Mac: Susomi erlaubt „Mein iPhone Finden“-Verwaltung vom Desktop aus
Im Gegensatz zum restlichen MobileMe-Angebot, bietet Apple den „Mein iPhone Finden„-Service auch für nicht zahlende iPhone-Kunden an und ermöglicht so das Aufspüren und die Fernlösung des eigenen Gerätes (Tipps zur Einrichtung haben wir hier zusammengefasst). Auch Kurznachrichten und Alarm-Meldungen lassen sich mit Hilfe des „Mein iPhone Finden“-Angebotes abschicken und können euch im Verlust-Fall dabei helfen, dem Finder des iPhones Informationen zur Kontaktaufnahme zukommen lassen.
Um das eigene Gerät über Apples Lokalisierungs-Dienst aufzuspüren bietet sich die offizielle „Mein iPhone Finden“ Web-Anwendung an, doch auch im AppStore steht eine passende Universal-App für iPhone und iPad (AppStore-Link) zum kostenlosen Download bereit. Für Mac-Nutzer etwas handlicher, ist die ebenfalls kostenlose Desktop-Anwendung Sosumi. Basierend auf dem hier vorgestellten PHP-Projekt, lassen sich in Sosumi beliebig viele MobileMe-Accounts anlegen und gewähren so den Überblick auf die iOS-Geräte der ganzen Familie. An die einzelnen Geräte können Push-Nachrichten und Alarm-Meldungen mit eMail-Rückmeldung versandt werden. Das Programm zeigt eine Google-Karte, Geo-Koordinaten und die Akku-Ladung der aufgespürten Geräte an.
Sehr schöne Sache Danke
Gibts ja schon lang. Ich habe mir aber eine Webapp geschrieben, die etwas komfortabler ist und auch die freiwillige Ortung von Familienmitgliedern umfasst.
Das Sosumi PHP-Script gibt es wahrlich schon lange. Die Mac-Anwendung ist jedoch noch sehr jung.
Echt? Ich hab die Anwendung schon ein gefühltes halbes Jahr. Lang ist eben relativ :)
ist das sicher, denen meine Apple ID inkl. login Passwort zu überlassen???
Du überlässt „denen“ gar nichts. Das ist wie Dein Passwort in dein eMail-Programm einzutragen. Liegt bei Dir auf dem Rechner und wird zum Verbindungsaufbau genutzt.
Super, das finde ich gut, aber die Akkuladung stimmt nicht.
Hab mir auch ein, zugegebenermaßen laienhaftes, php-script zusammengebastelt, das Mithilfe von Sosumi einige Familienmitglieder anzeigt.
Der Aufenthaltsort wird dann in einer Karte angezeigt und kann in Google-Maps aufgerufen werden.
Beispiel:
http://img6.imagebanana.com/im.....8/Foto.PNG
Kannst Du mir das Skript mal schicken? (mahreifun.10.2holdon@dfgh.net)
Das wäre klasse!
Kennt jemand ein Angebot das diese Ortung ohne mobile me Account und für das 3GS Modell anbietet?
Frag mal in deinem Umkreis, ob jemand ein iPhone4 besitzt.
Kleine Ergänzung für alle, die nicht die aktuelle Gerätegeneration nutzen: „Mein iPhone suchen“ lässt sich mit einem kleinen Trick auch auf älteren iOS-Geräten freischalten. Siehe: http://www.meintechblog.de/201.....d-sperren/
Die gratis Mein iPhone Suchen Funktion ist ja bekanntlich erst ab iOS 4.x (4.2?) dazugekommen. Ist es bei freigeschalteter Apple ID (Wegen iPad) ein iPhone mit iOS 3.x einzutragen ohne MobileMe?
Zuerst das iPad einloggen, dann kannst du mehrere iPhone’s 3G oder 3GS dazugeben. Funktioniert einwandfrei.
Würde allen die Cydia App „igotya“ ans Herz legen. Bei falscher Code Angabe schickt es den Ort plus frontkamerafoto an Euere emailadresse. Das abschalten kann die app auch verhindern! :)
Kennt jemand ein (funktionierendes) CLI Tool, das die aktuelle Position ausgibt? Findme aus den EricaUtilitys funktioniert seit 2.x leider nicht mehr.
Ich möchte mir meinen eigenen Ortungsdienst auf meinem vserver einrichten. Leider hab ich keine Möglichkeit zur Ortung in einem shell Script gefunden.