Schneller als Siri: Googles Such-App beantwortet Fragen jetzt akustisch (Video)
Zeitgleich mit dem Start der Sprachsuche im Chrome-Browser des Suchmaschinenriesen beantwortet nun auch Googles Suchapplikation (AppStore) auf iPhone und iPad die von euch eingesprochenen Fragen mit einer kurzen, deutschsprachigen Rückmeldung.
Google arbeitet dabei ähnlich wie Apples Sprachassistentin Siri, reagiert aber bedeutend schneller und verblüfft durch die große Anzahl der verstandenen Kommandos. Zwar hängt die iOS-Applikation – ein Update muss nicht geladen werden, die Umstellung scheint serverseitig erfolgt zu sein – der Android-Ausgabe stellenweise noch hinterher, blendet die meisten Antwort-Karten aber auch auf dem iPhone erfolgreich und gleichzeitig mit der Sprachausgabe ein.
Neben der Temperatur lässt sich Googles Such-App auch nach Personalien (Wie alt ist Helmut Kohl?), nach Zeit-spezifischen Ereignissen (Wann geht morgen die Sonne auf), nach Geschäften in der Umgebung und nach Kennziffern wie etwa der Bevölkerungsgröße Dänemarks fragen.
(Direkt-Link)
(Direkt-Link)
Danke Marvin, Daniel und @moervYO
Ist aber schön für Google.
Was soll denn das? Siri ist doch wirklich ein Ärgernis. Schön für uns Apple-Nutzer, dass wir mit Google eine gute Spracherkennung nutzen können.
Ich piss mich weg!!
Siri ist kein Ärgernis! Aber ausbaufähig.
Geil! Schnell und genau. Da muß sich Siri aber anstrengen.
Ist doch noch Beta… – Wie ich diese Entschuldigung hasse!
Ist aber nunmal so.
Probiert Siri mal wieder aus: es ist seit kurzem bedeutend schneller geworden, d.h. abfragen erfolgen umgehend. Und die Integration ins iOS bzgl. Kalender, Adressen usw. kann Google ohnehin nicht. Siri beantwortet auch Fragen nach „Wo ist der nächste Hotspot“ oder nach Tankstellen oder Supermärkten. Insgesamt komme ich super mit Siri aus.
stimmt bei mir ist google langsamer als siri um 0,5 sek
Siri ist bei mir deutlich langsamer und hat einfach nicht das Wissen von Google Now…
Bis auf die iOS dinge macht Google auch alles und trotzdem schneller :D nutze nur noch google now xD
Aber nur in USA….
Die gute Siri ist bei mir ebenfalls schneller als Google und S-Voice :)
Siri ist nicht wirklich brauchbar.
1. es kann nicht mit apps dritter verwendet werden,
2. es versteht nur die Hälfte, wenn überhaupt,
3. „ich habe ein Problem, versuche es noch ein mal“
Arrgggg… Deaktiviert…
Google kann zwar außer suchen nicht viel, aber wenigstens versteht mich die app und ich muss mich nicht dauernd wiederholen..
dann lernt mal deutlich sprechen zu üben
Nur als Beispiel. Versuch mal „Darsteller von Game of Thrones“. Google erkennt es gleich und Siri erkennt es nie. Allerdings mit deinem Satz würde ich mich in Sachen Sprache nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen.
Zumindest der erste Punkt gilt auch für Google.
Die Erkennungsrate ist bei Google wesentlich besser als bei Siri. Leider…
Bei mir kommt nur „Keine Internetverbindung“ was einfach nicht stimmt! :-(
Jup bei mir auch.
Und das ich angeblich kein Mikro angeschlossen hab.
Hat jemand Erfahrung, inwiefern die AppStore-Kommentare zutreffen, die sich über massiv verschlechterte Akkulaufzeiten bei installierter Google-App beschweren, da ständig die Ortungsdienste aktiv sind? Google selbst streitet dies natürlich ab.
Völliger Schwachsinn… Benutze es die ganze Zeit und kenne noch andere die ebenfalls von keinerlei Akku Problemen berichten.
Hab google now seit Anfang an aktiviert und ich würde schätzen, du hast dadurch ca 5% weniger Akku (am Ende vom Tag) als ohne, hält sich also arg in grenzen… Gefühlt braucht die erinnerungs-App von Apple mehr Akku xD (wenn man ihr morgens sagt „erinnere mich Abendessen zu kochen wenn ich wieder zuhause bin“ und die App den ganzen Tag über ab und an den Standort überprüft)
Google now und Erinnerungen benutzen die gleiche Technik, also dürfte es gleich viel Akku ziehen, egal was man benutzt.
Es zieht auch nicht mehr Akku wenn man beides benutzt.
@Peter
Gab es da nicht irgendwo in den Einstellungen einen Punkt, wo man die permanente Ortung im Hintergrund abschalten konnte? Das war doch der einzige Akkufresser.
Aber es stimmt trotzdem, die Ortungsdienste bleiben auch beim Beenden der App über die Taskleiste an. Und das zieht ganz ordentlich am Akku
als alter siri fan bin ich verblüfft, wie schnell das mit google geht. apple muss wirklich was tun! aber es sicher nur eine frage der zeit, bis sich die systeme leistungstechnisch angleichen, schön, dass google eine so treibende kraft ist, genau wie apple, halt nur anders…
Wurde aber auch Zeit. :-)
Also Google hat das gut gelöst, Siri ist bei mir viel langsamer beim Antworten!
Wer die app nutzt willigt ein, dass Google das komplette Telefonverhalten inkl SMS usw speichern darf. Lest mal die AGB
Und bei Siri nicht? Oh Mann was für ein dämlicher Kommentar vom Dude. Lies doch mal die Agb’s von Apple….
„Siri doch auch,…“ oh man, deine Antwort ist aber jetzt auch dämlich.
Ist doch ein netter Hinweis von Dude.
Nur weil es Apple „doch auch“ maucht, muss man doch nicht zusätzlich 10 anderen Datenverwertern das zu lassen, dass Sie mit deinen Daten machen können was sie wollen. Oder?
Können die doch garnicht.
Google macht was sie wollen
Wow ist das schnell auf meinem 4S, bin echt begeistert
:-)))
100 Punkte!
Apple muss echt aufholen !!!
Sehe ich auch so
Mich würde in diesem Zusammenhang ja sehr interessieren, ob die Sprachsteuerung auch auf einem iPhone 4 (ohne Jailbreak etc.) funktioniert, wo Siri ja leider (immer noch) nicht verfügbar ist.
Ja, geht auch auf einem 4er. Hab es gerstern auf dem 3GS meiner Freundin installiert und selbst da funktioniert es einwandfrei.
Super, danke für die Info. :)
Das funktioniert nur, wenn man seinen Account verbunden hat, also Google Now nutzt. Ansonsten kommen bei Euren Testsätzen von oben nur dumme Suchergebnisse, keine Wetter-Cards. Unbenutzbar.