iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel
   

2-3 Wochen: Apple zeigt erste Lieferverzögerungen, neue LTE-Frequenzen

Artikel auf Mastodon teilen.
107 Kommentare 107

90 Minuten nach dem Start der Vorbestellungen hat Apple die ersten Anpassungen auf Apple.com vorgenommen und bei mehreren Modellen den Voraussichtlichen Versand angepasst.

wochen

Vorerst scheinen ausschließlich iPhone 6s Plus-Modelle betroffen zu sein. Diese werden nun nicht mehr mit einem Liefertermin zum 25. September angezeigt sondern geben einen voraussichtlichen Versand in 2-3 Wochen an. Unter anderem hängt die 64GB-Variante des iPhone 6s Plus in allen Farbvarianten nach.

Ebenfalls überarbeitet wurde die LTE-Sonderseite. Hier listet Apple nun auch die vom iPhone 6s und iPhone 6s Plus unterstützten Frequenzen für Deutschland. Die 18 gelisteten Frequenzen werden von der Deutschen Telekom, O2 und Vodafone unterstützt. Verglichen mit dem iPhone 6, das auf 20 unterschiedlichen Frequenzen zugriff, arbeitet das iPhone 6s mit 18 LTE-Bändern. Unter anderem neu: Band 12 (700 MHz) und Band 27 (800 MHz).

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Sep 2015 um 10:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    107 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • So guten morgen, ich könnte ja gemütlich ausschlafen. Alle den Stress gut überstanden?
    Oh 90 Minuten klingt lang, haben wohl wirklich viel vorproduziert.

    • Genial, jetzt sagen die Leute, „oh, wohl genug vorproduziert“ man könnte aber auch sagen, „oh, bestellt wohl kaum einer“ Also die Preise find ich jetzt wirklich mittlerweile dreist. Ich rede jetzt von den 110euro Schritten für mehr GB, für die Leder iPhone Hüllen die mal 45 jetzt 55 Euro kosten, von dem Apple Care+ statt 99 jetzt 149 zzgl. 99 statt 69 pro Schadenfall usw usw… Ich hab genug Kohle, aber das ist schon so langsam schmerzhaft, über 1000 für das 6sPlus mit 128Gb… Puhh…

    • Jetzt (6 1/2 Stunden später um 15:30h) so d noch immer alle Modelle vom 6S am 25. Sept. lieferbar.
      Seltsam – entweder nicht so ne große Nachfrage wie in den letzten Jahren oder Apple hat wirklich etliche Millionen mehr als sonst im Vorraus produzieren lassen. Wie auch immer, kein gutes Zeichen für Wiederverkäufer die mit der „Knappheit“ verdienen wollen!

      • Hm jo was auch bedeutet dürfte dass es dieses Jahr dann tatsächlich keine Schlangen mehr geben wird, gehe ich davon aus.
        Aber gut nachdem letztes Jahr die Stimmung bei den meisten wirklich richtig scheisse war und die paar Enthusiasten als die letzten vollidioten galten, hätte ich da auch keine Lust mehr drauf.

      • um 17:00 auch 6S erst in 2-3 Wochen lieferbar

  • Vorher 20 jetzt 18, aber neue dazugekommen? Versteh ich nicht

  • Das 6S Plus in Gold ist in allen Größen am 25/9 lieferbar

  • Ergibt irgendwie keinen Sinn, dass 2 neue Frequenzen dazu kommen, das 6s jedoch nur 18 unterstützt. Das 6er aber 20… Letzter Absatz

      • Ja über alle Modelle hinweg werden 23 Bänder unterstützt, gibt jedoch je Markt drei verschiedene Modelle mit verschiedenen Kombinationen der Bänder. Für unseren europäischen Markt hat das iPhone 6S 16 genutzte LTE-Bänder.

      • Das mit den unterschiedlichen Modellen versteh ich mittlerweile gar nicht mehr (außer Verizon mit ihrer CDMA Technik). Samsung schafft es ja auch alle Bänder in einen Chip zu basteln ohne das der sonderlich mehr Leistung erfodert.

      • @GottSeiDank
        Na dann informier dich nochmal – und in der zwischenzeit kannst du ja im Android Forum Trollen
        Samsung hat für USA Extra Geräte

    • Macht schon Sinn, da die Kanäle 38-41 weggefallen sind, wobei ich nicht weiß, ob die bei uns überhaupt genutzt werden. Hätte man im Text ergänzen können, um Verwirrungen zu vermeiden.

      In Summe passe es schon. iPhone 6 mit 20 Bändern, 6S mit 18, wobei 2 neu hinzu gekommen und 4 weggefallen sind.

      • Nein, TDD gibt es eigentlich nur in Asien. Aber selbst im chinesischen Modell sind die Frequenzen nicht mehr drin – hat Apple evtl. den Anbieter des Mobilfunkchips gewechselt und der neue hat keine Lizenzen für TDD?

  • 18 Bänder werden hier in Deutschland unterstützt, eben von der Telekom Vodafone….
    Das 6er hatte 20 Bänder aber nicht alle wurden auch hier zu Lande unterstützt..

  • Weiß jemand ob man sich die neuen iPhones schon live im Apple Store anschauen kann?

  • Ich habe mir eben eins im Store reservieren lassen. Dann kam die Meldung „Reservierung bestätigt, wenden sie sich im Store an einen Specialist“. Heißt es das ich mein Gerät jetzt fest habe wenn ich dahingehe an der von mir ausgemachten Uhrzeit?

    • Genau das heißt das. Bis zu der von dir angegebenen Zeit wird das Gerät für dich zurückgelegt. Und du kannst schön an der Schlange der Camper vorbeigehen und direkt zum Eingang für die Leute gehen die reserviert haben.

  • Na, eben war noch ne Reservierung in Hannover möglich. Kurz nen Kaffee gemacht und jetzt nicht mehr. Dann arbeite ich halt am Freitag ganz normal und geh an nem WE noch mal dahin. Muss ich mich wenigstens nicht für die Schlange fremdschämen :D

  • Ich finde es viel dümmer, dass man nicht gleich 2 Geräte zusammen reservieren kann. Im Idealfall kommen die dann noch nicht mal zur selben Zeit und ich muss entscheiden ob ich das erste nehme (wohl eher nicht) oder meine Freundin das erste bekommt.

  • Besserwisser2015

    Da stimmt doch was nich‘. 11:31 Uhr – 2 1/2 Stunden nach Start der Vorbestellungen – zumindest nach der Apple Store Webseite – für alle iPhone 6s – Lieferung 25/9. Nur bei den Plus-Modellen 2-3 Wochen. Tsts ;)

  • Bei mir steht: „Bestellung Aufgegeben“. Ist das richtig oder sollte da schon „Bestellung wird bearbeitet“ stehen? – iphone 6s 128gb space gray

  • Hat noch jemand das Problem, dass in der AppleStore App [Ihr aktueller Bestellverlauf kann derzeit nicht angezeigt werden.] steht?
    Ich habe zwar nicht das neue iPhone bestellt, aber den neuen MacBook letzte Woche. Eigentlich habe ich schon eine Versandbestätigung bekommen… .

  • Ich habe um kurz nach 9 per App bestellt und nach wie vor keine Bestellbestätigung per Mail bekommen… Geht es noch jemandem so?

  • Aha, 18 statt 20 LTE Bänder, da kann man ja mit einer ganz neuen Erfahrung rechnen.

  • Mein 5S hat laut der Liste nur 7 Frequenzen… :( hab aber trotzdem recht viel LTE bei der Telekom…

  • Das 6s kann deutlich mehr Bänder als nur 18. Ihr habt die ganzen TDD LTE Bänder vergessen, aufgelistet wird dort nur FDD LTE. Das iPhone 6s unterstützt 22 Bänder bzw. 23 Bänder, je nach Version.

  • Bedeutet das jetzt, dass ich mit dem 6S in manchen Regionen bei der Telekom im Vergleich zum 6er LTE habe wo das 6er nur E oder 3G hat? Oder werden diese neuen Frequenzen von der Telekom noch kaum genutzt?

  • Wann wird eigentlich die Kreditkarte belastet? Mit Auslieferung oder direkt nach Bestellung?

  • Die Belastung der Kreditkarte erfolgt kurz vor der Mail das der Versand erfolgte! War bis jetzt immer so, daher wird es wohl diesmal genau so laufen… ;-)

  • Um 12:51 das iPhone 6s in Space Grey mit 64 GB geordert, Bestätigung der Expresslieferung am 25.9.2015 per eMail eingetroffen.

  • Eplus wurde doch beim 6er unterstützt. Beim 6s nicht mehr?

  • Ich habe heute direkt um 09:05 bestellt. 6s,grau, 128gb und bis jetzt noch keine BestätigungsMail erhalten.. :(
    Geht es jemandem auch so?

  • Warum kann ich nicht sofort stornieren?

    hier ist die info: Wenn du deine Bestellung ändern möchtest,versuche es bitte in ein paar Stunden erneut.

    Ich habe schon seit 10 Uhr versucht zu stornieren, wielange muss man warten? Weiß jemand Rat?

  • Mag sein… Aber jetzt aktuell immer noch der 25.9. als Liefertermin… Ob da wirklich sooooo viel produziert wurden?!?

    • Das wird nur Apple wissen. Aber um deine Gemühtslage zu beruhigen, vermutlich wird das 6S der allerschlechteste iPhone-Start aller Zeiten. Böses böses Apple, was haben sie da nur verbrochen.

      Ich sehe es einen Schritt in die richtige Richtung. Endlich muss man nicht die Sekunden bangen, ob man es jetzt noch pünktlich bekommt oder nicht, sondern man kann sich beruhigt zurück lehnen und nochmal in sich gehen, für welche Variante man sich jetzt entscheidet.

      • Naja, kann ich mich anschliessen, Ich wollte es ja haben, aber die Preise sind mir zu hoch. 60€ Monat UND 300 € Zuzahlung, NEIN, Dann die Frechheit mit dem Apple Car 250€ dazu (wenn was passiert die 99€ mitgerechnet)
        Apple hat meinen Zenit überschritten. Das 4S wird behalten bis ich das 6S billiger so kaufen kann….basta !

      • Das Apple Car für 250€? Ist doch ein gutes Angebot!

  • Oh Gott oh Gott, auch noch selbst denken muss man hier. Das gibt’s doch gar nicht.

  • Hm das Gute am Kapitalismus und der freien Rede ist, dass du tatsächlich die Freiheit hast zu sagen, ich kaufe nicht, Frechheit.
    Aber warten bis es billiger ist? Hm…
    Dann lieber auf zB Februar warten, dieses Jahr gab es bei der Telekom im Februar 50% aufs Endgerät. Oder zB die 64gb Variante holen.

  • Ich habe jetzt 16:48 geschaut und alle gängigen Modelle sind noch direkt zum 25.09 lieferbar. Bei uns im Shop war das heute der schlechteste Vorverkauf seit 2007, es wurde KEIN Gerät bestellt und die Systeme sind auch nicht wie sonst ausgefallen. Bin zwar fast verheiratet mit Apple, ich kann die Kunden aber gut verstehen…

  • 6+ 64 Space hab’s schon um 10 nicht mehr rechtzeitig…
    Klar großes Teil hat bei mir aber direkt das iPad mit ersetzt. Finde das 6+ genial

  • Ich habe heute morgen für mich und einen Kollegen 2 iPhones im Store reservieren lassen.
    Hab dazu 2 Fragen:
    a) Kann ich das bereits gekaufte iPhone im Laden auch wieder zurückgeben falls der Kollege irgendwie abspringt. Also im noch verschweißten Zustand? Und wenn ja bekommt man das Geld wieder oder nur nen Gutschein?
    b) Ich habe „nur“ eine Mail als Bestätigung erhalten. In der App unter „Reservierungen“ ist jedenfalls nicht. Ist das so OK oder irgendein Problem?

    • Einfach Bescheid geben, dass Du nur eines willst. Und die Mail ist Bestätigung genug, Gerätevorbestellungen sind in den Reservierungen bei mir noch nie aufgetaucht.

      • Danke für die Antwort. Dass ich nicht gezwungen bin 2 zu kaufen ist mir klar ;) Nur was ist, wenn nach dem Kauf was schief geht. (Denke ich jetzt nicht, interessiert mich aber und ist ja auch irgendwie ein besseres Gefühl, wenn Apple das ähnlich dem Onlinekauf handhabt)
        Hab gehört, die nehmen das noch eingeschweißte Gerät problemlos wieder zurück und erstatten die Kosten, nur stimmt das auch? Prima wäre es jedenfalls.

      • Die nehmen auch ein geöffnetes und benutztes iPhone wieder zurück, innerhalb von 14 Tagen.

  • Weis jemand wann man die Möglichkeit hat das iPhone zu stornieren ?!
    Hab zwar schon den Bestellstatus auf bearbeitet aber immer noch nicht möglich !?
    Abwarten oder anrufen ?

    Danke

    • M. Hilberer|6 + 16 GB Gold

      Sobald die Bestellung bearbeitet wird, erscheint in der Bestellübersicht auf der Webseite die Option „alle Aktionen für diesen Artikel anzeigen“. Da kommt dann auch die Stornierung.

  • Du kannst in der Regel alles innerhalb von 14 Tagen zurück geben, genauso wie online. Bekommst das Geld auf dein Konto zurück gebucht

  • bisschen off-topic aber: erinnert ihr euch an das trackpad in den ios 9 betas? auf dem iphone auf der tastatur mit zwei fingern? wurde in der golden master entfernt und ist jetzt nur noch auf dem 6s sowie auf den ipads verfügbar…

  • Telekom
    Leute, ganz bitter:

    Die Telekom Lieferstatusabfrage funktioniert nun.

    Ich habe das Premierenticket am ersten Tag, 12.08.2015 bestellt. Das 6s plus 128 GB Rosegold gestern, also am 11.09. um 23:35 bestellt (online bei t-mobile).

    Lieferdatum: 19.10. (!!!) bis 24.10. (!!!)

    WTF

    • Das Premierenticket gab es ab dem 10.08.2015 bei der Telekom…. viele Enthusiasten werden also – wie ich – Premierentickets mit Datum vom 10 / 11.8 haben und entsprechend vor Dir berücksichtigt werden. Gemäß dem Fall das nicht alle ihr Ticket in Anspruch nehmen (ich bin auch noch unschlüssig – ob ich mir das bei den Preisen der Telekom antue – habe imo auch eine Bestellung bei Apple laufen) könnte sich deine Lieferzeit auch noch nach vorne verschieben.. Ist ja nur geschätzt seitens der Telekom.

      Zu den Bestellungen.. dieses Jahr hat Apple 1 ganze Woche mehr Zeit die Vorbestellungen zu produzieren und zu versenden.. ich denke das ist auch ein wesentlicher Faktor der lange frühe Liefertermine ermöglicht.. und die Gerüchte das Apple bereits seit einigen Tagen/Wochen die Produktion hochgefahren hat spricht dafür das sie erheblich mehr vorproduziert haben…

      Mich stört der Preis noch nicht so… meine Schmerzgrenze ist noch etwas höher. Nur ärgert mich speziell die teuren Tarife bei den Televereinen.. hier ist klar die hohen Investitionen in neue Frequenzen zu sehen, die nun gnadenlos via Sondersteuer wieder einkassiert werden sollen vom dummen Kunden… 20 Euro Extra UND hohe Einmalzahlungen + teuren Tarif ist echt mal eine fiese Hausnummer.. Keine subventionierten Handies mehr und teure Tarife… Vermutlich bleibe ich beim Direktkauf des Gerätes bei Apple und werde mir einen reinen Tarif ohne smartphone aussuchen.. in meinem Fall wäre das neue Gerät nämlich 480 Euro teurer bei der Telekom als vor 2 Jahren beim 5S… Eurokursrechnung hin oder her… das sind mehr als die 150 Geld Preiserhöhung… Nein, danke..

      • Moin,

        Premierenticket vom 14.08., gestern Morgen um 7 Uhr bestellt (6S SG 64 GB) Lieferung KW 39 also 25.09.

        Gruß Mike

      • „Zu den Bestellungen.. dieses Jahr hat Apple 1 ganze Woche mehr Zeit die Vorbestellungen zu produzieren und zu versenden.. ich denke das ist auch ein wesentlicher Faktor der lange frühe Liefertermine ermöglicht.“ .. das ist aber auch nur korrekt wenn dieses und letztes jahr die produktion am gleichen datum angefangen hat.

      • also die Zeiten in denen es günstig war Handys mit dem Vertrag zu kaufen sind schon ewig vorbei. Und selbst da kam es einem wahrscheinlich nur so vor, weil das noch die Zeit war bevor Internet groß wurde und es entsprechend keine Quellen für freie Geräte gab.

        Seit eh und je ist es so, dass man beim Vertrag schlicht das Gerät abbezahlt auf Raten und das war auch bei deinem 5S so, wenn du es dir mal durchrechnest. Wenn ich meinen Tarif bei der Telekom nehmen würde (läuft als Tarif ohne Handy), würde den Aufschlag hochrechnen was er mit Handy kosten würde, zuzüglich der Einmalzahlungen, liegt mir der Gerätepreis knapp 50 EUR über dem Preis bei Apple. Seitens Telekom auch verständlich, da die hier in Vorleistung gehen müssen, einen möglichen Zahlungsausfall abdecken müssen usw. Und dazundenke ich nicht dass die Telekom die Geräte bei Apple um die Hälfte einkaufen können, vermutlich sprechen wir hier von nur sehr wenigen % Rabatt.

      • @cartman: das ist imho nicht 100% korrekt:

        iphone 6s – Magenta Mobil M mit tophandy einmalig 299,95, 24*18=432 = 732 euro, Apple 849 Euro

        iphone 6 mit Handy: einmalig 459,59 + 24 * 10 = 240 ==>699,59euro , Apple 849 euro

        den monatsbeitrag selbst hat man ja „eh“.

      • Man könnte aber auch bei einem Reseller/anderen Provider den Vertrag ggf mit Rabatt abschließen und bei gleicher Leistung noch mehr Geld sparen. Ich handhabe das jedenfalls so, bin damit glücklich, habe keine Empfangsprobleme, und kann mir von dem gesparten Geld jeden Tag ne Kugel Eis kaufen. ;) Ist mir jedenfalls lieber als der Telekom was zu schenken.

      • Also mein 6S ist bei der Telekom ca. 70 € günstiger als bei Apple direkt.

    • Mittlerweile für Deine Daten KW39: 21.09. – 26.09.2015, also wirst Du es wohl am Erscheinungsdatum bekommen.

      Dieser Zeitraum gilt so ziemlich für alle Modelle mit Deinen Daten (erstmöglicher Tag Premierenticket, erstmöglicher Tag Bestellung), also keine Sorge.

  • Innerhalb von 14 Tagen nehmen die auch geöffnete Geräte zurück. Die Leuts aus den Apple Stores sind da sehr unproblematisch

  • Ich habe zwar eine Bestätigungsmail erhalten, allerdings wird es mir in der App nicht als reserviert angezeigt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven