Video: iOS 5 bietet Korrekturhilfen trotz deaktivierter Autokorrektur
Solltet ihr die iOS 5-Berichterstattung der letzen Wochen aufmerksam verfolgt haben, dürfte euch die Änderung der Korrektur-Einstellungen im Tastatur-Menu des iPhone-Betriebssystems bereits aufgefallen sein. Die kleine und vor allem im alltäglichen eMail-Einsatz relevante Änderung bietet die Korrektur-Einstellungen des iPhones nun erstmals zur getrennten Konfiguration an.
Ließ sich die Wort-Korrektur im iOS 4 nur bei gleichzeitiger Aktivierung der Auto-Korrektur nutzen, wird das iOS 5 auch die Möglichkeit anbieten, die vom iPhone erkannten Rechtschreibfehler nur unterstreichen zu lassen. Ein Tap auf das mit einer roten Fehler-Marke versehende Wort fördert dann Alternativ-Vorschläge zu Tage mit denen der ausgewählte Text schnell ersetzt werden kann. Der Unterschied im Youtube-Video.
Ist mir noch gar nicht Aufgefallen :D
Wäre mir ohne Erwähnung auch nicht aufgefallen, da ich von der bisherigen Lösung so frustriert bin, dass ich sie in allen Betriebssystemversionen, die ich durchlaufen habe, generell abgeschaltet habe.
Ohne entsprechende Nachricht wãre das auch sicher in iOS 8 so…
;-)
Super Verbesserung! Da freue ich mich drauf. Hätte aber von Anfang an schon so gehandhabt werden können.
Und wer hat’s erfunden? Die jailbreak community ;)
Wie heisst der tweak?
Wahrscheinlich Action Menu und irgendein Plug-In dafür. Erfunden finde ich übrigens für eine einfache Korrekturmöglichkeit übertrieben ;)
also ich nutze manuellcorrect und inspell mit haptic pro (tastenvibration). die apple eigene korrektur hat mich wahnsinnig gemacht. aber immerhing gibts dank apple witzige ‚auto correct failed‘ sammlungen :)
Seit wann sind denn die Umlaute in der Tastatur abgebildet? Waren die nicht normalerweise nur über a, o und u erreichbar? :D
Seit iOS 5
Seit iOS 5 sind die Umlaute direkt ohne Umweg zu erreichen.
http://www.iphone-ticker.de/20.....-im-video/
Hab gleich mal die Autokorrektur ausgeschalten.
Man merkts. Es heißt ausgeschaltet.
Nein, das war sicher Absicht. In einigen teilen Deutschlands ist das „ein-“ oder „ausgeschalten“ leider sehr etabliert!
Boah ey, endlich. Das steigert die Tippgeschwindigkeit um 100% :-)
Von Apple hätte ich sowas alltagstaugliches im ersten Schuß erwartet. Manchmal will man es zu gut machen …
Und geht seit Beta1 btw.
Die Jailbreak Variante heißt z.B. ManualCorrect
Ich werde die Auto Korrektur trotzdem weiter nutzen. Aber zum glück gibt es endlich mal Umlaute auf der Tastatur.
Das gibt’s auch jetzt schon. Schaut doch mal in die Settings. :-))
ja, aber nur bei aktivierter Autokorrektur.
Nein, gibt es nicht. Wenn man unter ios4 die Auto-Korrektur ausschaltet, schaltet sich die Korrektur auch aus!
Mach mal Auto korrektur aus…
Geht eben doch seit mindestens 4.3. Hab autokorrektur schon ewig aus und mir schlägt iOS – wenn verfügbar – bei klick auf das unterstrichene Wort alternativen vor.
Wenn man es ausschaltet, wird nichts korrigiert und auch nichts vorgeschlagen. Habe es eben nochmal getestet. Allein die Tatsache, dass die Schaltfläche „Korrektur“ ausgeschaltet ist und auch nicht mehr bedienbar ist, sobald „Auto-Korrektur“ ausgeschaltet ist, sollte es schon von alleine erklären!
Diese Funktion gibt es erst ab iOS5!
Eine der sinnvollsten Erweiterungen im iOS…
Die momentane autokorrektur ist einfach nur grottig :)
Freue mich schon drauf, so muss man den Text nicht erst noch 4 mal lesen bevor man ihn abschickt :P
Dann wird http://damnyouautocorrect.com in Zukunft leider weniger Futter bekommen ;-)
Das ist gut. Denn die Autokorrektur ist mir zu langsam. Wenn ich am Wortende angelangt bin, hat das iPhone noch nicht erkannt, dass das Wort eventuell falsch ist. Drücke ich dann Space, fällt dem iPhone im Nachhinein auf, dass das vorherige Wort zu ersetzen wäre und macht dies, ohne mir die Bubble anzuzeigen.
Ich denke, dass ich nicht der einzige Schnellschreiber auf dem Gerät bin und es anderen auch so geht. Da ist so eine Funktion sehr hilfreich.
Dito
Jup mir auch, vorallem ärgert mich daran, dass ich die Korrektur danach per Hand machen muss, weil nur in 10% aller fälle wird mir mein vorheriges Wort angezeigt und in 0% wird mir eine erneute Korrektur angeboten
Kannte die Funktion bisher auch nicht.
Ist mal ein Fortschritt aber immernoch nicht optimal.
D.h. ich muss nach dem (Falsch)schreiben immer erst das Wort antippen damit die Vorschläge kommen? Viel zu umständlich. Warum nicht wie z.b. bei Android, mögliche Wörter direkt über der Tastatur bei Bedarf direkt einblenden. Die hat man dann schneller ausgewählt.
Finde ich nicht, vorallem bei längeren Texten würde eine ständige Korrektur anzeige nur stören und einem von seinem Text ablenken. Wenn ich am Ende über den Text gehe und die fehler dann nach und nach berichtigen kann, ist es meiner Meinung nach angenehmer. Trotzdem wäre das eine zusatzoption (direkte Korrektur Anzeige) die sich noch lohnen würde :)
hat schon jemand eine idee, wann der beta zeitraum des ios5 zu ende ist und es die version für alle geben wird?
https://www.apple.com/de/ios/ios5/