zeitnah auch weitere Smartphones den Standard unterstützen werden.
Wie bei VoLTE HiFi-Qualität und Akku-schonend
Zum einen soll die Sprachqualität über den neuen Standard gleichermaßen hochwertig sein, wie dies bereits über VoLTE der Fall ist. Vodafone verspricht damit verbunden auch einen schnellen Rufaufbau und längere Akku-Laufzeiten. Für die Übertragung in HiFi-Qualität werden die Sprachsignale unter Verwendung modernerer Berechnungs- und Komprimierungsverfahren in Datenpakete gewandelt. Der Netzbetreiber profitiert im Zusammenhang mit der Verwendung von VoNR aufgrund der Tatsache, dass die Anrufe nicht mehr mit zusätzlichem Aufwand über verschiedene Netze abgewickelt werden müssen, zudem auch direkt selbst.
Die Voraussetzungen für die 5G-Telefonie lassen sich nicht durch eine Aktualisierung der Betriebssysteme erfüllen, sondern liegen auf Seiten der Hardware. Bei den aktuellen Samsung-Telefonen sorgt der Qualcomm-Chip „Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy“ dafür, dass die Technik Verwendung finden kann.
Ob die Unterstützung fürs iPhone dann mit dem iP 15 kommt
Klares Nein
Hahaha so schnell?
Eher mit 17
lt. einem Beitrag auf teltarif.de vom 23.09.2021 von einem Pressetag bei O2, wo man VoNR testen konnte, gehen Branchenkenner davon aus, dass das iPhone 12 und iPhone 13 das schon können. Nur beim iPhone 12 müsste Apple das wohl noch freischalten. Beim iPhone ginge es schon jetzt, wenn den der Netzbetreiber das VoNR aufschaltet.
Mit einem Samsung S21 und angepasster Software funktioniere VoNR jedenfalls schon.
Die Telekom testet VoNR auch schon seit 2021
Laut diesem Bericht funktioniert das nur mit dem Galaxy-S23 Serie und mit keinem iPhone! Die Konkurrenz aber war ja schon immer um längen voraus!!!
Super, dass die Konkurrenz bei etwas voraus ist, das es faktisch noch nicht gibt. Ich würde sagen ineffizient.
Da steht nicht, dass es nur mit dem Galaxy S23 läuft.
Andere würden sagen innovativ
Wozu soll das VoNR denn überhaupt gut sein?
Bei VoLTE ist ja jetzt schon die Sprachqualität sehr gut. Der limitierende Faktor ist doch vielleicht eher das Ausgabegerät wie Lautsprecher, Kopfhörer und auf der anderen Seite die Mikrofone…
Ist für den Fall, dass nur 5G und kein LTE verfügbar ist. So muß dann nicht auf GSM ausgewichen werden.
Aktuell werden nur LTE Standorte um 5G erweitert. Mit VoNR lassen such dann auch reine 5G Standorte aufbauen.
Text gelesen?
Wurde doch prima erklärt, dass die Sprachqualität gar nicht das Ziel ist: „Vodafone verspricht damit verbunden auch einen schnellen Rufaufbau und längere Akku-Laufzeiten. Der Netzbetreiber profitiert im Zusammenhang mit der Verwendung von VoNR aufgrund der Tatsache, dass die Anrufe nicht mehr mit zusätzlichem Aufwand über verschiedene Netze abgewickelt werden müssen, zudem auch direkt selbst.“
Vodafone schafft es nicht mal ein solides Netz ansich herzustellen, der Schritt ist zu groß für die.
Ja, das ist das garantiert das Ende von Vodafone! Sie haben den Anschluss an Telekom und sogar O2 verloren: Jetzt wird halt versucht, mit 5G Standalone/VoNR für Privatkunden mal wieder etwas mehr vorne mitzuspielen. Ist positiver Druck auf Telekom und O2, davon profitieren letzten Endes alle Mobilfunkkunden in DE.
Also wenn ein was bis heute zu großen Teilen wirklich schlecht läuft, dann ist das die Sprachqualität der klassischen Handy-Telefonie. Wir können Videos in HD streamen und Mediatheken schauen, aber dann ruft man jemanden an und man hat das Gefühl in der Zeit stehen geblieben zu sein. Es ist zumindest bei mir extrem selten, dass ich mal positiv von der Sprachqualität überrascht bin. Vielleicht rufe ich auch nur solche Leute an, die nicht mal HD Voice habe. Keine Ahnung, aber das sind im Jahr keine fünf Anrufe, wo ich mal was von Verbesserungen merke.