Bundesnetzagentur nennt Termine
0180er-Rufnummern: Festnetz- und Mobilpreise werden angeglichen
Die Bundesnetzagentur wird die Endkundenpreise für Anrufe aus Festnetzen und Mobilfunknetzen bei 0180er Rufnummern für Service-Dienste mit Wirkung zum 1. Dezember 2021 und bei 0137er Rufnummern für Massenverkehrsdienste mit Wirkung zum 1. April 2022 angleichen.
Der heutigen Entscheidung vorausgegangen war eine Konsultation von Interessengruppen, die im Laufe des vergangenen Monats Argumente gegen die Angleichung vorbringen konnten. Diese haben die Bundesnetzagentur jedoch nicht von ihren Plänen abgebracht.
Die Bundesnetzagentur wird jeweils einheitliche Preise für Anrufe zu 0137er Rufnummern für Massenverkehrsdienste und 0180er Rufnummern für Service-Dienste festlegen. Die Festlegungen sollen im Dezember 2021 erlassen werden.
Informationen zu den Vorankündigungen hat die Bundesnetzagentur hier (0180) und hier (0137) veröffentlicht.
Erheblich sinkende Preise
Durch die Änderung sinken die Preise für Anrufe aus dem Mobilfunknetz erheblich. So kostet ein Anruf einer 0180-3er Rufnummer derzeit aus dem Festnetz 3,9 ct/min und aus den Mobilfunknetzen in aller Regel 42 ct/min. Durch die Festlegungen werden künftig auch einheitliche Preisangaben ermöglicht.
Telekom mit 3 unterschiedlichen Preisen
Die Telekom verlangt aktuell nicht nur unterschiedliche Preise für die Anrufe von 0180- und 0137-Rufnummern aus Fest- und Mobilfunknetz. Im Mobilfunknetz selbst werden diese auch in Abhängigkeit vom laufenden Vertrag unterschiedlich berechnet.
Sehr gut, wird auch langsam mal Zeit das man mit dem Handy nicht so abgezockt wird bei solchen Verbindungen.
Nur so aus Interesse, was sind „Massenverkehrsdienste“?
zB Gewinnspiele
Ich dachte zuerst auch an Pornhub.
ÖPNV, denke ich.
Diese Abzocknummern sind bei mir sowieso überall gesperrt. Wer will, dass ich ihm was abkaufe oder sonstige was kläre, soll mir eine kostenlose 0800er oder normale Festnetznummer zur Verfügung stellen.
Dito. Es lebe die Fritzbox
Oder „teltarif.de“
Habe es auch Seitens meines Providers sperren lassen, sicher ist sicher..
Wird wirklich mal Zeit. Gibt überhaupt keine nachvollziehbare Grundlage (von Gier mal abgesehen) warum das noch teurer sein soll vom Handy aus.
Nichts für ungut, aber in der heutigen Zeit gibt es für solche Abzocknummern – egal von wo aus sie angerufen werden – absolut keinen Grund mehr.
Immer noch andere Preise???
Ich bin davon ausgegangen, dass diese Nummern zukünftig genauso behandelt bzw. angerufen werden können, wie jede andere Nummer?!?!
Fährst du denn auch zur Arbeit und arbeitest kostenlos?
hibter manchen Nummwrn stecken immerhin seriöse Dienste, die für z. B. Beratung / Hilfe auch Geld verdienen wollen.
is nicht immer alles nur ne Hotline eines großen Anbieters bei dem man eh schon für irgendwas bezahlt.
zugegeben: Dort anrufen würde ich auch nicht.
Das ist aber kein Grund dafür, unterschiedliche Preise zu bezahlen in Abhängigkeit vom verwendeten Gerät (bzw. Übertragungsweg).
Die Differenz bekommt ja nicht der Dienstanbieter, sondern die Telco.
Früher war das ja vielleicht ok, als die Mobilfunknetze noch nicht für hohe Lasten ausgelegt waren, aber diese Zeiten sind längst vorbei.
Schon lange überfällig.