Beratungsfilialen mit Digitaltrainer
320 statt 550 Filialen: Postbank soll zur „Mobile-First-Bank“ werden
Dass die Postbank vor umfangreichen Schließungen und Umstrukturierungen steht, ist bereits seit dem vergangenen Herbst bekannt. Der mittlerweile zur Deutschen Bank gehörende Finanzdienstleister hatte angekündigt, bis 2026 deutlich über ein Drittel seiner Filialen zu schließen. Statt 550 Filialen sollen am Ende nur noch 320 Standorte übrig bleiben.
Die Postbank: Einer der letzten Apple-Pay-Partner in Deutschland
Brief- und Paketgeschäft wird abgeschafft
In einzelnen Regionen wie etwa in Berlin ist nahezu jede zweite Filiale betroffen. Von den 37 Postbank-Filialen in der Hauptstadt werden 17 dauerhaft schließen. Darüber hinaus soll ein Großteil der überlebenden Standorte zukünftig auf einen Teil des bisherigen Kerngeschäfts verzichten. Neben den Schließungen plant die Postbank, das Brief- und Paketgeschäft zurückzufahren. Briefmarken und Paketaufkleber sollen Kunden zukünftig vor allem in sogenannten Partner-Filialen, in Spätshops und Tabakwarengeschäften erwerben.
Ziel dieser Maßnahme sei es, das Filialnetz zu straffen und Kosten zu reduzieren. Wie aus einer vom Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) veröffentlichten Kürzungsliste hervorgeht, bleiben lediglich fünf Berliner Filialen in Britz, Buch, Frohnau, Tegel und Tempelhof von den Kürzungen unberührt.
Wie die Deutsche Bank gegenüber dem RBB am Montag eingeräumt hat, soll die Marke Postbank mittelfristig zur “Mobile-First-Bank” umgebaut werden. Dies bedeutet, dass die Bank ihre Dienstleistungen verstärkt digital anbieten will. Es sei festgestellt worden, dass Kunden zunehmend die mobilen und Online-Angebote nutzen. Ergänzt werden sollen diese von einem ergänzenden Netz an “Beratungsfilialen”.
Bei der IT-Umstellung der Postbank lief vieles schief
Beratungsfilialen mit Digitaltrainer
So plant die Postbank, 120 neue Beratungsfilialen in ganz Deutschland zu eröffnen, von denen 50 bis Ende 2025 fertiggestellt werden sollen. Die Beratungsfilialen kombinieren persönliche Beratung vor Ort mit einem umfassenden digitalen Serviceangebot. Kunden können sich per Video und Telefon in elf regionalen Beratungscentern beraten lassen, die bis 2025 eingerichtet werden sollen.
Bald 120 neue Beratungsfilialen mit Digitaltrainer
Ein wesentliches Merkmal der neuen Filialen sind Digitaltrainer, die Kunden beim Übergang ins Online- und Mobile-Banking unterstützen sollen. Diese Mitarbeiter sind mit Tablets ausgestattet und bieten Beratung flexibel in der gesamten Filiale an. Zudem steht in den Filialen kostenloses WLAN zur Verfügung, sodass Kunden die digitalen Services der Postbank direkt vor Ort testen und nutzen können.
Die neuen Beratungsfilialen verfügen außerdem über einen zentralen Servicepoint, an dem Kunden digitale Ausweisscanner und Signpads für digitale Unterschriften nutzen können. Dies soll den Papierverbrauch reduzieren und die Legitimation der Kunden erleichtern. Zudem gibt es eine sogenannte Postbank Lounge, eine Multifunktionszone, in der Kunden Online- und Mobile-Banking an einem Flatscreen ausprobieren und sich zu digitalen Banking-Themen informieren lassen können.
Bei der IT Infrastruktur – ich denke nicht.
Das kommt insgesamt einige Jahre zu spät.
Stimmt die Software ist sch…. aber die deutsche Bank ist der Partner von Rippel XRP (ISO20022). Die wiederum mit vielen Banken und Zentralbanken. Alles per Plug and Play. Neue teuere Software nicht nötig. Es wird ein Bankennsterben geben. Die Welt wird, ist digital. Da braucht keiner mehr Scheine und Klimpergeld. Alles von Wert wird auf der Blockchain abgebildet von jedem auf der Welt. Durch XRP wird Geld in Sekunden um die Welt geschickt.egal welche Währung und mit Gebühren weit unter einen Cent!
Dein Wissen ist beeindruckend (eindimensional).
Klingt geschwollen und abgetippt
Stand Inder Bild, in der Tagesschau wurde auch schon drüber gesprochen und bei NTV gab Berichte das Russland Bitcoin und grenzüberschreitende Zahlungen legalisiert.
Das war vor zehn Jahren schon eine krumme Fanatasie. Und der Blockchain Hype wird gerade durch KI überrollt.
Du meinst statt der Blockchain Sau wird jetzt die KI Sau durchs Dorf getrieben? Da hast du recht ;)
Auch ein Großteil des KI Hypes wird wie bei Blockchain in sich zusammen fallen.
„Es sei festgestellt worden, dass Kunden zunehmend die mobilen und Online-Angebote nutzen.“
Wenn keine Filiale mehr in der Nähe ist, muss man ja alles online machen.
Störfaktor Kunde eben.
Geld am Besten ohne Kundenkontakt „verdienen“, das ist wohl das Hauptziel.
So sieht es aus. Die Welt wird digital!
Ja, so siehts aus – die selbsterfüllende Prophezeiung – als „fast“ Rentner komme ich noch ziemlich gut mit der Technik klar. Aber wenn in 15-20 Jahren aus einem freiwilligen benutzen ein MUSS geworden ist, die Sehkraft nachlässt und im hohn Alter Fähigkeit und Bereitschaft auf jeden neuen Zug aufzuspringen wirds düster.
Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn das nur ginge. Mein Vater (94) ist derzeit nicht in der Lage, meiner Mutter eine Bankvollmacht auf digitalem Wege oder meinetwegen per Brief zu erteilen. Die Postbank-Webseite konstatiert, dass für diesen Vorgang leider ein Filialbesuch erforderlich sei. Bitte immer daran denken: „digital only“ ist für viele eben eine Senkung der Zugangsbarriere.
Digital Only ist gerade für viele ältere Menschen eher abschreckend. Ich kenne viele die total überfordert sind mit dem ganzen online Kram, die wollen jemanden am Telefon oder direkt in eine Filiale um dort mit jemanden zu sprechen.
Wenn ich ne Digital-Bank will gehe ich bestimmt nicht zur Postbank… hahaha
Wenn ich eine Bank will, geh ich bestimmt nicht zur Postbank…
Ich habe die Postbank immer schon sehr erfolgreich als Digitalbank genutzt.
Ymmd! :)
Sagt der Frosch und schluckt die Kröte.
Lachhaft. „mobile first“ aber als letzter Apple Pay einführen. Wer da Kunde ist oder wird ist verloren.
Wenn die sich mal ihren Kundenstamm ansehen würden, wäre das mit dem ApplePay gar nicht so schlimm – die älteren Leutchen haben da einfach weniger Bedarf, als dass es wichtig wäre. Auf dieser Basis aber auf Mobile-Bank machen zu wollen, ist aber schon richtig zynisch!
Was die deutsche Bank mit der Postbank überhaupt ursprünglich wollte?
Das ist doch nur ein Verlustgeschäft bisher, Ruf verschlechtert….Service wird sich verschlechtern.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass online Banken eher nicht so toll sind.
Telefon Service ist immer dumm und unfähig. Alles dauert lange über Formulare oder Post, anstatt dass man sein Anliegen kurz mit einem Berater in diene Filiale klären kann.
Aber das altbackene Design und Logo in dieser altbacken anmutenden gelb blau Kombi ist geblieben!
Dieses Mockup einer Filiale auf dem Bild sieht eher wie ein Kinderarzt Praxis aus den 90ern aus…
Ich denke, Du verstehst das Konzept einer Digital Bank nicht.
Was haben den Telefon, Formulare und Post mit einer Online-Bank zu tun?
Bist du dir sicher, dass du nicht Telefon-Banking bei der Volksbank machst?
Probleme, die man nicht über das online Banking lösen kann…?!
Das war mal so. Heute wirst du, wenn du andere Themen wie Kartenverlust hast, ca. 5min durch das System geschleust. Dabei jede Menge Stille von je ca. 10sek, was gerne angewendet wird, um das auflegen zu motivieren. Gibst du eine falsche Antwort, zack du findest deine Antwort dort und dort. Also am besten nichts sagen. Dennoch wirft man dich nach ca. 5-6 Minuten aus der Leitung.
Was die wollten, kann ich dir ganz genau sagen – die wollten die Millionen von Sparbuchinhabern und die Datensätze dazu – außerdem haben sie dann auch noch auf dem goldenen Tablett die ganzen Girokonteninhaber präsentiert bekommen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die Postbank damals noch zur Deutschen Bundespost Zeit, das ganze Geld von den Geschäften weggeschafft hat, weil jedes Geschäft ein eigenes Konto bei der Post hatte und die Post dafür keine Kontogebühren genommen hat. Also haben Sie immer jeden Abend fleißig eingezahlt und wir konnten zusehen, dass wir das Geld weg kriegen zur Landeszentralbank.
Die wollten nur die Kundendaten, das wussten wir alle vorher und dann noch ein paar Jahre aussaugen und weg damit …
Schlimm für den ganzen Service (vor allem auf dem Land) und für die Beschäftigten
ich kann gar nicht all die schlechten Erfahrungen mit der Postbank teilen, so viele Zeichen habe ich hier nicht bzw. nicht die Zeit alles aufzuführen. Diese Bank ist auf so vielen Ebenen einfach unterirdisch. Niemand sollte dort bleiben damit sie mal sehen auf welch hohem Ross die sitzen und mit welch unfähigen Mitarbeitern diese Bank arbeitet. Eine Schande für ein deutsches Finanzinstitut.
Richtig.
Ich finde die Bank ist ein Spiegelbild der deutschen Gesellschaft. Oder nenne mir alternativ etwas, was wir momentan so richtig gut hinbekommen.
Ähm, meckern geht ganz gut, würde ich sagen :)
+1
Danke für den Lacher. :-)
Seit Jahren dort mit kostenlosem Konto. Nie ein Problem. Aber auch nie Kontakt in der Filiale. Geht alles online.
ich hoffe sehr für dich dass das so bleibt. in 15 von 17 Jahren als Kunde dort hatte ich auch keine Probleme, dann ging es aber los und die Art der Probleme waren unbegreiflich. Hatte mein Depot, Girokonto und mehrere Tagesgeldkonten dort. Bin froh den Schritt des Wechsels gegangen zu sein…
Drücke Dir die Daumen dass du von jeglichen Problem verschont bleibst.
Haaaaa!!
Sorry :)
Nach 33 Jahren Postbankkunde hat mich das Serviceangebot die letzten Jahren zunehmend nerven gekostet.
Letze Woche haben sie meine Kündigung erhalten.
einzig richtige Entscheidung dem Laden den Rücken zu kehren. Bei mir waren es „nur“ 17 Jahre. Man möchte sein Leben nicht komplizierter machen als zwingend notwendig. Die Postbank gibt alles dafür dass es Nerven, Zeit und unnötige Arbeit kostet.
Die mangelnde Verfügbarkeit an Filialen und vor allem Bankautomaten war vor 7 Jahren für mich der Grund zu Wechseln. Ich habe den Wechsel nie bereut.
Bzgl der Bankautomaten verstehe ich dich ehrlich gesagt nicht. Das Cashpool-Netz ist doch weit verbreitet wie zB mit Commerzbank und Deutscher Bank und ich kann auch in jedem Rewe hier beim Einkauf noch Geld „abheben“. Ich bin seit langem Postbank Kundin und war meine ich nur zum Eröffnen des Kontos in einer Filiale. Wozu brauche ich als Normalkunde die Filiale?
Der Automaten-Verbund heißt in diesem Fall Cash Group.
C24 ist die Lösung! Beste Bank ever! Schaut euch die Bewertungen an.
Dem kann ich zu 1000% zustimmen!
Nutze C24 eigentlich nur, weil N26 kein Zweitkonto ermöglicht. N26 ist aber wirklich noch besser.
Mobile first und dann wird erklärt, was die übrigen Filialen alles bieten sollen … ähm … finde den Fehler.
Ich glaube, da hat auch keiner eine Marktanalyse gemacht. Ich denke, die Rentner, die noch bei der Postbank sind, schätzen eben das Filialnetz.
Die Rentner schätzen das auch nicht mehr, meine 85 jährige Tante ist zur C24 Bank gewechselt, weil das System Rentner schnell verstehen und bedienen können. Top !!
Meine Frau und ich sind ebenfalls zur C24 gewechselt.
„Mobile-First-Bank“, ich dachte zuerst ich bin versehentlich auf der Postillion Seite gelandet. Danke das ihr mich zum Lachen gebracht habt!
Haben die wirklich noch Kundschaft.?
Ich musste die Auszahlung eines geerbten Postbanksparbuches mit Hilfe des Landgerichtes Bonn einklagen. Zwei Jahre dauerte der Prozess, trotz eindeutiger Rechtslage. Finger weg von dieser Bank!
Als sie hätten Bank sein sollen, haben Sie das nicht richtig hinbekommen und waren eher Postfiliale.
Als alle langsam Richtung Digitalisierung gingen, haben sie das nicht mitbekommen und waren weiterhin Postfiliale mit kundenfeindlichen Öffnungszeiten Und schlechter werdenden Bank Dienstleistungen.
Ich bin ehrlich überrascht, dass ein Unternehmen wie dieses tatsächlich noch Kunden hat.
Gut analysiert!
Wollte für meine Kinder jeweils ein Girokonto eröffnen.
Ging nur in der Filiale: Termin in 3 Wochen. Ok. gemacht 6 Monate später gab es immer noch kein Konto. Stets fehlten noch Angaben, noch ne Unterschrift………
Bei der Sparkasse hat es dann 14 Stunden gedauert und alles lief blendend.
Postbank ist hoffnungslos überfordert, weil da auch die Beamten von damals arbeiten, die keinen Plan haben und mit digital nichts zu tun haben.
Postbank ist das letzte muss 20-30km fahren um Geld einzuzahlen. In unserer Kreisstadt haben die gut laufende Filiale geschlossen.
in meiner Kreisstadt, schon vor vielen Jahren, 10 km zur nächsten Shell Tankstelle da bekomme ich Bargeld oder 20 km zum nächsten Tegut, wo ein Postbank Automat steht… bleibe nur dabei. Da ich alles kostenlos habe und das Geld abholen kann ich mir einteilen… jetzt weniger oft dafür höhere Summen.
In 4 von 10 Versuchen ist eine Bargeldabhebung bei Shell nicht möglich weil irgend was nicht funktioniert .
Die Postbankautomaten sind in Vorräumen die um 20:00 Uhr verschlossen werden.
Tschüss Postbank.
Die Postbank kann weder Analog (wir versuchen seit 1 1/2 Jahren an unser Geld ranzukommen) und schon gar nicht digital. Gelöschte Konten, keine Antworten auf EMails, Anrufe werden nicht angenommen oder es kann nicht geholfen werden -> wir sollen in eine Filiale gehen …
Schon beim Namen Postbank können wir hier nur noch Kopfschütteln und uns fragen wie so etwas in einem Rechtsstaat funktionieren kann.
Wir glauben kaum, dass das besser wird wenn diese “Bank” jetzt auch noch ein “mobile first” Konzept umsetzen will.
Märchen? Warum nimmt man dann, so wie es sich in einem Rechtsstaat gehört, nicht anwaltliche Hilfe in Anspruch und klagt auf Herausgabe? Wer sich ach 1 1/2 Jahren angeblich noch mit E-Mails und Anrufen begnügt, der erzählt hier was vom Pferd oder versteht den Rechtsstaat falsch. Man muss schon selbst seine Rechte durchsetzen und nicht drauf warten, dass das irgendwer für einen erledigen wird!
Hallo Marco,
als erstes bezeichnest Du mich als Lügner und als zweites stellst Du mich als dumm dar. Arbeitest Du für die Postbank oder wofür tust Du das?
Ich habe nicht geschrieben ob wir nicht bereits anwaltlich vertreten werden.
Wir, meine Frau und ich, sind dennoch der Meinung das es in einem Rechtsstaat auch ohne anwaltliche Hilfe möglich sein sollte, das Geld das man einer Bank anvertraut hat, auch wiederbekommt.
Wenn Du das anders siehst, ist das Dein gutes Recht, dazu brauchst Du aber andere nicht verleugnen.
Alter, dieses Thumbnail xD
Das passt ja zur Postbank
Wer Kunde bei der Postbank ist, ist selber schuld!
Das Problem, auch an größere Bargeldsummen zu kommen, ist bis jetzt nicht gelöst.
Versuche nun seit über ner Woche mich erneut mit Best sign zu registrieren. Nur per Brief. Hier stapeln sich die Tauben.
Da liegt dann offensichtlich ein Bedienungsfehler vor. Drei mal falsch bedient, dann greifen die Sicherheitsmaßnahmen. Und das ist gut so.
Eine Bank die gefühlt ein Jahr beim Onlinebanking hatte, will nun eine First Mobile Bank werden ;).
Also wenn ich alles online machen soll, fällt mir als Onlinebank garantiert nicht als Erstes die Postbank ein. Vor allem nicht bei der Historie die letzten Monate..
Von der Postbank kann man eigentlich nur abraten. Schlechte IT, schlechter Service, …
Ganz wichtig: Kontoführungsgebühren anheben!
Das klingt ja sehr ambitioniert. Hauptsache irgendwelche Geschichten erzählen. Postbank und „digital“, na super.. das wird ja wieder ein Spaß. Da wird sich der Kundenstamm aber auf was gefasst machen müssen.
Ich verbinde die Postbank mit genau der Trulla auf dem Bild.
Hammer Learning, nur 10 Jahre nach anderen Banken. Warum die Bude den Bach runter ging? Aus Gründen.
Also ic bin mit der Postbank ganz zufrieden. Nun mach ich aber nicht viel damit: Vom Automaten Geld holen und eine halbes Dutzend Online Überweisungen. Da funktioniert die APP wesentlich einfacher als die von anderen „klassischen“ Banken, etwa die der Hypo.
Hahaha wenn es nicht so traurig wäre, ist es zum schieflachen. Mobile First. Na sicher! Welches Gras hatten die? Ich will das auch! Offenbar guter Stoff.
Wenn man in der Vorstandsetage Vollgas gegen die Wand fährt, wird wohl eine competition für den absurdesten Claim ausgerufen. Ohne Gras oder LSD geht das gar nicht. Ein Dino sagt: ich werde erster!
Fragt die Schnecke unterwegs: gestern? Ok, lass‘ ich gelten lol
Die haben Humor.
ich bin seit Jahren Postbank Kunde
sehr viel Kritik muss ich sagen
am Ende des Tages wenn man das Kleingedruckte liest über die Preisgestaltung (c24)……
Obacht
Bargeldeinzahlung
Geldautomat
Fremdwährung
kostet
einen schönen Tag
Postbank kaufen durch die Deutsche Bank ist genauso glorreich wie die Commerzbank die Dresdner Bank von der Allianz kaufte.
Wir lachen noch heute.
Dresdner Bank Lateinamerika: „was haben wir gestern gemacht?“. „240 Millionen versenkt.“
Angesichts des Trends hin zu digitalen Bankgeschäften und des Umstands, dass der Kunde nahezu alles selbst macht, frage ich mich, warum Kunden offenbar immer noch bereit sind freche Preisvorstellungen zu akzeptieren. Für die völlig überzogenen Gehälter der Banker ab dem mittleren Management?