Animierte iPhone-Bilder
Im Video erklärt: Live Photos bearbeiten und kürzen
Apple versorgt die Benutzer von Live Photos mit einer gut zwei Minuten langen Video-Anleitung für das Bearbeiten der animierten Bilder, bei denen es sich genau genommen ja um kurze Videos handelt.
Das über den Apple-Support-Kanal veröffentlichte Video macht auf eine Reihe wissenswerter und eher wenig bekannter Möglichkeiten im Zusammenhang mit diesem Bildformat aufmerksam. So könnt ihr beispielsweise das sogenannte Schlüsselbild festlegen, also die Momentaufnahme, die beim Öffnen eines Live Photos angezeigt wird.
Wie bei einem klassischen Video kann man auch bei Live Photos die Videosequenz bearbeiten, um Start und Ende der animierten Sequenz festzulegen. Die automatisch bei der Aufnahme erfolgte Tonaufzeichnung lässt sich mithilfe der Lautsprechertaste oben links stummschalten.
Darüber hinaus stehen für Live Photos auch alle üblichen Optionen für das Bearbeiten und die Verbesserung von Kameraaufnahmen mit dem iPhone zur Verfügung, inklusive der von Apple angebotenen Filter.
Habt ihr versehentlich ein Live Photo angefertigt, könnt ihr daraus jederzeit ein gewöhnliches Foto machen. Tippt hierzu einfach auf das Live-Symbol am oberen Bildschirmrand. Das gleiche Symbol seht ihr auch in eurer Kamera-App, darüber könnt ihr die Funktion auch generell deaktivieren, Apple setzt die Aufnahme von Live Photos bei neuen Geräten und gerne auch mal nach Updates auf Standard.
Wenn ich das Schlüsselfoto ändere, hat das doch eine schlechtere Qualität, als das eigentliche richtige Foto, oder?
Ja, kommt mir auf jeden Fall so vor, aber manchmal ist ein anderer Frame deutlich besser für ein Standfoto, nur dann würde ich es wechseln.
Moin, kann seit Update 11.4 eure Videos nicht mehr öffnen? Keine Ahnung wieso!!
Keine Ahnung wieso, denn bei mir klappt’s problemlos.
Vor allem wird der Himmel nicht mehr so blau, wenn man es ändert. Schade