Pflicht-Download: „Documents“ in Version 5.0
Der kostenlose Datei-Manager „Documents“ (AppStore-Link) gehört nach wie vor zu den umfangreichsten Werkzeugen, die im App Store für die Verwaltung eigener Dokumente, Multimedia-Dateien und Cloud-Speicher angeboten werden. Heute ist „Documents“ in Version 5.0 erschienen – ein Update, das ihr laden solltet.
Die 80MB große Universal-Anwendung bringt einen komplett neuen Dateimanager mit, der nicht nur optisch überarbeitet wurde, sondern auch deutlich schneller arbeitet als bislang. Documents kann Dateien und Ordner verschieben, umbenennen, erstellen, komprimieren und ins Web laden. Farbige Etiketten gestatten die Verschlagwortung eurer Dokumente ähnlich wie in OS X Mavericks, Datei-Downloads aus Online-Speicherdiensten arbeiten jetzt auch im Hintergrund.
Neben dem Zugriff auf Speicherdienste wie Dropbox, Google Drive, Box und eigene FTP- bzw. WebDAV-Server arbeitet Documents nun auch mit Windows SMB-Laufwerken zusammen, eine neue Symbolleiste gestattet den Schnellzugriff auf häufig eingesetzte Aktionen wie „Upload“, „Weiterleiten“ und „Markieren“.
Sie können Dateien und Ordner mit einem Finger in andere Verzeichnisse bewegen: in Unterordner, um die Dateien zusammenzufassen oder einen neuen Ordner einzurichten. Sie können jetzt Dateien direkt zu Dropbox oder iCloud hochladen.
Vor dem Download stellt sich eigentlich nur noch die berechtigte Frage, warum „Documents“ seit seinem Start im September 2010 kostenlos angeboten wird. Wo ist der Haken?
Seller Not Found
19.73MB
Um es kurz zu machen: Es gibt keinen. Die „Documents“-Macher nutzen den Dateimanager als Showcase für ihre restlichen Applikationen und wollen Nutzer des Manager durch die Grats-Vergabe der Universal-App dazu animieren, auch Anwendungen wie Scanner Pro, Calendars und PDF Expert auszuprobieren. Ein Give-Away zum Anfixen also.
Aber ganz unabhängig davon, ob ihr euch auch dem restlichen Portfolio der Documents-Macher widmet, auf Version 5 des heute aktualisierten Dateimanagers solltet ihr nicht verzichten.
Nix anderes kommt auf iPhone u iPad
Und der Plan scheint aufgegangen, ich nutze Scanner Pro, und besonders PDF Expert regelmäßig.
Kann man eigentlich mit dieser App auf die Time Capsule zugreifen?
Bisher konnte ich das nur mit FileBrowser einstellen, aber mir wäre es lieb, wenn ich das auch via Documents machen könnte.
Ja. Einfach ip der TC eingeben.
Ja, aber wo kann ich das denn in der App machen?
Vor einer halben Stunde runtergeladen. Absolut fantastisches Update. Jetzt müssen die anderen Readdle-Apps nur noch nachziehen, damit bspw. PDF Expert endlich mal ein schönes App-Icon bekommt!
Na was sehe ich denn da?! PDF Expert hat ja auch schon einen neuen Look verpasst bekommen! Na dann!
Allerdings nur die iPad App.
Hey, danke Kraine! Dann war mein erster Kommentar doch nicht so unaufmerksam. Auf dem iPhone hab ich auch das alte Icon, nur grad bin ich am iPad und bei einem Blick in den AppStore sah ich das neue Icon. Na hoffentlich gibt’s das Update bald auch für’s iPhone!
Gaaaanz wichtisch!!
Datt Icon jeht ja gar nicht!
Und wie schaut’s mit der Sicherheit der Daten aus?
Man kann die System eigene Datenverschlüsslung aktiviere, aber das die Deine Daten nicht hochladen, müsste man aufwendig prüfen
.
Entweder liegen die Daten auf meinem iPad/iPhone oder in iCloud. Also nur dort, wo ich sie einstelle. Sonst nirgends.
Gut zu wissen. Dachte schon, dass das über den Server zuerst läuft.
deren nicht den
Kann man mit Documents auch Dokumente bearbeiten? Ansonsten erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, sortieren kann ich meine Dokumente doch auch direkt im Onlinespeicher oder wo auch immer ich sie gespeichert habe?
Genau da ist der Sinn: vielleicht möchtest du deine Dateien auch offline verfügbar haben?
Je nach Datei-Typ, ja. HTML, PHP, CSS, JS uvm. lassen sich bspw. direkt online, aber auch offline bearbeiten – allerdings nutze ich dafür eher Textastic, weil Documents kein Syntax-Highlighting anbietet.
Kann man jetzt eigentlich direkt Daten aus der Cloud (Dropbox) öffnen oder müssen diese vorher erst runtergeladen werden??
Würde mich auch interessieren. Nervige Geschichte.
Kannst einzelne Ordner auswählen die dann dauerhaft auf deinem iPhone in „Documents“ sind.
Zu vergleichen wie die Ordnernutzung von Dropbox an einem Computer.
Hast dann den Ordner auch offline und kannste direkt Dateien bearbeiten und syncen (falls verbinden vorhand)
Ich finde documents auch ziemlich genial. Eine Sache gibt es nur, die mich extrem stört und mich deshalb immer noch dazu zwingt die hauseigene Dropbox App zu nutzen. Und zwar das die Documents App Fotos nur in listenform Anzeigen lässt. Wenn ich nun in meinem Dropbox Account nach einem bestimmten Foto suche, muss ich ständig Bilder öffnen, in der Hoffnung DAS gewünschte Bild zu treffen. Da Documents die Bilder dann auch noch direkt runter lädt, bin ich zusätzlich noch mit löschen beschäftigt. Klar, ich kann die Fotos auch beschriften, sind die meisten auch, aber dann auch nur mit „urlaubxy_1“, „urlaubxy_2“ usw.. Vielleicht gibt es die Option Fotos in Miniaturansicht dar zustellen. Habs aber noch nicht gefunden. Vielleicht weiß jemand das hier?
Das mit der Fotovorschau wäre wirklich gut zu wissen :) schließe mich der Suche an ..
Genau das ist auch mein Problem. Documents ist klasse, aber grade, wenn man mal Fotos durchschauen möchte muss man sie erst runterladen. Das ist wirklich nervig. Die App wäre absolut perfekt und würde auf einen schlag 3 andere Apps ersetzen, wenn das möglich wäre. Vor allem, da sie auch GIF Animationen abspielen kann, was viele andere Apps nicht können.
Kennt jemand nen alternativen Dateiviewer/Manger, der sich mit Google Drive verbinden kann, Bilder mit Vorschau bzw. als Galerie anzeigen kann und GIF Animationen abspielt? Ich hab schon ewig gesucht und nichts gefunden.
Das beherrscht Goodreader und nicht nur das, auch PDFs etc. werden als VorschauIcon angezeigt. Nur so ist ein sinnvolles Dokumentenmanagement erst möglich.
Leider funktioniert das mit dem Windows SMB noch nicht so 100 Prozent: Für viele Server muss eine Domäne angegeben werden, und genau das erlaubt documents (noch?) nicht. Interessanterweise kann man das in PDFexpert genauso angeben.
Deswegen kann ich leider den Firmenserver nicht mit der App verknüpfen.
Hallo zusammen,
Zuerst einmal muss ich Danke an iFun für diese Empfehlung aussprechen :) Soeben hat documents direkt 2 file browser bei mir abgelöst , die lange im Einsatz waren.
Das ganze hier 4free macht das natürlich sehr sehr attraktiv :)
Dennoch habe ich 2 Fragen ..
– wie exportiere ich Fotos in die FotoApp / FotoRoll !?
– wie kann ich kurze Clips die ich auf meiner NAS habe NUR abspielen lassen und nicht direkt downloaden lassen !?
Danke vorab :)
Habe die App schon länger und bin sehr damit zufrieden. Da gibt es nichts zu meckern. Was mir ganz allgemein im Bereich der Dateiverwaltung fehlt, ist die Möglichkeit, Dateien vom iPad oder iPhone z.B. in Ilias oder Moodle hochzuladen. Apple macht zwar ständig Werbung über die angeblichen Verwendungsmöglichkeiten des iPads, aber eine der elementarsten Funktionen fehlt…
Per WebDav in ILIAS Daten hochladen mit z. B. Goodreader. (& wer nutzt schon Moodle, die alte Bugschleuder ;-)
Danke für die Antwort. Mit Web-Dav habe ich auch schon gebastelt, das funktioniert! In Ilias gibt es aber die Funktion „Aufgaben“. Hier lädt man die Aufgabe runter, bearbeitet sie und lädt sie wieder hoch. Dem Dozenten werden die Antworten gleich mit den entsprechenden Namen der Studierenden angezeigt. Diese Art des Hochladens funktioniert leider nicht…
Gar nicht. Goodreader :-p
Leider viel zu große Anwendung.
Sieht aus wie Windows-Oberfläche.
Und außerdem:
Musthave ist ein Nogo!
Vielleicht auch noch interessant ist für den Einen oder Anderen, dass (zumindest bei PDF Dateien) der VGA Ausgang wie ein zweiter Bildschirm behandelt wird. Ich kann also am iPhone/iPad eine andere Seite anzeigen als über den Beamer. Das kennt man von PDF Expert, jetzt kann es auch Documents. Gratis.
Absolute Top App!!!
Volltextsuche für PDFs ?!
Hats! Geil
Super! Danke für den Tipp! Spitzen-App!
Mich würde interessieren wie man Daten von soundcloud downloaden kann. Sollte doch auch gehen, aber ich bin zu doof
Weiß einer wie ich Fotos direkt in Documents ablege ohne den Umweg zu gehen mir die Fotos als Mail zu schicken und dann aus der Mailapp Documents als Speicherort auszuwählen? Ich kann in den Fotos sonst nirgends einen Punkt zur Auswahl „öffnen mit documents“ finden. Also ich möchte praktisch einige. Fotos nur in documents speichern, ausserhalb der normalen Fotos.
Danke!
weiss jemand, welche Daten man eintragen muss, um per webDAV von ausserhalb auf ein synology-NAS zuzugreifen? nervt OHNE ende!
Wie kann man in Documents Verzeichnis Fotos die Bilder löschen
Ich kann alles löschen nur in Fotos nicht
Hallo hat keiner eine Idee
Die Daten in Fotos zu löschen
Hallo W. michel
Bilder in Documents löschen ist umständlich, aber es geht:
Auf das Bild drücken und öffnen
Rechts oben auf Bearbeiten drücken
„In Dokumenten speichern“ auswählen
Dann erscheint das Bild im Hauptmenü „Dokumente“. Dort öffnest Du das Bild wieder, dann erscheint links neben Bearbeiten der ppaierkorb, und Du kannst das Bild löschen.
Have fun!
Hallo W. michel
Alles zurück… ich habe gerade festgestellt, dass das Originalbild im Bilder-Ordner verbleibt… :-(
Weitersuchen…
So, jetzt ist es klar:
Das iPad-Betriebssystem bietet keine Möglichkeit zum Löschen von Bildern, die nicht im Fotostream- oder im Aufnahmen-Ordner liegen. Daher kann die APP Documents diese Bilder auch nicht löschen. Das muss man über geschickt über ITUNES tun. Hinweise findet man im Internet.
Zum Löschen der Bilder gehe einfach in deinen ‚Fotos‘-Ordner bzw. App am iPad und lösch sie da raus, dann sind sie im ‚Documents‘ auch weg…
Xxx
Versuch es das geht nicht
Die Bilder sieht man nicht in Fotos
Das muss man über geschickt über ITUNES tun. Hinweise findet man im Internet.
Wo und wie
Da mir keiner helfen kann
Habe ich Dokuments gelöscht
Und alles ist OK