Neuer Rekord
190.000 Dollar für ein originalverpacktes iPhone von 2007
Einmal mehr hat ein originalverpacktes iPhone der ersten Generation zum Rekordpreis den Besitzer gewechselt. Mit rund 190.000 Dollar wurde ein Preis erzielt, der knapp 400 Mal über dem ursprünglichen Verkaufspreis des Geräts liegt.
Bei dem im Rahmen einer Online-Versteigerung des Auktionshauses LCG Auctions verkauften Gerät handelt es sich um ein iPhone der ersten Generation und hier zudem noch um die Version mit lediglich 4 GB Speicher.
Apple hatte das iPhone im Jahr 2007 zunächst in Ausführungen mit vier oder acht Gigabyte Speicher auf den Markt gebracht. Erst vom Jahr 2008 an war das iPhone standardmäßig mit acht Gigabyte Speicher ausgestattet und es war dann optional auch ein Modell mit für damalige Verhältnisse satten 16 Gigabyte Speicherplatz erhältlich.
Die Tatsache, dass es sich hier um ein mit nur 4 GB Speicher ausgestattetes Gerät aus der allerersten Modellreihe handelt, dürfte besonders zu der extremen Preisentwicklung beigetragen haben. Über die letzten Monate hinweg sind mehrere ebenfalls originalverpackte Modelle des ersten iPhone deutlich „günstiger“ versteigert worden und haben den Zuschlag zwischen 40.000 und 70.000 Dollar erhalten. Hier war allerdings stets die Variante mit 8 GB Speicher in der Packung.
Soll man es auspacken?
Wir hatten uns ja bei den letzten Auktionen, bei denen originalverpackte Modelle des ersten iPhone zu derart hohen Preisen versteigert wurden aus dem Fenster gelehnt und vorausgesagt, dass die neuen Besitzer die unversehrte Verpackung zwecks Werterhalt wohl kaum öffnen dürften. Damit lagen wir dann allerdings nicht richtig, denn Marques Brownlee hat satte 46.000 Dollar seiner Einnahmen investiert, um ein solches Gerät zu ersteigern und im Anschluss auch auszupacken. Finanziell hat der YouTuber von dieses Aktion am Ende vielleicht sogar profitiert – auf jeden Fall handelt es sich bei seiner Auspack-Aktion auch um ein zumindest für Apple-Fans sehenswertes zeitgeschichtliches Dokument.
Die Folie sieht so selbst-eingeschweißt aus…
Ne, das passt schon. Sahen damals so aus.
Aber für das geld könnte man sich überlegen die Verpackung nachgetragen zu lassen ;)
Hä?
Denke mal nach 15Jahren sieht die Folie nicht mehr ganz so frisch aus ist doch nur Kunststoff
Preisregionen wo Android Smartphones nie hinkommen werden….
Denke ich auch.
..hätte ich es damals nur behalten ;)
Dito
Krass wenn ich daran denke dass ich 2007 mir eins aus San Francisco hab schicken lassen… damals nur 200 bezahlt als es noch mit AT&T Vertrag kam und der erste Hack am Start war
Danke dass Du uns daran nochmal teilhaben lässt. Wirklich krass, wie krass Du vor 16 Jahren warst. Hoffentlich hast Du die Verpackung nicht geöffnet.
Meine Güte, Frank…
In dem Kommentar von Snipa stecken Informationen drin. Erstpreis, Bedinungen für den Kauf usw…
Was genau stört dich daran Frank?
Man muss ja nicht zu jedem Kommentar sinnlose Antworten schreiben.
Immerhin interessanter, als deine Meckerei, Frank.
Hatte es mir in England gekauft und leider nicht behalten bis heute.
Ich warte noch paar Jahre.. Hab auch noch ein original verpacktes :-)
ich kenne da auch einige. vermutlich wird der Preis dann demnächst mal fallen. Noch warten zu viele und das Angebot ist knapp, das wird sich ändern
Ein deutsches Gerät? Mach dir keine großen Hoffnungen, das wird nicht mal annähernd in solche Regionen kommen.
Leider lässt es sich nicht mehr aktivieren, meins ist auch nur noch zum anschauen – schade. Im Applestore konnte man auch nicht mehr helfen.
Apple sollte echt mal über ein Retro Iphone mit der gleichen Optik und modernerer Technik nachdenken.Ich würde mir das vermutlich kaufen.
Das wäre eine Nerd-Nische.
Suche mal nach legacy jailbreak
Du schaffst es schon, es nochmals zum laufen zu kriegen :D
Mein iPhone der ersten Stunde funktioniert noch wie am ersten Tag. Hat seit Jahren einen Sprung im Glas, aber ich habe es immer noch häufig als Backup-Telefon dabei.
Meins läuft noch :)
Sieht ordentlich gebraucht aus, aber einmal im Jahr lade und starte ich es. Immer wieder toll :)
Jupp, hab auch noch eins mit 8Gb. Ein bis 2x im Jahr laden und es läuft immer noch, der kleine Handschmeichler macht dann richtig Spaß.
„Auf jeden Fall handelt es sich bei seiner Auspack-Aktion auch um ein zumindest für Apple-Fans sehenswertes zeitgeschichtliches Dokument.“
#isjamega #hypahypa #qualitätsjournalismusrocks #einmalmitprofisarbeiten #kannstedirnichausdenken
Wäre es denn überhaupt noch funktionstüchtig? Der Akku ist doch sicher tiefenentladen, oder nicht? Beim MacBook selbst schon erlebt; nach 2-3 Jahren ohne Benutzung musste der Akku getauscht werden, weil nix mehr ging.