Stattdessen besseres 4G-Netz
3G-Abschaltung bei O2 läuft schneller als geplant
O2 kommt mit der 3G-Abschaltung schneller voran als geplant. Anstatt erst zum Jahresende, soll ein Großteil der 3G-Standorte der Telefónica-Tochter bereits im September auf 4G umgerüstet werden. Für Kunden des Anbieters bedeutet dies im besten Fall höhere Surfgeschwindigkeiten und bessere Sprachqualität.
O2 ist eigenen Angaben zufolge dem im Juni kommunizierten Zeitplan deutlich voraus. So habe man jetzt schon rund ein Drittel des Netzes erfolgreich umgestellt und wolle im September jene Regionen von 3G auf 4G umstellen, die ursprünglich erst im November an die Reihe kommen sollten. In den verbleibenden Wochen bis zum Jahresende stünden dann nur noch einzelne Standorte auf dem Plan.
O2 verspricht sich im Zusammenhang mit der Umstellung eine merklich erhöhte Netzleistung mit höheren Datenraten, mehr Kapazitäten und besserer Sprachqualität. Mit dem passenden Tarif können Kunden über 4G mit bis zu 225 Mbit/s anstelle von bislang maximal 42,2 Mbit/s über 3G surfen.
O2-Netz 30 Tage lang kostenlos testen
Passend dazu hat O2 seine Testkarten-Aktion verlängert. Noch bis zum 6. September haben Nutzer die Möglichkeit, das O2-Netz 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich zu testen. Eine Allnet-Flat und unbegrenztes Datenvolumen sind dabei inklusive, wobei sich der Tarif auch für die reine Datennutzung zum Beispiel im iPad eignet.
Die dafür benötigte SIM-Karte gibt es kostenlos und ihr müsst euch auch nicht um Kündigungsfristen kümmern, der Tarif endet nach Ablauf der 30 Tage automatisch. Weiterführende Infos zum Angebot findet ihr hier bei O2.
war das überhaupt mal an? :D
Bei O2 hat sich tatsächlich einiges getan.
Nach dem kostenlosen Test bin ich vom Telekom-Netz zu O2 gewechselt- und dies habe ich nicht aus Kostengründen getan – bei O2 zahle ich z.Z. mehr (bekomme aber auch mehr),
Für mich passt das O2-Netz gut.
Telekom war leider am Arbeitsplatz im Gebäude nicht, oder kaum empfangbar (EDGE).
Ich bin tatsächlich auch wegen der Testaktion von Telekom zu o2 gewechselt.
Ich auch! Es gibt Gebiete, wo sich Telekom einfach aus Kostengründen nicht lohnt.
Definitiv. Vodafone und Telekom haben Indoor bei mir sehr oft Edge und sind unbrauchbar. o2 hingegen liefert konstant LTE. An vergleichbaren Standorten…
Seit einiger Zeit geht bei der Telekom endlich der WLAN Call.
Ich habe ein Firmenhandy und musste da früher immer manuell zuhause eine Weiterleitung auf mein privates Festnetz machen.
Das brauche ich jetzt nicht mehr funktioniert super eben auch bei mir im Keller.
Das frag ich mich auch :-)) hatte nur immer E :-)
Das schlechteste Netz in Deutschland! Telekom! Schlechter geht’s nicht
Das würde ich nicht sagen- oft eine Frage des Standortes. Dennoch hatte ich häufig, dass gerade in Gebäuden die Leistung bei T teilweise enorm eingebrochen ist. Das ist nun deutlich besser geworden!
Hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen vielleicht.
Dümmer geht’s nimmer, oder ?
Jedes Netz hat vor und Nachteile je nach Region. Sollten selbst den dümmsten klar sein.
Inzwischen haben wir selbst auf Dorf mit den rosa Verein 5G.
Wo VF, O2 noch mit 3G und weniger arbeitet.
Absolut nicht. O2 ist fleckenweise gut, aber in der gesamten Fläche ist die Telekom im Schnitt deutlich besser. Vor allem dort, wo richtig viel los ist, ist die Telekom immer noch schneller und stabiler als O2.
Aber O2 ist dennoch deutlich besser als früher geworden. Und im VDSL-Festnetzbereich ist O2 richtig gut.
Blödsinn
Seit ein paar Tagen habe ich mitten in der Stadt nur noch E!
Leider ist die Netzabdeckung viel schlechter, als ich es bei Vertragsabschluss vermutet hätte. Sehr sehr viele Lücken. Und ohne 3G wird es noch schlimmer.
Der Trend geht heuer ja eher zu 2G.
Das dachte ich auch!
Merkel will in Zügen aber lieber 3G. :) :) :)
Gute Anbieter stellen 3G ab für 5G
O2 bringt es halt gerade erstmal auf 4G, denn auch das ist nach wie vor unterirdisch gut ausgebaut. Leider hat O2 noch immer keine 100% Netzabdeckung mit 4G in Deutschland. Obwohl es bereits im Dezember 2019 von der Bundesnetzagentur gefordert war. Telekom und Vodafone waren also bereits 2 Jahre früher soweit und können sich auf den 5G Ausbau konzentrieren.
Auch wenn die telekom und vodafone besser ausgebaut haben…
im gebäude hat man mit die beiden schleckteren empfang als mit o2
Du hast keine Ahnung Basti! Keine!
In Deutschland hat kein Anbieter 100% Netzabdeckung. Deutschland ist ja auch diesbezüglich weit abgeschlagen wenn es ums Mobilfunk und Digitalisierung geht. Preislich sind wir aber Spitzenklasse. Schau mal nach Estland und Co. Ein Trauerspiel ist das hier aber zum abzocken reichst ja.
Schau dir mal die Niederlande an, haben Fahrradstraßen. Und bei uns zerfällt die Infrastruktur, weil die Politik es nicht auf die Kette bekommt, eine Straße oder Brücke zu sanieren bevor sie zerfällt und deshalb aus Sicherheitsgründen gesperrt werden muss. Jeder setzt so halt so seine Prioritäten. Wenn Laschet als „würdiger Nachfolger“ von Merkel Kanzler wird, werden wir bald nicht mehr nur neidisch auf die Digitalisierung von Estland gucken sondern auf die von Mauretanien. Die hängen uns dann nämlich auch bald ab. Laschets Lobbyisten von der katholischen Kirche senden ohnehin lieber Rauchzeichen als dass sie dieses neumodische Internet benutzen.
Fahre gerade mit dem Zug durchs Ruhrgebiet. Merke die 3G-Abschaltung bei der Telekom nun ziemlich deutlich. Surfen ist unterwegs nur noch sehr zäh möglich und ich habe gefühlt öfter Edge oder kein Netz als LTE.
Die Abschaltung ist definitiv erst mal etwas schlechtes. Aber O2 hat ja eh viel weniger auf 3G gesetzt als die Telekom.
Bei Vodafone hier in Stuttgart hat man jetzt überall 4G oder noch öfter als früher E.
Bei 4G zeigt das Handy meist vollen Empfang, die Datenübertragung geht aber gegen Null.
Und 5G ist aniproportional zur angeblichen Verfügbarkeit in der Netzkarte nutzbar.
Rüstet die Telekom nicht alles von 3G auf LTE/5G um? Meine mal einen Artikel gelesen zu haben, in der die Telekom zusichert, dass wer vorher 3G-Empfang hat nach der Abschaltung LTE-Empfang hat.
Muss sich um Placebo handeln. Die schalten nicht einfach 3G ab und belassen es dabei, sondern schalten gleichzeitig auf leistungsfähigeres 4G um.
Da es über die alten 3G Frequenzen realisiert wird ist die Abdeckung auch die selbe.
O2 ist echt mit Abstand das schlechteste Netz. Habe ständig LTE mit 120 kbit/s. Eine einzige Katastrophe.
Seit 8 jahre o2 kein problem
Mit vodafone war immer zuhause nicht erreichbar
Bin auch zufrieden mit o2, Netz ist hier klasse aber der Support ist nach wie vor wie bei den anderen Anbietern schlecht.
Also in München gar keine Probleme mit o2 auch auf dem Land hier keine Probleme. Das einzige was nicht stimmt sind die 225mbits ich erreiche bei 4g grad mal um die 100 aber das reicht mir für unterwegs voll aus. Und 5g an einigen Stellen hab ich auch :-)
Wo ich wohne hat o2 (früher eplus) das beste Netz. Vodafone nur E empfang, Telekom seit 3G Abschaltung zwar 4g aber sehr schlecht.
Ich habe mit O2 bei mir keine Probleme. Fast immer LTE. Allerdings wohne ich auch nicht auf dem Land, sondern in einer größeren Stadt.
Vorher hatte ich mit Vodafone nur Ärger und bei mir im Haus meistens gar kein Netz.
War früher schon bei o2 und jetzt 6 Jahre bei Vodafone. Leider ist dort eher Stillstand angesagt bei 4G. Bei mir Zuhause hab ich nur ca 5-10 Mbit/s und in der Arbeit ca 60Mbit/s. An den gleichen Standorten rockt o2 aktuell mit 50Mbit/s Zuhause und 180Mbit/s auf der Arbeit! Bin schockiert uns gleichzeitig überrascht das sich in den letzten Jahren so viel getan hat. Noch dazu da ich auf dem Land wohne und nicht damit gerechnet habe das o2 dort besser ist als Vodafone.
Bevor 4G flächendeckend anliegt (gilt übrigens für alle Provider) 3G abzuschalten und dafür dann EDGE zu bekommen, zeugt von der überragenden Weitsichtigkeit, wie Deutschland mit großen Schritten ins 56K Modem Zeitalter voranprescht!
Ganz großes Kino!
Auf jeden! Echt vom Feinsten der Streifen…
Dafür sind die Preise aber Spitzenklasse. Ich glaube niemand zahlt mehr für Mobilfunk und Strom usw. wie wir.
Das steht sogar im Text, dass 3G nicht einfach ausgemacht, sondern lückenlos auf 4G umgestellt wird.
bei O2 hat jeder kleine Discountertarif WLAN Anrufe. Bei Vodafone ist das nicht so.
Witzig ist dass Anbieter (EC-Terminals) wie Sumup noch immer ihre Geräte mit 3G verkaufen, auch aktuell, gestern noch bei Metro gesehen, während andere wie Enfore und CCV schon lange auf LTE setzen. Frage mich wie das rechtlich ist, Hardware zu verkaufen, die dann in wenigen Monaten vermutlich gar nicht mehr zu nutzen ist.
4G ist abwärtskompatibel zu 3G-Devices.
Immer wieder schön wie viele Menschen sich über andere Netze auslassen müssen obwohl die meisten davon vermutlich noch nie damit unterwegs waren :-)
Ich sitze hier gerade im Urlaub im Allgäu in einem Dorf mit ca. 15 Häusern mitten in der Pampa.
o2: 21,8 Mbps down und 5,8 up. Also mir reicht das.
Telekom: 21,4 Mbps down und 2,7 up.
Beide Karten im iPhone 12 Pro Max
Telekom kostet mich bei gleichen Leistungen mindestens 35 % mehr. Noch Fragen?
Pauschale Aussagen zur Netzabdeckung sind einfach nicht möglich es gibt Orte an denen funktioniert o2 nicht, es gibt Orte da funktioniert Telekom nicht, es gibt Orte da funktionieren beide nicht oder es funktionieren beide und es ist völlig unvorhersehbar wo, wann und wie das ist.
Cool, ich war auch gerade im Allgäu unterwegs. Auf der Alpe auf 1200 m Höhe war LTE und alles perfekt. Mitten in Kempten (Nähe Stadtpark) war zwar LTE im Display, faktisch aber kein Internet. Nicht mal ne iMessage-Nachricht ging raus. Ähnliches in Oberstaufen im Kurpark. LTE mit allen Balken, jedoch kein Internet nutzbar. Nicht mal meine reine HTML-Homepage (als Vergleich) kam null Komma nix an.
Ja, mehr LTE. Allerdings scheint die Qualität hinter LTE oft fraglich.
Bitte schaltet das 3G Netz wieder ein. Wir haben nur noch E oder LTE(4G), das letztere aber dann in einem erbaermlichen Tempo! Vorher war es besser. Angeblich soll es im Rhein-Erft-Kreis 5G geben, hab ich aber hier noch nie am iPhone 12 empfangen.
Vielleicht wird ein Wechsel nächstes Jahr dann doch mal notwendig werden.
Ich habe die Testaktion insgesamt 3 Monate in Anspruch genommen und kann für den Raum Düsseldorf und das Ruhrgebiet / Duisburg, Essen nur gutes in Sachen LTE oder 5G berichten.
Ich werde wohl zukünftig von Vodafone zu O2 wechseln.
Wer die Aktion noch nicht in Anspruch genommen hat, testet es bitte, die eSim ist kostenlos buchbar in der App. Habe diese für mobile Daten benutzt und auch zwischendurch mal die Gespräche getestet, war alles super.
Tja, so unterschiedlich ist es halt. Muss man vorher halt immer schauen wo man unterwegs ist. Daher nutze ich Vodafone und bin mehr als zufrieden. In der Eifel, an der Mosel ist O2 so grottig, da kann man nur Vodafone oder Telekom nutzen. O2 hat teilweise überhaupt kein Netz dort.
Was passiert denn mit Orten, die LTE nicht anbieten?
Es gibt „Funklöcher“ in meiner Nähe, die nur 3G haben. Heißt dass dann kein Internet mehr an diesen Punkten?! Oder E?!
Entweder EGDE oder nix!
Die Vollhonks, die das verantworten, haben vermutlich auch den BER gebaut!
^^
Gewöhne dich einfach daran, während Estland 98% 4G Netzabdeckung hat bei günstigen Preisen (gibt noch andere Beispiele), rennen wir hier wie in der Steinzeit rum. Dafür bezahlen wir aber am meisten für alles. Schau dir mal die Digitalisierung in anderen Ländern an. Hier war Digitalisierung 16 Jahre Chefsache von Merkel. Merkt man nur nichts von. Leider.
So ist es…
Am 26.9 in die stille Ecke mit den Verantwortlichen!
Aber die anderen sind wahrscheinlich auch nicht besser…
:-/
Das Beste Netz wird abgeschaltet. Nicht schlecht wer das wieder entschieden hat. Gibt es in Deutschland nur noch Pappnasen als Entscheidungsträger? LTE gibts immer noch nicht überall. 2G soll das Backup Netz sein? Das ist ja wohl der größte Witz. Das Beste Deutschland aller Zeiten, nicht.
Seit dieser News das 3G abgeschaltet wird hatte ich im Norden (Kreis Lübeck / Stockelsdorf) teilweise nur noch „E“ …. angeblich überall vollen empfang aber aktuell nur noch 0 geschwindkeit! Steinzeit internet mit o2! Völlige Katastrophe! Bin nun zum tollen vodafone gewechselt, hab nun laut handy ständig 4G aber das ebenfalls total lahmes internet … sorry, aber wo sind wir hier eigentlich? Das im Jahr 2021 scheinbar kein Netz hier im norden ordentlich, flächendeckend funktioniert funktioniert? Wirklich frustrierend! :-(
Ich bin mal gespannt ob sich der Empfang bei mir bringen Arbeit endlich mal verbessert.
Ich arbeite Nähe Messe Hannover wo mal die Cebit stattgefunden hat.
Und da sollte eigentlich der Empfang top sein. Dem ist aber leider nicht so