3D Touch: Flickr meldet sich zu Wort
Eine App-Update als Weg aus der Bedeutungslosigkeit? Hand aufs Herz: Flickr hatte (für uns) schon mal einen deutlich höheren Stellenwert. Während das Foto-Portal vor rund sechs Jahren noch der unangefochtene Platzhirsch unter den Online-Foto-Ablagen war, ist es in den letzten Monaten (sehr) still um die Yahoo-Tochter geworden.
Von allen Seiten unter Druck, scheinen mehr und mehr Anwender auf Apples Foto-Mediathek und das konkurrierende Google-Angebot zu setzen, als auf Flickr zu vertrauen. Immerhin, der Foto-Dienst bemüht sich um Relevanz und hat seine offizielle iPhone-Applikation jetzt für iOS 9 optimiert.
So ermöglicht die neue Flickr-App jetzt eine einfachere und schnellere Bedienung: Mit einem leichten Fingerdruck können Nutzer des iPhone 6s und des iPhone 6s Plus dank 3D-Touch ab sofort Fotos hochladen oder Personen und Benachrichtigungen anzeigen lassen. Darüber hinaus ermöglicht die App für alle iOS 9 User den Zugriff auf Alben mittels Spotlight-Suche, ohne dabei die App öffnen zu müssen.
Die Flickr-Neuerungen im Überblick:
- Quick Actions – Durch die neue Quick Actions-Funktion können Nutzer ab sofort durch leichten Fingerdruck auf das App-Icon ihre Fotos noch schneller hochladen, zu den Neuigkeiten gehen oder eine Suche direkt vom Home-Bildschirm aus starten.
- Suchen mit Spotlight – Über die iOS-eigene Spotlight-Suche können Nutzer in Zukunft noch schneller auf Alben, zuletzt angesehene Fotos oder Gruppen zugreifen, ohne dabei die Flickr-App vorher öffnen zu müssen.
- Universal Links – Dank der Universal Link-Funktion öffnen sich empfangene oder versendete Links direkt in der Flickr-App statt in Safari.
cooles schwarzes iphone alu gehäuse!
Definitiv!
Flickr ist mit dem Relaunch der Website gestorben. Selten so einen Murks gesehen.
Wieso? Ist doch ok
Was genau ist Flickr? Sowas wie Dropbox oder eher Instagram oder beides? Ich kenne das nur, weil es in den Einstellungen des iPhones angezeigt wird, gleichgesetzt mit Twitter und Facebook, daher dachte ich es wäre auch wieder noch so ein soziales Netzwerk.
Sowas wie 500px :-)
Soziales Netzwerk für Fotos / Fotografen, kann aber auch wie im Artikel beschrieben zu Fotoablage (privater und öffentlicher) Bilder verwendet werden.
https://www.flickr.com/explore
Ist es auch. Daher ist der Vergleich mit Apples Foto-Mediathek und Google unangebracht. Es ist in erster Linie eine Foto-Community. Man könnte aber auch einfach den kostenlosen 1-TB-Speicher nutzen, um seine privaten Fotos zu sichern und sie nicht frei geben. Dann würde Flickr sich ähnlich wie Apple, Dropbox oder Google verhalten, aber umständlicher. Ist eben eher eine Foto-Community.
Du hast doch bestimmt Google oder? Wenn ich das so interessiert hätte ich schon längst mal nachgeforscht!
Dann doch lieber ein NAS.
Bedeutungslosigkeit? Als Fotocommunity kenne ich nichts besseres!
Meine Meinung !
Flickr ist eine meiner Libelingseiten.
Bedeutungslosigkeit ist wohl etwas übertrieben lieber Nicolas, aber Ihr neigt ab und zu auch zu extremer Übertreibung!
Da ich mit Lightroom arbeite und da keine iCloud Anbindung vorhanden ist, nutze ich Flickr sehr gerne als online Bilderablage mit Mega Speicherplatz. Die Bilder lassen sich auch in originaler große hochladen.