iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 997 Artikel

Einlasskontrolle oft unwirksam

1-zu-1-Kopien im App Store: Apples Nachlässigkeit in der Kritik

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Um so häufiger sich Apple bei der Argumentation gegen den freien Vertrieb von iPhone-Anwendungen auf die Vertrauenswürdigkeit des App Stores und die gewissenhafte Prüfung aller Neueinreichungen im hauseigenen Software-Kaufhaus beruft, um so häufiger sollten Entwickler das Unternehmen darauf hinweisen, wenn Apple dem selbst formulierten Anspruch nicht genügt.

Dies hat aktuell der Entwickler der beliebten Authenticator-App gemacht. Kevin Archer, verantwortlich für die‎ Zwei-Faktor-Applikation, prangert die zahlreichen App-Store-Plagiate an, die teilweise mit dreisten 1-zu-1-Kopien von Inhalten der Authenticator-Applikation und Kunden buhlen.

Alle Plagiate setzen auf wöchentliche Abos

Was bei den frechen Nachbauten immer wieder auffällt: Die Kopien setzen vorwiegend auf Abo-Angebote, die wöchentliche Gebühren für ihre Nutzung verlangen und darauf wetten, dass Anwender die wiederkehrenden Zahlungen vergessen und so bis zu $335 im Jahr an die zwielichtigen App-Anbieter überweisen.

Ebenfalls häufig zu beobachten: die Apps blenden ihre Bewertungsaufforderungen unmittelbar nach der Installation ein und hoffen so schnell noch auf eine gute 5-Sterne-Rezension mitnehmen zu können.

Apples nickt falsche Versprechungen ab

Entwickler Kevin Archer zeigt sich auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter verständnislos. So hätten einige der Plagiate seine Beschreibungstexte Wort für Wort übernommen und würden damit unter anderem auf die Verfügbarkeit einer Apple-Watch-Erweiterung aufmerksam machen, die von den Kopien allerdings nicht angeboten wird.

Wie es die Apps trotz des offensichtlich falschen Versprechens an der Eingangskontrolle des App Stores vorbei schaffen, ist unklar. Große Probleme haben die zwielichtigem Entwickler hier jedoch ganz offensichtlich nicht. So sind dem Entwickler mehrere Anwendungen aufgefallen, die bis auf das App Store-Icon identisch sind, aber von unterschiedlichen Entwickler-Konten angeboten werden.

Seit der Entwickler seinen Unmut auf Twitter geäußert hat, hat Apple die fraglichen Anwendungen zwar aus dem App Store entfernt, geht wie übliche jedoch nicht auf die Kritik an der Einlasskontrolle Unternehmens ein.

Laden im App Store
‎Authenticator
‎Authenticator
Entwickler: 2Stable
Preis: Kostenlos+
Laden

22. Feb. 2022 um 11:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • BigBausoftheNauf

    Jetzt wissen wir wohl wie der Tim seine Quartalszahlen „pimped“?

  • Der bietet eine kostenlose App an und hofft dann, dass Apple sein Copyright in seinem Store durchsetzt? Das ist doch lächerlich.
    Die anderen bringen Apple immerhin Umsatz.

  • marius müller westerwelle

    Naja die Kontrolle ist doch nur dafür da, dass Apples wirtschaftliche Interessen gewahrt werden. Eine Qualitätssicherung für alles andere findet da doch eh nicht statt…

  • „Nachlässigkeit“, Neudeutsch für „Geschäftsmodell“.

  • Apple bekommt 30% oder wie war das? Das ist doch die Antwort.

  • Wer weiß was diese Apps sonst noch so im Hintergrund machen und an irgendwelche Server senden. Apple muss aufpassen, dass nicht irgendwann das Vertrauen in den AppStore verloren geht.

  • Paul_Fridolin_CH

    Apple ist doch heillos überfordert mit den vielen Geräten und deren laufenden Updates und Fehlerbehebungen. Da bleibt keine Zeit um die Eingangskontrolle auch noch qualitativ auf einigermaßen Höhe zu halten.
    Qualität kommt von gewissenhaften App-Programmierern aber nicht von Apples Kontrolle selbst.

  • Das müssen Fakenews sein, dank der in Shop Strategie ist alles super sicher.
    Das gibts es nur bei bei Android.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38997 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven