Über 10 Jahr auf einen Blick
33 iPhone-Modelle, 29 iPads: Zwei Grafiken sorgen für Durchblick
Bereits im vergangenen Jahr haben wir uns als große Fans der zusammenfassenden Infografiken von Míc Sun geoutet. Unter anderem aktualisiert der Hobby-Designer regelmäßig seine Übersichtsgrafik aller bislang erhältlichen iPhone-Modelle – die uns regelmäßig als Referenz dient, wenn ältere iPhone-Generationen mal wieder den im Inneren verbauten Prozessoren und den damals erhältlichen Farben zugeordnet werden sollen.
Evolution of #iPhone is coming with #iPhone13 pic.twitter.com/hcdWBUbVV0
— Míc Sun (@imicsun) September 15, 2021
Oder könnt ihr euch etwa noch daran erinnern mit welchem A-Chip das iPhone 5C ausgestattet war oder in welchen Farbvarianten das iPhone 7 Plus angeboten wurde?
Hier geht Míc Suns Schaubild „Evolution of iPhone“ gekonnt zur Hand und sorgt für den schnellen Überblick auf alle 33 iPhone-Modelle die Apple bislang in den Markt gedrückt hat.
In diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnenswert: Der Blick auf die Kamera-Module der jüngsten acht iPhone-Generationen, den die Macher der Profi-Kamera-Applikation Halide zusammengestellt haben.
iPad-Variante im Anmarsch
Um fortan auch die immer unübersichtlich werdende iPad-Landschaft genau so bequem im Blick behalten zu können, arbeitet Míc Sun aktuell an der vergleichbaren Übersicht „Evolution of iPad„.
Diese stellt etwa schnell klar, dass das am Dienstag vorgestellte iPad der 9. Generation mit dem A13 einen schon zwei Jahre alten Chip verbaut, der nur eine Generation über dem im iPad der 8. Generation integrierten A12 liegt. Zum Vergleich: Das neue iPad mini setzt auf den auch im iPhone 13 verbauten A15-Chip.
Beide Übersichtsgrafiken sind praktische Schaubilder für Apple-Beobachter und Fans und seien euch hiermit zum Anschauen und Laden empfohlen.
Wer bis hierhin mitgelesen hat und seine Stimme noch nicht in der diesjährigen iPhone-Umfrage abgegeben hat, der holt dies jetzt bitte nach. Danke.
Das iPad line up ist so verwirrend xD
Zu geil ; )
Finde ich auch. Liegt aber daran, weil sie es nur noch iPad oder iPad Pro ohne eine fortlaufende Zahl nennen.
Sehr cool
alle aktuellen induktionsherde aus cupertino. :-)
Bin mal gespannt, ob die Kameras im iPhone 13 und 13 Mini die Kameras im iPhone 12 Pro und Pro Max überflügelt!
Also ich schwelge in Erinnerungen, aber für mich war das iPhone 4 / 4s das mit Abstand schönste Fon.
Zu dieser Zeit war Apple noch Technologieführer im Smartphone-Bereich und Android hechelte noch hinterher.
Ja, schöner als das iPhone 4 wurde es nicht!
Nun das X war schon ein neuer Schritt
Kann ich nur unterschreiben!!!!!!!!!
@Markus: da fehlt noch ein (1) Ausrufezeichen!
Nicht nur das schönste, auch das robusteste und trotzdem am leichtesten zu reparierende. Ich liebte es
Soll ja im nächsten Jahr wieder ans 4er angelehnt sein von der Optik.
XR fehlt, oder?
Ok bin dumm
Bei den Kameras fehlt jene des XR.
Das neue IPad Mini nur bis zu 256GB anzubieten enttäuscht schon sehr. Bei 1TB hätte ich sofort Ja gesagt, aber so – No way!
Ich hab das iPad pro mit 1TB und noch niemals den Speicher auch nur annähernd voll gehabt. Für mich würden die 256GB locker reichen.
überlege mal wieviele Menschen die 1TB Version kaufen würden
Ein bisschen dick aufgetragen, auch bei Autoherstellern nennt man nicht jede neue Farbe oder jede Sonderausstattung gleich „neues Modell“.
Es gibt von Apple recht wenig, 4 iPhones, ein par iPads, Apple-Watches und Macs.
Wenn man da schaut, was andere Herstelller jedes Jahr auf den Markt werfen ist das minimalistisch.
Muss ja nicht schlecht sein, jedoch glaube ich nicht, dass Apple in den nächsten 10 Jahren wirklich mal 33 iPhone-Modelle und 29 iPads herausbringt.
Das sind wirklich immer gute Übersichtsgrafiken!