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49-Euro-Ticket kommt: Bundesweit, monatlich kündbar

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151 Kommentare 151

Das 9-Euro-Ticket bekommt einen bundesweiten Nachfolger. Dies scheint das Ergebnis der zweitägigen Verkehrsministerkonferenz, in deren Rahmen über einen möglichen Nachfolger des populären ÖPNV-Tickets beraten wurde.

Das neue Deutschland-Ticket soll in seiner Folgeversion zukünftig zwar nicht mehr ganz so günstig wie das initiale 9-Euro-Ticket sein, hat aber dennoch das Zeug dazu den unüberschaubaren Dschungel der zahlreichen Verkehrsverbunds-Apps, Tarife und Ticket-System zu lichten.

Im monatlichen Abo

So soll das 9-Euro-Ticket im kommenden Jahr vom sogenannten 49-Euro-Ticket beerbt werden, das erneut eine bundesweite Gültigkeit besitzen und in Form eines monatlich kündbaren Abonnements ausgegeben werden soll. Zum Vergleich: In Berlin kostet die Monatskarte für den Tarifbereich ABC (also den Großraum Berlin) aktuell 107 Euro.

9 Euro Ticket

Das originale 9-Euro-Ticket in der Berliner BVG-App

Dies will die deutsche Presseagentur erfahren haben, die bereits einen Blick in das von der Verkehrsministerkonferenz vorbereitete Beschlusspapier geworfen hat. Allerdings muss vor einer Bewertung der neuen ÖPNV-Pauschale noch auf die Details gewartet werden. So ist offenbar von einem „Einführungspreis von 49 Euro pro Monat“ die Rede, was eine spätere Preisanpassung nach oben zumindest nicht auszuschließen scheint.

„schnellstmögliche Einführung“

Zudem ist zumindest denkbar, dass das 49-Euro-Ticket noch vor dem kommenden Jahr in den Markt eingeführt wird. So spricht das Beschlusspapier von einer schnellstmöglichen Einführung – da die Erfahrungen mit der Umsetzung des 9-Euro-Tickets noch frisch sind und die Infrastruktur bereits vorbereitet wurde, sollte sich eine Preisanpassung damit recht schnell realisieren lassen.

Wie der Rundfunk Berlin Brandenburg berichtet, soll sich der Bund dazu bereiterklärt haben das neue 49-Euro-Ticket jährlich mit 1,5 Milliarden Euro zu subventionieren.

13. Okt 2022 um 15:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Das einzige was das 9 Euro Ticket in berlin gebracht hat, das die Touristen die Busse voll gemacht haben. Der Berliner selber ist dadurch auch nicht mehr mit den öffis gefahren. Na ja wir werden sehen.

      • Die Städter werden panisch weil das Landvolk kommt.
        ROFL

      • Nö wieso. Die kommen doch gar nicht erst bis in die Stadt mit dem ÖPNV weil nix fährt :).

      • @Phill
        Genauso ist es. Im ländlichen Bereich nutzt das Ticket herzlich wenig…um z.B. zum Bahnhof zukommen, muss man erst mal mit dem Auto fahren …eine direkte Anbindung im ÖVPN gibt es dorthin nicht. Für den Stadtbereich ist es eine sinnvolle Alternative…fürs Land weit draußen….NEIN

    • Auf welche Statistik fußt denn deine Aussage?
      Wäre interessant, weil so ziemlich jede andere Erhebung ein gegensätzliches Bild liefert.

      • Man bezieht sich am besten immer nur auf Statistiken, welche man auch selber gefälscht hat

      • Genau, aufbauen auf das was uns Xerox vorgemacht hat.

      • Ich wohne gut 30 km vom Kölner Hbf entfernt. Mit ÖPNV benötige ich mindestens 93 Minuten.
        Zur Bushaltestelle, mit dem Bus zur S-Bahn, mit der S-Bahn zum Hbf. Kostet hin und zurück mit 2 Personen aktuell für ein 4er Ticket 21,20 €.

        Mit dem Auto sind es laut AppleKarten 34 min für 33 km. Hinzu kommen Sprit und Parkgebühren. Das sind sicher keine 20 €.

        Hinzu kommt der Komfort ohne Fahrplan und fremde Mitfahrer.

        2x 49 € im Monat sind für und uninteressant. Aber wir hatten auch das 9€ Ticket nicht. ;-)

    • Das Ticket war für die Berliner (und natürlich alle anderen auch), die eh immer mit den Öffentlchen fahren eine extrem gute finanzielle Entlastung ;)

      Macht nen Unterschied, ob ich für drei Monate 321 Euro oder 27 Euro zahlen muss. Wenn dann noch mehrere im Haushalt darauf angewiesen sind, noch mehr ;)

      • Ist nicht nur für die Berliner eine Entlastung. Für Pendler die ein reguläres Monatsticket kaufen ist es sicherlich eine Entlastung. Man darf aber nicht vergessen, dass der Betrag an anderer Stelle wieder per Steuergelder reingeholt wird. ;) ;) ;)

      • Palettenschubser

        +1

    • Ganz ehrlich, ich wohne in Berlin, bin täglich in Mitte, Alexanderplatz, Potsdamer Platz, Prenzlauerberg und so weiter unterwegs gewesen, wie immer, auch als es das neun Euro Ticket gab. Es ist völliger Schwachsinn, das ist viel voller war als sonst.

      Die Regio Bahnen waren voller, das stimmt. Die Deutsche Bahn insgesamt hat mehr zu tun gehabt. Das war’s aber auch.

    • Ich kenne Berliner, die wenig Geld verdienen, die endlich die Chance hatten bunsdesweit so günstig zu verreisen, dass sie jeden Freund außerhalb Berlin besucht haben

    • Ich habe es gekauft und benutzt und werde weiter und öfter mit den Öffentlichen fahren. Einfach um die Fahrzeit effektiver zu nutzen (was lesen, etwas arbeiten, etwas lernen).

      Für die 9,00 € war das super.
      Die 49,00 € sind meiner Meinung nach fair.

    • Und dafür haben sie das Auto stehen gelassen und die Stadt nicht verstopft, indem sie mit dem eigenen Auto dort hin gefahren sind.

      Ich sehe nicht, warum das negativ sein sollte, diesen Umstieg will man doch seit Jahren.

    • Jetzt wär es toll wenn dadurch die Preise für die Bahncard 100 fallen.

      Zumal ich einige Pendler kenne die eine Bahncard 100 haben aber außer privat nur Regio fahren.

      • Mir wurde mal erklärt die BC 100 keine Fahrkarte sondern eine Rabattkarte für den Fernverkehr, so wie auch die BC 25/50 ist. Ein Vorteil dieser BC 100 ist es, das man sich nicht bei jeder Fahrt ein 0-€-Ticket ausdrucken muss. Und auch die kostenlose Nutzung von Nahverkehr und als City-Ticket sind „nur“ Vorteile. Daher denke ich nicht das es eine Preisanpassung nach unten geben wird.

    • Überhaupt nicht uninteressant. Zumindest für Menschen in NRW, die in ihrer Freizeit von Düsseldorf nach Köln fahren wollen. Im Regionalverkehr kostet es die Strecke hin und zurück rund 22€ + Kosten für die Fahrt zum entsprechenden Bhf der DB (und wieder zurück). Zwei Wochenenden in Köln kosten somit genauso viel, wie das 49€-Ticket im ganzen Monat. Für 49€ kann ich dann aber bspw. jedes Wochenende in Köln verbringen und auch noch den gesamten ÖPNV in Düsseldorf/Köln an allen Wochentagen nutzen. Nur so ein Beispiel.

  • Ich verstehe die Sinnhaftigkeit des „bundesweit“ irgendwie nicht. So viel Urlaub hat doch niemand!?

    Regionale Monatstickets kosten ohnehin schon ~50-60€ – insofern kommt „nur“ die Fernreiseoption für Urlaube etc dazu.

    Also vollkommen ok, aber ein echter Gamechanger wäre doch eher ein 9-29€ (oder 365€ Jahresticket) Ticket für den Nahrverkehr wie es das teilweise schon gibt + 1€ Tageskarten für Stadtgebiete.

    • Gibt doch auch Pendler die in andere Bundesländer pendeln.

      • Wenn dann der ÖVPN so ausgebaut wäre, das dieser dann auch wirklich nutzbar ist. Was nützt mir ein solches Ticket, wenn der Nahverkehr so ausgedünnt ist, dass ich Stunden damit verbringe, zur Arbeitsstelle hin und wieder zurück zukommen….ach ja vergaß…am Januar kommt ja das Bürgergeld und dann wird das arbeiten so oder so unattraktiv…der nächste Schritt ist dann das bedingungslose Monatseinkommen ….ich frage mich dann immer, was in den Köpfen derer Politiker vor sich geht, die das propagieren. Wer bezahlt dann den ganzen….??? Leben auf lau, in der Hoffnung mein Nachbar finanziert das!

      • Du solltest dich mehr informieren, vielleicht ändert das etwas!

      • Stimmt solche Pendler gibt es auch aber warum solln nun Randgruppen davon profierten, die meisten Pendler verlassen nicht Ihr Bundesland.

    • Also die Strecke die ich mit dem Zug fahren muss (ca. 25 km) kostet zur Zeit im Monats-Ticket 151,90€ – somit für mich auf jeden Fall ein super Angebot.

    • Ich zahle über 120€/Monat im VBB Bereich (Berlin ABC+Landkreis) und MIR bringt es somit etwas. Auch auf Dienstreisen toll, sich einfach in den Bus setzten zu können ohne darüber nachzudenken welches Ticket nun wieder das richtige ist…

      • Frikadellenkapitän

        Für mich zu teuer, denn ich pendle nur vom Schlafzimmer über das Bad und die Küche ins Arbeitszimmer

    • Naja, ich zahle als Pendler aktuell ca. 120€ für Berlin ABC + 1 Landkreis. 49€ würden sich für mich schon lohnen.

    • Also mich kostet im Rhein-Main Gebiet eine 6 Minuten Zugfahrt 140 Euro im Monatsticket. (Wohne direkt an einer Zonengrenze) So geht es auch sehr vielen anderen Kollegen an der Frankfurter Stadtgrenze. Somit ist das für viele Menschen eine enorme Ersparnis.

    • Das teure an diesen Regionalen Tickets ist aber der Aufpreis wenn man etwas ausserhalb wohnt und mit den Öffis in die Stadt fahren möchte.
      Vor allem Ältere Menschen kommen da nicht mehr mit klar.
      Ein Ticket für alle Regionalen Fahrten zu einem akzeptablen Preis ist daher eine gute Lösung.

    • erstmal wird dadurch unser Tarifsystem deutlich vereinfacht.

      Mein Stadt Abo kostet 80€ wenn ich jetzt beruflich 5km weiter müsste (kenne welche die haben das Problem) greift das Stadt Abo nicht mehr. Die brauchen dann das Abo eines anderen Bereichs für nochmal 50€.

      Ich weiß nicht was man an dieser Sache schlecht finden kann, außer vielleicht das es nicht im IC/E gültig ist.

    • Ich studiere in Niedersachsen, komme aber aus Hessen und fahre häufig in die Heimat. Mein Semesterticket erstreckt sich aber nur auf Niedersachsen, sodass ich für die Teilstrecke in Hessen immer noch ein extra Ticket kaufen muss (oder halt gleich mit dem Auto fahre). Für mich und bestimmt viele andere Studies ist das also schon sinnvoll, dass es bundesweit ist.
      Bei anderen Berufsgruppen gebe ich dir aber recht, da ist es nicht ganz so sinnvoll, aber ich denke dass es genügend Leuten nutzt.

    • Ich zahle 174€ pro Monat für mein Öffi Ticket im Verkehrsverbund Stuttgart (5 Zonen). Ich fände das 49€-Ticket prima. Weniger als ein Drittel der Kosten und mehr Leistung. Was will man mehr?

    • Da bin ich ganz bei dir. Aber wenn du auch nur ein mal eine längere Reise machst, bist du mit dem 49€ Ticket schon gut unterwegs.

      Verstehe aber nicht, wieso es keine 29€ oder 365€ Karte gibt, die ja locker finanziert werden könnten. Liegt leider nahe, dass Lindner da wieder reingepfuscht hat.

      • Es gibt sogar Erhebungen, dass man den öffentlichen Nahverkehr komplett kostenlos machen könnte. Durch den Wegfall von Terminals, Buchungssystemen und Personalkosten, wären die Subventionen auch nicht eklatant höher, als jetzt.

      • Hmm… wenn man den Nahverkehr komplett kostenlos anbietet, würden wahrscheinlich tatsächlich mehr Leute mit der Bahn fahren. Würde bedeuten, dass der Straßenverkehr entlastet wird. Heißt allerdings auch, dass die Züge voller sein werden, sie dadurch in einem höheren Takt fahren müssten, und der Verschleiß der Schienen und Züge höher ist. Es müssen dann noch einiges an Personal eingestellt werden. Zudem würde weniger getankt werden, womit man höhere Einbußen bei der Kraftstoffsteuer hat. Das „kostenlose“ Bahnfahren müsste also anders bezahlt werden. Meist ist es ein wirtschaften von einer Tasche in die andere.

        Wartet erstmal ab, wie teuer die Strompreise werden, wenn die auf der Straße fahrenden Fahrzeuge zum Größtenteil elektrisch fahren. Ganz unabhängig von einer kostenlosen Bahnkarte.

    • 49 Euro ist teilweise erheblich günstiger als ein Monatsticket (Berlin, Hamburg etc. – und zwar nur für den Kernbereich). Das „bundesweit“ ist vor allem ein Bonus, um den Tarifdschungel aufzulösen. Man muss sich keine Gedanken mehr machen, ob und wo man eine Tarifgrenze überfährt und kann auch in einer anderen Stadt einfach in den ÖPNV einsteigen, ohne erstmal die lokale Tarifstruktur zu studieren.

    • Ein regionales Monatsticket, welches allerdings nur für den VRR gilt, kostet in Düsseldorf 70€. Möchte man dann bspw. nach Köln, muss man, weil Köln zum VRS-Gebiet gehört, rund 22€ für jede Fahrt hin und zurück bezahlen – das Monatsticket gilt nämlich nicht. Fahre ich jedes Wochenende nach Köln, sind das mindestens rund 160€ im Monat. Mit dem 49€-Ticket spart man somit rund 110€ im Monat…

      • Dann bleib in Düsseldorf. Ist eh viel schöner als Cöln.

      • Da biste ja schon wieder. Haha. :D Ich bin Düsseldorfer, mag die Stadt, aber nicht die Menschen, daher verbringe ich meine Freizeit in Köln. ;)

    • Wo kostet eine Monatskarte 50 Euro? Also hier in Hamburg kannst du es komplett vergessen.

    • Weil es mit „bundesweit“ einfach übersichtlicher und einfacher ist, als die übliche Kleinstaatlichkeiten der Verkehrsverbunde die heutzutage herrscht.

    • Ah krass, danke. Wusste nicht, dass die andernorts so viel teurer sind.

      Bin aktuell halt eher Gelegenheitsfahrer (Homeoffice) und daher lohnt es sich für mich leider absolut nicht.

    • prettymofonamedjakob

      Es gibt auch Leute, die ihr Wochenende anderswo verbringet oder an einer Landesgrenze wohnen.

    • WO???

      Also ein normales Monatsticket nur für Bonn oder Köln ist bei 105€ im Abo. Da ist man noch nicht in die Nachbargemeinden gefahren.
      Ich müsste für meine Fahrt zur Arbeit – wenn ich kein Jobticket hätte – knapp 160€ zahlen.
      dabei sind es nur 20 km.

    • Also mein günstiges Firmenabo kostet 130€ für eine Strecke. Wüsste nicht wo man 50€ zahlt. Für ne 10 km Strecke sicherlich, aber sonst….

  • Touristen (nicht in Deutschland ansässige) sollten m.M.n allerdings anders zur Kasse gebeten werden. Wie auch in anderen Ländern mit solch ähnlichen Lösungen.

    • Wo denn zum Beispiel? Wenn ich in einem Land in die Bahn oder den Bus steige zahle ich genauso viel wie die dort ansässigen. Da steht doch niemand und selektiert Touristen aus. Im Gegenteil, manchmal gibt es für Touristen sogar verbilligte Karten.

      • Lichtenstein z.B und einige kleine Orte in DE, das Abo ist ausschließlich für Ortsansässige verfügbar. Touristen zahlen einen anderen und höheren Preis.

      • In der Schweiz gibt es das Halbtax-Abo, was einer Bahncard 50 entspricht. Das lohnt sich in der Regel schon ab 3-4 Fahrten im Jahr. Folglich hat die Mehrheit der in der Schweiz lebenden Personen ein solches Abo.

        Für Touristen, die sich nur 1-2 Wochen im Land aufhalten, lohnt es sich kaum. Daher zahlen die im Endeffekt das Doppelte als in der Schweiz lebende Personen.

    • Es ist ein Abo also denke ich für Touristen nicht nutzbar ?!

  • Ich zahle ebenfalls im Raum Main-Kinzig -Kreis/Frankfurt 150€ für das halbe Jobticket und bin 2x pro Woche in Frankfurt, d.h. Das Jobticket kostet normalerweise 300€!

    • Wien hat doch das 365€ Ticket!
      1€/Tag! Meines Wissens für Wien und Umgebung.

      Ich hätte sowas für Deutschland als Abstufung sinnvoll gefunden. Nicht jeder muss das ganze Bundesgebiet bereisen.

      • Ja, gilt aber nur in einer Stadt. Sonst kostet es 1095 EUR.

      • Danke für die Aufklärung… für die Städte in Deutschland hätte ich sowas allerdings auch gefunden.

  • Das wichtigste für mich wäre die Dauer von dem Ticket. Bei 49 EUR pro Monat würde ich ernsthaft über den Verkauf des Zweitwagens nachdenken. Aber auch nur wenn das Ticket für immer gilt und nicht nur für ein Jahr oder so. Leider hab ich dazu nichts gehört.

  • Ich denke 49€ sind schon zu teuer. Das hilft denen, die ohnehin mit den Offis fahren. Die sparen etwas. Damit werden sie aber niemanden überreden das Auto stehen zu lassen. Ich habe das 9€ Ticket auch benutzt. Und dafür habe ich das Auto stehen gelassen. Das war konkurrenzlos günstig. Aber 49€? Nee, das ist es mir nicht wert.

  • Ich finde man sollte Geld bekommen um mit der Bahn zu fahren!
    Man muss immer viel zu lange auf die Bahn warten, vor allem weil sie IMMER zu spät kommt, es dauert mindestens doppelt so lange wie mit dem Auto und es kostet auch, ohne 9€ Ticket VIEL mehr als mit dem Auto!

  • Ich zahle 190€ im Monat!

    Ich spare dann zukünftig ca. 1700€ im Jahr.

    Mir gefällt es

  • Ich finde ein 29€ Ticket was nur regional also im Bundesland gilt wäre besser. Die wenigsten fahren doch durch ganz Deutschland mit dem Regio.

  • Das wäre genial. Finde es geht garnicht um das Bundesweite unterwegs sein sondern darum wenn man Außerhalb der Stadt wohnt das man mehrere Zonen durchquert oder schlimmer noch unterschiedliche ÖPNV.

  • Ich hoffe das wenigstens dieses Ticket sich dann per App in Wallet übertragen lässt

    • Die Wuppertaler Stadtwerke unterstützen das schon lange. Hatte das 9€-Ticket immer über deren App gebucht und konnte es im Wallet ablegen. Wenn es die anderen Betriebe nicht hinbekommen und es weiterhin egal ist, bei welchem man das Ticket kauft (weil es halt bundesweit gilt), könntest du einfach die App der WSW nutzen. ;)

  • Ist mir egal, ich fahr Auto, habs bequem, warm oder kühl. Stecke mich nicht von anderen Leuten an. Ich komme nicht zu spät, kann fahren wann ich will, wohin ich will und wielange ich will. Wenn die Schiene mal wieder sabotiert wurde, juckt es mich nicht.
    Ja ein Auto kostet, ist mir aber Latte, Luxus kostet, genauso wie spaß…
    Ausserdem fährt die Bahn nicht überall hin, aufn Land und Kleinstadt eh ne katastrophe…

  • Sicher cool für die Leute die sonst höhere Kosten mit Abos hätten aber 49€ sind zu teuer damit ich als Autofahrer mir ein Abo hole um je nach Gelegenheit mal auf den Bus umzusteigen…

    Das hab ich mit dem 9€ Ticke gemacht.. Präventiv gekauft und Situation 3-4x mal genutzt. Das fällt mit dem 49€ Ticket flach

  • Sehr gute Entscheidung. Hängt natürlich vom jeweiligen Einzelfall ab, aber ich profitiere davon sehr.
    Strecke Coesfeld – Münster zur Arbeit 11€ pro Strecke! Monatsticket über 200€. Sind vielleicht 30Km pro Strecke. Durch das 9€ Ticket habe ich mein Auto zu 90% stehen lasse. Mit dem 49€ Ticket spare ich jetzt jede Menge Geld – egal ob Benzin oder Fahrkarte.

  • An sich ja erstmal ne ganz gute Sache,
    ich würde mir aber zusätzlich ein 29€ Ticket wünschen, dass dann nur regional/ im Nahverkehr gültig ist. Es macht einfach keinen Sinn für jemand der nur innerhalb der Stadt pendelt ein bundesweites Ticket zu kaufen.

  • Das 49-Euro-Ticket ist wichtig und zukunftsweisend. Es öffnet die Tür für eine nachhaltige Entwicklung, deren (vorläufiges) Ende mit der Irrelevanz von PKW als Eigentum einhergeht. Denn so wie es heute schon Routenplaner von A nach B gibt, die sowohl Öffis, als auch E-Roller, Uber und Carsharing im Angebot berücksichtigen, können sich auch zukünftige Abo-Offerten für weitere Mobilitätsanbieter öffnen. Deren Preisgestaltung lässt sich durchaus an individuelle Bedürfnisse anpassen, von Basic bis Premium. Grundsätzlich gilt jedoch, dass ein Abo im Jahresschnitt günstiger sein sollte als Kauf und Unterhalt eines eigenen Autos. Auch, wenn dann doch der ein oder andere Casino-Besucher gerne am WE im Porsche vorfährt und dafür bspw. ein Premium-Abo nutzt, bedeutet das in Summe weniger rumstehende Autos im öffentlichen Raum. Und das sollte ein wichtiges Ziel sein. Entscheidend dafür ist, dass die Preisgestaltung einheitlich und bundesweit gilt und das Angebot vor allem bundesweit und auch gerade im ländlichen Raum verfügbar ist. Hier ist vor allem die Imaginationskraft deutscher Autohersteller gefragt, die sich heute schon gerne als Mobilitätsanbieter verstehen.

    • …Irrelevanz von Pkw als Eigentum….was kommt nach Deiner Ansicht als nächstes? Irrelevanz von Häusern als Eigentum….alles gehört jedem? Wir leben gemeinsam im Kollektiv? Planwirtschaft? Mir graut immer wenn ich solche Statements wie von Dir lese!

      • Wirtschaftlich und ökologisch ist es völlig unsinnig ein Auto zu besitzen. Wir alle „besitzen“ Fortbewegungsmittel die über 90% der Zeit dumm rumstehen. Ja, die Zukunft wird Fortbewegen on demand. Ein Auto kommt zu dir, wenn Du es brauchst und Du zahlst nur die Nutzung und nicht das Rumstehen. Ich kann es kaum erwarten und hoffe ich kann es noch erleben, dass ein Cabrio kommt, wenn ich Lust habe die Sonne zu genießen, ein Van, wenn ich etwas transportieren muss oder ein Kleinwagen um in der Stadt etwas einzukaufen. Derzeit haben wir das alles in der Garage und kostet viel Geld. Das Cabrio kommt aber jetzt schon weg – wenn ich eins will, miete ich mir eines. Letztes Jahr sind wir nur 2000 km damit gefahren.

      • Du musst Dir keine Sorgen machen, niemand will Dir etwas wegnehmen. Du darfst auch zukünftig Autos besitzen. Ist zwar komplett schwachsinnig, aber Dein gutes Recht. Für viele andere und vor allem die Bewohner*innen in den Großstädten sind neue Mobilitätskonzepte tatsächlich die attraktivere Alternative.

    • Jaja… und ihr werdet nichts besitzen und trotzdem glücklich sein!

      Ich könnte kotzen, wenn ich solche gehirngewaschen Klaus Schwab Anhänger höre!

      • Vielleicht bist Du sogar glücklicher. Ich „besitze“ 4 Autos, für jeden Zweck eines. Purer unnötiger Luxus. Wenn ich mir per App ein Auto nach Wahl und derzeitigem Bedarf bestellen kann und das ist dann da – dann bräuchte ich keines mehr.
        Ich weiß ja nicht, welches Auto Du hast, aber jeder von uns hatte mal gedacht, ich hätte jetzt lieber ein Cabrio, einen Van, einen Geländewagen oder einen Kleinwagen – je nach Situation und Zweck und nur wenige haben diese Auswahl zu Hause.

      • @pinball: bei übelkeit helfen tee und zitrone. letzteres soll sogar „lustig“ machen. probier das doch mal aus.

      • @pinball Ok.

  • Bin gespannt, was die Verkehrsbetriebe dann mit ihrer aktuellen Tarifstruktur machen. Die Einzelfahrt wird vielleicht teurer werden. Was ist aber mit einem Ticket, welches nur im Bundesland zur verfügung steht. Müsste dann ja billiger sein. Nun, aktuell habe ich ein Ticket 2000 (Bochum, NRW) und bin mit dem neuen DE-Ticket dann günstiger.

  • „… die Infrastruktur bereits vorbereitet wurde.“

    *rofl*. Made my day XD.

  • Im Grunde eine schöne Sache, aber nur digital was machen dann Senioren wie sie kein Smartphone haben? Finde ich dahingehend nicht so aus durchdacht aber wir werden sehen.

    • dittmann patric

      Hallo.Ja,stimmt,Bin 65 Jahre und habe kein Smartphone.Und zum Abo.Ohne Konto geht da auch nichts.Auch mit negativer Schufa.In Saarbrücken wird bei negativer Schufa abgelehnt.Am Automaten Ticket ziehen.Warum machen die das nicht.Gruß aus Saarbrücken

  • Für viele bestimmt günstig genug aber leider nicht für jeden so viel dass er/sie auf das Auto verzichtet. Für mich ist das Auto noch immer günstiger

    • Auf gar keinen Fall ist das Auto günstiger. Mit den 600 EUR pro Jahr bekommst Du nicht einmal die Fixkosten aus Versicherung, Wertverlust, Wartungskosten, Reifen, TÜV/AU,Steuer gedeckt. Selbst wenn dein Auto nur steht ist es schon teurer.

  • Unter Pendelnde verstehe ich eine Hellseherin, die gerade ein Pendel nutzt. Personen, die gewohnheitsmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren sind Pendler…

  • Wäre ja evtl interessant für die Fahrt zur Arbeit. Direkte Strecke mit dem Auto 7 km. Keine 10 min. Mit Öffis reine Fahrzeit minimum 20 min. Und dann noch 20 min zu Fuß. Somit für mich no way.

    • Ich wohne in einer Millionenstadt (Stern-ÖPNV) und brauche mit dem Rad keine 10 Minuten zur Arbeit. Mit dem Auto sind es knapp 15min wegen einiger Einbahnstraßen, im Winter trotzdem sehr angenehm. Mit dem ÖPNV brauche ich nur für die reine Strecke rund 40 Minuten (1x umsteigen). Nicht eingerechnet die 10 Minuten von der Wohnung und die 15 zur Arbeitsstelle zu Fuß. Die Zeit kann ich definitiv besser nutzen.

    • Das ist ziemlich individuell. Bei mir sind es mit dem Auto 40-60 min, je nach Staulänge und mit der Bahn 29min.

  • Das 9€-Ticket hat ja eher den inlandstourismus beflügelt anstatt Pendler in die öffentlichen zu locken.
    Immerhin sparen die Leute die so oder so pendeln jetzt gutes Geld. Bei uns kostet die Monatskarte in die Nachbarstadt (20min fahrt) stolze 110€

  • Nett für diejenigen, die sowieso ein Ticket für den ÖPNV kaufen und jetzt Geld sparen.
    Den Autofahrer wird wird es bei dem Preis nicht zum Wechsel animieren.
    Ziel verfehlt.

    • Ist meistens eine Frage der Verbindung.
      Wir haben zwei Standorte, einer super gut mit den Öffentlichen zu erreichen, der andere eigentlich auch, allerdings nur stündlich. Am ersten Standort sind zum 9€-Ticket sehr viele Mitarbeiter vom Auto auf die öffentlichen umgestiegen am zweiten eigentlich niemand.

  • Mich würde interessieren, ob man dann ein bestehendes Abo abändern könnte …

  • dittmann patric

    Guten Morgen.Ticket nur digital und per Abo.Na toll.Bin 65 Jahre und besitze kein Smartphone.Zum Abo,Leute ohne Konto,was ist mit denen.Oder mit negativer Schufa.Im Saarland gibt es kein Abo bei Schufa Eintrag.Die sind mal wieder die Gelackmeierten.Warum nicht ganz normal am Automaten? Aber typisch deutsch.Warum einfach wenn es schwer geht.Ich für mein Teil bekomme da das große K……Merci aus Saarbrücken.Die sozial schwachen bleiben mal wieder auf der Strecke

  • Wieder eine undurchdachte Entscheidung der deutschen ÖPNV Planer. Wie kann ich nur 49 Euro durchs Land Ticket planen . Es wird sich nichts verbessern zum 9 Euro Ticket . Alle Menschen die auch zum wie man so schön sagt „systemrelevanten“ Job fahren möchten / müssen oder wollen kommen nicht mehr in den Zügen , Bussen und Bahnen mit . Da diese vollbesetzt sind mit Touristen und ausländischen Familien die sonst nie auf die Idee kämen mit dem ÖPNV zu fahren . Das ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber ein Katastrophe .

    Wenn ich so etwas beschließe muss ich die Infrastruktur dafür haben . 50% oder 100% mehr Verkehrsmittel und vor Allem Personal . Man sollte das Ticket auf eine bestimmte Region beschränken , zum Beispiel Berlin , oder VRR oder München . Dann wird die Menge sich entspannen auf dem ÖPNV . So ist’s ein vergrößern der 9 Euro Ticket Katastrophe .

    Mal drüber nachdenken … oder ?

  • Ich hoffe mal das es Familienfeindlicher wird als die 9€ Tickets, da ich mit meinen 3 Kinder 36€ Zahlen müsste wo ich bei Nachverkehr 40 € bezahlen muss inkl. alle eigenen Kinder, wenn es jetzt bei dem 49€ auch so ist das nur eine Person es benutzen darf dann müsste ich knapp 200€, und mit dem aktuellen Tarif nur 40 €

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