ZDF heute: Facelift für die Webseite – Nachrichten-App kommt im Januar
Noch im laufenden Jahr (ifun.de berichtete) wollen das Kultur-Programm 3sat und der Nachrichtensender PHOENIX mit eigenen Apps für ihre Mediatheken – PHOENIX sogar für den Livestream – in den App Store einmarschieren. Das ZDF hingegen lässt sich noch bis 2013 Zeit, unterstreicht die Pläne für den Launch einer eigenen Nachrichten-Applikation heute aber erneut.
Die bereits im ifun.de-Gespräch Ende August 2011 angekündigte Applikation, soll noch im Januar den Erfolg der ZDF-Mediathek-App wiederholen, die allein in ihrer ersten Woche knapp 400.000 Downloads zählte.
Im Zuge der grafischen Überarbeitung des „heute“ Online-Auftritts informiert Michael Bartsch, Redaktionsleiter bei heute.de, über den geplanten Start-Termin der heute-App:
Nach dem Relaunch Anfang Mai zeigt sich ab heute die heute.de-Homepage in veränderter Ansicht. Grund für die Optimierung der Seite waren Wünsche und Kritik von Usern, aber auch manches Design- und Strukturelement der heute-App, die im Januar kommen wird. Inhaltlich bleibt es bei unserem Versprechen: schnelle Kurznachrichten kombiniert mit Hintergrundberichten und dabei immer Videos als Kern-Element von heute.de. Auffälligste Veränderung: Die Kurztexte und die Inhalte zum jeweiligenThema sind auf den ersten Blick sichtbar. Dafür haben wir die Bilder etwas verkleinern müssen. Auch der Auf- und Zuklappmechanismus fällt weg.
Dem Beispiel der ZDF-Mediathek folgend, dürfte sich auch die heute App am Look der Webseite orientieren. Den Hinweis auf die „Videos als Kern-Elemente“ werten wir als Entgegenkommen der heute-Radaktion an die deutschen Zeitungsverleger, die sich bereits seit Monaten über das „zu textlastige“ Angebot der Tagesschau-App echauffieren.
Bis zum Start der ZDF heute Applikation empfehlen wir den Abstecher auf das Mobil-Portal des Nachrichtenmagazins unter m.heute.de
Jawoll. Endlich wieder 200 Mio € verbraten. Irgendwo muss dieses – durch mafiöse Strukturen erpresste – geld ja hin. Soooooo ein Glück gehabt. Ist auch eklatant wichtig für die Grundversorgung…
Die Video-Lastigkeit des Angebots ist allerdings genau der Grund, weshalb ich von heute.de zu tagesschau.de gewechselt bin…