Praxistipps
3D-Touch: Der kräftige Druck als Arbeitserleichterung
Unterstützt euer iPhone 3D-Touch? Dann schaut mal, ob ihr die drei Funktion hier kennt. Der „kräftige Druck“ auf den Bildschirm wird von vielen Besitzern kompatibler Geräte viel zu wenig genutzt, dabei können die darüber verfügbaren Funktionen durchaus hilfreich sein und die Arbeit mit dem iPhone deutlich beschleunigen.
Die Systemvoraussetzungen: Apple hat 3D-Touch 2015 eingeführt, aktuell unterstützten die iPhone-Modelle iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 7 und iPhone 7 Plus die Funktion.
Zunächst einmal der Hinweis auf die etwas versteckten Systemeinstellungen zu 3D-Touch. Im Bereich „Allgemein -> Bedienungshilfen“ könnt ihr die Funktion nicht nur an- und abstellen, sondern auch Druckempfindlichkeit des Bildschirms verändert.
Mit 3D-Touch zwischen Apps wechseln
Mit 3D-Touch könnt ihr euch das Doppeldrücken der Home-Taste sparen, wenn ihr den App-Switcher aufrufen wollt, um zu einer kürzlich erst verwendeten App zu wechseln. Drückt dazu einfach fest auf die linke Kante des Bildschirms und wischt nach rechts oder drückt ein zweites mal auf die linke Seite.
Apps mit Benachrichtigungen anzeigen
Wenn euch ein Ordnersymbol anzeigt, dass für eine oder mehrere der darin enthaltenen Apps Benachrichtigungen vorliegen, könnt ihr direkt eine Liste der betreffenden Anwendungen anzeigen. Dazu müsst ihr einfach fest auf das Ordnersymbol drücken und ihr seht alle darin enthaltenen Apps mit neuen Benachrichtigungen.
Wir haben auf diese Funktionen auch in der Vergangenheit schon hingewiesen, immer wieder erreichen uns aber Mails dazu und das Feedback zu vergleichbaren Artikeln bestätigt uns darin, dass auch solch grundlegende Funktionen längst nicht allen iPhone-Besitzern bekannt sind.
Und die dritte Funktion? ;-)
Hehe, nicht so genau. Wer zählt heute noch bis Drei?
. . . Ja genau, und „…wird von vielen Besitzern kompatibler Geräte viel zu wenig genutzt, …“ . . . ganz einfach, es nervt, auf dem iPhone oder der AppleWatch feste drauf drücken zu müssen ;-)
Ich find 3D Touch super und nutze es täglich.
Ich bin auch Fan von 3D-Touch („der Windows-Rechtsklick von iOS“) und erwische mich immer dabei, wenn ich auf meinem iPad ähnliche Gesten probiere ^^
Ich finde es kürzt gewisse Workflows gut ab.
Es gibt drei Arten von Menschen: die einen können bis drei zählen, die anderen nicht.
ymmd
Ich finde beim iPhone7 auch die Möglichkeit ganz cool, per ForceTouch die Intensität der ‚Taschenlampe‘ einstellen zu können. Evtl. ist das ja auch noch einen Tipp wert?! :)
Jau, das ist die Fubktion die ich am meisten nutze bei ForceTouch. Kann das iPhone 6s auch schon.
Ansonsten starte ich die Kamera schneller direkt mit einem Wisch nach links im Lockscreen!
Natürlich hier ohne Sonderfunktionen wir Slow Motion usw.
Was hat das Foto wischen mit 3d touch zu tun?
Der Kamerawisch ist kein ForceTouch, das geht auch bei älteren Modellen.
danke !!!!
Timer geht auch
Wer braucht das ganz ehrlich? Entweder will ich ne helle lampe oder nicht. Oder nutzt du das iPhone als Ambient Light für die Wohnungsbeleuchtung?
Offensichtlich braucht er es, deine Frage war also schon beantwortet bevor du sie gestellt hast.
Recht hast du :)
Ich steh um 5 Uhr auf und suche im Zimmer etwas, ich kann auch das Licht anmachen. Oder die Taschenlampe auf klein um meine Freundin nicht aufzuwecken.
Warum hat mein 1000lumen Taschenlampe mehrere Stufen wenn man eh eine helle Lampen?
Ich sehe nur zwei Tipps. Der erste Tipp zeigt nur auf, wie man 3DT einstellt.
Der Doppel Klick auf den home Button ist schon so in Fleisch und Blut über gegangen das ich persönlich mich nicht mehr umgewöhnen kann :-)
Geht auch schneller als an der Bildschirmkante fest drücken zu müssen. Die Folie ist dann auch noch mal im Weg, da diese ja nicht bis zum gebogenen Displayrand geht.
Nutze ganz einfach wie ich GLaz und das Problem unsauberer Folien ist erledigt. Sieht dazu noch sehr schick aus
So weit außen drückt man gar nicht
Wenn man diese Funktion nutzen möchte dann muss man soweit außen drücken. Alles klar?
3D Touch auf die Tastatur machen und so den Cursor hin- und herbewegen.
DAS ist mal cool. Danke!!!
Das ist auch bei mir die am häufigsten genutzte Funktion. Aber ein typischer Fall, von einer zwanghaften Suche nach einer Funktion für Force Touch. Ich hatte früher mal einen Jailbreak. Da gab es das ohne Force Touch. Ging viel besser, weil dass mit Force Touch oft schlecht reagiert und der Cursor teilweise beim loslassen noch verrutscht.
Meine Tipps: stark auf die Tastatur drücken, um den Cursor punktgenau bewegen zu können.
2. 3D-Touch auf Safari für einen neuen Tab.
3. Sporify App: Schnell zu den zuletzt gespielten Playlists, etc.
4. bei geringem Akku Force Touch auf die „Einstellungen“-App um direkt zur Batterie-Einstellung zu kommen.
5. Länger halt auf das ‚+‘ Symbol in Safaris Tab-Ansicht, um kürzlich geschlossene Tabs wieder zu öffnen.
6. euer neulich vorgestellter Tipp, Alle Nachrichten auf einmal zu löschen in der Mitteilungszentrale.
7. in WhatsApp 3D-Touch, um in Nachrichten reinzuschauen in der Übersichts-Ansicht.
Die fallen mir grade ein ;D
Bei so einem Artikel wäre eine komplette Liste der Funktionen doch sinnvoll. Es gibt doch noch mehr Anwendungsmöglichkeiten. Habt ihr ja teilweise auch erst letztens in separaten Artikeln genannt.
Nur wenige mir bekannte Beispiele:
– Kräftiger Druck auf die Tastatur um den cursor zu bewegen
– Je kräftigerer man auf der Tastatur auf die Backspace / Löschen Taste drückt, desto schneller wird gelöscht.
– Kräftiger Druck auf google maps um schnell nach Hause zu navigieren
– Viele Apps (vor allem die Apple eigenen, die Nachrichten, Telefon,…) haben Sonderfunktionen vom HomeScreen. Das sollte der bekannteste Anwendungsfall sein.
-…?
Ich bin langjähriger iPhone Nutzer und lese hier regelmäßig, trotzdem finde ich in euren Basic Tipps immer wieder etwas was ich noch nicht kenne. Auch die Info zur Textauswahl mit 3D fand ich klasse. Bitte wiederholt solche Themen ab und zu, man vergisst ja auch manchmal was und ganz ehrlich merkt es sich leichter wenn man erst mal ein Gerät mit 3D Touch hat um es auch gleich probieren zu können.
Ich finde die Linkvorschau nützlich: auf Link feste drücken und dann das Fenster hochschieben und entscheiden, was man damit will. Geht deutlich schneller als den Link berühren und auf das Menü warten.
Danke, immer gut zu wissen
Ein laengeres kompendium waere auch regelmaessig gut
Mein iPhone hat kein 3D Touch. Ich habe seit einiger Zeit Probleme damit, Fotos in iMessage zu öffnen. Das geht scheinbar nicht nur mir so, im Bekanntenkreis ist das auch zu beobachten.
Mein aufrichtiges Beileid.
auf eine standard-funktion hinweisen, aber dann nur 2 beispiele? also wenn so einen artikel, dann doch bitte richtig … 3D touch gibt es in vielen apps und mit vielen hilfreichen funktionen, bietet wenn dann doch gleich eine richtige übersicht an ..
Fand es erst mal garnicht so spannend, bin mittlerweile aber begeistert vom 3DTouch. Es macht vieles einfacher und schneller. Was ich mir jedoch wünschen würde, wenn man selbst bestimmen könnte, welche Anzeigen erscheinen. Aber das wird es bei Apple wohl nicht vor iOS 50 geben … :)
Wo ich 3DTouch regelmäßig nutze:
Telefon: die ersten 4 Favoriten und Suche
iMessage: die letzten 3 Kontakte
Kamera: Foto/Video/Slomo/Selfie
Notizen: Notiz/Foto/Zeichnung/Checkliste
Uhr: Stoppuhr starten/stoppen/fortsetzen sowie Wecker und Timer. Stoppuhr und Timer laufen sofort an
Karten: in der Nähe suchen
Mitteilungen: alle löschen
DB Navigator: Favoriten
Due: neue Erinnerung/neuer Timer
FiLMiC Pro: Presets
HoursTracker: letzte Einträge
Magic Earth: direkt nach Hause navigieren
Mutti (geniale Öffi-App): 3 Favoriten
Sonos: Favoriten
Threema: ID aufrufen / QR-Code scannen
Week Cal: neuer Eintrag
Finde 3D Touch eigentlich auch gut aber irgendwie will es mir nicht in Fleisch und Blut übergehen. Lese hier immer die Tipps was alles geht mit Fource Touch, probiere es aus…. und vergesse es wieder!!
Ich kann dir nur das Update zu Brain 2.0.exe empfehlen. In der neuen Version wurde ein Fehler im Langzeitgedächtnis ausgebessert. Dieser Fehler verursachte dass wichtige Informationen im Kurzzeitgedächtnisspeicher landeten. Man spürt enorm, nach dem Update von Brain 2.0.exe, eine Verbesserung der Performance.
Schön und gut, aber es werden wenig Apps unterstützt.
Stimmt nicht!
wenn ich eine App löschen möchte kommt oftmals zuerst 3D touch, wie kann man das umgehen?
Icon nur berühren und Finger drauflassen. Nicht drücken!
Ich sehe das „Haupt-Problem“ darin, dass man nicht erkennen kann, welche Bildschirmelemente 3D-Druck unterstützen- ich habe keinen Bock über kräftig rumzudrücken, um festzustellen, ob dort dann 3D-Druck geht, oder nicht!