iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel
   

Routenführung via Bluetooth: „Google Maps“ emuliert eingehende Gespräche

Artikel auf Mastodon teilen.
52 Kommentare 52

Nach den acht Tipps zur Google Maps Applikation (AppStore-Link) und dem Hinweis auf den in der Anwendung versteckten 1-Finger-Zoom sind wir gestern über eine Funktion der Google-Karten-App gestolpert, die wir momentan nur schwer einordnen können. Von daher bitten wir euch die folgenden Info eher als Diskussionsgrundlage denn als steinharten Fakt zu behandeln.

Worum geht es?: Nutzt man die in der Google Kartenapplikation integrierte Navi-Funktionalität und lässt sich von der Onlinekarte zum festgelegten Ziel führen, gibt die Maps App die üblichen Audioanweisungen aus. „Nächste Kreuzung rechts abbiegen“, „In 100 Metern haben Sie ihr Ziel erreicht“ etc. pp.

Verbindet man das iPhone nun via Bluetooth mit seinem Autoradio, liefert iOS die Routenanweisungen üblicherweise direkt über den Audio-Kanal aus. Mit anderen Worten: Das iPhone spielt Musik, Routenanweisungen reduzieren zwischendurch dann immer wieder die Lautstärke und machen kurz auf die nächste Kurve aufmerksam.

Anders als andere Navi-Lösungen macht sich Google Maps aber auch bemerkbar, wenn im Car Stereo euer Lieblingsradio-Sender spielt und das Bluetooth-Gerät gerade nicht als aktive Quelle ausgewählt ist. Die Routenanweisungen werden jetzt als „eingehende Anrufe“ vom Autoradio erkannt und unterbrechen die Radio-Wiedergabe so, wie es auch „richtige“ Anrufe machen die euer Gerät normalerweise zum Klingeln bringen.

Ein Trick, den wir noch nicht bei anderen Anwendungen beobachten konnten und den wir entweder unserem wirren Autoradio oder vielleicht doch den schlauen Köpfen bei Google zu verdanken haben. Momentan sind wir uns nicht 100% sicher, entsprechende Anfragen über die eingesetzten Protokoll-Standards laufen aber bereits.

Die einzige Spur bislang: Dieser Foren-Eintrag im amerikanischen KFZ-Forum gm-volt.com. Über Hinweise zum Thema freuen wir uns.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Dez. 2012 um 12:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na das könnte Navigon sich doch auch mal ,,abschauen“ ! Im Skoda hab ich zwar ne Freisprecheinrichtung, die kann aber keine Musikwiedergabe. Somit könnte ich Navigon trotzdem über BT nutzen! ;)

  • Ist tatsächlich so, liegt nicht an Eurem „wirren“ Autoradio. Ist mir von Anfang an aufgefallen, habe das iPhone 5 mit der neuesten, „grossen“ Navigations-/Audio-Anlage im BMW verbunden und da arbeitet es genauso. Hat den Vorteil, dass die Navi-Anweisungen immer durchkommen, egal welche Audio-Quelle gerade gewählt ist!

  • Also mit dem alten Nokia Car Kit ist das Verhalten genau so wie von euch beschrieben. Ganz praktisch da dieses olle Dingen kein A2DP unterstützt ;-)

  • Muss ich da noch etwas einstellen? Bei mir wird die Audiowiedergabe komplett unterbrochen und bleibt im Pause Status stehen.

  • Hab ich auch schon bemerkt.
    Somit ist die Google Maps – Navi Lösung super.

    Wusste jedoch nicht, dass auch per Bluetooth Musik wiedergegeben wird.

  • ja, bei meinem rcd510 (vw) emuliert das google navi auch einen telefonanruf. ich finde es gut, da ich nun auch bei radio oder sd-card das navi höre.

  • Genau, diese Funktion ist für mich das absolute Alleinstellungsmerkmal, welches Google Maps auf meinen persönlichen Platz 1 der Navigation-Apps hebt. Ich benutze übrigens ein VW RNS 315 Radio/FSE. Die Google Maps Navigation-Ansagen werden, wenn ich das RNS 315 auf Radiobetrieb einstelle (also nicht auf A2DP Audio Streaming) , perfekt eingeblendet. Google scheint hier, so meine Vermutung, den gleichen Mono-Bluetooth-Audiokanal zu nehmen, welcher auch für Gespräche benutzt wird. Ach ja, wenn ein Gespräch reinkommt schaltet sich Google Mpas sauber in den Hintergrund und auch wieder zurück. Eigentlich bin ich ein Fan von TomTom, wegen HD-Traffic – bei 50.000 km Autofahren im Jahr ist HD-Traffic einfachiunschlagbar. Würde mir Wünschen das die anderen Navigation-Apps das auch machen würden. Statt dessen gibt’s Facebook-Integration … was ein für ein Unsinn.

  • Bei Wazer ist das auch länger schon so. Fand ich schon immer gut und habe mich gefragt, warum die großen Navi-Hersteller das nicht auch so machen…

  • Also wenn es da immer hin und her schalten würde..würde mich das nerven. Wenn der Hintergrund nur leiser wird und dann angesagt wird ok..aber umschalten..nein Danke! ;-)

  • Iphone 5 mit iOS 6.0.2 (aktuellste Version) Autoradio Kenwood KDC-BT60U. Funktioniert. NICHT.

  • Nach dieser Funktion habe ich Navigon schon vor 2 Jahren gefragt. Schön dass nun ein anderer es umgesetzt hat!

  • Die app waze macht das genau so, mit den „Pseudoanrufen“

    Ich finde gut…

  • ist bei mir mit siri auch so. wenn ich sire starte wird das wir ein telefonat im auto behandelt – lancia delta 2012er Modell mit blueme

  • Ist mir auch aufgefallen und war zufällig. Ich konnte es aber leider nicht wieder forcieren und habe es als Fehler abgtan. Bin gespannt wie das ausgeht!

  • google ist und blei t software KÖNIG …
    apple leider „nur“ hardware könig

    • Das ist doofes, daher gelabertes Geschwätz.

      Apple macht gute Hardware stimmt. Apple macht aber auch super Software. Genausogut kann auch Google gute Hardware verbauen wie man an der Nexus Serie sehen kann.

    • Blödsinn, wenn Apple das über API nicht schon vorgesehen hätte, wäre es gar nicht möglich, da könnte Google sich auf den Kopf stellen. Und wenn Siri das auch kann, ist Deine Aussage völlig für den Eimer, weil Apple es dann schon länger als Google auf IOS demonstriert. Und wer hat dann da wohl von wem abgeschaut?

  • Total beschissen, und wisst ihr wieso?

    Ruft jemand tatsächlich an und man möchte den Anruf nicht entgegen nehmen weil man eben grad im Verkehrscollaps steckt, dann nimmt durch diese Funktion das iPhone den Anruf entgegen!

    Hat ein sehr hohes Peinlichkeitspotential, glaubt mir das…

  • Ich hab das auch gemerkt und dachte, ich spinne. Danke für den Hinweis!

  • Skobbler macht das genauso.
    In den Einstellungen bei „Audioausgang“ einfach „Bluetooth“ statt „Bluetooth HD“ auswählen. Hat zumindet bei mir genau den beschriebenen Effekt.

  • Funzt perfekt. Im auto wird die navianweisung wie ein „anruf“ der eigenen nummer angezeigt. Nach der anweisung legt das automatisch auf und die vorher gewählte quelle dudelt weiter.

  • Klappt einwandfrei bisher. Schön wäre es wenn das mit Navigon so auch klappen würde.

  • Das ist absolut nervig, deshalb hab ich es auch als Bug gemeldet. Das kann kein Feature sein. Bitte mehr noch bei google melden.

  • Ist ja witzig, da bin ich gerade heute morgen beim Navigieren drüber gestolpert als ich beim Radio hören plötzlich den Ton der Naviansage über meine SE HCB-300 FSE eingespielt bekam. Seems it’s not a bug but a feature!

  • Hab ich direkt nach dem runterladen festgestellt – war darüber natürlich echt froh und dankbar weil mein Autoradio bei Navigon etc. natürlich nichts wiedergibt…

  • Hab mal ne Frage bezüglich google maps sowie auch dem karten programm von apple…

    ich rege mich immer wieder auf, vielleicht liegts am handy, an der app oder an der eigenen dummheit :

    ich besitze das 3gs und finds schon mal schlecht das es keine sprachführung bei der karte app gibt, weil ja kein siri auf den alten geräten unterstützt wird, ok wird mürrisch hingenommen…

    nur warum funktioniert die navigation nicht korrekt?
    die aktuelle position verändert sich beim autofahren, allerdings nicht die blick/fahrtrichtung…
    eben bei google maps hat er auch nich den richtigen blickwinkel erkannt und die dortige sprachführung kommt 10 kreuzungen zu spät mit den routenanweisungen!
    bei apples karten app wird nicht mal korrekt das kartenfenster so angepasst das ich sehe wo ich bin (man muss extra das fenster vergrößern, nun werden aber weitere teile der route durch die abbiegungsschilder verdeckt.
    an sich dachte ich, liegt wohl am schlechten gps empfang, nur navigon hat nie ein problem damit.

    ich wäre für brauchbaren rat sehr dankbar ;)

  • Beim Audi Navi wird eine Ansage übrigens von 5 Sekunden Stille begleitet und beim Parrot von einer kompletten BT Ab- und Anmeldung. Also mehr ein Bug als ein Feature.

  • Ich schliesse mich den Anderen an. Siri aktiviert bei meiner BT Freisprechanlage auch immer das Telefon und simuliert einen Anruf. Leider etwas nervig. Das passiert bei Apple Maps nicht.

  • Interessant für Motorradfahrer! Habe es gleich ausprobiert mit meiner Helm BT von CARDO Scalarider. Da ging bis jetzt nur Anweisungen und Freisprechen über TomTom Rider Motorradnavi. Die Navigaton über iPhone leider nicht wg des fehlendes A2DP Protokolls der Helmeinheit. Mit G-Maps funktioniert es! Komisch, telefonieren geht, auch Siri und Applekarten aufmachen ebenso. Nur wenn man sich Navigieren lässt mit Apple Maps verstummt es!

  • Ihr habt das richtig beobachtet. Diese Funktion ist mir auch gleich aufgefallen und hat mich positiv überrascht

  • Bei mir geht das leider nicht. Werder mit google maps noch mit Apples Karten App. Ich weiß nicht wieso. Das ärgert mich sehr denn ich warte schon lange auf diese Funktion. IPhone 4S ios 6.0.1 Foscus 06/2010 mit Sony

  • Ja, kann ich bestätigen. Kein „tolles“ Google Feature, sondern bei Siri schon von Anfang an so.

    P.S. oben schrieb jemand, seine Anrufe würden dadurch angenommen, auch wenn er das nicht will. Bei deaktivierter „Anrufe automatisch annehmen“ Funktion, wird lediglich der Klingelton durchgestellt, aber nicht das Gespräch

  • Mein Audiolink kommt damit nicht klar. Hab Google Map gleich wieder gelöscht.

  • Diese „neue “ Funktion ist ein Alptraum! Sobald man einmal das Navi (Google Maps oder Navigon) nutzt, regelt das iPhone die Lautstärke soweit runter, dass man nicht mehr zeitgleich über BT telefonieren kann, da man den anderen Teilnehmer ab 50km/h nicht mehr versteht. Seit diesem Update von Navigon kann ich die Nagivation nicht mehr nutzen…toll, dass ich für teuer Geld das Zeug inkl. Traffic Paket gekauft habe!

  • Herr Paul Eckhoff

    Navigon nutzt, den gleichen Mono-Bluetooth-Audiokanal ( Audi Q3 Radio Concert ), welcher auch für Gespräche benutzt wird. Wenn ein Gespräch länger dauert ( 1 halbe Minute ) schaltet sich Navigon in einen sog. Hintergrundstatus,d.h der Bildschirmm und der Ton sind nicht mehr seh -hörbar.
    Navigon schaltet sich in den Hintergrund somit nach längerem Gespräch nicht wieder zurück.D.h. ich muss das Gerät komplett ausschalten und neu starten. Das dauert und ist im Verkehr ein grosser Mangel ( Unfallgefahr ) Mit einem Up Date ist es nicht getan. Bitte um Hilfe

  • Hi, also sobald ich entweder Google Maps, Siri oder auch Sprachnotizen bei einer bestehenden Autoradioverbindung mit Bluetooth starte, ruft mein Radio eigenständig meine eigene Nummer an. Spiele ich nur Musik ab, funktioniert alles tadellos.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven