Willkommen in der Zukunft
Wow! Der Rechen-Scanner „PhotoMath“
Schnappt euch das Mathe-Buch aus dem Schrank uns sucht nach ein paar gedruckten Gleichungen. Dann besorgt euch die kostenlose App Store-Neuveröffentlichung PhotoMath (AppStore-Link), fokussiert die Aufgabe mit der iPhone-Kamera und lasst euch überraschen.
PhotoMath, eine App für Mathe-Aufgaben im Word Lens-Stil, erkennt gedruckte Brüche, Wurzeln, Exponenten & Co. und löst so ziemlich alle Aufgaben, die vor der Kamera-Linse eures iPhones auftauchen.
Neben dem Ergebnis liefert PhotoMath zudem einen brauchbaren Bonos. Ihr könnt euch direkt nach der Erkennung der Aufgaben einen detaillierten Überblick auf die einzelnen Rechen-Schritte anzeigen lassen. Merkt euch folgendes: Wenn ihr mit der App experimentiert – dies solltet ihr unbedingt machen – und die Rechen-Aufgabe größer bzw. kleiner als der Sucher-Bereich ist, dann könnt ihr diesen mit eine Zoom-Geste entsprechend anpassen.
(Direkt-Link)PhotoMath ist ein Knaller, dürfte aber fast keinen praktischen Nutzen besitzen. Entweder habt ihr keine Bücher mit gedruckten Mathe-Aufgaben zur Hand – dann braucht ihr auch keine PhotoMath-App. Oder ihr habt viele Bücher mit gedruckten Mathe-Aufgaben zu Haus – dann braucht ihr die App aber wahrscheinlich noch weniger.
Dennoch, als technische Demo-Anwendung zur Präsentation des heute Möglichen, gehört PhotoMath seit heute zu den Pflicht-Downloads des App Stores.
Seller Not Found
19.73MB
Ein Pflichtdownload, der keinen praktischen Nutzern hat. Soso….
Das macht schon Sinn, wenn man den letzten Satz komplett liest ;-)
Die App hätte ich in der Schulzeit gebraucht
Klar, ohne Rechenweg und weil immer nur primitive Rechenwege verlangt werden …
.
Ernsthaft: das bringt fast gar nichts und sehr abhängig vom Lehrer, ob er nur Ergebnisse akzeptiert. Vielle in der Grundschule könnte dies helfen …
Vielleicht! Autocorrect meistens übermütig, aber hier jetzt nicht …
Es scheint doch auch eine schrittweise Lösung zu geben.
Also ich bin der Mensch, der nicht nur die Überschrift liest. Und da steht: Ihr könnt euch direkt nach der Erkennung der Aufgaben einen detaillierten Überblick auf die einzelnen Rechen-Schritte anzeigen lassen. Denke das damit wohl der Rechenweg gemeint ist?! Obwohl ich es nicht brauche, werde ich die app dennoch testen, vielleicht ist sie ja mal nützlich!
leider nicht in schreiben
Kommen die Entwickler zufällig aus Pasadena? ;-)
DAS hab ich mich auch gefragt :)
Ob Sheldon wohl daran beteiligt war? xD
Nein! Das Pasadenateam hatte sich zerstritten. :(
Projekt NODLEHS…
Dann klärt mich unwissenden mal auf. Warum Pasadena?
Ist eine Folge von „The Big Bang Theorie“ da wollten die Hauptdarsteller der Serie genau so eine App entwickeln :)
The Big Bang Theory.
Sheldon und Co. wollten mal genau sowas als App entwickeln!
Big bang Theory … Diensten das mal als Projekt geplant, aber ging gründlich schief.
Anspielung auf die Serie „The Big Bang Theory“ die in Pasadena spielt. Hier wollen die „Nerds“ in einer Folge eine recht ähnliche App programmieren.
Das stammt aus der Serie „The Big Bang Theory“. Dort gab es mal eine Folge, als die Jungs eine ähnliche App entwickeln wollten („The Lenwoloppali Differential Equation Scanner“), allerdings sollte die auch handgeschriebenes erkennen, sich dann aber zerstritten haben. Die Serie spielt in Pasadena.
Will es vielleicht noch jemand erklären? Nur für den Fall, dass Thomas es noch nicht verstanden hat…
LOL!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nice ..
Das nenne ich auch mal WOW! Funktioniert perfekt.
Ich bin leider aus dem Alter raus, aber hat die App nicht einen super-praktischen Nutzen für Schüler mit Mathe-Hausaufgaben? ;)
Mich faszienieren solche Apps auch und gerade wegen vermeintlichem Nonsens. Thx 4 Tip :)
Handwriten (derzeit) not supported. Wird bestimmt als inApp nachgereicht. Würde ich mir, bei adäquatem Preis (€ 2-3) ohne weiteres leisten wollen.
Naja ist das nicht ne „einfache“ Kombination von WolframAlpha und WorldLense?:) trotzdem gut für Demo Zwecke, ja. Und wenn es auch höhere Sachen kann, bestimmt auch etwas für Studenten?
The Lenwoloppali Differential Equation Scanner
Funktioniert leider nicht mit Vektoren und Funktionen. Ansonsten aber Top!
Die App liefert einen Bonos? Was ist ein Bonos?
Macht es eigentlich Spaß sich so dumm zu stellen?
Vermutlich nicht mehr und nicht weniger Spaß, als einen Artikel VOR der Veröffentlichung auf peinliche bis teilweise haarsträubende Fehlern zu überprüfen.
Immer diese haarsträubenden Fehlern ;)
@Lukas: Sign!
Genau wie: „Schnappt euch das Mathe-Buch aus dem Schrank _uns_ sucht…“
Vielleicht ist das ein Verwandter von dem, der das Album seiner Band mal via iTunes verschenken ließ, sich bezüglich der Freude darüber aber verrechnete.
Vermute mal Bonobos, oder doch Bonus?
Ist das ein Bonobo? ;)
keinen praktischen Nutzen? Also ich sehe da so einige. Man kann die Ergebnisse für Aufgaben die man gerechnet hat nachprüfen. Ist sicherlich für viele Altergruppen praktisch. Schüler, Studenten und Eltern.
Es werden nur leider scheinbar die „schwereren“ Funktionen und Vektoren nicht berechnet. Die Rechnungen aus den Vorschaubildern bin ich von Hand quasi genauso schnell am Ziel wie die App… Bei Schülern die Mathematik gerade lernen führt das eher zur Selbsttäuschung und wenn Studenten das nicht aus Kopf rechnen können, dann gute Nacht. Nette Teich-Demo die irgendwann mal sinnvoll werden kann
Cool
Gleich mal bei der letzten Mathearbeit austesten ob es funktioniert. Wenn ja wird es wahrscheinlich zu meiner Lieblingsapp.
Wer oder was ist Pasadena?
Wie kommt ihr zu der Auffassung daß die App „kaum einen praktischen Nutzen besitzen“ dürfte? Das ist in höchstem Maße arrogant!
.
Der praktische Nutzen ergibt sich bei gedruckten Aufgaben auf Aufgabenblättern, oder auch einfach um die einzelnen Schritte einer Gleichungsauflösung nachzuvollziehen und zu verstehen.
da die App nur rudimentärste Gleichungen beherrscht dürfte es keinesfalls arrogant sein, denn jeder in Deutschland sollte es bis zu 7. Klasse geschafft haben und diese Aufgaben problemlos lösen können. Wenn man es bis zu einem Abschluss geschafft hat (zudem ein Ausreichend in Mathematik benötigt wird) könn(t)en die meisten die Aufgaben sogar im Kopf rechnen…
Toll Idee, funktioniert nur leider fast gar nicht. Habe knapp zwanzig „einfache“ Aufgaben in Word getippt und meistens kommt nichts sinnvolles raus :(
Schade das ich schon 30 Jahre aus der Schule bin…
Die App ist gut