Zugriff auf 2 Mio. Produkte
Kulturpass-App: 750.000 Berechtigte, 170.000 Registrierungen
Seit dem 14. Juni lässt sich die so genannte Kulturpass-App aus dem App Store laden. Das staatliche Angebot versorgt Jugendliche die in diesem Jahr 18 geworden sind (oder noch werden) mit einem Kultur-Guthaben in Höhe von 200 Euro, die nach Belieben in die unterschiedlichsten Kulturangebote investiert werden können.
200 Euro für Kulturangebote
Neben Tonträgern, Büchern, Kinobesuchen und Konzert-Tickets lassen sich über die App auch Anbieter von Workshops, Instrumenten und zahlreiche weitere Kulturangebote ausmachen und in Anspruch nehmen. Die Aktion soll lokale Kulturangebote nach mehreren Jahren der Corona-Einschränkungen unterstützen – entsprechend wurden große Verkaufsplattformen und Online-Versandhändler von Beginn an von der Teilnahme ausgenommen.
Angelegt als Experiment, soll die Kulturpass-App nach einem erfolgreichen Debüt in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Nach einer Woche am Markt liegt nun die erste Zwischenbilanz vor.
170.000 Registrierungen
Wie eine Sprecherin der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, gegenüber der Funke Mediengruppe zu Protokoll gegeben hat, zählt der Kulturpass bereits 170.000 Registrierungen. Dies entspricht etwa 23 Prozent der rund 750.000 Menschen, die laut Statistischem Bundesamt in diesem Jahr zur Nutzung des Kultur-Budgets berechtigt sind. Auf Seite der Anbieter zählt die Kulturpass-App 6.200 Registrierungen mit fast zwei Millionen Produkten.
Das Kulturguthaben lässt sich von Nutzern der Kulturpass-App über die elektronische Ausweisfunktion des Personalausweises abrufen. Dies hätten bereits über 30.000 Jugendliche gemacht.
Dabei müssen zur Freischaltung des Budgets sowohl das Alter und der Wohnort nachgewiesen werden. EU-Staatsangehörige nutzen dazu die eID-Karte, deutsche Staatsangehörige den Online-Ausweis.
Ah, man will damit die jungen Leute dazu drängen die elektronischen Ausweisfunktion des Personalausweises zu aktivieren.
Ach komm. Echt jetzt?!
Hashtag Haar in der Suppe
the brain hat gesprochen
Oh je der Aluhut :-)
Muss wieder heiß darunter sein bei diesem Wetter.
Ja, so eine praktische Funktion zu aktivieren ist ja auch äußerst furchtbar.
Ich glaube, bei diesem Staat läuft nichts ohne Hintergedanken. Ich teile die Einschätzung von brain.
Da werfe ich doch direkt mal den Verweis auf Hanlon’s Razor [0] in den Ring
[0] https://de.wikipedia.org/wiki/Hanlon%E2%80%99s_Razor
Ok, Montgomery, welcher Hintergerdanke mag das sein – aus deiner Sicht?
Wie sollte man dies anders regeln? Mit Briefpost? Ich kann mir dann sehr gut vorstellen, dass Leute wie du, die sich hier aufregen über einen Schritt in Richtung Digitalisierung, dann sagen: Wie altertümlich, DE bekommt es einfach nicht gebacken uswusf.
Wir leben im Jahr 2023 (und selbst dafür ist DE noch rückständig) und nicht 2003. Ich selbst lebe in Island und du würdest hier die Krise bekommen, was Digitalisierung betrifft. Aber hier sind die Menschen, egal ob 18 oder 90 offen für diese Entwicklung. Hier wird nicht/kaum gejammert, Leute schauen nach vorne.
b-r-a-i-n-, dir geht es doch nur ums jammers und doof finden. lass es einfach und trolle wo anders herum.
wird die digitalisierung nicht voran getrieben, dann wird gejammert, und wird da nun konkret was gemacht, wird auch gejammert. na, was erkannt? es geht dir nicht ums produkt/die idee, sondern ums grundsätzliche doof finden.
stimmt, mit solchen wie dich wird es nichts mit der digitalierung.
Was denn nun?! Digitalisierung oder Stillstand? Wenn nichts gemacht wird, dann wird gejammert, und wenn was gemacht wird, dann wird auch gejammert.
Vermutlich geht es ja nur darum: jammern und doof finden.
Digitalisierung, nur mit Datenschutz, ohne gläsernen Bürger und ohne Zwang!
Alles andere ist demokratiefeindlich.
Wir sind schon „gläsern“ in einigen, wenn nicht sogar vielen Bereichen – und/aber mit Datenschutz. Dir fällt es nur nicht auf, weil eben deine Daten geschützt werden.
Wenn die Daten nicht geschützt werden, dann ist das nicht das Problem derer, die das Backend betreuen (also Menschen).
Du kannst gerne darauf verzichten, aber das bedeutet auch, dass Digitalisierung an dir vorbei gegen wird.
PS: Demokratiefeindlich? Auch etwas weit her geholt. Demokratiefeindlich wird es dann, wenn diese Daten zum Schaden/Nachteil von menschen genutzt werden, bzw der Demokratie. Zu behaupten, dass „alles andere ist demokratiefeindlich“ ist, ja, das ist einfach zu platt.
Du kannst und musst nicht in diesem Fall…
Danke, dass ihr Werbung dafür macht.
Ich finde das eine gute Sache
Ist recht wenig drin – fast nur Thalia Bücher, 4 Tonträger.
Und dann? Diese aktiviert zu haben heißt nicht diese auch nutzen zu müssen. Führe deine Gedanken doch noch ein wenig weiter aus. Das Auslesen funktioniert auch nur auf kleinster Distanz im mm/cm Bereich.
Ist an „b-r-a-i-n“ gerichtet
b-r-a-i-n will nur jammern und alles doof finden.
Nein, Brain’s Generation wurde damals verpflichtet, Oma über das sogenannte Te-le-fon anzurufen und nicht wie gewohnt, mit nen Korb durch den Wald hüpfend, diese zu besuchen
Ich habe im Halbschlaf beim Aufwachen vom Radiowecker davon gehört. Nachmittags daran gedacht und mich registriert. Dann habe ich erfahren, dass ich „etwas“ zu alt für das Angebot bin :-) Es sind also höchsten 169.999 „sinnvolle“ Registrierungen…
Aber damit kann ich leben und ich finde gut, dass es endlich mal ein Angebot explizit für junge Leute gibt. Ist natürlich blöd wenn man einen Tag zu früh oder zu spät 18 wird, aber das ist ja bei jeder Stichtagsregelung so.
mhumm ~ 1a!
Immer sinnlos raus mit der Kohle! Deutschland hat’s ja! Man man wann kapieren die Kasper im Parlament endlich das es so nicht ewig weitergehen kann….
Manchmal bin ich froh, das solche Kasper wie du nicht übermäßig im Parlament vertreten sind!
Ja ihre Kolllegen von den Grünen reichen ja schon
Oh – ich danke Ihnen! ;-)
Irgendwie lächerlich, dass hier nur ein Jahrgang profitiert.
Aber gibt sicher noch dümmere Möglichkeiten Steuergeld zu verschwenden.
Ja, ich hätte als 73jähriger Rentner auch so einen Kulturpass für lau!
Brauchst du den auch für lau, oder hättest du ihn nur gern?
Ein Jahrgang? Hast wohl YouTube geschaut beim Artikel lesen…
Wie meinen? Steht doch auf der Seite: „Alle jungen Menschen, die in Deutschland leben und im Jahr 2005 geboren wurden…“
Vielleicht hat man ja vergessen, das Thema über TicTok und Insta zu verbreiten? ;-)
Erst mal den Namen richtig schreiben…
Kenn mich da nicht so aus ;-)
Wird der Gesundheitsbereich auch mit min. €150.000.000,- unterstützt und ausgebaut?