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"Wie eine Apple Watch"

5G im BMW iX: Telekom und Vodafone bieten eSIM als Vertragserweiterung

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62 Kommentare 62

Der neue BMW iX wird als erstes Premium-Fahrzeug mit 5G-Integration beworben. Besonders interessant ist allerdings die damit verbundene eSIM-Option. Das Auto lässt sich wie eine Apple Watch in einen bestehenden Mobilfunkvertrag einbinden.

Als erste Anbieter haben die Telekom und Vodafone entsprechende Vertragskomponenten angekündigt. Einen passenden Tarif vorausgesetzt, kann die für das Fahrzeug benötigte „Personal eSIM“ ähnlich, wie wir es beispielsweise von der Apple Watch LTE her kennen, als Vertragserweiterung freischalten. Bei der Telekom tragen die entsprechenden Tarife den Zusatz „MobilityConnect“, Vodafone nennt die Option „Vodafone OneNumber Car“.

Telekom Esim Bmw Ix

In der Folge lässt sich das Fahrzeug direkt über 5G ins Mobilfunknetz einbinden und nicht nur für Internet-Verbindungen, sondern unabhängig vom Smartphone auch zum Telefonieren nutzen. Der BMW iX ist mit vier Außenantennen ausgestattet und verspricht darauf basierende erstklassigen Mobilfunkempfang. Die Provider werben damit verbunden auch mit einem deutlichen Plus an Sprachqualität. Ein in das Fahrzeug integrierter Hotspot ermöglicht zudem die Internetverbindung über WLAN für bis zu zehn Geräte im Fahrzeug.

Von der Beschränkung auf das neue Premium-Modell von BMW einmal abgesehen, darf man die Ankündigungen der drei Konzerne sicherlich als wegweisend betrachten. Die mit zukünftigen Fahrzeugintegrationen in dieser Richtung aufkommende verstärkte Nachfrage wird sich am Ende auch positiv auf die laufenden Kosten für die damit verbundenen Verträge auswirken. Die Pressemitteilungen von Telekom und Vodafone zum Thema könnt ihr hier im Original nachlesen:

Weitere Infos zum vollelektrischen BMW iX findet ihr direkt bei BMW. Das vom Hersteller als „Pionier eines neuen Zeitalters“ beworbene Fahrzeug wird zu Preisen ab 77.300 Euro angeboten.

02. Sep 2021 um 13:05 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • marius müller westerwelle

    Coole Entwicklung. Jetzt müssen nur noch vernünftige Autohersteller aufspringen

    • Ja coole entwicklung… zahlen zahlen… nurnoch zahlen für jedes kleine Feature…

      Nur wer am ende alles Zahlen soll, wenn jeder mist nurnoch monatlich kostet und man sich nach und nach in den Ruin treibt, das frage ich mich schon.

      Diese dämlichen kosten monatlich sind die größte Schuldenfalle, aber scheint vielen ja egal zu sein. Anstatt das mal jeder sagt jetzt reicht es, wird dennoch schön brav auf den Zug aufgesprungen.

      • marius müller westerwelle

        Naja du kannst das Auto ja auch noch ohne nutzen. Es wird ja niemand gezwungen die eSim zu kaufen. Bei einem eAuto würde ich aber mal schätzen, dass durch die Stromkosten das „Tanken“ so günstig ist, dass im Vergleich zum Benziner die eSim nicht mehr auffällt.
        Du hast jedoch mit dem Punkt recht, dass die Leute sich ihrer finanziellen Möglichkeiten bewusst sein sollten.

      • Wer sich ein knapp 80k teueres Auto leisten kann, wird mit 5-10€ im Monat (und sei es auch noch für 3-4 weitere Autos) in keine Schuldenfalle tappen.

      • Jasko…. 90% der Autos auf deutschen Straßen gehören der Bank! Und ja, die meisten können sich die Autos, die sie fahren nicht leisten!

      • Conchita Tufuwurst

        Wer wegen eines Handytarifes in die Schuldenfalle gerät hat ohnehin schon die Kontrolle über sein Leben verloren. Wie kann man z.B. mit einem Congster PrePaid Tarif in die Schuldenfalle geraten? Wer kein Geld hat und was anders anschließt als PrePaid dem kann auch nicht mal mehr der Zwegat helfen. Der hilft nämlich nur bei Schulden und nicht bei Dummheit. Und für die Leute, die sich ein Auto für 80k kaufen können und wollen ist ein Handytarif Banane. Den zahlt sogar die Firma wenn es ein Firmenwagen ist.

      • Conchita Tufuwurst

        Vor allem Besitzer von Firmenwagen und Firmenhandys geraten regelmäßig in die Schuldenfalle. Der Zwegat hat laufend Abteilungsleiter von DAX Konzernen in seiner Sendung und berät sie wie sie von ihren Handyschulden wegkommen. Jungejunge, nur weil es in deiner Welt Leute gibt, die zu doof sind PrePaid Tarife abzuschließen und sich mit überteuerten Laufzeittarifen in die Armut telefonieren, muss das kein allgemeines Problem sein.

      • Guck mal wieviele Leasingfahrzeuge auf der Straße rumfahren und du merkst „Jo es ist den Leuten egal oder sie können einfach nicht rechnen“
        Ist wie mit den 1000€ ++ iPhones. 3000 Netto nach Hause bringen und denken man könnte sich ein 1000€ iPhone leisten….

        Dieses ganze auf Pump gekaufe hat die Leute verblödet

      • Melk die Kuh! Marketing sei dank…
        Naja jeder so wie er mag…

      • Leben und leben lassen

      • Conchita Tufuwurst

        Aha.. die Art des gewählten Finanzierungsmodells lässt also Rückschlüsse auf die Fähigkeit zu rechnen zu und auf die Solvenz? Was läuft eigentlich bei dir schief? Leasing = Nutzung auf Zeit. Die Kosten sind transparent und kalkulierbar, weil der Restwert im Vertrag festgelegt wird. Daraus ergeben sich die Leasingraten. Ist nicht unbedingt die günstige Variante aber man bleibt nicht auf einer wertlosen Karre sitzen, wenn die Laienschauspieler in Berlin mal wieder ein neues, beklopptes Gesetz einführen? Wer nicht rechnen kann, scheitert auch beim Barkauf oder beim Kredit.

      • Nach deiner merkwürdigen Rechnung dürfte fast niemand ein iPhone haben. Habe 2200 netto ungefähr und kann mir zum iPhone sogar noch iMac, Auto und Wohnung leisten. Und das ganz ohne Hungern zu müssen. Es reicht sogar noch zur Geldanlage. Sachen gibts. 3000 netto ist da ein wenig zu hoch gegriffen.

      • Danke. Geht mir genau so!

      • Naja da wäre aber eher der Modus interessant, zumindest für ein Intervall. Ein Kreditnehmer für ein „normales“ Einfamilienhaus bringt heutzutage schonmal gerne eine Verschuldung von mehreren Hunderttausend. Da hat dann im Schnitt eine 5 köpfige Familie pro Person 80-100k an Schulden. Das arithmetische Mittel ist bei solchen Sachverhalten ähnlich aussagend wie der allgemeine Durchschnittsverdienst. Ein Millionär & 9 Arbeitslose machen immer noch 100.000€ pro Person. Arm sind dann dennoch die meisten. Genauso können hier einige stark verschuldet sein & noch lange nicht alle/viele.

      • @DrASD. Warum sollte ich etwas kaufen, dessen Wertverlust sich monatlich begleichen lässt? Gegenfrage, hast du Immobilien? Ich hoffe schon, weil sonst muss ich wirklich an deinem Finanzverständnis zweifeln.

        Bevor ich 80kEUR in ein Auto stecke, lease ich mir das fpr 600€ monatlich und stecke die 80k in eine weitere ETW. entgegen dem Auto bringt die auch noch ordentlich Rendite.

        Und ja, unsere beiden geleasten Autos übersteigen enorm dem Guthaben auf der Bank. Und ja, Mieteinnahmen machen einen guten Teil des monatlichen Einkommens aus. Wie verblödet wir doch sein müssen Autos zu leasen…

      • Du bist billiger dran die Karre zu fahren und sie wieder zu verkaufen….

      • Das lässt sich pauschal gar nicht sagen & man disqualifiziert sich eigentlich mit solchen Aussagen. Wenn die Leasingrate etc. für den gesamten Zeitraum unterhalb des durchschnittlichen Wertverlustes für dasselbe Auto in der Ausstattung liegt, dann ist es schlichtweg sinnlos das Auto zu kaufen.

        Beispiel aus dem echten Leben:
        Mein Vater hat sich einen 8 Monate alten Tiguan R-Line für knapp 40k gekauft (er ist wie du der Meinung, dass Leasing immer schlecht sein muss).

        Den exakt selben Tiguan (nur ganz neu) gab es dann vor knapp 1 Jahr bei mydealz für ~230€ im Monat. War ein sehr gutes Angebot. Egal welchen Leasingzeitraum du da wählst (außer vielleicht allem unter einem Jahr), bist du beim Leasing besser dran. Ich zahle für 2 Jahre knapp 5,5k für den Wagen. Viel Glück den Tiguan meines Vaters in 2 Jahren für 35k verkauft zu bekommen, keine Chance. Je länger wir das sogar rechnen umso extremer wird der Unterschied. Von daher muss man immer die Bedingungen vergleichen, es gibt natürlich auch Leasingangebote, da rechnet es sich nicht.

      • Was für ein Quatsch! Auch wenn das Auto der Bank gehört, muss man es bezahlen und sich leisten können! Und wenn man eine 0% Finanzierung für ein Auto bekommt, wäre man doof, das Geld von einem Konto, wofür es Zinsen gibt, weg zu nehmen . Heutzutage ist man nicht privilegiert, nur weil man sich das Auto bar kauft.

      • Conchita Tufuwurst

        Wo bekommt man denn heutzutage noch eine ETW für 80K EUR? In Kabul vielleicht. Hier im Rhein-Main Gebiet bekommt man dafür gerade mal einen Tiefgaragenstellplatz in der hintersten Ecke.

      • Wer zwingt Dich ? Man muss nur widerstehen können. Keinerlei Schuldenfalle

      • Das würde ich nicht unterschreiben. Alle unsere Autos sind zu 100% bezahlt und als Neuwagen angeschafft worden,

      • genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Selbst meine Ostimmos habe ich deutlich teurer verkauft.

      • Hi, bin zu 100% deiner Meinung!

        Gruß Mohamed

      • P.S.: Meine Nachricht bezog sich auf Conchita Tofuwurst ;)

      • @Conchita
        Wenn die Frage an mich adressiert war, dann hast du das falsch verstanden. Eine 5 köpfige Familie hat dann pro Person 80-100k Schulden im Schnitt, wenn die Eltern eigentlich 400-500k Schulden haben. Das sollte ein Beispiel sein, warum das bloße arithmetische Mittel bei dem Verschuldungsgrad absolut sinnlos ist.

      • @Conchita natürlich bekommst du dafür keine ETW. Aber du bekommst den Rest finanziert auf eine überschaubare Laufzeit finanziert dessen Raten unterhalb der Mieteinnahmen liegen.

        Die erste ETW haben wir vor 12 Jahren noch vor den Preisexplosionen gekauft. Die ist nächstes Jahr abbezahlt und könnte aktuell jederzeit für mehr als das Doppelte verkauft werden. Finanziert hat die sich von alleine, da Darlehensraten den Mieteinnahmen entsprachen.

      • nur dass der bei Vertragsabschluss festgelegte Restwert auch erzielt werden muss.
        Bei einem Anschlussvertrag übernimmt ggf. ein Kooperationspartner des Leasinggebers die Karre, ansonsten geht die in den freien Verkauf, und der bis dato Leasingnehmer steht für eine ggf. auftretende Differenz zwischen Erlös und Restkaufwert ein.
        der Unterschied zum Direktkauf ist also
        – weniger Rabatt bei Kauf
        – Zusatzkosten, falls der Erlös bei Verkauf unter dem Restkaufwert liegt
        also bitte erst nach Ende des Leasing rechnen ;)

    • Ich seh schon den Ärger für diesen Kommi. Jedem seine Meinung Leute!

    • Vernünftige Autohersteller. Ich befürchte ich weiß schon worauf das hinausläuft. Manchmal tut es gut sich zunächst hinsichtlich Aspekten wie Nachhaltigkeit, Fertigungstechnik usw. eingehend zu erkundigen. Nicht nur in dem Feld steht das kritisierte Unternehmen recht gut dar.

    • „Jetzt müssen nur noch vernünftige Autohersteller aufspringen“
      Das da wäre..??

  • Bleibt allerdings die Frage warum z.B. die Telekom eine eigene Tarifoption ankündigt, da die Multi-Sim für 4,95€ alles nötige mit sich bringen würde.

    Da liegt die Vermutung nahe das man da aus dem Premium-Käufer/Leasingnehmer schon mal ein oder anderen Mehrumsatz generiert bis man das auf den Massenmarkt transportiert…

      • Der Tesla ist aber weit schöner zum Vergleich des BMW iX und ich bin kein Tesla-Fan, mir gefallen diese Kisten gar nicht.

    • Ich möchte wirklich gerne mal wissen, was bei BMW in fee Designabteilung falsch läuft. Mit jedem neu gestalteten BMW finde ich den entsprechenden Mercedes schöner…

      • Das Fragen ich mich als BMW Fahrer auch, seit mehreren Jahren ein zufriedener BMW Fahrer mit diversen Modellen wird so eigentlich zum Mercedes gezwungen. Nach einen echt noch schönen 3er kam auf einmal ein hässlicher M3 und M4 und mit iX sowie i4 machen sie gleich weiter mit dieser Hässlichkeit.

  • Auf dem ersten Bild (rot/von vorne) sieht der iX ja richtig cool aus, auf dem zweiten (grau/von der Seite) allerdings wie ein beliebiger Koreaner…

  • Mich würde interessieren, ob die Tarife für den BMW bei Vodafone genauso Konkurrenzlos sind wie für Ford. Dort kostet 1Gb geschmeidige 10€

  • Dann bekommt man im Rahmen einer Vertragsverlängerung endlich einen Bmw IX

  • Eine Entwicklung, die ich auf keinen Fall mitmache; bislang noch möglich. Unserer letzten drei Autos mit Soundsystem aber ohne so komische Autoradios bestellt. Eingebaut habe ich Android Autoradios. Ja, jetzt wird hier der ein oder andere negativ kommentieren, aber das ist digitale Freiheit. Wireless CarPlay, Apps was man will und Hotspot mit sim Karte ist auch problemlos möglich. Letztendlich sind die Autoradios nur Tablets. Die extreme Autoherstellerabhängigkeit bei Software ist einfach furchtbar.

    • Conchita Tufuwurst

      Ich habe habe Wirless Apple Car Play im Auto. Hast du aber Recht…scheiß Abhängigkeit von Apple. Und Spotify kann ich auch nutzen…blöde Abhängigkeit von Spotify. Und MP3 Dateien vom USB Stick kann ich auch abspielen…verdammte Abhängigkeit von einem Dateistandard. Und ich kann auch mein Handy mit Bluetooth verbinden…schlimme Abhängigkeit vom Bluetooth Protokoll. Vielleicht solltest du dir einfach mal ein vernünftiges Auto zulegen. Dann brauchst du auch keine Bastellösungen.

    • Dann waren es keine Autos eines Premium Herstellers, denn da sind die so ins Cockpit integriert dass ein Basteln eigentlich unmöglich ist.

      Oder die letzten 3 Autos waren richtig alte Böcke der Premium Hersteller.

      • Wer weiß, was der da redet… Autos mit Soundsystem, aber ohne Radio gab es noch nie.

        Es sei denn, er bezeichnet die sog. „Radiovorbereitung“ eines seligen Golf 2 (zwei Papplautsprecher, Antenne und paar Kabel) als Soundsystem ;-)

    • Wahnsinn mit welcher Arroganz und Abwertung ihr mit Menschen sprecht. Da ich euren Kontostand aber nicht kennen und mich auch nicht interessiert, verneige ich mich auch nicht vor eurer Weisheit.

  • Alle Kommentare bewegen sich auf Bildzeitungs(Schulabschluss-)niveau!

  • Über 5 € moppern aber 1400€ teures Smartphone inner Hosentasche…

  • Interessanter Artikel, nur bei einigen nicht allen Fakten offensichtlich falsch wie man sehr klar im Kommentar nachgerechnet bekommt.

  • Oha, ich hoffe mein F11 bleibt mir noch lange treu. Optisch eins der gelungensten Serien, innen wie außen (persönliche Meinung). Die neuen Modelle konnte ich mir bis heute leider noch nicht schönsehen. Zum Artikel, ich gehe in der Regel nicht ohne iPhone aus dem Haus, also aktuell kein killerfeature für einen Neukauf aktuell.

  • Interessant, weil voller Fehler? Das ist doch nur eine Auflistung der (falschen) Argumente der BEV Kritikern.

    Beispiele: Ein beliebter Fehler bei den CO2 Berechnungen sind die Abbau und Produktionsemissionen bei der Batteriefertigung. Die rechnen die Kritiker immer mit, aber der Abbau und Emissionen bei der Gewinnung, dem Transport und der Raffinerie von Erdöl wird überhaupt nie berücksichtigt, es wird immer nur das CO2 der Verbrennung selbst genommen. Tatsächlich wäre nämlich dann ein, mit reinem Kohlestrom betriebenes BEV, nach zwei Jahren schon sauberer als jeder Diesel oder Benziner.

    Auch ein beliebter Fehler, man rechnet die Akkuhaltbarkeit nur bis zum Ende der Garantie, also meist 8-10 Jahre und 100.000-150.000km.

    Dabei weiß man heute, dass Akkus selbst 300.000 km schaffen. Ich rechne die Haltbarkeit des Motors bei einem Verbrenner schließlich auch nicht nur mit 2-7 Jahren, weil danach die Garantie wegfällt.

  • Selbst 5G macht diesen mega häßlichen BMW nicht attraktiver.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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