Funktionaler und ordentlich aufgehübscht: Die ARTE-App in Version 3.0
Die Universal-Applikation des Deutsch-Französischen Kultursenders ARTE ist seit heute in Version 3.0 im App Store verfügbar und sollte euch – vorausgesetzt die 7MB kleine Anwendung ist noch nicht auf euren Geräten präsent – einen Download mit anschließendem Test wert sein.
Die Berliner App-Schmiede „nxtbgthng“ haben zusammen mit der Design Agentur „Studio GOOD“ jeden Pixel der ARTE-App in die Hand genommen, kritisch beäugt, verschoben, neu arrangiert und von Grund auf überarbeitet. Dafür gibt es Applaus von unserer Seite. Die ARTE-App begrüßt ihre Nutzer nach dem ersten Start jetzt mit einer kleinen Einführungs-Tour und liefert vor allem Funktionen nach, die den Zugriff auf das Archiv der +7-Mediathel angenehmer gestalten.
So merkt sich die ARTE-App jetzt zum Beispiel die von euch angefangenen Sendungen und setzt beim erneuten Zugriff auf das Video, an der zuletzt geschauten Position ein. Schon angefangene Sendungen können nun quasi-live und zeitversetzt auch dann von vorne gespielt werden, wenn ihr die App erst 10 Minuten nach Programm-Start geöffnet habt. Die Suche bietet Vorschläge und eine Autovervollständigung an, die Clips stehen jetzt in allen ausgestrahlten Sprachversionen (auch Original mit Untertitel und für Hörgeschädigte) zum Zugriff bereit.
Wer im Programm stöbert kann sich Kalendereinträge anlegen und per Push-Mitteilung über den TV-Start ausgewählter Shows informieren lassen. Die neue ARTE App bekommt eine glatte 1 mit Sternchen von uns. Gut gemacht.
Fand die app auch gut; bis ich versucht habe, Videos zu gucken!!! Da kam bei ca jedem 2. : ist in ihrem Land nicht verfügbar!!! Sch…!!! Ich war in Deutschland!
Auf meine Email habe ich auch nie ne Antwort bekommen!
Gut gemeint, aber besch…. Umgesetzt!
mecker mecker mecker.
Wenn es nun mal so ist, muss es auch gesagt werden!
Sprichst du von der alten App, bist du nicht in Deutschland oder bei T-Mobile Deutschland?
Alte app ja, war in Deutschland und hab telekom Netz
iOS7-„Design“: Die nächste App die rausfliegt.
Viel Spaß mit deinen bald App-leeren iDevices.
nöl nöl nöl. Und nie zum Thema.
Der einzige der hier nörgelig ohne Grund rumkommentiert, bist du!
Mecker ossi! ;-p
Danke für den Tipp. Bin ständig Gast des kleinen Spartensenders. Die beschriebenen Funktionen der neuen App klingen interessant. Freue mich jetzt schon auf einen Test am Donnerstag – „Borgen“, you now?!
No, I later.
Ich glaub es nicht! Die Arte-Filmchen haben auf dem iPhone 5 immer noch schwarze Balken. Hab die schon ein paar mal angeschrieben, dass sie die einzigen sind, die das richtige Bildformat (16:9) nicht hinkriegen :(
Jeden Pixel in die Hand genommen? Na, da hatten die aber ne Menge zu tun!
Dieses Video ist in Ihrem Land nicht verfügbar…oder so! Beim Lifestream genau das gleiche!
Wenn mir ein Film von diesem Sender zusagt, geht das nur über den Umweg Youtube oder Vimeo…also eine App ohne Wert -> Delete!