eSIM als Vertragserweiterung
5G im Auto: Telekom und Vodafone bauen Kompatibilität aus
Die Mobilfunkmesse Mobile World Congress vor Augen, machen die Telekom und Vodafone nochmal auf ihre eSIM-Option für Fahrzeuge mit 5G-Unterstützung aufmerksam. Die Palette der kompatiblen Automodelle ist allerdings weiterhin stark begrenzt, beide Unternehmen kooperieren derzeit noch ausschließlich mit dem Münchener Autobauer BMW.
Bei der Telekom heißt die Vertragsoption MobilityConnect, in deren Rahmen man eine mit 5G-Netzen kompatible eSIM zum Monatspreis von 9,95 Euro als Vertragserweiterung buchen kann, die ein Auto dann mit dem selben Status wie beispielsweise eine Apple Watch in den persönlichen Mobilfunkvertrag mit einbindet. Der Wagen profitiert fortan von dem im Mobilfunkvertrag integrierten Datenvolumen und kann auch unabhängig vom Smartphone selbst online gehen, also auch dann, wenn man das Telefon zuhause lässt.
Bislang exklusiv für drei BMW-Modelle
Nachdem das Angebot bereits im vergangenen Herbst als exklusive Partnerschaft mit BMW, damals aber ausschließlich für den BMW iX angekündigt wurde, bindet die Telekom mit dem BMW i4 nun auch einen mit 5G kompatiblen Mittelklassewagen als zusätzliche Option mit ein. Der weitere Ausbau dürfte in erster Linie davon abhängen, wie aktiv und kooperativ sich die Fahrzeughersteller in diesem Bereich zeigen. Für eine optimale Umsetzung erfordert die 5G-Integration die Einbindung einer Außenantenne, auf dieser Basis soll dann nicht nur eine leistungsfähige Internetanbindung, sondern auch erstklassige Gesprächsqualität gewährleistet werden.
Als weiterer Partner von BMW meldet sich Vodafone mit dem Angebot OneNumber Car zu Wort. Der Telekom-Konkurrent war ebenfalls schon im September mit an Bord und vermeldet nun den Ausbau der Kooperation neben dem iX auch auf die Modelle i4 und Active Tourer.
Die in den neuen Fahrzeugen verbaute, mit 5G kompatible eSIM wird per App aktiviert und zum persönlichen Mobilfunkvertrag des Fahrzeugbesitzers hinzugefügt. Über die Onlinefunktionen der Entertainmentzentrale hinaus können die neuen BMWs über diese Verbindung auch einen WLAN-Hotspot für Mitfahrer bereitstellen. Wechselt man das Fahrzeug oder nutzt man den Wagen nur für begrenzte Zeit als Miet- oder Leihfahrzeug, ist auch die temporäre Anbindung an den eigenen Mobilfunkvertrag kein Problem.
Es ist mir weiterhin rätselhaft wieso der Spaß 9,95€ / Monat kosten soll. Ich habe einen bestehenden Mobilfunkvertrag. Solange dessen Volumen genutzt wird könnten es maximal 1€ Management-Gebühr sein weil eine zweite SIM verwaltet wird.
Mal abgesehen davon, dass mein Auto einfach Tethern könnte weil ich nie ohne Smartphone fahre.
BMW verlangt ja bspw. schon 6-7 €/Monat für mobile Dienste
Anscheinend gibt es aber genug Opfer, die dafür ihr Geld rausschmeissen, sonst würde man das nicht verlangen können.
Nicht machen und das Thema wäre schneller erledigt als man schaut, aber mit jedem Müllgerät muss man ja mittlerweile Online sein, sonst ist es nicht Cool genug.
Für Leute die diese Autos kaufen ist das völlig irrelevant. Da ist eher nervig das die Autos vielleicht erst 2023 kommen.
z.B. für Eltern, die eigentlich ihren Kindern einen kleinen Vertrag gegeben haben, jedoch während der Autofahrt Ruhe haben wollen.
Äh Nö, das lasst sich auch anders lösen, in dem Fall ist es mehr ne MultSM und das Auto ist das Smartphone .
Wenn Du das iPhone mit wireless Carplay koppelst (BMW) brauchst Du die WLAN-Verbindung vom Handy und kannst damit dein eigenes Handy nicht mehr als „hub“ nutzen.
Einfach eine Kassette mit Rolf Zuckowski einlegen und auf volle Lautstärke drehen, dann geben die Bälger schon ruhe. ;-)
Tja, das geht wohl bis 6 aber irgend wann ist das Alter vorbei ;)
qustsch, da ist man nie zu alt für!
Das finde ich ebenfalls absurd!
Ich habe in meinem Audi auch mal zum Versuch meine Simkarte eingesetzt, um die Funktionen auszuprobieren
Als WLAN Hotspot kommt fast nichts an Bandbreite auf den Endgeräten an!
(Netzabdeckung hervorragend, etwa 140er Download mit dem IPhone gegengetestet)
Für solch schlechte Technik soll man so viel Geld bezahlen?
Kennt man doch von Audi, sie haben mal wieder Schummelsoftware aufgespielt hat, die eine Funktion vorgaukelt, die es gar nicht gibt.
Stimmt man ist mit dem Audi ja schon arm genug dran .
Ich frage mich warum 9,95€ wenn doch eine normale weitere Multisim 4,95€ kostet.
Also in meinem Tarif 15, im Xl sogar 30…
MagentaMobil EINS Und XL mal ausgenommen, außer für zB Apple Watch, da ist die Multisim auch günstiger. Aber für alle anderen MagentaMobil sollte der Preis „nur“ 4,95€ betragen und sind natürlich genauso 5G-fähig.
Ja, das ist der Standardpreis, dann ist das wegen dem Link zu BMW teuer und BMW will auch noch etwas und schon sind wir bei nem 10er
Was soll daran jetzt so besonders sein? Gut, 5G und eSim, aber ich kann bereits seit Jahren meinen O2-Vertrag um mehrere SIM-Karten mit LTE erweitern, die sich das Volumen teilen und ansonsten alles können. Und die kann ich unter anderem im Auto nutzen. Der einzige Unterschied zu dem „Angebot“ ist, dass sie kostenlos sind.
In meinem neuen SEAT Leon ST… dem ersten vollvernetzten Dingsbums… Ist wie bei der VW-Gruppe üblich nur Cubic Telecom möglich… An die eSIM die da verbaut ist kommt man nicht dran und wird sie auch nicht mit anderen Anbietern nutzen können… Da stinkt was gewaltig! Die freundlichen deutschen Autobauer tun es wieder und wieder und wieder… den Kunden schröpfen…
Irgendeiner muss ja das kürzlich erhöhte „Gehalt“ vom Management bezahlen!
Scheiß Kapitalismus wieder
Haben nicht alle deutschen Autohersteller behauptet, man benötigt 5G um autonomes Fahren zu ermöglichen und ab dann würde dies schneller voran schreiten?
Und nun kommt eine simple 5G Anbindung in 3 Modelle von einem Hersteller?
Für die Preise! Ohje
Kein Wunder, dass andere Hersteller in Sachen Software weiter davon rasen
(Um mal im Auto Bild zu bleiben)
Es ist ein Unterschied ob ich das 5G selbst für Fahrdaten brauche oder fürs Infotainment.
Die Hardware wird dennoch für beides benötigt und ist auch schon länger verfügbar, daher ergibt diese zaghafte Umsetzung wenig Sinn
Chipknappheit dabei nun mal außen vor gelassen
Und weiterhin bekommen NUR Vodafone Vertragskunden eine eSim und Prepaid Nutzer von Callya gucken seit Jahren ins Leere. Geiler Laden….
Das hängt an den Unterschiedlichen Bilingsystemen dafür.
Der Preis ist mir auch ein Rätsel… Vertrag (hier Telekom) um eine weitere Multi-SIM für 4,95 Euro erweitern – fertig.
Und an den/die Experten hier: Auch Fahrer teurerer Fahrzeuge schauen auf Kosten. Nicht weil sie es sich nicht leisten könnten, sondern einfach, ob es sein muss.
Nützt nur nicht da die MultiSIM hier nicht mit der BMW id verbunden werden kann.
vielleich achten sie darauf. Aber wenn ich 100 k für das Auto ausgebe macht das den Ausschlag nicht mehr ist auch nur ein Bruchteil von der Versicherung.
Mit einem hohen Kaufpreis eines Autos, eine zu teure SIM Karte zu rechtfertigen, ergibt nun wenig Sinn!
Deshalb steht da auch noch Versicherung die wird auch nicht so wenig kosten wie bei nem Panda.
Das ergibt in der Tat noch weniger Sinn.
Du meinst wenn man den Grundinvest von 100 k gemacht hast und man zahlt 125 Euro Versicherung dann sind die 10 Euro für diese Option zum ohnehin schon teuren Telekomvertrag doch zu viel und man lässt es?
Ich kenne nicht Ihren persönlichen Hintergrund, aber Sie verteidigen hier in diesen Kommentaren unter jeder Diskussion die Seite der Autobauer, bzw. der Telekom.
Die gestellte Frage bringt keinen Mehrwert zur Diskussion und habe ich bereits oben beantwortet.
Es kommt das Gefühl auf, Sie wollen sämtliche Diskussionen ins lächerliche oder absurde Richtungen ziehen.
Warum man als Kunde/in oder Nutzer/in (ich gehe davon aus, dass Sie auch eine/r sind, sonst könnten Sie das auch auflösen) so in die Breche für die Firmen springt, bleibt mir wohl immer ein Rätsel.
Nur der hier aufgezeigte Bereich lässt meiner Meinung nach keine Lobeshymnen für Telekom oder BMW (stellvertretend für alle deutschen Autobauer) zu.
Die Kommunikationstechnik ist seit Jahren bereits weiter entwickelt und findet, wenn überhaupt nur schlecht umgesetzt Einsatz in deren Fahrzeuge. Netzanbindung aller Anbieter in Deutschland dürfte wohl jedem bekannt sein. Warum dies nun als Wahnsinns Neuerung zu solch überteuerten Preisen angeboten und gleichzeitig von der User Seite gefeiert wird, darf man doch sicherlich in Frage stellen.
5G kann nur Daten aber keine Sprache , also wozu..
5G kann Sprache ist allerdings in D noch nicht freigeschaltet. VoNR nennt sich das!
LTE und 5G sind reine Datennetze, VoLTE und VoNR sind dafür aufsetze wie es SIP beim üblichen Festnetz Anschluss mit DSL/Fiber/Coax ist. Nen Layer drüber.
Bei Daimler kann man ausschließlich Vodafone buchen dafür, dann gibt es tidal oder Amazon music unabhängig vom Handy direkt im Auto, da sind wir aber für 9,90€ für 1 (EIN!!!) GB …
welcome to Germany…