OK Google Maps: So lassen sich Kartenausschnitte auf dem iPhone speichern
OK, OK, OK. Um mit Googles Datenbrille „Glass“ zu kommunizieren, müssen die verdrahteten Brillenträger ihrem Gestell ein „OK Glass“ entgegenrufen, das noch unveröffentlichte Motorola Smartphone Moto X wird seinen Sprach-Assistenten nach dem gesprochenen Befehl „OK Google Now“ starten und auch Googles Karten reagieren nun auf die zwei Buchstaben.
So lassen sich ausgewählte Kartenausschnitte der jetzt aktualisierten Google Maps-App (AppStore-Link) mit dem Befehl „OK Maps“ zur Offline-Nutzung auf dem persönlichen Gerät speichern.
Die sechs Buchstaben müssen dazu einfach in die Suchleiste der nun auch iPad optimierten Karten-Anwendung eingetragen werden – das Caching erfolgt anschließend in wenigen Sekunden und sorgt dafür, dass sich Googles Maps auch während eines Städte-Trips im Ausland nutzen lassen, ohne dabei jedoch hohe Roaming-Kosten riskieren zu müssen.
Ebenfalls wissenswert: Googles 1-Finger Kartenzoom
OK ifun ;)
Bin ich der einzige, der es unglaublich bescheuert findet, eine mehr oder weniger wichtige Funktion hinter einem solchen Befehl zu verstecken, dessen Wortlaut nichts mit der Funktion zu tun hat und den man dann auch noch manuell in die Suchleiste (!) eingeben muss?
Ne, ich steh hinter hier, das war auch mein erster Gedanke…
Me too
das nenne ich mal intuitive Bedienung :-)
Und kann mir jetzt noch jemand sagen, wie ich den so intuitiv gespeicherten Kartenausschnitt später wiederfinde?
Würde mich auch interessieren und auch wie man sie wieder löscht. Kann da jemand Auskunft geben?
Same here.
OK = Offline Karten? :D
OK maps= Offline Karten Karten… :-|
Wenn ich mich nicht täusche wurde die Offline-Speicherfunktion offiziell von Google aus der App rausgenommen, User haben aber dann diesen Begriff gefunden womit es doch funktioniert.
So war es bei Android, allerdings wurde der Button kurzfristig wieder integriert.
Unter Android gibt es die Speichern Funktiin im Suchfeld ganz unten. Vielleicht auch unter iOS?
Völlig bekloppt, war auch mein erster Gedanke.
ok
Recht praktisch! Sollte man mal ausprobieren wie zuverlässig es ist wenn man zB so weit herrauszoomt um ganz Amsterdam oder sogar ein komplettes Land zu speichern.
Bei uns im Edeka gibt es eine Kassiererin die nach jedem Artikel, den sie übers Band zieht, OK sagt…beim geldzählen dann auch nochmal und wenn sie die Kasse öffnet. Die über wohl schonmal.
LIKE!
SALE!
Ok, die Funktion ist gut, Bedienung bescheuert. Und wie wird man die ganzen gespeicherten Kartenausschnitte wirder los?
Nö maps?
:D
Ich habe mal das Gebiet um Venedig gespeichert.
Allerdings speichert Google Maps keine Sattelitenbild mit was aber noch viel Schlimmer ist:
Stellt man das iPhone in den Flugmodus ist weder eine Suche noch eine Navigation möglich !
Somit ist dieses Feature der letzte Dreck, völlig überflüssig und zurecht versteckt ;)
Im flugmodus wurde GPS auch nicht gehen… Von daher nicht wirklich schlimm
must nur die Datenverbindung abschalten
Okay, mein Fehler. Danke.
Das Ergebnis bleibt aber das gleiche:
ich kann weder Suchen noch navigieren in der Off-Line Karte.
Somit völlig unbrauchbares Feature und nichts für den Urlaub. Da bleibe ich bei Forever Map
Und darauf hat man gewartet??? Das ruckelt wie sonst was, und sieht einfach grauenhaft aus! Weg damit.
Wo ruckelt’s denn bei dir? Bzw mit welchem Gerät arbeitest du?
Die Navigation gefällt mir. Bei den Apple Karten finde ich es unnötig umständlich den gefundenen Ortnamen nochmal via „Route hierhin“ -> mit „Route“ bestätigen ans Laufen zu bringen. Nach der Sucheingabe zu bestätigen, würde ausreichen..
Hab iP4, und die app ist sehr träge und ruckelt
Das funktioniert jetzt auch in der Google-Suche mit passender Seite am Ende. Du kannst auch einfach .de eingeben für alle deutschen Seiten und www für das gesamte Internet. Cool.
offtopic:
Gibt es derzeit irgendwo günstige iTunes Karten?
http://kinderappgarten.de/itun.....en-karten/
Es lässt sich durchaus eine Stadt vorladen. Das ganze ist aber vollkommen sinnlos, da zur Nutzung trotzdem Internet nötig ist. Es reicht auch langsames edge, da ja keine Karten geladen werden und es geht schnell, ist aber vollkommen unnötig, die Funktionalität so zu beschneiden.
Ok und wie lösche ich die Karten wieder?
Gar nicht.
Das ist scheisse.
Kann bitte mal jemand sagen, wo die gespeicherten Kartenausschnitte wieder findet ???
um Karten zu speichern gibt es doch „CityMaps2Go“ !
oder ich drücke HOME- und SLEEP/WAKE Button gleichzeitig – schon hab ick ein Foto der Karte !! Wozu dann Bitte OK Google ?
um Karten zu speichern gibt es doch „CityMaps2Go“ !
oder ich drücke HOME- und SLEEP/WAKE Button gleichzeitig – schon hab ick ein Foto der Karte !! Wozu dann Bitte OK Google ?
Nutz du „OK Maps“, kannst du in der Karte auch rein- und rauszoomen…und in der Karte nach Orten suchen.
Wie finde ich die gespeicherten Karten?
Einen Weg zur offline Navigation mit Google Maps gibt es: die Route über Wlan berechnen lassen und dann die Netzwerk- Verbindung ausschalten! Zur Routenberechnung braucht GMaps das Internet;)
Habe das ganze nun mal im Großraum Karlsruhe ausprobiert. Es wird nun 31,6 MB Speicher, abzüglich der Grund MB benötigt. Eine offline Navigation nach Abschaltung mobiler Daten ist nicht möglich lediglich das nackte Kartenmaterial ist vorhanden. Sicher kann man die Route über Umwege einfügen. Die Suche ist aufgrund der fehlenden Serververbindung nicht möglich. Löschen des Karte ist nicht direkt möglich. Weder über die App noch über Einstellungen>allgemein>Benutzung – Hier kann bei einigen Apps der Cache geleert werden. Ifun hat allerdings mehrfach Tools vorgestellt, mit welchen dies via Mac erledigt werden kann. Ich nutze da lieber citymapstogo
Man kann ja über die Apple Karten App sagen, was man will, aber der größte Zoomfaktor im Satellitenbild ist bei Google Maps hier in München um Welten schlechter…
OK NSA!…Ach ne, die speichern das alles ja auch ohne mein Zureden :D
Falls man die gespeicherten Karte aus dem den Cache wieder löschen will:
– in der App auf Einstellungen (im Menu links zum „rausziehen“)
– „Info, Datenschutz & Bedingungen“
– „Nutzung & Datenschutz“
– „App-Daten löschen“.
Die neue Version schaut auf dem iPad gut aus. Aaaaaber: Die Aktualität ist ja wohl ein schlechter Scherz. Bei uns fehlen neuere Straßen, Rathaus und Feuerwehrhaus sind an völlig falschen Stellen eingetragen und Läden und Geschäfte sind auch nicht up to date. In dieser Form uninteressant, die Apple Karten sind zumindest bei uns aktueller!