iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel
   

Noch immer nicht im AppStore: Googles Sprachsuche hängt im Zulassungsverfahren fest

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Als Google am 8. August die Erweiterung der hauseigenen Such-Applikation um ein Siri-ähnliche Option zu Spracheingabe versprach, lag die Aktualisierung dem App Store-Team Apples bereits eine ganze Woche zur Prüfung vor. Selbstbewusst kündigte Google eine Veröffentlichung „in den kommenden Tagen“ an; spätestens dann würde die Such-App nicht mehr nur eingesprochene Suchanfragen in Text übersetzen, sondern, wie Siri, auch intelligente Antworten auf natürlich formulierte Fragen bieten. Wie viel Meter hat eine Meilen? Wann wurde Real Madrid gegründet? Wie warm ist es in Regensburg? etc.

Zwei Wochen sind seitdem vergangen und wir fühlen uns an das Theater um die iPhone-Zulassung der Google Voice-Applikation erinnert. Die 2009 von Google fertig gestellte und zur Freigabe in den App Store eingereichte Anwendung wurde gut ein Jahr lang von Apple ignoriert. Nicht abgelehnt, sondern einfach nicht zum Download freigegeben. Erst eine öffentliche Anhörung bei der amerikanischen Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte brachte Apple damals zum Umdenken.

Googles Sprachsuche scheint für ein ähnliches Schicksal prädestiniert zu sein. Würde die Sprachsuche, die im direkten Vergleich wesentlich schneller als Siri arbeitet, doch auch den Nutzern älterer Geräte demonstrieren, dass es nicht unbedingt technische Beschränkungen sind, die den Siri-Einsatz auf früheren iPhone-Generationen unterbinden.


(Direkt-Link)

Apple hat zur ausbleibenden Zulassung keine Stellungnahme abgegeben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Aug. 2012 um 10:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dies ist einer der Punkte, weshalb ich ab kommendem Jahr IOS den Rücken kehren werde. Ich betrachte es als Frechheit, mit einem Iphone 4 so essentielle Fortschritte wie Turn-by-Turn Navigation oder auch die Sprachsuche mit IOS 6 nicht zu erhalten. Das es geht, beweist Google mit Nachdruck und langsam gerät mit dieser Politik Apple auf die Schlagseite. Ich bin jetzt nicht direkt böse darüber, Konkurrenz belebt halt das Geschäft und so freue ich mich, dass ich Alternativen habe.

  • Hm, ich denke Apple wird es blocken und die Änderungen in iOS 6 einfließen lassen.

  • Nix gegen Apple, ich habe das iPhone seit 2007. Aber so agiert Apple genau so wie es Microsoft immer vorgeworfen wird mit den Browsern. Apple ist im Smartphonemarkt nunmal keine kleine Klitsche mehr. Apps nicht zuzulassen, nur weil man selbst diese Funktionalität für ältere Geräte nicht bereitstellt ist unter aller Sau. Sollte sich das wieder so hinziehen, dann überlege ich ernsthaft den Rückzug von iOS. Den Vorgänger von Siri als App gab es damals auch für das 3GS. Macht mich wirklich sauer.

    • Sep das wuerd ich auch so sehen… Schäme on you Apple !! (Und ich bin seit dem PowerBook 160 Mac User )

      • SHAME… und damit gleich wieder mein iOS Hauptproblem… Ich schreibe viel und dauernd wechselnd zwischen deutsch englisch und Französisch… Warum um alles in der Welt kann die Rechtschreibung nicht das geschriebene gegen 3 Lexika prüfen???

      • Naja .. ich glaube es wäre deutlich unperformanter. Ich schreibe regelmäßig in englisch, deutsch und französisch (Verwandschaft).
        Ich switche einfach fix die Sprachen (Globus gedrückt halten, zur Sprache wechseln, done). Sollte ich im Deutschen aber eine Anglizisme nutzen die es nicht kennt, füge ich es dem Wörterbuch hinzu.

    • Die Firmenpolitik von Apple ist schäbig! Apple ist nicht wie Microsoft zu seinen dunkelsten und jämmerlichsten Zeiten, sondern deutlich schlimmer! Wenn Apple in Zukunft weiter diese marktbehindernde Firmenpolitik durchdrückt und Android und Windows Phone endlich mal zentrale Updates zur Verfügung stellen, werde ich zur Konkurrenz wechseln – das steht für mich seit längeren fest!
      Apple ist mittlerweile zum Produkt der grauen kenntnisarmen Masse geworden und entfernt sich immer weiter von seinem ehemaligen Klientel des mit- und querdenkenden Intellektuellen.

      • Ja,
        ist schon echt zum Abgewöhnen, sehe ich genauso. Allerdings muss man den Hersteller auch verstehen. Gewinnmaximierung nach dem Motto: jeder muss permanent zum Neukauf gedrängt werden, und zwar so lange, wie er nicht generell abspringt und den Nutzen des Neuen zu schätzen weiß. Ein ganz geringer Prozentteil der Anhänger wird abspringen, das ist klar wie Kloßbrühe, aber ein sehr viel größerer Teil an Neukunden kommt dazu – was eben den Unternehmensgewinn maximiert. Es sind am Ende Neukunden, die vorher noch beim Mitbewerber waren ;-/

    • Das klingt so als würden die lieferzeiten für das nächste iphone deutlich kürzer.
      Dann wechselt aber auch alle, und macht nicht so leere versprechungen, sonst ist die vorfreude umsonst.

  • Hier geht es um viel Geld und Macht/Marktanteile. Da ist Apple kein bisschen besser als Google oder Samsung. Argumente oder Userservice zählen da nicht.
    Ich bin für einen gesunden Wettbewerb. Ohne iOS kein Android, ohne Android keine Weiterentwicklung bei iOS.

  • Damit unterstütze ich dich zu 100 %. Eine Frechheit….

  • Ich wage zu bezweifeln ob Apple sich mit dieser Haltung einen Gefallen tut. Das Siri wegen der technischen Beschränkungen auf älteren Geräten nicht funktioniert ist wohl so ziemlich jedem klar. Das einzig vernünftige was Apple machen kann ist Siri weiter auszubauen und auch für ältere Geräte freizugeben. Mit allem anderen verärgert Apple blos die Kunden.

    • „Das Siri NICHT wegen der technischen Beschränkungen…“ sollte das natürlich heißen…

    • „Mit allem anderen verärgert Apple blos die Kunden.“ .. genau .. und wenn dann siri auf älterer hardware nicht pralle läuft und keine korrekten ergebnisse liefert sind die kunden 1a zufrieden und nicht verärgert

      • Warum soll Sire ein Hardwarefresser sein? Es wird lediglich eine textbasierte Internetanfrage verschickt, ebenso die Antwort empfangen. Die Auswertung läuft extern auf Servern. Bis hierhin also keine nennenswerten Anforderungen an’s iPhone. Bleibt lediglich das bisschen synthetische Sprachausgabe. Dass dieses bestens, schnell und problemlos auf atler Hardware wie dem iPhone 3 oder 3GS funktioniert zeigen unzählige Anwendungen.

      • VOR der textbasierten Internetanfrage steht die Kommunikation mit dem bisher nur im 4S verbauten Audience Prozessor.

        Die Kommunikation mit Siri so schon nicht immer reibungslos.

      • Und warum funktioniert Siri auf nem
        Jailbroken iPhone 4??

  • Apps erweitern das Smartphone um die Funktionalität, die ich als User haben will. Wenn die Sprachsuche von Google deutlich besser läuft als Siri und ich diese nutzen will, wäre es doch besser für Apple, ich nutze sie auf dem iPhone als auf irgendeinem anderen Gerät!

  • Auf genau dieses Update hab ich bisher auch schon seit der Meldung vonniFun gewartet-vergeblich. Und wie allene anderen hier auch finde ich dieses Verhalten unmöglich, Apple hat so ein schönes OS und tolle, durchdachte Geräte, aber dieses Verhalten ist absolit untragbar. Ich komme mir bevormundet vor. Hätte ich nicht so viel Geld schon in den Stores gelassen, würde für mich ein wechsel auf Andoid durchaus in frage kommen, seien wir mal ehrlich: ICS ist wirklich gut, schick und vor allem offener. Windiws braucht noch ein paar Jahre, aber ich seh da auch riesen Potential. Apple sollte seine Politik unbedingt ändern, sonst sind sie bald auf dem absteigendem Ast, die Konkurrenz ist stark und wird immer stärker.

  • Google sollte die App bei Installous einreichen, die würden für die Freigabe nicht so lange brauchen! Jede Wette!

  • Ich werde Apple auch verlassen !
    Ich und nur ich bestimme was auf mein handy kommt was ich damit mache und wie ich damit vorgehe (jailbreak)
    Und nicht Apple die politik mache ich nicht mehr mit !
    Jan

  • Was mich bei dieser Diskussion wundert ist – ich stimme allen Aussagen zu – dass noch keine das „böse“ Wort Jailbreak eingeworfen hat ;)))

  • Unter aller Sau so ein verhalten.
    Das könnte irgendwann der Grund für einen Wechsel zu android für mich sein.

  • Toller Bericht, danke. Hätte ich nach den letzten Tagen so nicht mehr erwartet. Weiter so!

  • Mich hat ehrlich gesagt auch das kritische Forum gefreut. Mal nicht so ein Fanboy-Gelabberte sondern eigentlich ehrlicher „Frust“ Danke auch dafür.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven