Pix: Microsofts neue Foto-App setzt auf künstliche Intelligenz
Laut Microsoft liegen die Zeiten, in denen ihr eure Foto-Apps für den perfekten Schnappschuss manuell konfigurieren musstet, hinter uns. Zukünftig drückt ihr nur noch auf den Auslöser und lasst euch dann von der geballten Intelligenz eurer Kamera-App überraschen, die sich an eurer Stelle um den perfekten Moment, die perfekte Ausleuchtung und das perfekte Lächeln gekümmert hat.
Den Beweis will Microsoft jetzt mit der kostenlosen iPhone-App Pix antreten. Die Foto-App setzt auf die drei Leitlinien „People-First“, „Smart“ und „Fun“. Microsoft erklärt:
Menschen sind die wichtigsten Objekte auf Fotomotiven. Pix besitzt intelligente Funktionen um diese bestmöglich abzulichten ohne euch zusätzliche Arbeit aufzuhalsen. Pix ist zudem Smart und dreht an allen Stellschrauben, an denen auch ein professioneller Fotograf ansetzen würde. Für die Portion Spaß sorgen Funktionen wie die Erstellung automatischer Loops und Animationen und das Aktivieren der Bildstabilisation wenn Pix Bewegungen auf den geknipsten Fotos wahrnimmt.
Die Pix-App lässt sich ab iOS 9.0 auf iPhone und iPad einsetzen, besitzt eine Gesichtserkennung, eine automatische Serienaufnahme (mit ebenfalls automatischer Auswahl des besten Bildes), versteht sich auf Hyperlapse-Vidos, Live Bilder und eine Farbkorrektur.
Erst im Januar startete Microsoft mit der Foto-App Microsoft Selfie in den App Store.
Seller Not Found
19.73MB
Nach den ersten paar Test-Schnappschüssen muss ich leider feststellen, dass alle Fotos im Original besser aussehen als die „verbesserte“ Version von Microsoft.
Dem schließ ich mich an. Die orginalen sind schärfer. Allerdings macht Pix den Hintergrund heller. Bei Videos gibt es ohne Ende nachzieheffekte. In der iPhone Kamera kein bisschen. Schade. So eine Automatik wär schon cool
Und welche Daten werden wohin gesendet? Nutzt Microsoft nutzerfreundliche Prinzipien wie differential privacy, oder gesellt es sich mit zu den Halunken Facebook und Google und und zapft fröhlich alles an, an was es kommen kann?
Würde mich auch interessieren… Was geht da wohin ? Alle Bilder schnell mal zu MS ?
Naja gratis ist nicht gratis. Klar zahlst Du mit Deinen Daten
Was du sicherlich auch mit Fakten belegen kannst und nicht nur einfach so dahinschreibst, oder? ;)
Eine App die das perfekte Lächeln produziert, lol . Davon abgesehen hat M-Soft einer der besten Stitching Apps, mit Namen Photosynth, kommentarlos aus dem AppStore entfernt. Bei mir ist sie weiterhin unter iOS 9 im Einsatz. Auch sind die Online-Funktionen, Community Panoramen, weiterhin aktiv.
Warum nur ist Photosnynth so unglaublich überbewertet? Die Ergebnisse sind echt nur Mittelmaß. Ich kann Googles Geschäftsmodell nichts abgewinnen und nutze so wenig Dienste von denen, wie möglich, aber die Streetview-App und deren Möglichkeit, 360-Grad-Bilder zu erstellen, ist um Welten akkurater, als die Photosynth-App von MS (kann diese ebenfalls noch laden).
Bislang ziemlich enttäuschend :-(
Viel interessanter fände ich eine App, die eine Lichtfeldkamera simuliert, so wie :
https://www.lytro.com/
Kennt wer eine solche App ???????????????
Diese Technik wirst du so bald nicht in Smartphones entdecken, außer dich stört eine da 5cm vorstehende Linse nicht ;-)
Diese Technik funktioniert weil dort mehrere Linsen hintereinander geschaltet sind die alle einen anderen fokuspunkt haben, also 0 ist der fokussierte Punkt und die Linsen stellen auch die Punkte -5,-4,-,3,-2,-1,0,+1,+2,+3,+4,+5 dar, so entsteht dieser Effekt.
Mit dem Stativ, ner Spiegelreflex, etwas Zeit und nem guten Programme kannst du das selbst erzeugen, das Objekt darf sich jedoch nicht bewegen, also Spaßlos, kauf dir lieber eine solche Kamera, die kleinen sind nicht wirklich teuer…
Dein Kommentar
Müll! Habe gerade eine kleine Vergleichsserie mit dem 6S geschossen. Die Fotos mit der Apple-eigene App sind differenzierter, rauschärmer und insgesamt ausgewogener. Meiner Meinung nach.
Mit iPhone 5 nicht kompatibel…schade…