Von A nach B: Nextr repariert Verbindungssuche
Nutzern der hervorragenden ÖPNV-Applikation Nextr wird es in den vergangenen Tagen aufgefallen sein: Die Applikation, mit der sich die schnellsten Zug, Bus, S- und U-Bahn Verbindungen zwischen zwei Standorten innerhalb beliebiger deutscher Städte anzeigen ließen, spuckte keine Routen mehr aus, sondern verwies auf vorliegende Internetverbindungsprobleme. Auch bei bester UMTS-Konnektivität.
Nachfragende Kunden informierte das Nextr-Team:
Bitte entschuldige den auftretenden Fehler. Leider gab es auf Seiten der Bahn eine Umstellung die uns die Abfrage der Verbindungen nach dem bisherigen Prinzip nicht mehr ermöglicht. Wir konnten das Problem aber bereits lokalisieren und werden in wenigen Tagen ein Update bereitstellen. Wir bitten noch um etwas Geduld. Wir haben leider nur sehr begrenzte Ressourcen, aber wir versuchen stetig an der Optimierung von nextr zu arbeiten.
Jetzt liegt das Update vor. Version 1.1.2 der 99 Cent Applikation hat die Bahn-Webseite, von der die angezeigten Daten abgegriffen werden wieder im Griff. Nach dem Download der 5MB großen Aktualisierung könnt ihr euch wieder durch Berlin, Hamburg und Co. navigieren.
Seller Not Found
19.73MB
Der erste Schritt ist getan um die App wieder nutzen zu können. Aber dennoch…nach einem grandiosen Start hat Nextr extrem nachgelassen (Bugs, keine iphone 6/6 plus Anpassung). Laut Nextr haben Sie leider einen personellen Engpass…
Alles Ausreden
Die scrapen die Bahn Webseite? Ist das legal? Ich zitiere von bahn.de:
„Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung, öffentliche Wiedergabe oder jede sonstige Form der Nutzung von Inhalten dieser Webseite zu gewerblichen Zwecken ist unzulässig. Ebenso untersagt ist die Verwendung automatisierter Systeme oder automatisierter Software zur Extraktion von Inhalten von dieser Webseite. Auch ist jeder Zugriff auf Inhalte der Webseite unzulässig, der nicht über die Benutzeroberfläche der Webseite erfolgt.“
Wieso kümmert das dich?
Der Wächter des Internets ;)
@Marco
Ganz einfach: Ich gebe doch kein Geld für eine App aus, der die Bahn jederzeit per Gerichtsbeschluss die Existenzgrundlage entziehen kann.
wenn überhaupt verstößt es gegen Nutzungsbedingungen der Bahn.
Mit „illegal“ hat das ganze nichts zu tun
Das ist richtig. Aber auch die Fahrplandaten der Bahn unterliegen dem Urheberrecht und somit ist ein Auslesen der Webseite, sofern die Bahn es einem nicht ausdrücklich erlaubt, erstmal illegal.
Ich denke mal, dass die Bahn eine Schnittstelle oder so zu Verfügung stellt, oder? Die Bahn app bekommt auf diese Art und Weise bestimmt auch die Infos von den Busverbindungen.
Der Entwickler hat sich im Vorfeld mit der Bahn in Verbindung gesetzt:
http://netzwertig.com/2013/04/.....zugreifen/
Danke, sowas finde ich löblich.
Als Alternative kann ich allen Berlinern ‚citymapper‘ empfehlen. Nutze es seit einem Monat und bin begeistert.
ich versteh die steuerung nicht so wirklich. Kann ich immer nur die Anfangshaltestelle von der Karte auswählen und die Zielhaltestelle muss ich per text suchen?
Ich habe nextr auch eine Zeit lang verwendet. Mittlerweile bin ich aber zu allryder übergegangen. Gefällt mir persönlich besser.
Ich nutze ausschliesslich die App der Bahn. Einfach, übersichtlich und kostenlos.